Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cushing!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Anke, ja, ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich das anstelle.... Zum Glück ist Coffee kastriert und pinkelt nicht wie "normale" Jungs nur tröpfchenweise....
    Liebe Grüße
    Renate

    Kommentar


      #17
      Ich finde es gut, dass deine TA danach schaut, ob dein Hund was mit Cushing zutun hat.-rein um es ausschließe zu können-

      Jedoch sollte wirklich zuerst ein ACTH-Test gemacht werden.
      Aber: die 2. Blutentnahme muss 1 Stunde nach der Injektion erfolgen NICHT später!
      Es wird Synacthen gespritzt (synthetisches ACTH)

      @Mollica kannst du mir bitte deine Quellenangabe für die Wartezeit von 1,5 Stunden nennen??
      Fachbuch, Autor

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #18
        Guten Morgen,

        Ich bin sehr zurückhaltend was eine medikamentöse Behandlung angeht und kann gut verstehen, wenn man zu homöopathischen Mitteln greift.

        Alle Medikamente haben Nebenwirkungen und unsere Gefühle wirken sich auch auf den Hund aus.

        Ein Hund, der Medikamente bekommt, ist deswegen nicht gesünder, als einer, der grenzwertige Werte hat und ohne chemische Wirkungen und Nebenwirkungen lebt.

        Ich habe es schon so oft erlebt (bei Mensch und Tier), dass nach "erfolgreicher" (tier-) ärztlicher Behandlung der Patient trotzdem keine Lebensqualität hatte oder verstarb.

        Meines Erachtens spielen die Ernährungs- und Lebensverhältnisse eine große Rolle und sollten bei jeder Erkrankung überprüft und optimiert werden, bevor man mit umfangreichem medizinisch-pharmazeutischem Arsenal auffährt.

        Und man sollte sich klar darüber sein, dass das Lebewesen dann krank ist, chronisch krank, nicht mehr in sich stabil und ausgeglichen, sondern irgendwo überlastet und nicht mehr regulationsfähig.

        Die Regulationsfähigkeit zu verbessern erscheint mir immer das oberste Ziel. Was bedeutet, die körpereigene Entgiftung zu verbessern, den Stoffwechsel zu erhöhen und zu unterstützen und nicht noch zusätzlich zu belasten.


        Liebe Grüße
        lavida
        Liebe Grüße
        Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

        Kommentar


          #19
          Guten Morgen, lavida!
          Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
          Deshalb war ich glücklich, dass die 2. TÄ, die vor Jahren in die Praxis kam, zuerst immer bei den Tieren die Homöopathie einsetzt (sofern die Besitzer dies möchten). Wir sind im ständigen Kontakt und ich kann sie jederzeit anrufen/ansimsen, wenn etwas mit meinen Hunden ist.
          Als ich dann in der CollieRevue den Artikel von Dr. Backhaus über die SD las, und dass man SDU nicht nur mit Hormonen, sondern auch homöop. behandeln kann (da hatte ich gerade erfahren dass Coffee eine SDU hat), fragte ich meine TÄ, ob wir nicht anstelle von Forthyron Globulis nehmen könnten. Als sie mir erzählte, dass sie seit Jahren ERFOLGREICH einen Hund damit therapiert, beschloss ich, dies mit Coffee ebenfalls zu probieren. Und das klappte auch ca. 1 1/2 Jahre! Coffee´s Schilddrüsenwerte stiegen mit den Globulis!
          Und deshalb lasse ich auch jetzt erst mal nur den Urintest machen. Sollten dabei "Ungereimtheiten" auftreten, die mit Cushing zu tun haben könnten, werde ich mit den
          Blutentnahmen anfangen.
          Coffee ist ein sehr sensibler Hund und da er in letzter Zeit sehr oft zur Blutentnahme musste, möchte ich ihm alles ersparen, was nicht unbedingt sein muss. Er geht nämlich nicht wie so manch andere widerwillig zum TA, und das möchte ich ihm erhalten.
          Er hat nicht ansatzweise diese typischen Anzeichen: Haut- und Haarprobleme, er ist fit wie ein Turnschuh (natürlich altersentsprechend) und auch deshalb bin ich der Meinung, dass der Urintest erst mal ausreicht.
          Um seinen Allgemeinzustand noch mehr zu verbessern und weil das im Frühjahr eh fällig war, bin ich gerade dabei, meine Hunde (und mich) zu entgiften und anschließend wird Coffee Mariendistel u. Artischocke bekommen - und zwar als Aufguss wie in einem anderen Thread beschrieben. Außerdem bekommt er seit ca. 1 1/2 Jahren für seinen Stoffwechsel MSM, was auch seiner Arthrose gut tut.
          Liebe Grüße
          Renate

          Kommentar


            #20
            @Renate, wenn Du den Urintest machst, dann bitte ausdrücklich sagen, dass die Cortisolwerte überprüft werden sollen. Bei einem normalen werden diese, soweit ich es weiß, nicht überprüft.

