Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreasproblem

    Hallo,

    auf Anraten mache ich mal ein neues Thema auf. Also unsere Cimba hat diverse Baustellen, aber hier soll es mal um die Pankreaswerte gehen. Ich schreib mal alle bisher ermittelten Werte hier hin:

    6.8.2019 Idexx
    Glucose 103 (54-100mg/dl)
    a-Amylase 898
    (<3250U/l)
    Lipase 134 (<300U/l)
    Cholesterin 476 (108-300mg/dl)
    Fruktosamin 235
    (<390umol/l)

    18.07.2010 Kleintierklinik Krafzel
    Glucose 98 (55-125mg/dl)
    a-Amylase 2481
    (0-1650U/l)
    Lipase 1525 (0-300U/l)
    Cholesterin 371,6 (120,6-251mg/dl)
    Fruktosamin 215
    (0-372umol/l)

    20.07.2010 Kleintierklinik Krafzel
    a-Amylase 2490
    (0-1650U/l)
    Lipase 617
    (0-300U/l)

    24.11.2010 Idexx
    Glucose 107,3 (57-126mg/dl)
    a-Amylase 1410
    (<1264U/l)
    Lipase 1107,4 (<298U/l)
    Cholesterin 376 (<398mg/dl)
    Fruktosamin 213
    (203-377umol/l)

    16.03.2011 Idexx
    Glucose 99 (57-126mg/dl)
    a-Amylase 1821
    (<1264U/l)
    Lipase 1180,3 (<298U/l)
    Cholesterin 330 (<398mg/dl)
    Fruktosamin 181
    (203-377umol/l)

    08.04.2011
    Glucose 98 (57-126mg/dl)
    a-Amylase 1089
    (<1264U/l)
    Lipase 346 (<298U/l)
    Cholesterin 367 (<398mg/dl)
    Fruktosamin 204
    (203-377umol/l)
    cTLI >50,0 (vorläufiger Referenzbereich 8,5-35 ug/l)
    Spezifische Pankreaslipase 523
    (<200ug/l kein Verdacht auf Pankreatitis, 201-399ug/l fraglicher Bereich, >400ug/l Verdacht auf Pankreatitis)

    Soweit erst mal die Rohwerte. Nachdem was ich jetzt gelesen habe deuten die Werte auf eine Pankreatitis hin. Da die Werte ja schon länger so mies aussehen wohl dann chronisch?

    Die Werte aus Juli 2010 sind entstanden, als wir sie wegen starker Bauchschmerzen in die Klinik gebracht haben. Es bestand erst ein Verdacht auf Fremdkörperverschluss des Darms, was sich aber nach diversen Untersuchungen nicht bestätigte.
    Sie wurde dann mit Antibiotikum und Schmerzmittlen gegen eine Magen/Darmschleimhaut- und Bauchspeicheldrüsenentzündung behandelt. Anscheinend war den TÄ das aber nicht genug Gewinn an dem Hund und deshalb wollten sie unsere Nudel in Narkose legen und mal aufmachen um zu schauen ob sich nicht doch vielleicht ein Fremdkörper genau vor den winzigen Ausgang der Pankreas gesetzt hat und die Werte deshalb so schlecht wären. Das war für uns dann der Moment wo wir unseren Hund gegen ärztlichen Rat aus der Klinik geholt haben.
    Uns wurde dann das Antibiotikum und das Schmerzmittel und noch B-Vitamine und Folsäure mitgegeben und wir haben zumindest die Vitamine und das AB zu Ende gegeben. Das Schmerzmittel hätte es bei uns nur gegeben, wenn sie auch Schmerzen gezeigt hätte, hat sie aber zum Glück nicht mehr.

    Im November 2011 wurde dann die Nachkontrolle durchgeführt. Irgendwie sind wir aber über diese Werte hinweggekommen. Es hat sich herausgestellt, dass Cimba eine CNI und eine SDU hat. Unsere TÄ sagte gerade die Werte des Pankreas würden bei einer SDU schon mal in Mitleidenschaft gezogen und dies sei erstmal wichtiger zu behandeln. Auch die CNI wäre wesentlich wichtiger.
    Cimba bekommt also seit November 2010 Forthyron. Anfangsdosis 2*300ug. Inzwischen haben wir auf 400 morgens uns 300 abends gesteigert und werden wohl zumindest noch 2*400 testen. Ihr Allgemeinbefinden hat sich darunter stark gebessert. Uns ist es vorher irgendwie nicht so aufgefallen, wir haben vieles auf ihr Alter geschoben, aber im Vergleich vorher nachher ist sie deutlich munterer, aufmerksamer, einfach lebendiger. Leider haben sich die Werte des Pankreas unter dieser Behandlung erst mal nicht verbessert.

