Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüse produziert keine Enzyme - Hilfe!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bauchspeicheldrüse produziert keine Enzyme - Hilfe!!

Hallo,

hatte ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass unser Corchen an einem Pneumothorax leidet. Dies hat sich seltsamerweise gebessert und macht keine Probleme mehr, die Luft im Brustraum hat sich weentlich absorbiert, in 2 Wochen wird nochmal geröngt.

Jetzt habe ich aber ein massives Problem.
    Vor 5 Jahren wurde festgestellt, dass ihre Bauchspeicheldrüse keine Enzyme mehr produziert. Seit dieser Zeit bekommt sie Pancrex-vet-Pulver auf das Futter. Habe mehrere Sorten ausprobiert und dann bei einem hängen geblieben.
    Sie hat zwar hin und wieder mal Durchfallattacken, aber es hielt sich bisher immer in Grenzen.
    Als das mit dem Pneumothorax anfing, hat sie ganz wenig gefressen und innerhalb von 3 Wochen fast 5 kg verloren.
    Z.Zt. frisst sie wie ein Scheunendrescher, sie hat ständig Hunger, bekommt schon 1/3 mehr, aber sie nimmt nicht zu und das Schlimmste: es läuft bei Blähungen wieder Fett aus dem After.
    Das ist natürlich extrem unangenehm, ihr ist es "peinlich" - das merkt man und für uns ist es auch nicht schön. Überall wo sie liegt bleiben Fettflecken zurück, auf dem Teppich, der Couch, auf den Fliesen bin ich schon einige Male ausgerutscht weil es dadurch so glatt war.

Das schreibe ich jetzt nur, damit ihr wisst, dass es übermäßig viel ist.
    Das Fell rund um den After ist extrem fettig, ich wasche es immer ab, aber es nutzt nichts.

Ich habe jetzt Angst, dass das Pulver nicht mehr greift und sie mir evtl. bei vollem Napf verhungern kann. Sie wiegt gerade mal noch 23,8 kg - hatte in guten Zeiten zwischen 29 und 32 kg und wenn sie ihr langes Fell nicht hätte, wäre sie ein Knochengerüst.

Als sie vor 3 Wochen nichts fressen wollte, nur ihre obligatorische Beinscheibe, habe ich ihr jeden Tag ein Huhn abgekocht mit Reis, das hat dann ihren Appetit wieder angeregt. Aber von Huhn mit Reis kann man doch nicht leben, da fehlen ja Vitamine etc.

Habt Ihr Vorschläge für uns?
    Würden wir uns sehr freuen.

lg

was fütterst du sonst

hallo

mich würde mal interessieren, was außer pankreatin pulver unternommen worden ist?

bekommt sie eine spezielle diät? wurde ausgetestet was vertragen wird und was nicht?
    bekommt sie vitamine, zusätze...wurde der darm aufgebaut?

sind die blutwerte und kotproben aktuell?

falls nicht würde ich dir empfehlen ein neues kotprofil zu erstellen mit parasiten und pankreaswerten. dann ein geriatrisches profil mit schilddrüse, tli und was dazu gehört. zusätzlich folsäure, vitamin b12 und b6.

vielleicht hat sich noch etwas anderes eingeschlichen.

liebe grüße
    sandra
    Liebe Grüße
    Sandra mit Robertchen

Kommentar

Bist du sicher, dass es Fett ist, was aus dem After läuft und nicht Eiter?

Wie kam es zum Pneumothorax und wie wird behandelt?

LG
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
        Bist du sicher, dass es Fett ist, was aus dem After läuft und nicht Eiter?
        Das habe ich mich auch gefragt und würde das unbedingt abklären.

Lg Dunny

Kommentar

Hallo,

Blutwerte sind alle ok. Ich habe viele Futtersorten, die geeignet sind, durch. Sie hat alle nicht so vertragen wie das Futter, welches sie jetzt bekommt. Mit diesem Futter haben wir die wenigsten Durchfallattacken.

Und ja, es ist das pure Fett - kein Eiter. Eine bräunlich-gelbliche dünne Flüssigkeit, eindeutig fettige Substanz. Ich wische es ja immer auf, das ist als wenn ich Öl verschütte und aufnehme. Hat auch einen ganz eigenartigen Geruch.

