Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecken mit Gras fressen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zecken mit Gras fressen ??

    Hallo,

    unsere Hunden grasen z. Zt. gerne. Ist es möglich, dass sie Zecken mit fressen, die unter den Grashalmen sitzen.

    Und was passiert dann? Doggen sich die Zecken im Maul oder in Speiseröhre an? Was passiert im Magen mit den Biestern?

    Können da Krankheiten übertragen werden?

    Was meint ihr?
    Liebe Grüße von
    Petra und der Buddelqueen

    #2
    Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    unsere Hunden grasen z. Zt. gerne. Ist es möglich, dass sie Zecken mit fressen, die unter den Grashalmen sitzen.

    Und was passiert dann?
    Ich würde sagen:
    Pech für die Zecke.
    Eine Magensäure, die rohes Fleisch, Aas, Knochen kleinkriegt - die wird so eine Zecke sicher auch noch tot kriegen.
    An Krankheiten wohl allerhöchstens Würmer - aber die kann hund auch kriegen, wenn er Gras oder sonstwas OHNE Zecke frisst.
    ------------
    Viele Grüße,
    Conni

    Kommentar


      #3
      Zitat von Krimi Beitrag anzeigen
      Ich würde sagen:
      Pech für die Zecke.
      Eine Magensäure, die rohes Fleisch, Aas, Knochen kleinkriegt - die wird so eine Zecke sicher auch noch tot kriegen.
      An Krankheiten wohl allerhöchstens Würmer - aber die kann hund auch kriegen, wenn er Gras oder sonstwas OHNE Zecke frisst.

      Och manno...!
      Das wollt ich auch grad schreiben...!!!
      Viele Grüße Almut

      Die Freiheit der Meinung setzt vorraus, das man Eine hat

      Kommentar


        #4
        So, nun habe ich doch mal weitergeforscht.

        Das Zeckenfressen ist doch nicht so harmlos. Wenn nun in Südeuropa eine infizierte braune Hundezecke vom Hund verschluckt wird, kann sie Hepatozoonose übertragen.

        http://www.parasitenfrei.de/39/Erkra...Zecken.htm#s06
        Liebe Grüße von
        Petra und der Buddelqueen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
          So, nun habe ich doch mal weitergeforscht.

          Das Zeckenfressen ist doch nicht so harmlos. Wenn nun in Südeuropa eine infizierte braune Hundezecke vom Hund verschluckt wird, kann sie Hepatozoonose übertragen.

          http://www.parasitenfrei.de/39/Erkra...Zecken.htm#s06
          Äh...ja.
          Aber Deine Frage war ja eigentlich:

          unsere Hunden grasen z. Zt. gerne. Ist es möglich, dass sie Zecken mit fressen, die unter den Grashalmen sitzen.

          Und was passiert dann?
          Da Du im Deinem Profil als Ortsangabe NRW hast, hätte ich nun nicht gedacht, dass Deine Hunde in Südeuropa grasen gehen...
          ------------
          Viele Grüße,
          Conni

          Kommentar


            #6
            Uh bei der Vorstellung alleine schüttelt es mich! Die Biester sind ja so schon schlimm genug und dann noch fressen?
            Viele Grüße

            von Bärbel mit Susi und Poncho

            Kommentar


              #7
              Der Hund kann sich aber mit einer bestimmte Sorte der Leberegel, welche auch in Deutschland vorkommt, infizieren wenn er z.B. Minze oder Gräser frisst, ableckt, kaut, welche eine raue Oberfläche haben, wo sich die Biester anheften können.
              Beim gesunden Hund sollen sie sich zwar auf der Wanderung durch die Organe abkapseln - ich bezweifle das mittlerweile, zu viele Hunde hatten schon welche.

              Es gibt auch hier Mitglieder, deren Hunde schon mit Leberegeln befallen waren.

              Ich selbst bin gerade dabei, meinen eigenen Hund darauf zu untersuchen, weil er Symptome zeigt, die passen könnten.

              Los wird man sie dann nicht mehr so einfach, wenn man sie einmal hat. Die Tierchen sind ziemlich anhänglich.

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                Der Hund kann sich aber mit einer bestimmte Sorte der Leberegel, welche auch in Deutschland vorkommt, infizieren wenn er z.B. Minze oder Gräser frisst, ableckt, kaut, welche eine raue Oberfläche haben, wo sich die Biester anheften können.
                Das stimmt fast. Die grasenden Hunde können Ameisen aufnehmen, die mit den Cercarien der Leberegel infiziert sind und sich so damit anstecken. Diese Cercarien verändern übrigens etwas in den Ameisen, so dass diese sich nicht mehr koordiniert bewegen können und sich oben am Grashalm fest beißen, so werden sie dann vom Endwirt aufgenommen. Als Endwirt gibt Wikipedia nicht nur Grasfresser an, auch der Haushund wird aufgelistet.