    In der letzten Kontrolle ging es eigentlich um die Nierenwerte, aber ich habe zusätzlich zu den normalen Pankreas-Werten noch cTLI und spec. Pankreslipase untersuchen lassen.
    Da unsere TÄ von diesen Werten gar nichts weiß und auch nicht weiß was sie bedeuten und was man machen kann will sie mit den beratenden TÄ von Idexx sprechen und morgen Vormittag haben wir wieder Termin bei ihr.

    Ich hoffe ihr könnt mir weitere Anregungen geben, bei mir ist im Moment die Luft raus

    Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Kathi






    #2
    Hallo Kathi,

    neue Anregungen kann ich dir wahrscheinlich nicht geben, aber zum Futter würde ich dir was sagen.

    Die Werte haben sich ja ordentlich verbessert.

    Du hast auch das Futter umgestellt, wenn ich das richtig gelesen habe?
    Du hast voher ungefähr 800g der Würste von Barfexpress gefüttert und jetzt wahrscheinlich ca. 350g Trockenfutter, das von Vet-Concept, oder? Habe dazu ein bisschen in deinem anderen Thread geschaut.
    Damit hast du die Fettgabe dann fast halbiert und daraus werden wahrscheinlich auch die Verbesserungen resultieren.

    Bei Pankreatitis wird meist zu einer Fettreduktion geraten, ebenso wie zu mäßigen Eiweißmengen, da beides die Pankreas stimuliert. Bei der EPI ist das wieder anders.
    Wenn du nun durch die Nierengeschichte eh Eiweiß im Blick haben musst, dann sollte die Energie in eurem Fall wahrscheinlich hauptsächlich aus Kohlenhydraten kommen. (weißer Reis, gekochte Kartoffeln)
    Beim Nierentrockenfutter achtet man aber schon auf einen ordentlichen Fettanteil, was ja an sich auch nicht verkehrt ist, in eurem Fall aber evtl. eher kontraproduktiv.
    Ich denke mit einer selbstgekochten Diät, auf einer Reis/Geflügelfleisch - Basis seit ihr besser bedient. Fett würde ich aus hochwertigem Fischöl und Kokosfett beifügen.
    Pankreatitis, Lipämisches Serum, Schilddrüsenunterfunktion das wird alles zusammen hängen. Deine eine begünstigt, oder resultiert aus dem anderen.

    Wurde auch schon an Cushing gedacht?
    Dein Hund bekommt ja für die Schilddrüse Medis, wurden die Werte jetzt unter der Medikamentengabe mal wieder getestet. Ist sie richtig eingestellt?
    Auch einige Medis können eine Pankreatitis produzieren ... selbst daran muss man denken, z.B. einige AB´s werden in diesem Zusammenhang genannt.

    Man kann es auch durchaus mal mit Enzymen probieren. Macht aber wahrscheinlich eher Sinn, wenn dein Hund wirklich Kotprobleme hat/hatte. Da hilft aber wirklich nur der Versuch weiter....

    Du kannst bei Idexx auch mal das Durchfall - Profil in Auftrag geben und damit die B12 und Folsäure Werte checken.

    Ich schätze die Nieren werden nicht euer Hauptproblem sein, wenn die Entzündung ausgeheilt, die Schilddrüse richtig eingestellt ist und du eine Pankreasdiät fütterst, wird sich wahrscheinlich einiges ins Positive wandeln.

    Ich würde es euch zumindest wünschen...

    Da fällt mir ein, über die massiven Gewichtsunterschiede bin ich noch gestolpert. 42kg ... 36kg ... dein Hund sollte nicht übergewichtig sein, nun kann das natürlich auch evtl. an der Schilddrüse liegen, aber übergewichtige Hunde sind noch mehr in Gefahr für Pankreatitis-Erkrankungen. Schlank ist besser.

    Hoffe es ist irgendwas nützliches für dich dabei.

    LG Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Hallo Kathi,

      neue Anregungen kann ich dir wahrscheinlich nicht geben, aber zum Futter würde ich dir was sagen.

      Die Werte haben sich ja ordentlich verbessert.

      Du hast auch das Futter umgestellt, wenn ich das richtig gelesen habe?
      Du hast voher ungefähr 800g der Würste von Barfexpress gefüttert und jetzt wahrscheinlich ca. 350g Trockenfutter, das von Vet-Concept, oder? Habe dazu ein bisschen in deinem anderen Thread geschaut.
      Damit hast du die Fettgabe dann fast halbiert und daraus werden wahrscheinlich auch die Verbesserungen resultieren.

      Bei Pankreatitis wird meist zu einer Fettreduktion geraten, ebenso wie zu mäßigen Eiweißmengen, da beides die Pankreas stimuliert. Bei der EPI ist das wieder anders.
      375g von dem Trofu soll ein 35kg Hund bekommen laut deren Angabe. Cimba bekommt 380g, aber dennoch hast Du Recht, der Fettanteil hat sich deutlich reduziert.

