Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie leistet man bei einem Hunde Erste Hilfe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Globuli sind kleine Zuckerkugeln, die für Homöopathika und Bachblüten verwendet werden. Rescue (=Notfall) ist eine Mischung bestimmter Bachblüten, die u.a. anderem bei Unfall und Schock (nur dann und nicht vorbeugend oder zu anderen Zwecken) gegeben werden können.

Lg Dunny

Kommentar

Globuli sind kleine Zuckerkugeln, die für Homöopathika und Bachblüten verwendet werden
      Du meinst also, die Medizin ist in diesen Zuckerkugeln drin damit sie so der Hund gut schlucken kann, ja?

Kommentar

Zitat von Großpudel Fan Beitrag anzeigen
        Du meinst also, die Medizin ist in diesen Zuckerkugeln drin damit sie so der Hund gut schlucken kann, ja?
        Nein, damit hat das nichts zu tun.

Kommentar

Zitat von Großpudel Fan Beitrag anzeigen
          aber ich habe derzeit nicht mal einen Hund
          Magdalena, darf ich mal fragen ob du dir demnächst einen Hund anschaffen möchtest, oder warum hast du so viele Fragen (s. deine anderen Themen)?

Liebe Grüße
          Christine
          Zuletzt geändert von Christine H.; 13.04.2011, 17:27. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

Magdalena, darf ich mal fragen ob du dir demnächst einen Hund anschaffen möchtest, oder warum hast du so viele Fragen (s. deine anderen Themen)?
            Einen Hund anschaffen, möchte ich prinzipiell schon :-). Am liebsten natürlich einen Großpudel, aber ein Ghazni Afghane käme auch in Frage. Vermutlich aus dem Tierheim.

Allerdings möchte ich ab Mai auch Reitunterricht nehmen, da ich auch Pferde sehr gerne mag. Das bedeutet, ich werde mir erstmal einen Nebenjob suchen müssen damit Hundi auch sein Fresschen bekommt ^^. Und im Tierheim sind die Hunde ja auch nicht umsonst ...

Und da ich jetzt alleine ausziehe (keine nörgelnden Mitbewohner mehr), steht ansonsten einem Hund prinzipiell nichts mehr im Wege *freu*.

Viele Grüße,
            Großpudel Fan

Kommentar

Ich hab schon 2 oder 3 Erste-Hilfe-Kurse für Hunde mitgemacht. Ich finde das eine sehr gute Sache. Allein, dass man nicht gaaaanz so unsicher ist, wenn denn wirklich mal was passiert.
              So konnte ich Linux auch mal die Pfote verbinden, als wir in der Pampa spazieren waren und er sich kurz vorm Auto den halben Ballen abgerissen hat und es doch ordentlich geblutet hat. Der Tierarzt war ganz begeistert von der Erstversorgung und hat mir Verbandsmaterieal mitgegeben, damit ich die Wunde übers Wochenende alleine säubern und neu verbinden konnte. Das war vor irgendwelchen Feiertagen und ich hätte sonst die Wunde 4 Tage unberührt lassen müssen oder in die TK fahren.

Kommentar

Hallo,
                eventuell hilft dir dieser Link, da sind die wichtigsten Dinge, der ersten Hilfe am Hund, gut beschrieben:

http://www.collie.de/erste-hilfe/
                Liebe Grüße Sabine
                und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

Kommentar

Ein bisschen was lesen ist sicher schon mal gut, aber ich würde auch einen Kurs machen - hab selber auch schon mehrere absolviert; einfach, damit man zum Beispiel schon mal einen Pfotenverband angelegt hat, wenn man es wirklich braucht - oder eine Maulschlaufe legen und den Kreislauf überprüfen kann.

Kommentar

Ich kann ebenfalls nur jedem einen erste Hilfe Kurs ans Herz legen.

Noch ein wichtiger Hinweis, der mir gerade einfaellt: bei Pfaehlungswunden (Stoeckenverletzung) den Stecken NIE rausziehen. Es koennte eine Arterie verletzt sein.
                    Bei Baellen, die im Hals stecken, ist es ganz wichtig zu warten, bis der Hund das Bewusstsein verliert. Ein Hund der am ersticken ist, wird absolute Panik haben, und einem die Hand abbeissen, wenn man sie ins Maul steckt. Sobald man den Ball dann raus hat, Herz-Kreislauf kontrollieren, notfalls Herz-Lungenmassage und auf alle Faelle ab in die naechste Tierklinik.

Und allem voran: Hund nicht mit Stoeckchen und Baellen ohne Schnur spielen lassen

Kommentar

Hol das mal wieder hoch...

War heute bei einem 1.-Hilfe-Kurs für Hunde. Musste ein paar mal schlucken über die Fotos, aber bin jetzt schon froh, dass ich da war. Denn eines weiss ich genau, wenn ein absoluter Super-Notfall (Autounfall, Herz-Kreislauf-Stillstand) eintritt, kann ich nicht mehr klar denken und dann ist es gut schon mal vorher alles durchgespielt zu haben.

Kann ich wirklich empfehlen
                      mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

Kommentar

einen erste-hilfe-kurs würde ich jedem tierbesitzer raten ...

zur vorinformation ...

unheilige grüße, Gabi
                        der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

Ich würde so wo auch wirklich gerne teilnehmen, aber wo wird so was angeboten? Ich hab keine Ahnung wie man das rauskriegen kann.
                          Liebe Grüße

Petra & Chep

Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
                          als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

Kommentar

Ich hab jetzt auch schon mehrere Kurse mitgemacht.
                            Wir haben jedes Jahr einen Erste Hilfe Hund Kurs von der Rettungshundestaffel aus. Teilweise bieten die TÄ hier die Kurse auch an, oder die Zuchtverbände. Bei den TÄ hängt das dann in der Praxis aus, die Zuchtverbände haben es auf der Homepage stehen. Vielleicht findest du da ja was...
                            Viele Grüße,
                            Tine und Koda

Kommentar

Bei uns wurde es in der Hundeschule angeboten. Frag doch einfach mal in verschiedenen Hundeschulen oder bei Tierärzten nach. Die werden schon wissen, wo es so ein Seminar gibt.

Ich fand den 1. Hilfe Kurs wirklich sehr gut. Ob ich das Gelernte im Notfall bei meinem eigenen Hund anwenden kann weiß ich allerdings nicht.Bei mir würden wahrscheinlich die Neven durchgehen. Es ist aber auf jeden Fall gut, wenn man weiß, was man machen sollte.
                              Viele Grüße

Melanie mit Neo & Luna

Kommentar

Der Kurs gestern wurde auch von einer Hundeschule angeboten und die hatten eine Ärztin aus Wien da.

Habe davon über ein Forum hier in Lux erfahren. Hatte jemand da mitgeteilt. Gibt es hier nicht auch irgendwo ein Plätchen wo Veranstaltungen mitgeteilt werden? Hätte ich da reinschreiben können.
                                mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

Kommentar

Lädt...
                                X