            @charlychicozeus: ich bin kein Arzt oder sonstiges sondern nur Besitzer eines Cushinghundes. Wir haben in den letzten 1,5 J. zur Überwachung den Urintest eingesetzt, und wenn ich mich nicht täusche, waren es 1,5 STd. und die mussten genau eingehalten werden. Wir werden den auch in den nächsten Wochen machen müssen, dann kann ich da wieder genau schreiben oder muss mal bei meinem ganzen Material nachsehen....

            Dani
            Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

            Kommentar


              #21
              @Mollica
              Den ACTH Test nimmt man zur Cushing-Kontrolle, 4 Stunden nach der Trilostan Tablette das ist richtig.
              Jedoch beträgt die Wartezeit zwischen den Blutabnahmen ist exakt 1 Stunde.

              Schöne Ostern!
              Liebe Grüße
              Manuela

              Kommentar


                #22
                Hallo Dani,
                ich werde meine TÄ auf jeden Fall darauf hinweisen (wenngleich ich hoffe, dass sie dies auch von selbst getan hätte.... :-) ......)
                LG Renate

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von charlychicozeus Beitrag anzeigen
                  @Mollica
                  Den ACTH Test nimmt man zur Cushing-Kontrolle, 4 Stunden nach der Trilostan Tablette das ist richtig.
                  Jedoch beträgt die Wartezeit zwischen den Blutabnahmen ist exakt 1 Stunde.
                  Es gibt mittlerweile wohl einige Endokrinologen, die andere Zeiten ansetzen. So wird der ACTH-Test teilweise z.B. nicht nach vier sondern bereits nach zwei Stunden nach der Vetoryltablette durchgeführt, und die Wartezeit zwischen den Blutabnahmen beträgt bei manchen TÄ/Laboren nicht 60 sondern 90 Minuten.
                  Wichtig ist, dass es immer gleich gemacht wird.

                  Auch die aufgeteilte Vetorylgabe auf morgens und abends kommt immer öfter zum Einsatz.
                  Oder es wird zur Kontrolle nur noch der Stimulationswert gemessen und auf den Basalwert verzichtet (finde ich sehr zweifelhaft, denn gerade auch die Stimulation im Verhältnis zum Basalwert ist wichtig).

                  In der Cushing-Gruppe kommt das gar nicht so selten vor, das etwas anders getestet wird, und es sind führende Endokrinologen darunter, die das anders handhaben. Sie berufen sich dabei wohl auf Herstellerangaben von Janssen-Cilag oder neuere Studien, die sie aber für sich behalten

                  Das der ACTH-Test auch nach 90 min. noch korrekt ist, findet man aber z.B. direkt auf den jeweiligen Laborseiten oder in dem Buch Klinik der Hundekrankheiten S. 986:

                  http://books.google.de/books?id=8Cxs...%20min&f=false

                  oder auch hier:

                  http://www.vetmeduni.ac.at/zentralla...nebeschr_g.htm

                  Google spuckt bestimmt noch mehr aus, wenn Du danach suchst. In der Regel wird aber meistens der Zeitabstand von 60 min. gewählt, 90 min. ist eher selten, was ich bislang so mitbekommen habe.
                  Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                  Kommentar


                    #24
                    @Seldamaus

                    vielen Dank!

                    Ich könnte mir vorstellen, dass die 90 Minuten Fallbezogen eingesetzt werden.
                    Diese Hormongeschichten sind Geschichten für sich.

                    Dennoch halte ich die 60 Minuten für die 1. Messung für die richitge.
                    Ich habe mir das Buch "Praxis der endokrinologischen Krankheitsbilder bei Hund und Katze" Erscheinung 2009
                    gekauft, finde es echt klasse!
                    So wie ich das sehe werden auf 90 Minuten überaupt nicht eingegangen und die Möglichkeit der erweiterten Zeitvorgabe mit keinstem Buchstaben erwähnt.

                    Das Hormonsystem ist nicht gerade einfach.

                    Schöne Ostern!

                    Liebe Grüße
                    Manuela

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X