      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Wenn du nun durch die Nierengeschichte eh Eiweiß im Blick haben musst, dann sollte die Energie in eurem Fall wahrscheinlich hauptsächlich aus Kohlenhydraten kommen. (weißer Reis, gekochte Kartoffeln)
      Beim Nierentrockenfutter achtet man aber schon auf einen ordentlichen Fettanteil, was ja an sich auch nicht verkehrt ist, in eurem Fall aber evtl. eher kontraproduktiv.
      Ja, das ist momentan mein Problem, ich trau mich da noch nicht wirklich an eine rohe Fütterung. Ich hab angst dass ich alles wieder verschlimmere.

      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Ich denke mit einer selbstgekochten Diät, auf einer Reis/Geflügelfleisch - Basis seit ihr besser bedient. Fett würde ich aus hochwertigem Fischöl und Kokosfett beifügen.
      Pankreatitis, Lipämisches Serum, Schilddrüsenunterfunktion das wird alles zusammen hängen. Deine eine begünstigt, oder resultiert aus dem anderen.
      So hat es mir auch unsere TÄ erklärt. Ich kann leider noch keine PNs schreiben, deshalb frag ich Dich einfach hier: wärst Du so lieb und würdest mir bei der Erstellung eines Futterplanes helfen?

      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Wurde auch schon an Cushing gedacht?
      Die aller ersten Untersuchungen in 2009 wurden gemacht, weil wir aufgrund des vielen Trinkens und Futtersuchens an einen Diabetes dachten. Da die Ergebnisse darauf nicht schließen ließen wurde ein Low-Dose-Cortison-Test gemacht, weil zweiter Verdacht auf Cushing hinauslief. Ich finde die Ergebnisse gerade nicht, war damals aber auch negativ.

      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Dein Hund bekommt ja für die Schilddrüse Medis, wurden die Werte jetzt unter der Medikamentengabe mal wieder getestet. Ist sie richtig eingestellt?
      Auch einige Medis können eine Pankreatitis produzieren ... selbst daran muss man denken, z.B. einige AB´s werden in diesem Zusammenhang genannt.
      Grusel, ABs hat sie ja in letzter Zeit häufiger mal bekommen. Kann also sein, ich weiß aber nicht mehr welche das waren.
      Ja, sie bekommt Forthyron. Leider waren bei der Untersuchung letztens keine Schilddrüsenwerte mit dabei. Aber im März hatten wir das kontrolliert, leider aber auch nicht 3 Stunden nach der Gabe des Medikaments. Da lag fT4 bei 0,8 (Referenz 0,6-3,7ng/dl), T4 1,6 (1,0-4,7ug/dl) und TSH bei 0,04 (<0,5ng/ml). Alles in allem etwas wenig, aber ich denke es lässt sich auch nicht wirklich beurteilen, weil der Abstand zwischen Blutentnahme und letzter Forthy-gabe so groß war. Wir sind aber im Moment gerade an einer Erhöhung dran.

      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Man kann es auch durchaus mal mit Enzymen probieren. Macht aber wahrscheinlich eher Sinn, wenn dein Hund wirklich Kotprobleme hat/hatte. Da hilft aber wirklich nur der Versuch weiter....

      Du kannst bei Idexx auch mal das Durchfall - Profil in Auftrag geben und damit die B12 und Folsäure Werte checken.
      Ich habe mir das mit dem Durchfallprofil notiert. Witziger Weise hat sie nach dem Klinikaufenthalt ja B12 und Folsäure bekommen. Ob die in der Klinik etwa doch ein bisschen Ahnung haben? *schmunzel*

      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Ich schätze die Nieren werden nicht euer Hauptproblem sein, wenn die Entzündung ausgeheilt, die Schilddrüse richtig eingestellt ist und du eine Pankreasdiät fütterst, wird sich wahrscheinlich einiges ins Positive wandeln.

      Ich würde es euch zumindest wünschen...
      Danke, ich setze im Moment all meine Hoffnung in diese verflixte Infektion, wobei ja niemand gesagt hat und das wohl auch so ohne weiteres nicht sagen wird, wo die Infektion genau sitzt. Könnte ja zumindest das Nieren- und das Pankreasproblem erklären und dann wärs nach dem AB alles weg, bis auf die SDU. Hach, das wär mein Wunsch für dieses Jahr. Abwarten und Tee trinken....

      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Da fällt mir ein, über die massiven Gewichtsunterschiede bin ich noch gestolpert. 42kg ... 36kg ... dein Hund sollte nicht übergewichtig sein, nun kann das natürlich auch evtl. an der Schilddrüse liegen, aber übergewichtige Hunde sind noch mehr in Gefahr für Pankreatitis-Erkrankungen. Schlank ist besser.
      Da sie ja jetzt 36kg wiegt ist sie keineswegs übergewichtig, ist fast schon bissl wenig.

      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
      Hoffe es ist irgendwas nützliches für dich dabei.

      LG Juppi
      Ja, es ist einiges dabei. Ich danke Dir.