                Ich weiß leider nicht, ob das fressen von Zecken zu Erkrankungen führen kann, halte das aber erst mal für unwahrscheinlich.

                Liebe Grüße
                Kathi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Krimi Beitrag anzeigen
                  Ich würde sagen:
                  Pech für die Zecke.
                  Eine Magensäure, die rohes Fleisch, Aas, Knochen kleinkriegt - die wird so eine Zecke sicher auch noch tot kriegen.
                  An Krankheiten wohl allerhöchstens Würmer - aber die kann hund auch kriegen, wenn er Gras oder sonstwas OHNE Zecke frisst.

                  Das sehe ich auch so. Ich denke die Zecke hierzulande wird nicht lange überleben - dafür sorgt die Magensäure.
                  Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Chemara Beitrag anzeigen
                    Das stimmt fast. Die grasenden Hunde können Ameisen aufnehmen, die mit den Cercarien der Leberegel infiziert sind und sich so damit anstecken. Diese Cercarien verändern übrigens etwas in den Ameisen, so dass diese sich nicht mehr koordiniert bewegen können und sich oben am Grashalm fest beißen, so werden sie dann vom Endwirt aufgenommen. Als Endwirt gibt Wikipedia nicht nur Grasfresser an, auch der Haushund wird aufgelistet.

                    Ich weiß leider nicht, ob das fressen von Zecken zu Erkrankungen führen kann, halte das aber erst mal für unwahrscheinlich.

                    Liebe Grüße
                    Kathi
                    nein, liebe Kathi, das stimmt nicht nur fast, sondern komplett, was ich geschrieben habe!

                    die hier von dir zitierte und beschriebene Art der Leberegel gibt es auch.

                    Ich denke aber, dass diese vorrangig ein Problem der Weidetiere ist, die in der Frühe Gras fressen, welches noch vom Tau benässt ist. Mittags, wenn die Sonne die Gräser abgetrocknet hat, verlassen die Ameisen die oberen Spitzen der Halme.

                    Dies ändert aber nichts daran, dass das was ich zuvor über Leberegel geschrieben habe, auch richtig ist.
                    Es gibt nämlich unterschiedliche Arten von Leberegel - steht vielleicht nicht bei Wikipedia, habe dort nicht geschaut.
                    Diejenigen Leberegel, welche ich meine, haben etwas mit Schnecken zu tun.
                    Die Eier dieser Egel befindet sich zunächst im Wasser (auch in Pfützen) und entwickeln sich dort zu "Wimpernlarven", diese suchen sich eine Wasserschnecke und nisten sich in dieser ein, entwickeln sich in ihr zur "Ruderschwanzzerkarie".
                    Diese verbleibt nur kurze Zeit im Hepatopankreas der Schnecke, verlässt diesen und heftet sich an den von mir beschriebenen Planzen an, wirft dort ihren Ruderschwanz ab, umgibt sich mit einem Drüsensekret und entwickeln sich auf der Pflanze zur Megazerkarie.
                    Diese wird mit der Pflanze aufgenommen und schlüpft im Dünndarm des Endwdirts aus, durchdringt die Darmwand und gelangt in die Leber.
                    Dort lebt der Egel mehrere Wochen, treibt sein zerstörerischen Werk und wandert weiter in die Gallengänge.

                    es gibt noch weitere Arten. Diese sind aber uninteressant, weil sie bei uns nicht vorkommen.

                    Soweit jedenfalls mein Wissensstand - nicht aus Wikipedia

                    Größere Schäden als abgeschluckte Zecken verursachen Leberegel allemal.

                    LG
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      #11
                      Ui, entschuldige bitte. Dann sprechen wir von verschiedenen Leberegeln und in der Tat alles was Du geschrieben hast stimmt.

                      Ich wünsche Deinem Hund gute Besserung.

                      Liebe Grüße
                      Kathi

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Krimi Beitrag anzeigen
                        Da Du im Deinem Profil als Ortsangabe NRW hast, hätte ich nun nicht gedacht, dass Deine Hunde in Südeuropa grasen gehen...
                        Nö nö, machen wir auch nicht.
                        Ich war wohl mit meinen Gedanken woanders, als ich schrieb.

