Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Nicole-Balou Beitrag anzeigen
    Hi Bärbel,

    es gibt ein spezielles Forum für Epikranke Hunde, meld dich da doch mal an,
    die kennen sich da sehr gut damit aus.

    epiforum heißt es.

    Danke Nicole. Da werde ich mich nachher gleich mal anmelden! Super Tipp - das habe ich bislang noch nicht gefunden dieses Forum!
    Aber hier find ich es auch sehr nett, hab ja schon einige Zeit mitgelesen im Gastbereich
    Viele Grüße

    von Bärbel mit Susi und Poncho

    Kommentar


      #17
      Zitat von susi2005 Beitrag anzeigen
      Anna: Ja sie bekommt morgens um 06.30 Uhr und abends um 18.30 Uhr jeweils 3/4 Luminal und 1/2 Dibro. Da achte ich auch sehr drauf, dass ich die Uhrzeiten einhalte - auch im Urlaub!!!
      Sehr gut!
      Das ist bei euch besonders wichtig!
      Ihr habt ja zwei Medikamentenspiegel, und beide Medikamente können durch Schwankungen des jeweiligen Spiegels Anfälle erzeugen.

      LG
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        #18
        Ja, da bin ich sehr darauf bedacht, dass das immer regelmäßig ist! Vor allem jetzt mit den zweiten Medi dazu!

        Wie lange hält diese "Schwäche" denn an? Kannst Du da aus Erfahrung etwas sagen? Oder bleibt das jetzt für immer?

        Susi war so ein fröhlicher Hund, zu jedem Mist aufgelegt und jetzt..... sie ist letargisch, müde, schläft so fest, dass man sie kaum wachbekommt. Spielen mag sie gar nicht mehr und Gassi gehen, geht auch nicht lange, weil ich dann den Eindruck habe, sie kippt gleich um. Es scheint ihr alles so schwer zu fallen im Moment.
        Viele Grüße

        von Bärbel mit Susi und Poncho

        Kommentar


          #19
          Zitat von susi2005 Beitrag anzeigen
          Ja, da bin ich sehr darauf bedacht, dass das immer regelmäßig ist! Vor allem jetzt mit den zweiten Medi dazu!

          Wie lange hält diese "Schwäche" denn an? Kannst Du da aus Erfahrung etwas sagen? Oder bleibt das jetzt für immer?

          Susi war so ein fröhlicher Hund, zu jedem Mist aufgelegt und jetzt..... sie ist letargisch, müde, schläft so fest, dass man sie kaum wachbekommt. Spielen mag sie gar nicht mehr und Gassi gehen, geht auch nicht lange, weil ich dann den Eindruck habe, sie kippt gleich um. Es scheint ihr alles so schwer zu fallen im Moment.
          Wie lange diese Schwäche anhält, kann ich dir nicht sagen, das kommt auf den Hund und auf seine individuelle Dosierung an und wie er sie verarbeitet, der eine Hund benötigt mehr, der andere weniger.
          Es kann schon sein, dass es zwei, drei Wochen dauert, dann sollte, müsste es sich aber normalisiert haben, d.h. - so wie er ohne diese Medis war, wird er nie wieder.
          Diese Medikamente verändern das Verhalten - bei einem Hund mehr, beim anderen weniger. Sie sind Segen und Fluch.
          Ohne Nebenwirkungen sind keine. Alle haben gravierende Nebenwirkungen bezüglich der Organe.
          Man kann es aber im Griff behalten. Luminal greift vor allem die Leber an, und diese lässt sich sehr gut unterstützen.

          ein kleines Trostpflaster: Epilepsie ist kein Todesurteil. Mein Hund ist seit seinem 4. Lebensjahr Epileptiker. Er wird in wenigen Wochen 14,5 Jahre alt.

          LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            #20
            Das es kein Todesurteil ist, ist mir klar.

            Aber es ist schon ein schweres Los. Für beide Hund und Halter! Die arme Maus hat soviel durchgemacht in den ersten zwei Lebensjahre bevor sie zu uns kam, und dann kommt sowas. Das hätte wirklich nicht sein müssen, dass hat sie nicht verdient!