      Liebe Grüße
      Kathi

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        ich habe es schon in dem anderen Thread geschrieben. Heute war Nachbesprechung der letzten Laborergebnisse. Die beratenden TÄ von Idexx und unsere TÄ sind sich darüber einig geworden, dass Cimba eine Pankreatitis hat. Und wir sollen sofort, aber wirklich auch sofort das Futter wechseln auf ganz Fettarmes. Allerhöchste Priorität. Ich hab etwas schmunzeln müssen, denn die Pankreatitis hat sie ja nicht erst seid gestern, sondern seid fast einem Jahr und plötzlich hat das oberste Priorität. Naja, nun gibt es erstmal matschigen Reis und mageres Hühnchen oder Hüttenkäse. Ich habe nicht extra erwähnt das ich das Hühnchen nicht koche. Oder sollte ich das besser, also kochen? Und wir sollen uns überlegen ob wir ihr Pankreasenzyme ins Futter mischen wollen und ein Magensäurebindezeug wurde auch empfohlen. Wir denken mal drüber nach.

        Liebe Grüße
        Kathi

        Kommentar


          #5
          Hallo Kathi,

          mein Pinscher hat auch latente Pankreasprobleme.....

          Ich würde zu Beginn zumindest das Huhn ruhig kochen, es ist dann einfach leichter verdaulich und schonender für den Magen. (Evtl. kannst Du auch Hühnerfleisch in Dose holen, denn ich weiß aus Erfahrung, wie mühsam das ist, diese Mengen an Hühnerfleisch zu kochen.... achte aber auch Reine Fleischdosen).

          Pankreasenzyme können das Verdauungssystem durchaus sinnvoll unterstützen..... ich habe Almazyme gegeben (hat mir der TA verkauft), aber ich denke, das Pankreatin von ratiopharm tuts auch.... da müßte man nur nochmal die Dosierung durchrechnen.

          Evtl. solltest Du auch auf Unverträglichkeiten achten, da gibt es häufig Parallelen. Corvin zum Beispiel verträgt ausgerechnet den so dringend empfohlenen Hüttenkäse nicht - hat ne Weile gedauert, bis ich drauf kam
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Hallo

            gebt ihr denn nur Reis und Huhn? Und was ist mit Vitaminen etc. und was Hund sonst noch braucht?
            Habe die gleichen Probleme mit meinem HUnd.

            lg

            Kommentar


              #7
              Hallo Kathi,

              ja, klar, kann ich dir helfen.

              Du hast schon 20 Beiträge zusammen und kannst dich damit als Mitglied frei schalten lassen, dann klappt das auch mit den PN´s. Notfalls kannst du mir auch deine E-Mail geben.

              Nochmals zur Schilddrüse. Den Link finde ich ganz gut. http://dobimaus.chapso.de/schilddruese-s736219.html

              Dort gibt es ein übersetztes Zitat von Jean Dodds.

              Nach 6-8 Wochen zweimaliger, auf Hund, Gewicht und Rasse zugeschnittener Hormongabe am Tag sollte der T4 gecheckt werden um zu prüfen, ob die Dosierung stimmt. Die Probe sollte 4-6 Stunden nach der morgendlichen Hormongabe erfolgen, WICHTIG: Korrekt therapeutische Werte zu dieser Zeit sollten sich im oberen Drittel der laborreferenz bis zu 25% darüber bewegen. (Ausnahmen sind alte Hunde und Sichtjäger, deren werte im Mittelbereich liegen sollten.) Massgeblich bei der Einstellung eines Hundes sollte immer sein Allgemeinbefunden sein!!!
              Und weiter (aber nicht von Jean Dodds)

              Bei der Tablettengabe sollte man sehr aufpassen:
              Tabletten mindestens eine Stunde vor dem Futter, bzw. Futter maximal 3 Stunden nach Tabletten geben!!!
              Die Hormone werden schlecht aufgenommen, wenn gleichzeitig gefüttert wird!!!
              Wenn man sie mit dem Futter gibt, dann kann es sein, dass die Dosierung steigt.

              - Wahrscheinlich sage ich dir mit diesen Dingen aber nichts Neues, oder?
              Wollte es dir aber trotzdem zur Sicherheit mal zeigen.

              Wenn du dich weiter dazu informieren willst, dann kannst du auch mal bei yorkie-rg.net schauen. Dort wird auch vieles näher beschrieben. (Musst nur bei den FAQ´s gucken, da wird schon einiges erklärt)

              In dem Link wird auch noch erwähnt, dass z.B. die Nierengeschichte die Schilddrüsenwerte ebenfalls runter drücken kann. (NTI). Auch das sollte man im Hinterkopf haben.