Kotsubstanz ist auch so unterschiedlich,heute morgen relativ fest, heute nachmittag hat sie mir ins Haus gemacht, eine hellbraune breiige Masse von enormem Ausmaß. Sie ist ja nun seit über 9 1/2 Jahren stubenrein und macht hin und wieder, besonders wenn sie Durchfall hat, auch mal nachts ins Haus.
          Sonst hat sie sich nachts vor das Bett meines Mannes gesetzt, ihn angehechelt und er hat sie dann raus gelassen. Mein Mann hatte vor 2 1/2 Jahren einen Schlaganfall und kann alleine nicht mehr aufstehen, das hat sie wohl begriffen. Mich weckt sie jedoch nicht. Ist ja auch nicht so schlimm, wenn sie muss, muss sie eben. Aber dass sie das am Tag macht, wo alle da sind - das verstehe ich nicht. Wenn sie raus will setzt sie sich vor die Haustür und das bekommt eigentlich jeder mit.
          Ist aber auch nicht das Problem.

Die Fettausscheidung hält jetzt schon über eine Woche an, das hatten wir eigentlich noch nie. Mal 1 oder 2 Tage und seit dem wir das Pulver nehmen vielleicht 2-3 im Jahr.
          Sie bekommt jetzt schon die doppelte Menge an Futter und nimmt kein gramm zu.

lg

Kommentar

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen

Wie kam es zum Pneumothorax und wie wird behandelt?

LG
            Tja, das ist das große Rätsel.
            Um das ziemlich sicher abzuklären hätte ich nach Giessen in die Uni Klinik gemusst zum MRT oder CT, das will ich meinem Hund nicht mehr zumuten.
            Denn selbst wenn ich es weiß, groß machen kann man da eh nichts.
            Es muss ja ein Riss in der Lunge sein, so hat mir das die TÄ erklärt
            Das kann eigentlich nur durch einen Unfall bzw. ein stumpfes Trauma kommen, sie hatte aber keinen Unfall.
            Beim letzten röntgen war die Luft weniger geworden und ihre Atmung ist jetzt wieder zu 90% normal.
            Behandelt wird es mit Cortison und anfangs Antibiotika. Außerdem haben wir ihr Schmerzmittel (Spritzen) gegeben.

Kommentar

Ich habe auch einen Hund mit einer chronischen Pankreasinsuffizienz.

Vielleicht ist es kein Fett sondern der Inhalt der Analdrüsen, die auf Grund des meist dünnen Kots nicht richtig entleert werden. Das ist ein recht häufiges Problem bei Hunden die längere Zeit keinen festen Kotabsatz hatten.

Frauke

Kommentar

Hallo Corchen,

hat sie laute Magengeräusche? Habt ihr schon mal an Sibo gedacht, oder wurde dein Hund darauf mal behandelt? Mit speziellen Antibiotika?

Hast du die Enzym-Gabe schon heraufgesetzt und geschaut, ob das Besserung bringt? Evtl. könnte man auch mal andere Enzyme probieren?
                Gibst du die Enzyme immer mit Futter, dass Raumtemperatur hat?

Wurde auch wirklich B12 und Folsäure getestet?

Ist dein Futter denn jetzt sehr fettreich? Viele EPI-Hunde haben ja mit dem Fett überhaupt kein Problem und das Getreide ist eher problematisch, aber das muss eben längst nicht bei allen so sein. Vielleicht lohnt es sich auch hier mal dauerhaft eine Umstellung der Fütterung auszuprobieren? Am besten mit einem Futtertagebuch?

LG Juppi
                LG Juppi

Kommentar

Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                  Hallo Corchen,

hat sie laute Magengeräusche? Habt ihr schon mal an Sibo gedacht, oder wurde dein Hund darauf mal behandelt? Mit speziellen Antibiotika?

Laute Magengeräusche selten. Was ist Sibo?

Hast du die Enzym-Gabe schon heraufgesetzt und geschaut, ob das Besserung bringt? Evtl. könnte man auch mal andere Enzyme probieren?
                  Gibst du die Enzyme immer mit Futter, dass Raumtemperatur hat?