            Aber es ist müssig zu jammern. Es ist wie es ist - und wir lassen sie nicht im Stich!


            Deine Berichte über Hanusch habe ich gelesen! 14,5 Jahre ist ein schönes Alter - vor allem wenn man an die Krankheit denkt! Ich hoffe er bleibt Dir noch viel Zeit mit ihm!
            Viele Grüße

            von Bärbel mit Susi und Poncho

            Kommentar


              #21
              @Susi: das eine Forum schließt das andere ja Gott sei dank nicht aus.

              Bin ja auch in beiden
              Liebe Grüße Nicole

              Kommentar


                #22
                Ich hab schon gesucht - aber irgendwie find ich das Forum nicht!

                Hast Du evtl einen Link für mich?
                Viele Grüße

                von Bärbel mit Susi und Poncho

                Kommentar


                  #23
                  www.epiforum.de
                  Liebe Grüße Nicole

                  Kommentar


                    #24
                    <p> DANKE!!!!!!!</p>
                    Habs gleich zu den Favoriten gepackt!
                    Viele Grüße

                    von Bärbel mit Susi und Poncho

                    Kommentar


                      #25
                      Gern geschehen
                      Liebe Grüße Nicole

                      Kommentar


                        #26
                        So gerade rief mein Mann an. Er war heute mit Susi in der Klinik.

                        Gestern Abend kam sie so gut wie gar nicht mehr hoch, sackte in sich zusammen - mal vorn mal hinten - immer wenn sie umfiel blieb sie direkt liegen (auch ganz verdreht). Sie war kaum ansprechbar wollte nur schlafen!

                        Wir sollen das Luminal (auf das sie keine Nebenwirkungen zeigte) beibehalten und das Dibro auf jedenfall reduzieren auf 1/2. Wenn sie damit klarkommt, natürlich weiterhin das Dibro geben.

                        Oh Mann ich bin echt total durch den Wind. Hab keinerlei Ahnung mit diesen schitt Medis! Der eine TA sagt so der andere sagt um Himmels willen!
                        Viele Grüße

                        von Bärbel mit Susi und Poncho

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist leider, weil sich viele TA doch nicht wirklich mit dieser Krankheit auskennen.

                          Es kann sehr gut an der Dibro liegen. Eine bekannte von mir hat auch einen Epi-Hund.
                          Sie gibt ihm dibro. Am Anfang war es zu hoch dosiert und ihr Hund reagierte so wie deiner. Hinterhandschwäche. Es war eine Bromidvergiftung vom zu hoch dosierten Dibro.

                          Aber komm doch zu uns ins Forum, da kannst du die betroffenen selbst fragen.
                          Liebe Grüße Nicole

                          Kommentar


                            #28
                            Sorry, bin im Büro und konnte mich da noch nicht anmelden. Wenn ich es noch schaffe, mach ich das noch bis Feierabend!
                            Viele Grüße

                            von Bärbel mit Susi und Poncho

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von susi2005 Beitrag anzeigen
                              So gerade rief mein Mann an. Er war heute mit Susi in der Klinik.

                              Gestern Abend kam sie so gut wie gar nicht mehr hoch, sackte in sich zusammen - mal vorn mal hinten - immer wenn sie umfiel blieb sie direkt liegen (auch ganz verdreht). Sie war kaum ansprechbar wollte nur schlafen!

                              Wir sollen das Luminal (auf das sie keine Nebenwirkungen zeigte) beibehalten und das Dibro auf jedenfall reduzieren auf 1/2. Wenn sie damit klarkommt, natürlich weiterhin das Dibro geben.

                              Oh Mann ich bin echt total durch den Wind. Hab keinerlei Ahnung mit diesen schitt Medis! Der eine TA sagt so der andere sagt um Himmels willen!
                              Es könnte schon gut sein, dass Dibro zu hoch dosiert war. Mit diesem Medikament habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen.
                              Das Bild, welches du beschreibst passt allerdings zu dem, was man dazu lesen kann: Bromismus.