              Sowohl die Infektion, als auch die Pankreatitis kann z.B. das Kreatinin beeinflussen, ob die Werte allerdings wieder völlig in den normal Bereich rutschen, weiß ich nicht. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen und gehe schon von einem Funktionsverlust aus, aber vielleicht ist nach richtiger Behandlung/Einstellung der anderen Baustellen, schon eine deutliche Verbesserung bei den Nieren zu erkennen? Das kann leider keiner vorher sehen, aber ich würde es euch wünschen.

              Zitat von Chemara
              Ich hab etwas schmunzeln müssen, denn die Pankreatitis hat sie ja nicht erst seid gestern, sondern seid fast einem Jahr und plötzlich hat das oberste Priorität.
              Ja, das ist in der Tat etwas merkwürdig ... bisher wurde dagegen ja gar nichts gemacht, oder?

              Mit Reis, Huhn und Hüttenkäse bist du erstmal auf der sicheren Seite. Wenn du Fragen zu den Mengen hast, oder wie man den Plan abwechslungsreicher gestalten kann, dann scheu dich nicht zu fragen.
              Und roh geht nicht über alles, leicht gegartes Fleisch ist besser verdaulich und ich denke, ich würde auch erstmal diesen Weg wählen.

              Kochst du den Reis richtig schön matschig? Und willst du es mit Enzymen probieren?

              LG Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                pankreas

                hallo,
                ich habe die ganze zeit nichts geschrieben, weil bei euch ja außer pankreas noch andere baustellen gibt.

                sobald du als mitglied freigeschaltet bist kannst du eine menge über pankreas lesen.
                dort haben einige über diese probleme geschrieben.

                mein robert hatte eine sehr ausgeprägte pankreas insuffizienz. bei einer panreatitis sollte man auch eine strenge diät einhalten
                ich musste sehr gut aufpassen was ich füttere.
                das problem ist, das jeder pankreas hund anders ist und es so gut wie kein geheimrezept gibt.

                ich schreibe jetzt einfach mal auf, was mir auf anhieb einfällt, was ich füttere und was vertragen wird.
                was dann wegen der anderen erkrankungen herausfällt das kann ich dir nicht sagen vielleicht müsste da mal einer drüberschauen, der sich mit diesen sachen auskennt und diese dann streichen.

                es würde bei euch sinn machen eine bioresonanztherapie durchzuführen. so könntest du dir viel zeit sparen und wüsstes relativ schnell was vertragen wird und was nicht.
                ansonsten würde ich eine außschlußdiät machen.
                es ist nicht ungewönlich, das z.b. huhn nicht vertragen wird. bei uns waren milchprodukte ein echtes problem.

                eine außschlußdiät fängt man mit einer sorte fleisch an, die noch nie gefüttert worden ist.in den meisten fällen füttert man pferdefleisch.
                es ist meistens sehr gut verträglich und fettarm.
                ansonsten würde sich vielleicht antilope oder ähnliches anbieten. z.b. tierhotel

                bitte bemühe die suchfunktion um dich über die außschlußdiät zu informieren.

                wie meine vorschreiberin schon geschrieben hat ist es wichtig, das man darauf achtet fettarm zu füttern. es gib zwar einige epi hunde die fett vertragen aber zumnindest anfangs wo noch nichts stabil ist würde ich fett, sehnen und knochen komplett weglassen.

                ich wäre am anfang auch vorsichtig mit getreide.

                als erstes ist es wichtig stabilität zu bekommen, das heißt lange zeit guten kotabsatz. dann kann man anfangen zu experimentieren.

                ich würde das immunsysthem stärken und die darmflora aufbauen. dafür gibt es eine menge produkte ich habe sehr gute erfahrung mit symbiopet gemacht.
                das kann man ruhig regelmäßig als kur anwenden.

                dann schreibst du blutwerte waren ok?! wurde denn auch folsäure, vitamin b6 und b12 untersucht?!

                eine menge pankreashunde sind nicht in der lage b vitamine aus der nahrung aufzunhemen, da der darm meistens sehr stark angegriffen ist. man kann das etwas beschleunigen indem man es spritz oder hochdosiert als tabletten zugibt.

                aber man sollte zuerst wissen ob ein mangel besteht oder nicht.
                ich persönlich habe anfangs gespritzt, weil selbst tabletten keine besserung gaben.

                bei uns hat ein ausgeglichener vitamin b spiegel die wendung gebracht.
                ansonsten vitamin k aber das geben die meisten barfer ja so und so.

                dann haben eine menge sehr gute erfahrung mit sherus mariendiestel artischocketherapie gemacht. ob das bei pankretitis auch hilft musst du mal fragen.

                man sollte daruf achten, das man keine säurehaltigen früchte wie z.b. äpfel füttert.