Ja, habe auch schon mehr als die angegebenen 3 g gegeben, Futter immer zimmerwarm.

Wurde auch wirklich B12 und Folsäure getestet?

Weiß ich nicht.

Ist dein Futter denn jetzt sehr fettreich? Viele EPI-Hunde haben ja mit dem Fett überhaupt kein Problem und das Getreide ist eher problematisch, aber das muss eben längst nicht bei allen so sein. Vielleicht lohnt es sich auch hier mal dauerhaft eine Umstellung der Fütterung auszuprobieren? Am besten mit einem Futtertagebuch?

Futter hat 5 g Fett und wenig Getreide.

LG Juppi
                  Wenn ich jetzt umstellen würde auf Fleisch und Reis, was müsste mein Hund zusätzlich an Vitaminen o.ä. bekommen?
                  Sie bekommt zusätzlich jeden Tag eine rohe Beinscheibe, die ich auch einpulvere und 2-3 Tage stehen lasse. Habe ich vor Jahren angefangen als sie jedes Futter ablehnte, kommt mich inzwischen teuer zu stehen.

Kommentar

Zitat von Nilly Beitrag anzeigen

Vielleicht ist es kein Fett sondern der Inhalt der Analdrüsen, die auf Grund des meist dünnen Kots nicht richtig entleert werden. Das ist ein recht häufiges Problem bei Hunden die längere Zeit keinen festen Kotabsatz hatten.

Frauke
                    Nein, es ist fettig, mit den Analdrüsen hatte sie noch keine Probleme und das riecht auch entsprechend... das, was bei ihr rauskommt ist eindeutig fettig, stell dir Rapsöl vor, das schüttest du auf den Boden und wischt es auf...genau so.

Kommentar

Hallo Corchen,

ich verstehe nicht was Du meinst. Du streust das Enzympulver über die Beinscheibe und lässt das 2-3 Tage stehen ?

Ein wenig Erfahrung habe ich auch mit Bauchspeichelproblemen bei Tieren. Ein Kater von mir war sehr schlimm betroffen und bekam dann als Enzympräparat Kreon. Das sind winzige Kügelchen die sich erst im Darm lösen und an Ort und Stelle, da wo die Enzyme normalerweise zur Nahrung dazukommen wirken können.

Dann hatte mein Hund letztes Jahr Pankreasprobleme. Viele mit denen ich Kontakt hatte nehmen auch das Kreon da man es im Futter nicht schmeckt und winzige Mengen eine gute Wirkung haben. Die Pulver stinken ja doch sehr und wirken schon im Magen, wo normalerweise nie Pankreasenzyme wirken.
                      Physiologischer erscheint mir daher die Kreongabe.

Wenn Du es ausporbieren magst.....mein Hund ist leider verstorben und ich habe hier noch soooo viele Kps, die ja teuer sind.
                      Ich will kein Geld dafür, nur wegwerfen mag ich es auch nicht.

Bitte melde Dich bei Interesse !

Ich wünsche Deiner Hündin das es ihr bald besser geht ! Sie hat Symptome als würde sie gar keine Enzyme bekommen....Durchfall und die Gewichtabnahme....

Liebe Grüsse von Angela
                      Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

Kommentar

schau mal hier

ich habe heute morgen schon in einem anderen beitrag etwas zur ernährung geschrieben.

bitte darauf achten, das es nur eine empfehlung ist die nicht eins zu eins bei deinem hund funktionieren muss. leider gibt es bei epi kein geheimrezept.

habt ihr schon versucht die bsd wieder in den gang zu bekommen oder wurden wahllos enzyme gegeben?

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...44&postcount=8

liebe grüße sandra
                        Liebe Grüße
                        Sandra mit Robertchen

Kommentar

Zitat von Angela63 Beitrag anzeigen
                          Hallo Corchen,

ich verstehe nicht was Du meinst. Du streust das Enzympulver über die Beinscheibe und lässt das 2-3 Tage stehen ?

