Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zähne fallen aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zähne fallen aus

    Hallo,
    ich bin neu hier und ich habe ein Problem.
    Meine Kromihündin, 7,5 Jahre, wird seit ca. 3 Jahren komplett roh gefüttert, vorher bekam sie seit ihrem 6. Monat Fleisch roh und Gemüse gebrüht oder gedünstet . Sie hat seit einem halben Jahr große Probleme mit den Zähnen. Sie hat eine ererbte Stoffwechselstörung von ihrer Mutter.

    Vor ein paar Jahren hat sich das so geäußert, daß sie immer wieder Kotz- und Durchfallattacken hatte, zum Schluß alle 4-6 Wochen. Das haben wir mit der THPin sehr gut im Griff. Zu Beginn dieser Attacken hat sie immer an einer bestimmten Stelle auf unserem Gelände Dreck gefressen. Das macht sie jetzt auch manchmal, aber die Attacken sind ganz harmlos und äußern sich in ein bißchen gekotztem Schleim und sind sofort wieder weg, wenn wir sie behandeln lassen.

    Seit einem halben Jahr fangen aber ihre Zähne an zu wackeln und auszufallen. Sie hatte immer ein supertolles Gebiss, hat immer gerne Kochen und andere harte Sachen gefressen, nie Zahnstein, alles tiptop. Bis November eben. Da hatte sie von jetzt auf gleich extremen Mundgeruch, Zahnstein und Parodontose. Wir haben dann den Zahnstein wegmachen lassen, dabei blieben unten 4 Schneidezähne auf der Strecke. Dann haben wir u.a. mit EM1 gespült und die übrigen Zähne, die auch schon wackelig waren, wurden wieder fest.

    Seit ca. 3 Wochen gehts wieder los und wird immer schlimmer. Zum TA will ich nicht gehen, weil der nur alle Zähne rausmacht und ich habe den Verdacht, daß es dann munter weitergeht, bis sie keine mehr im Maul hat. Bis Anfang letzter Woche hatte ich den Eindruck, daß die homöopathische Behandlung das ganze wenigstens stoppt, so daß es nicht schlimmer wird. Es wurde eher etwas besser. Seit Freitag wackeln alle Schneidezähne und die Fangzähne.

    Ich bin mir deshalb sicher, daß es von der Stoffwechselstörung kommt, weil ihre Schwester die gleichen Probleme fast zeitgleich hatte, das kann kein Zufall sein.

    Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann, um ihre Zähne zu retten?

    #2
    Hallo,
    was ist das denn für eine Stoffwechselstörung, die dein Hund hat, kennst du den Namen?
    Was bekommt sie zu fressen, irgendwelche Zusätze?
    Meine Hündin mußte auch schon recht früh alle Zähne lassen, sie ist damit sehr alt geworden (16,5 J.), dies nur so nebenbei....
    Schöne Grüße, Maike

    Kommentar


      #3
      Hallo, Maike,

      leider wissen wir das nicht so genau, was sie hat. Die Züchterin hat es eben mal erwähnt, weil ihre Mutter das auch hatte. Jedes Blutbild ist immer total in Ordnung, mit den üblichen Ausreißern eben.

      Sie bekommt ca. 70-80% Rohfleisch, den Rest Obst und Gemüse jahreszeitengemäß und möglichst aus der Region, Öl (Distel, Sonneblumen, Oliven.... was ich eben auch esse), Eierschalenkalk und ab und zu eine Prise Himalayasalz, dazu ca. 4-5 mal pro Woche einen Eierlöffel Braunhirse. Leckerchen gibt es getrocknete Fleischbrocken , was ich eben auch in der Hundeschule so verkaufe, und da verkaufe ich auch keine Mist http://www.gesundehunde.com/forum/im...cons/icon7.gif. Hundekekse backe ich selber, mit Leber von einem einheimischen Schlachtbetrieb, der die eigenen Tiere (von der Weide) schlachtet, und Dinkelmehl.

      Zur Zeit gebe ich noch EM1 ins Wasser, ich finde auch, daß das was gebracht hat.

      Also ich will nicht angeben, aber ich finde, sie wird ganz gut versorgt. Unser Rüde ist 12 Jahre alt, topfit, sieht aus wie 7-8 maximal und ist kerngesund, wenn man von ein paar altersbedingten Problemchen absieht. Er kriegt im Grunde das gleiche.

      Was hast du denn gemacht? Hast du ihr die Zähne entfernen lassen oder sind die von selber ausgefallen? Sie verträgt Narkosen nicht so gut, deshalb möchte ich das lieber nicht.