                bei robert wird vertragen:
                wichtig alles gewolft geben, damit es leichter verdaut wird! pferdefleisch, rindermuskelfleisch, rinderherz ohne herzkranz, gazelle, antilope, wild, kanninchen, lammpansen, blättermagen, lammmuskelfleisch

                gemüse:
                zucchini, banane, birne, fenchel, möhre, blumenkohl, brokkoli, spinat,

                später dann dinkel

                öle: alles, sehr gut waren lachsölkapseln, walnußöl

                nicht vertragen wurde...reis, hühnchen, ente, pute, kartoffeln, milchprodukte, knochen, sehnen, amaranth, hirse

                das musst du auf keinen fall als maßstab nehmen, das jeder hund verschieden ist aber im grunde ist ertmal fettarm und nicht zu abwechslungsreich die devise.

                dann könnstes du evt. mal die enzyme wechseln.
                ich habe z.b. pankreatin pulver genommen. da gilt die devise so viel wie nötig so wenig wie möglich! anfangs ruhig ordentlich was unters futter. sobald alles über einen längeren zeitraum stabil ist immer und immer wieder versuchen das pulver zu reduzieren, damit die bsd sich nicht zu sehr an das pulver gewöhnt und die arbeit ganz einstellt.

                ich habe roberts futter immer am vortag mit dem pulver angerührt, das die enzyme richtig arbeiten konnten.

                dann habe ich die hjeweilige portion eine halbe stunde vor fütterung aus dem kühlfach geholt um es auf zimmertemperatur zu bringen.

                ich habe anfangs 4 mal am tag gefüttert. meine erfahrung war, das er es besser verträgt nur 2x am tag was zu fressen zu bekommen. da scheiden sich die geister. einige sagen die bsd muss entlastet werden daher öfter kleine protionen. ich bin der auffassung, das die bsd zwischendrin ruhe braucht und nicht die ganze zeit auf hochtouren arbeitet. bei einer pankreatitis wird es vermutlich nicht erforderlich sein solch riesen mengen zu füttern.

                bei den mengen musst du austarieren wir haben zu spitzenzeiten 8% gefüttert und mussten zwangsläufig auf mehre mahlzeiten aufteilen, sonst hätte er von der menge bauchweh bekommen.

                dann könntest du mal eine homöophatin nach etwas fragen, was die bsd anregt. vieleicht macht das bei euch sinn. hanopankran gibt es z.b. aber da gibt es zwei und die sind sehr unterschiedlich. aus diesem grund frage einfach mal nach sie wird wissen ob es bei euch gut oder schlecht sein wird, da noch ein paar andere erkrankungen vorliegen.

                ich hoffe es ist etwas für dich dabei.
                wichtig ist, das der darm zur ruhe kommt und der stuhl fester wird.
                anfangs habe ich robert heilerde gegeben, das hat auch serh gut getan. allerdings sollte man das nicht dauerhaft geben, da es auch gute sachen entzieht.

                außerdem sollte man sich um ein produkt kümmern, das die spurenelemete und calciumversorgung sicherstellt, da knochen als quelle wegfallen.

                ich habe cd vet micomineral gegeben und gute erfahrungen gemacht. aber es gibt noch tausen andere die vermutlich noch besser sind.

                also als erstes würde ich die b6,b12 udn folsäurewerte checken lassen dann bioresonanz, homöopath und gegebenfalls ausschlußdiät.
                darm immunsysthem aufbau und dann hoffen wir das ihr einen großen schritt weiter seit.

                es wäre schön, wenn die nieren sd spezies mal über die nahrungsbestandteile schauen ob etwas dabei ist, was nicht gefüttert werden sollte.

                alles liebe und ganz viel feste häufchen
                sandra
                Liebe Grüße
                Sandra mit Robertchen

                Kommentar


                  #9
                  Huhu Sandra,

                  vielen Dank für die vielen Anregungen. Zum Glück hat mein Hund mit Durchfall keine Probleme, außer es wurde irgendwas ganz dummes gefressen.

                  Hallo an alle anderen,

                  ok, ich koche das Hühnchen. Und der Reis war heute so pampig, dass man ihn nicht mehr als Reis erkennen konnte. Ich denke ganz so pampig muss er gar nicht, oder?

                  Meint ihr wirklich es könnten Unverträglichkeiten eine Rolle spielen? Mir ist bisher nur aufgefallen, dass sie von verschiedenen Trofusorten Blähungen bekommt. Und wir haben früher wirklich alle Sorten ausprobiert. Das Vet-Concept Futter bekommt ihr gut, keine Lüftchen mehr. Am allerbesten war natürlich Rohfutter.

                  Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                  Hallo Kathi,

                  ja, klar, kann ich dir helfen.

                  Du hast schon 20 Beiträge zusammen und kannst dich damit als Mitglied frei schalten lassen, dann klappt das auch mit den PN´s. Notfalls kannst du mir auch deine E-Mail geben.
                  Danke fürs helfen. Jetzt muss ich nur noch freigeschaltet werden, dann klappts auch mit den PNs.

                  Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                  Nochmals zur Schilddrüse. Den Link finde ich ganz gut. http://dobimaus.chapso.de/schilddruese-s736219.html

                  Dort gibt es ein übersetztes Zitat von Jean Dodds.