                        Aber in Frankreich soll es die Braune Hundezecke geben und Bekannte von uns verbringen dort die Osterferien. Der Hund ist mit dem Scalibor-Halsband ausgerüstet. Das nutzt dann aber nichts, wenn er das Gras mit Zecke frißt.

                        Zitat von Krimi Beitrag anzeigen
                        I
                        Eine Magensäure, die rohes Fleisch, Aas, Knochen kleinkriegt - die wird so eine Zecke sicher auch noch tot kriegen.
                        Anscheinend doch nicht
                        Auch rohes Gemüse - wenn es nicht pürriert ist, kommt unverarbeitet wieder hinten raus.

                        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                        Der Hund kann sich aber mit einer bestimmte Sorte der Leberegel, welche auch in Deutschland vorkommt, infizieren wenn er z.B. Minze oder Gräser frisst, ableckt, kaut, welche eine raue Oberfläche haben, wo sich die Biester anheften können.
                        Beim gesunden Hund sollen sie sich zwar auf der Wanderung durch die Organe abkapseln - ich bezweifle das mittlerweile, zu viele Hunde hatten schon welche.

                        Es gibt auch hier Mitglieder, deren Hunde schon mit Leberegeln befallen waren.

                        Ich selbst bin gerade dabei, meinen eigenen Hund darauf zu untersuchen, weil er Symptome zeigt, die passen könnten.

                        Los wird man sie dann nicht mehr so einfach, wenn man sie einmal hat. Die Tierchen sind ziemlich anhänglich.
                        Oh je, davon habe ich ja noch gar nichts gehört.
                        Wie merkt man das denn?
                        Liebe Grüße von
                        Petra und der Buddelqueen

                        Kommentar


                          #13
                          EiEIEi... da entferne ich meinem große gerade eine Zecke, die auch schon gut gesaugt hat, da kommt die olle Welpette und hüpft dazu

                          Zecke ist zwar sauber raus, aber auf den Boden gefallen und nicht in Zeckenzange hängen geblieben.
                          Welpette geht wie ein Staubsauger drüber (?).. konnte gar nicht so schnell reagieren... habe dieses Mistvieh nicht wiedergefunden !!!

                          Nun besteht die Möglichkeit, dass der Kleine sie tatsächlich gefresen hat

                          So´n Sch****, wer rechnet denn damit ??? Ja, ICH müßte es..
                          Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
                          ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von boerdy Beitrag anzeigen
                            EiEIEi... da entferne ich meinem große gerade eine Zecke, die auch schon gut gesaugt hat, da kommt die olle Welpette und hüpft dazu

                            Zecke ist zwar sauber raus, aber auf den Boden gefallen und nicht in Zeckenzange hängen geblieben.
                            Welpette geht wie ein Staubsauger drüber (?).. konnte gar nicht so schnell reagieren... habe dieses Mistvieh nicht wiedergefunden !!!

                            Nun besteht die Möglichkeit, dass der Kleine sie tatsächlich gefresen hat

                            So´n Sch****, wer rechnet denn damit ??? Ja, ICH müßte es..
                            Dann hatte dein Hund richtig Glück, dass ihr - wie ich sehe - im Norden und nicht im Süden wohnt.
                            Mittlerweile gibt es nämlich auch in Deutschland Hepatozoon canis, eine üble Erkrankung mit deren Behandldung die TA's leider überfordert sind.
                            Infizieren kann sich der Hund an abgeschluckten, gefressenen Zecken, mittlerweile auch in Deutschland, gar nicht mehr lustig, was du hier berichtest

                            Zur allgemeinen Beruhigung: es kommt bei uns nur sehr selten vor,

                            LG
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              #15
                              Erstmal: Zecke wiedergefunden !! Hat uns keine Ruhe gelassen. Hat eine feurige Bestattung bekommen

                              Ja, Zecken sind unbeschreiblich scheußliche Tiere !!!
                              Mich schüttelt es, wenn ich an sie denke ! Die sind nur böööse !!!
                              Bekannte haben schon einen Hund verloren, hier im Norden...

                              Schwierig der Zeckenschutz... Donkor kann ich mit SpotOnPräperaten und/oder allgem. "chemischen" Mittelchen nicht zu Leibe rücken...
                              Wir nutzen Bierhefe, sprühen ihn ein (Spray von THP) und geben ihm Ledum.
                              Und doch springen die Mistviecher drauf.... es hilft alles eben nicht zu 100%
                              Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
                              ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X