      Liebe Grüße
      Ute

      Kommentar


        #4
        Hallo Ute,
        für mich sieht es auch nicht aus, als wenn es an der Ernährung liegen würde. Anscheinend gibt es einfach Rassedispositionen dafür.
        Meiner Hündin wurden die Zähne über mehrere Jahre gezogen, dann aber immer nur die losen oder vereiterten. Sie hat Narkosen auch nicht gut vertragen. Aber schlechte Zähne können ja auch viele andere Krankheiten auslösen....
        Ein zahnloser Hund kann trotzdem alles fressen, dann eben gewolft. Einen Nachteil hatte es allerdings, bei meiner Hündin fiel aufgrund der fehlenden "Halterung" die Zunge immer zu einer Seite raus, was manche Leute sehr lustig fanden oder erschrocken fragten, was denn der Hund hätte...
        Was meint denn die THP dazu?
        Schöne Grüße, Maike

        Kommentar


          #5
          Ich moechte jetzt keine Werbung machen, aber ich habe super Resultate mit Platinum Zahngel erzielt. Gib mal in die Suchmaschine ein. Das solltest Du wenigstens 1 x taeglich anwenden. Auch usnere 16 jaehrige Pudeldame hatte bis zum 10. Lebensjahr immer super Zaehne, nie eine Zahn-Op gehabt und dann kam es. Sie hat sich immer nur vorne von mir die Zaehne reinigen lassen,hinten nicht, sodass sich da so einiges an "Zement" angesammelt hatte. Habe es geschafft nach der Anwendung ca. 1x taeglich (es wird allerdings empfohlen bei akutem Zahstein 2x!) ganze "Zementbrocken" mit den Fingernaegeln abzubekommen! Es hilft auch bei Zahnfleischentzuendungen etc.

          Alles Gute,
          Dani
          Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Maike @ Die THp meint, ich sollte noch warten mit Zähneziehen. Zur Zeit werden sie wieder fester!! Ganz schön verrückt. Ich spüle immer mal mit Myrrthe, damit hält sich das in Grenzen mit der Entzündung. Gewolft bekommt sie schon, obwohl sie furchtbar gerne Knochen und so frißt, aber ich habe Angst, daß sie sich dann mal was ausbeißt.

            Mollica @ Das mit Gel geht nicht, weil die Zähne 1. wackeln, ich kann die nur ganz vorsichtig berühren und 2. kriegt sie sowieso schon den Vogel, wenn ich spüle.

            Ich vermute, daß es ihr momentan wieder besser geht, weil ich sie förmlich überschwemme mit allem möglichen frischen Zeug. Ihre Mutter hatte wohl eine Leberfunktionsstörung, aber das habe ich nur so am Rande mal erfahren. Es kann auch sein, daß es sich um eine Malabsorption handelt, sie wurde mit Eukanuba aufgezogen und es könnte sein, daß die Darmzotten nicht richtig ausgebildet sind.

            Eigentlich möchte ich das auch gar nicht genau untersuchen lassen, weil es für sie ziemlich stressig ist, meint sowohl der TA wie auch die THP, und hinterher bin ich dann auch nicht gescheiter.

            Kommentar


              #7
              Ciao Forsthaus,
              also mit dem Gel sollst Du nicht die Zaehne abrubbeln. Man kann es auch einfach ablecken lassen oder auf das Zahnfleisch und die befallenen Stellen soft auftragen. Ich trage das Gel auf ein Stuckchen Mull, welches ich um den Finger wickele (meine Maus ist sehr klein, wiegt nur ca. 1,5 kg) wo ich dann, ganz soft ueber Zaehne und Zahnfleich gehe, sodass wenigstens der obere Belag bereits da haften bleibt. Ich habe dann irgendwann, so nach einigen Wochen versucht mit dem Fingernagel abzukratzen und es ging super, obwohl es hart war. Meine Flo kann nichts im Mund leiden und seit ich sie vor einigen Monaten nach einem Unfall von Hand fuetterte, ist fuer sie mein Finger absolut positiv. Schau Dir die Seite an. Dort wird alles beschrieben. Evtl. waere das Spray fuer Dich ideal. Zumindest desinfiziert es und es bringt, so habe ich das Gefuehl, irgendwo eine enorme Linderung! Es geht nicht sofort, von heute auf morgen, es braucht Kontinuitaet und ein wenig Geduld. Ich denke, dass wenn Du langsam damit anfaengst und die Zahnfleischentzuendung, die ja wohl hier der Ausloeser ist in den Griff bekommst, dass es dann besser wird.

              Noch etwas: ich habe sehr gute Dinge ueber Kolloidales Silber gelesen! Da ja nun einmal eine Entzuendung da ist und Bakterien abgetoetet werden muessen, wuerde ich mir das auch noch zulegen. Es toetet wohl innerhalb von ca. 5 Min. alle moeglichen Bakterien ab, ist Entzuendungshemmend und und und... Geb mal in die Suchmaschine ein, um die Anwendungsgebiete zu sehen. Habe gesehen, dass wohl auch bei Zahnleiden hilft und dass es auch ueber Swanie verkauft wird. Habe leider keine Erfahrung damit, vielleicht hat ja jemand anderes mehr Info darueber?

              Alles Gute!

              Dani mit Flo (16 J.), Mollica (4 J.) und Charisma (3 J.)
              Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo, Dani,

                ich werd das mal googlen, man soll nichts unversucht lassen. Danke!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ute,
                  wenn deine THP das immer wieder in den Griff bekommt, dann würde ich die Zähne auch nicht ziehen lassen!
                  Viel Erfolg weiterhin und beste Grüße
                  Maike

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, Maike,

                    ja, bis jetzt kriegen wir es in den Griff, daß sich die Zähne immer wieder festigen. Es ist eine wacklige Partie, im wahrsten Sinne des Wortes, aber so ist es mir auch lieber, auch wenn ich ständig aufpassen muß.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X