                  Und weiter (aber nicht von Jean Dodds)


                  Wenn man sie mit dem Futter gibt, dann kann es sein, dass die Dosierung steigt.

                  - Wahrscheinlich sage ich dir mit diesen Dingen aber nichts Neues, oder?
                  Wollte es dir aber trotzdem zur Sicherheit mal zeigen.

                  Wenn du dich weiter dazu informieren willst, dann kannst du auch mal bei yorkie-rg.net schauen. Dort wird auch vieles näher beschrieben. (Musst nur bei den FAQ´s gucken, da wird schon einiges erklärt)

                  In dem Link wird auch noch erwähnt, dass z.B. die Nierengeschichte die Schilddrüsenwerte ebenfalls runter drücken kann. (NTI). Auch das sollte man im Hinterkopf haben.
                  Ja, das man frühestens eine Stunde nach der Tablette Futter geben darf das wusste ich, aber dass spätenstens drei Stunden danach Futter gegeben werden muss nicht. Cimba bekommt die Tabletten zur Zeit um acht, also morgens und abends. Aber nach der abendlichen Tablette dann nichts mehr zu futtern.

                  Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                  Sowohl die Infektion, als auch die Pankreatitis kann z.B. das Kreatinin beeinflussen, ob die Werte allerdings wieder völlig in den normal Bereich rutschen, weiß ich nicht. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen und gehe schon von einem Funktionsverlust aus, aber vielleicht ist nach richtiger Behandlung/Einstellung der anderen Baustellen, schon eine deutliche Verbesserung bei den Nieren zu erkennen? Das kann leider keiner vorher sehen, aber ich würde es euch wünschen.
                  Ja, leider kann man einen Nierenschaden nicht mehr rückgängig machen. Wir werden sehen was am Ende raus kommt.
                  Da sich alle Erkrankungen, die Cimba zu haben scheint gegenseitig beeinflussen können, bin ich gerade wieder am überlegen ob es nicht doch Sinn macht mal Jemand ganzheitlich arbeitenden drüber schauen zu lassen. Da man ja nicht weiß wo es angefangen hat zu haken, macht eine Therapie einer einzelnen Baustelle für meinen kleinen Verstand einfach keinen Sinn. Das ist irgendwie reine Glückssache so.
                  Was ich aber so über die miese Streptokokke gelesen habe mit der sie infiziert ist, kann es durchaus sein, dass die die Pankreatitis und die Geschichte mit den Nieren verursacht hat. Mit der Antibiotikakur sollte sich in diesem Fall die Pankreatitis erledigt haben.

                  Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                  Ja, das ist in der Tat etwas merkwürdig ... bisher wurde dagegen ja gar nichts gemacht, oder?
                  Doch doch. Sie war ja in der Klinik deswegen. Damals gab es auch Schonkost, AB und Vitaminzugabe. Als wir dann die Nachkontrolle gemacht haben ist die CNI und die SDU aufgefallen und die hohen Werte der BSD waren vollkommen uninteressant. Jetzt plötzlich sind sie brandgefährlich.

                  Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                  Mit Reis, Huhn und Hüttenkäse bist du erstmal auf der sicheren Seite. Wenn du Fragen zu den Mengen hast, oder wie man den Plan abwechslungsreicher gestalten kann, dann scheu dich nicht zu fragen.
                  Und roh geht nicht über alles, leicht gegartes Fleisch ist besser verdaulich und ich denke, ich würde auch erstmal diesen Weg wählen.
                  Ich frag mal, wieviel soll ein 36 kg schwerer Hund von welchem bekommen?
                  Und was ist mit Vitaminen und Calcium? Öl?

                  Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                  Kochst du den Reis richtig schön matschig? Und willst du es mit Enzymen probieren?
                  Jo, siehe oben war richtig matschig^^ Mit den Enzymen bin ich mir noch uneins. Einerseits können die vielleicht tatsächlich schön unterstützen, andererseits hat sie ja dahingehend überhaupt keine Probleme. Kein Durchfall, kein fettiger Kot. Der Kot sieht prima aus, wenn man das so sagen darf.

                  LG Kathi

                  Kommentar


                    #10
                    hi kathy,

                    ich hab den thread hier nur überflogen, weil pankreatitis nicht mein them ist. zur schilddrüse schreibt jean auch, dass es wichtig ist, das thyroxin in den abständen zu geben (wie auch juppi schon geschrieben hat), weil thyroxin calcium aus der nahrung bindet. wenn du hier noch fragen hast, kannst du ganz unkompliziert über ihre website www.hemopet.com
                    ein formular ausfüllen und ihr schicken. die beratung wird dann über kreditkarte abgerechnet (waren glaub ich 35 usd). jean antwortet echt prompt. auch weitere nachfragen (auch ein halbes jahr später) kosten dann nichts mehr. wirklich super service, kann ich nur empfehlen.