Wenn Du es ausporbieren magst.....mein Hund ist leider verstorben und ich habe hier noch soooo viele Kps, die ja teuer sind.
                          Ich will kein Geld dafür, nur wegwerfen mag ich es auch nicht.

Bitte melde Dich bei Interesse !

Ich wünsche Deiner Hündin das es ihr bald besser geht ! Sie hat Symptome als würde sie gar keine Enzyme bekommen....Durchfall und die Gewichtabnahme....

Liebe Grüsse von Angela
                          Hallo Angela,

ja, ich streue das Pulver auf die Beinscheibe und meine TÄ (damals) hatte mir gesagt, dass ich das Pulver einziehen lassen muss, genau wie beim Fressen selbst, es soll erst eine Weile stehen...stinken tut es schon, das stimmt.

Bin momentan in der Situation, dass ich alles bzw. nochmal was Neues ausprobieren will und muss, denn so geht es nicht weiter. Sie frisst jetzt schon die doppelte Menge, macht natürlich auch entsprechende "Häufchen" und nimmt nicht 1 g zu.

Die Kügelchen würde ich sehr gern ausprobieren, wenn du sie mir überlassen würdest, sehr gern
                          Geb dir mal meine mail: bauinfo@email.de

lg
                          Irene

Kommentar

Hallo Sandra,

es wurde versucht ja, aber es klappt nicht.

Werde mit meiner TÄ nochmal sprechen, muss in 2 Wochen nochmal zum röntgen wegen dem Pneumothorax und habe mich jetzt entschlossen, es mal mit barfen zu versuchen.
                            Wusste gar nicht, dass es bei uns so einen Laden gibt.

Sie haben dort alles was das Hundeherz begehrt.

Habe gerade gelesen, dass bei einem Hund von ca. 25 kg 500 kg Fleisch ausreichend sind - stimmt das denn auch? Und was soll ich noch dazu geben?
                            Getreide will ich mal ganz weglassen. Trofu eigentlich auch.

Wenn ich jetzt die Kügelchen nehme bzw. mein Pulver, muss das zusätzlich weiter gegeben werden, d.h. einpulvern und stehen lassen?
                            Und was braucht mein Hund noch?

Könnte ich ihr ggf. ein ganzes rohes Hund (ohne Haut geben?) Das würde sie mir aus den Händen reissen

Herzlichen Dank auch für eure HIlfe

Kommentar

Hallo Corchen,

bist du ganz fit in Englisch? Es gibt eine ganz tolle englische EPI Seite, in der wirklich alles an Erfahrungen und Kenntnissen zusammengetragen wurde. Wenn du Interesse hast, gebe ich dir gerne den Link.

Hier mal ganz kurz ein paar Infos daraus, die vielleicht nützlich für dich sein könnten:

- Die Erfahrungen zeigen, dass viele EPI Hunde Getreide nicht so gut vertragen und mit Fett als Energielieferanten besser zu Recht kommen, die Fettgabe sollte also nicht generell für alle Hunde mit einer Insuffizienz gedrosselt werden. Ausnahmen hiervon gibt es natürlich immer, letztendlich brauch also jeder EPI-Hund das Futter, dass er am besten verträgt. Als Fettlieferanten werden Kokosfett und Wildlachsöl empfohlen. Damit kommen viele wohl gut klar. Die Fütterung sollte ansonsten auf mehrere Portionen am Tag verteilt werden und jede Portion muss mit Enzymen verabreicht werden.

- Die Enzyme sollen immer mit lauwarmen (Raumtemperatur) Futter vermischt werden. Hitze und auch Kälte beeinflussen die Enzyme negativ. Ob ein Einwirken der Enzyme nötig ist, wird ebenfalls kritisch betrachtet. Es gibt Studien, die keinen Unterschied aufwiesen, da zum Prozess der Verdauung mehr gebraucht wird, als Pulver und Futter. 20 Minuten Einwirkzeit wird aber trotzdem meist empfohlen, ob noch mehr nötig/sinnvoll ist, kann dann jeder Besitzer individuell bei seinem Hund bestimmen. Wenn du jetzt auf die Creon-Kapseln ausweichen willst, dann sollte die Kapsel möglichst ganz in den Hund, d.h. das Granulat sollte nicht über das Futter verteilt werden, es sei denn es wird unverzüglich gefressen und das Granulat nicht zerkaut.

