Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder Durchfall - was mache ich falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schleimiger weicher Kot kann auch ein Zeichen für eine Dickdarmentzündung sein. War bei meinem der Fall. Ursache für die Darmentzündung sind bei Aro ein schlechtes Immunsystem, Futtermittelunverträglichkeit und Stress. Kommen die Faktoren zusammen, dann ist schleimiger stinkender Kot bei Aro vorprogrammiert.

    An deiner Stelle würde ich als erstes den Kot auf Parasiten untersuchen lassen. Je nachdem, was dabei rauskommt, würde ich natürlich erstmal die Parasiten behandeln und im Anschluss eine Darmsanierung durchführen. Ist der Parasitenbefund negativ, würde ich es mit einer Ausschlussdiät versuchen. Dazu findest du hier im Forum ganz viel Info.
    liebe Grüße von Kerstin

    Kommentar


      #17
      Schleimiger Kot kann auch auf Bauchspeicheldrüse hindeuten,

      für diesen Test wird eine Blutuntersuchung gemacht.

      Bitte warte nicht mehr lange und geh zum TA .

      LG Ines und Chester

      Kommentar


        #18
        hallo,

        ich würde auch nicht mehr warten und sie mal untersuchen lassen.

        kotprofil (von drei tagen) auf parasiten und canine pankreas elastase untersuchen lassen

        blut:
        geriatrisches profil mit schilddrüse, folsäure, b12 und b6 und tli wert.

        dann müsstes du schon ein aussagekräftiges ergebnis haben wo man schauen kann was nicht stimmt.

        liebe grüße
        sandra
        Liebe Grüße
        Sandra mit Robertchen

        Kommentar


          #19
          Zitat von SwissAmbra Beitrag anzeigen
          ....Wieviel öl sollte man denn geben? Ich gebe immer zum Gemüse auch so ca. 1-2 Esslöffel öl dazu. Ist das zuviel? (insgesamt ca. 5 x pro Woche)
          .....
          Mein Bauch sagt mir, daß das viel zu viel ist.
          Um die fettlöslichen Vitamine aus dem Futter verfügbar zu machen reichen m. M. nach wenige Tropfen.
          Evt. ist im Fleisch selber schon genug Fett um die fettlöslichen Vitamine rauszulösen.
          Dann kannst Du auf die zusätzliche Gabe von Öl komplett verzichten.
          Wenn die Kotkonsistenz an einer Überdosierung des Öls liegt, dann sollte sich bei Ölverzicht der Kot schnell normalisieren.
          Breiiger Kot kann auch im Zusammenhang mit den im Öl befindlichen Fettsäuren stehen, z. B. bei Olivenöl. Stell Dir einfach mal vor, was Dein eigener Darm sagen würde, wenn Du ihn jeden Tag mit 2 Eßl. Öl traktierst oder rechne das mal auf Dein eigenes Körpergewicht hoch.
          Mein Darm würde jedenfalls meckern
          Vielleicht gibst Du Deinem Hund noch etwas Kefir (Milchsäure) zu schlackern zur Normalisierung der Darmflora.
          Falls Du meinem Vorschlag folgen möchtest, stimme das noch einmal mit Deinem TA ab - Profi bin halt nicht.

          HG Susi

          Kommentar


            #20
            So hab grad die Ergebnisse vom TA bekommen.
            Kottest alles i.O. keine Parasiten, Giardien, Würmer etc.

            Morgen haben wir nochmals einen Termin für den Blutuntersuch.
            Wenn hier dann auch alles i.o. ist werden wir mal eine Ausschlussdiät machen.

            Habe die ölmenge bereits reduziert.
            Und gebe ihr im Moment nur Pferdefleisch und Karotten.
            Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

            Kommentar


              #21
              Bevor hier keine Diagnose klar ist, ist es müssig was zu raten.

              Wenn der Ta nichts findet, dann wechsle zu einem Ta, der einen Durchfall bei einem jungen Hunde erklären kann. Und auch behandeln kann!
              Darmsarnierung schon erfolgt?

              Kotproben sind negativ. Hast du Sammelproben abgegeben?

              LG Heike

              Kommentar


                #22
                Wenn der Darm seine Schleimhaut abstößt, kann das wirklich alles sein, bei uns war es eine Nahrungsmittelallergie.
                Giardien werden nicht bei jedem Kot ausgeschieden, hast du mehrere Tage gesammelt?
                Elastase würde ich messen lassen wenn der Kotr nicht zu dünn ist, sie ist sonst zu verdünnt und es gibt falsche Werte.
                Habt ihr den Kot auf Pilze untersuchen lassen?

                Kommentar


                  #23
                  Sammelprobe? Nein ich musste nur ein Röhrchen in den Kot stecken und fertig.

                  Morgen haben wir Termin beim TA, war eben nur kurz das Röhrchen holen. Bin gespannt was der TA dazu meint.
                  Auf jeden Fall soll er das Blut auch untersuchen.

                  Dieses Canine elastase dings ist das auch eine Kotuntersuchung?
                  Das wäre dann bei Bauchspeicheldrüsenprobleme erhöht?
                  Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

                  Kommentar


                    #24
                    so typisch

                    Zitat von SwissAmbra Beitrag anzeigen
                    Sammelprobe? Nein ich musste nur ein Röhrchen in den Kot stecken und fertig.