                    vlg
                    bianca

                    vlg
                    bianca

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Kathi,

                      Zitat von Chemara
                      Ja, das man frühestens eine Stunde nach der Tablette Futter geben darf das wusste ich, aber dass spätenstens drei Stunden danach Futter gegeben werden muss nicht.
                      Nee, da ist was durcheinander gelaufen.
                      Tablette sollte 1 Stunde vor dem Fressen, ODER 3 Stunden nach dem Fressen gegeben werden.
                      Zitat von Chemara
                      Da sich alle Erkrankungen, die Cimba zu haben scheint gegenseitig beeinflussen können, bin ich gerade wieder am überlegen ob es nicht doch Sinn macht mal Jemand ganzheitlich arbeitenden drüber schauen zu lassen.
                      Ja, das wäre bestimmt gut. Kennst du eine klassische Homöopathin in eurer Nähe? Das wäre meine Anlaufstelle. Du kannst aber auch einen neues Thema eröffnen und gezielt nach jemandem aus deiner Nähe fragen. Ich habe mal auf der Elabi – Liste geschaut, die hier oft durch das Forum geistert. Und aus Hannover steht eine THP dabei.

                      Tierheilpraxis
                      Petra Ch. Merkel
                      Karbonweg 16
                      30455 Hannover

                      Vielleicht wäre die ja was für euch?

                      Zitat von Chemara
                      Ich frag mal, wieviel soll ein 36 kg schwerer Hund von welchem bekommen?
                      Und was ist mit Vitaminen und Calcium? Öl?
                      Schreib dir dazu eine PN, mit Links ...

                      LG Juppi
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                        Hallo Kathi,


                        Nee, da ist was durcheinander gelaufen.
                        Tablette sollte 1 Stunde vor dem Fressen, ODER 3 Stunden nach dem Fressen gegeben werden.
                        Ok, dann passt das bei uns so.

                        Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                        Ja, das wäre bestimmt gut. Kennst du eine klassische Homöopathin in eurer Nähe? Das wäre meine Anlaufstelle. Du kannst aber auch einen neues Thema eröffnen und gezielt nach jemandem aus deiner Nähe fragen. Ich habe mal auf der Elabi – Liste geschaut, die hier oft durch das Forum geistert. Und aus Hannover steht eine THP dabei.

                        Tierheilpraxis
                        Petra Ch. Merkel
                        Karbonweg 16
                        30455 Hannover

                        Vielleicht wäre die ja was für euch?
                        Oh, das ist gut. Ich werde nochmal nachforschen ob es was näher dran gibt. Hannover ist zwar nicht so weit weg, aber vielleicht gibts was näheres.


                        Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                        Schreib dir dazu eine PN, mit Links ...

                        LG Juppi
                        Danke, ich schaus mir durch.

                        Ich wollt noch mal was zum Antibiotikum fragen. Auch weil es hier oder in dem anderen Thread angesprochen wurde. Also sie bekommt 3 Spritzen, die so wirken als wenn man ihr 12 Tage Tabletten geben würde. Ich finde das reicht an Dauer, oder? Lieber noch ein dranhängen, das wären dann 16 Tage?

                        LG
                        Kathi

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          ich habe heute eine klassische Homöpathin ganz bei uns in der Nähe gefunden. Vielen Dank für den Tip mit der Liste.

                          Desweiteren habe ich entschieden, dass Cimba Enzyme bekommt. Überall wo ich gelesen habe wird dies zur Unterstützung bei Pankreatitis geraten.

                          Mit dem Thyroxin sind wir jetzt bei morgens und abends 400ug angekommen und bleiben jetzt mal dabei, damit bei der nächsten Untersuchung wenigstens 6 Wochen Stabilität herrscht. Dann mal sehen wie die richtig gemessenen Werte dann sind.

                          Cimba bedankt sich auf jeden Fall schon mal bei Juppi für das leckere Rezept. Schmeckt klasse so wie ich das zusammen mische sagt sie. Mir ist aber heute aufgefallen, dass ihre Augen etwas laufen. Entgiftet sie nun wieder, nach dem Nieren-Trofu? Bei der letzten Umstellung hatte sie keine Beschwerden an den Augen.

                          Liebe Grüße
                          Kathi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            was ist das denn für ein leckeres Rezept? Wäre das auch was für meine Cora?

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu Corchen,

                              Du hast doch schon über 20 Beiträge, lass Dich freischalten. Dann kannst Du erstens noch viel mehr hier lesen. Ich sag Dir, es ist beeindruckend. *staun*
                              Und Du kannst auch PNs schreiben und empfangen. Ich weiß nicht ob es gewollt ist hier so fertige Sachen hin zu schreiben, nicht dass da noch Haftungsansprüche entstehen, weil es die Situation eines anderen Hundes verschlechtert hat oder so was.

                              Liebe Grüße
                              Kathi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X