- Was ebenfalls nützlich sein soll, ist nicht zu viele Fasern im Futter zu haben. (Gemüse, Obst etc, bezieht sich aber eher auf Trockenfutter. Wie viel Gemüse der Hund bei frischem Futter verträgt, kann dann wieder ganz individuell sein)

- Man geht davon aus, dass die Hälfte bis Dreiviertel aller Hunde unter SIBO leidet, was eine bakterielle Überwucherung darstellen soll. Das wird hervorgerufen durch das nicht richtig verdaute Futter, den Durchfall usw. und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Darm, was die Anzahl der Bakterien in die Höhe schießen lässt. Eine wirkliche Möglichkeit zur Diagnose gibt es wohl nicht (oder sie ist sehr teuer, aufwendig und doch nicht 100%ig zuverlässig). Das heißt, dass Hunde, die trotz richtiger Diät und Enzymen, unter Symptomen wie: weichen Stuhl, Blähungen (übelriechend), Magengrummeln, riechenden Kot, Rülpsen usw. leiden, an Sibo leiden können. Die Hunde werden dann mit AB behandelt (ca. 30 Tage/je nach Sorte), was dann Besserung verschaffen soll. Viele machen die AB-Behandlung auch ohne weitere Diagnostik, auf Grund der guten Erfahrungen und dem Wissen, dass Sibo anscheinend kein seltenes Phänomen ist. In diesem Zusammenhang schaut man auch gerne auf B-12. Ist der B-12 Gehalt im Blut gering (bei erhöhten Folsäuregehalt), dann hat man dies wohl lange als Indiz für Sibo gesehen, was sich allerdings nicht wirklich bestätigte, bzw. an Hand dessen doch keine wirkliche Diagnose möglich ist.

- B-12 zu untersuchen wird trotzdem auf jeden Fall angeraten. EPI-Hunde haben Probleme es aufzunehmen, egal ob in der Diät ausreichend davon enthalten ist. Dieser Mangel kann wiederum zu eigenständigen Symptomen und Problemen führen. Behandelt wird dann meist per Injektion, wobei auch welche schon mit hochdosierten Nahrungsergänzungen Erfolg hatten.

- Ansonsten nehmen einige auch Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen und Mineralien, da die Hunde unterversorgt sein können, durch die gestörte Futterverwertung.

- L-Glutamin wird noch genannt, als nützliches Nahrungsergänzungsmittel bei anhaltenden Beschwerden.

Jetzt im akuten Fall, kannst du auch täglich ein bisschen Slippey Elm geben? Auch das soll positiv wirken.

Ich habe jetzt nicht gelesen wie du bisher fütterst, oder es überlesen? Ist es Fertigfutter und es gab nur ab und zu eine Beinscheibe? Und wann gab es dann Reis mit Hühnchen?
                              Sorry .. hab ich nicht ganz verstanden.

Wenn es bisher Fertigfutter gab, würde ich frischem Futter dem Vorrang geben, aber langsam eine Sache nach der nächsten dazutun.
                              Vielleicht probierst du es erstmal mit magerem Fleisch und ein bisschen Möhrensuppe? Wenn das klappt kannst du Kokosfett und Wildlachsöl dazutun. Dann die Fleischsorten wechseln usw.
                              So würde ich es auf jeden Fall probieren.
                              Knochen sind für den Anfang nicht so pralle, aber später nicht ausgeschlossen …
                              Was bei dem einen klappt, geht bei dem nächsten total in die Hose. Hier musst du also wirklich rumprobieren, was deinem Hund gut tut. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr schnell den richtigen Weg findet.

LG Juppi

P.s beim Fertigfutter, hast du das mit Wasser gemischt? Es wird empfohlen die Enzyme mit warmen (lauwarmen) Wasser zu mischen, das Trockenfutter dazu zu tun, alles gut durchrühren, 20 Minuten einwirken lassen und dann erneut gut durchrühren.
                              LG Juppi

Kommentar

Lädt...
                              X