                              Was heißt Luminal beibehalten? in welcher Dosierung?

                              Dibro muss aber trotzdem in zwei Tagesrationen aufgeteilt werden, sonst kommen Anfälle!
                              Die Anfälle sind ohnehin meine Sorge bei dieser Schaukeltherapie.

                              Lass doch einmal Vitamin B6, Selen und Folsäure überprüfen. Es könnte sein, dass sich etwas im niedrigsten Bereich oder überhaupt außerhalb des Normbereichs befindet. Dies könnte auch zu Anfällen führen.

                              Darf ich außerdem einmal fragen, wie die Epilepsie diagnostiziert wurde?

                              Wurde der Hund vorher geimpft? (Zeitraum, Abstand zu den Anfällen?)
                              Bekam er irgendwelche Parasitenmittel?
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                                Es könnte schon gut sein, dass Dibro zu hoch dosiert war. Mit diesem Medikament habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen.
                                Das Bild, welches du beschreibst passt allerdings zu dem, was man dazu lesen kann: Bromismus.

                                Was heißt Luminal beibehalten? in welcher Dosierung?

                                Dibro muss aber trotzdem in zwei Tagesrationen aufgeteilt werden, sonst kommen Anfälle!
                                Die Anfälle sind ohnehin meine Sorge bei dieser Schaukeltherapie.

                                Lass doch einmal Vitamin B6, Selen und Folsäure überprüfen. Es könnte sein, dass sich etwas im niedrigsten Bereich oder überhaupt außerhalb des Normbereichs befindet. Dies könnte auch zu Anfällen führen.

                                Darf ich außerdem einmal fragen, wie die Epilepsie diagnostiziert wurde?

                                Wurde der Hund vorher geimpft? (Zeitraum, Abstand zu den Anfällen?)
                                Bekam er irgendwelche Parasitenmittel?

                                Danke für die Tipps - ich lass das bei der Blutuntersuchung mit untersuchen - mein neuer TA scheint ja wohl jetzt endlich einer zu sein der einen Plan von dieser Krankheit hat!

                                tja, wie wurde diagnostieziert. Erst mal hat mein alter TA nach dem zweiten Anfall Blutuntersuchung gemacht - Schilddrüsen etc. pp. war ein "riesen" Blutbild. Dann hat er sofort Luminal verschrieben. Nach 6 Mon. Blutwerte und wieder hoch mit dem Luminal. Der hat irgendwie nur rumgedoktort. Dann bin ich zufällig auf einen TA in Wiesbaden gestossen, der auf Epilepsie wohl spezialisiert ist. Also nach dem Anfall im April letzten Jahres, für den 03.05.2010 Termin gemacht und hingefahren. Eingehende Besprechung (ca 3/4 Stunde), neurologische Untersuchung, er hat den Gang überprüft im Freien (??), dann Blutbild mit allem pipapo und Lycor-Untersuchung. Alles ok! Nach seiner Meinung - dem neurologischen Befund - konnte er einen Tumor ausschliessen! Also haben wir kein MRT machen lassen. Damals hat Susi morgens und abend je 1/2 Luminal bekommen (100mg), ab diesem Tag dann direkt 1 Tab. 2x am Tag.
                                Die Anfälle blieben für 12 Wochen aus, doch dann verringerten sich die Abstände bis zuletzt auf 4 Wochen. Blutkontrolle Anfang Dez. ergab einen Phenospiegel von 28.

                                Impfen lass ich Susi nicht! Ich habe kein gutes Gefühl dabei, wegen der Epi (steht ja auch immer dabei, dass nur "gesunde" Hunde geimpft werden dürfen).

                                Sie wurde - als wir sie aus dem TH holten am 08.03.2008 grundimmunisiert, da sie nur als Welpe geimpft wurde. Danach habe ich vom Impfen Abstand genommen wegen der Epi. Das fing am 14.03.2009 bei ihr an! Seither wird sie nicht geimpft und bekommt auch keine chem. Parasitenmittelchen! Ist mir alles zu gefährlich!
                                Viele Grüße

                                von Bärbel mit Susi und Poncho

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X