                    Morgen haben wir Termin beim TA, war eben nur kurz das Röhrchen holen. Bin gespannt was der TA dazu meint.
                    Auf jeden Fall soll er das Blut auch untersuchen.

                    Dieses Canine elastase dings ist das auch eine Kotuntersuchung?
                    Das wäre dann bei Bauchspeicheldrüsenprobleme erhöht?
                    canine elastase wird im kot nachgewiesen. der wert wäre dann niedriger.

                    wenn keine sammelprobe genommen wird muss man schon sehr viel glück haben giardien zu finden. normalerweise sollte man kot von drei unterschiedlichen tagen sammeln.

                    liebe grüße
                    sandra
                    Liebe Grüße
                    Sandra mit Robertchen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                      canine elastase wird im kot nachgewiesen. der wert wäre dann niedriger.

                      wenn keine sammelprobe genommen wird muss man schon sehr viel glück haben giardien zu finden. normalerweise sollte man kot von drei unterschiedlichen tagen sammeln.
                      Gut zu wissen, dann werde ich den TA morgen nochmals drauf ansprechen.

                      Ich habe gerade noch über EPI gelesen, wenn ich das richtig verstanden habe sind die Symptome hauptsächlich Gewichtsverlust und weicher Kot.

                      Das mit dem Gewicht ist auch ein Problem, sie ist gerade mal 20kg und wirklich seeehr dünn. Ich gebe ihr im Moment 5% ( 2 Mahlzeiten pro Tag) wenn ihr nur 1 geb, dann erbricht sie alles.

                      Kot heute wie gewohnt, sehr weich, breiig und sehr dunkel und stinkig

                      Lg
                      Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

                      Kommentar


                        #26
                        kot

                        hallo,

                        dunkler/schwarzer kot kann auch auf blut im kot hinweisen.
                        vermutlich wird die darmschleimhaut derart gereizt sein das nicht mehr viel darmflora vorhanden ist.

                        symptome bei bsd sind durchfälle, schleimig, breiig übelriechend oder sehr großvolumig, kotabsatz in großen mengen, bei uns bis zu 8x am tag, bauchschmerzen, schuppige haut, haarverlust, gewichtsabnahme, fresslust, schnelles ermüden, nervöses schreckhaftes verhalten.
                        bei uns hat es zuerst mit fellverlust und schuppiger haut angefangen. die kotmengen kamen nach der ersten futterumstellung dann folgten die durchfälle. zuletzt sogenannter fettstuhl das sieht aus als wenn brei in öl schwimmt.

                        ich finde es wichtig, das ihr genau abklärt wo die ursache ist, da z.b. parasiten und lebererkrankungen auch durchfälle hervorrufen kann.


                        ich würde trotzdem eine ausschlußdiät machen oder um es zu beschleunigen eine bioresonanzanalyse durchführen lassen. so kannst du dir viel zeit sparen und weist relativ schnell was vertragen wird und was nicht.

                        hast du schon probiert ob roh ein problem ist? vielleicht mal überbrühen. ist der kot anders wenn du fettarm fütterst? z.b. muskelfleisch?
                        bei das tierhotel z.b. gibt es exoten falls die die meisten fleischsorten schon durch hast. bei einer ausschlußdiät sollte man ja eine fleischsorte verwenden, die man noch nie gefüttert hat.

                        auf jedenfall würde ich die darmschleimhaut aufbauen. bei den langanhaltenden durchfallatakken kann nicht mehr viel darmschleimhaut da sein.


                        liebe grüße
                        sandra
                        Liebe Grüße
                        Sandra mit Robertchen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                          hallo,

                          dunkler/schwarzer kot kann auch auf blut im kot hinweisen.
                          vermutlich wird die darmschleimhaut derart gereizt sein das nicht mehr viel darmflora vorhanden ist.

                          symptome bei bsd sind durchfälle, schleimig, breiig übelriechend oder sehr großvolumig, kotabsatz in großen mengen, bei uns bis zu 8x am tag, bauchschmerzen, schuppige haut, haarverlust, gewichtsabnahme, fresslust, schnelles ermüden, nervöses schreckhaftes verhalten.
                          bei uns hat es zuerst mit fellverlust und schuppiger haut angefangen. die kotmengen kamen nach der ersten futterumstellung dann folgten die durchfälle. zuletzt sogenannter fettstuhl das sieht aus als wenn brei in öl schwimmt.
                          Trifft auf jeden Fall vieles zu. Kot ist schleimig, breiig übelriechend (stinkt wie Fuchs oder Maderkot), bis zu 5x pro Tag, schuppige Haut (kratzt sich viel) gewichtsabnahme, Bauchschmerzen evtl. (sie wimmert viel v.a. nach dem Essen) sie ist seeehr verfressen, schnelles ermüden kann ich nicht genau sagen. nervös ist sie nicht unbedingt (halt ein belg. Schäfer, die sind immer eher nervös)

                          Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                          ich finde es wichtig, das ihr genau abklärt wo die ursache ist, da z.b. parasiten und lebererkrankungen auch durchfälle hervorrufen kann.
                          Machen wir auf jeden Fall. Morgen wird das Blut untersucht beim TA.

                          Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                          ich würde trotzdem eine ausschlußdiät machen oder um es zu beschleunigen eine bioresonanzanalyse durchführen lassen. so kannst du dir viel zeit sparen und weist relativ schnell was vertragen wird und was nicht.
                          hast du schon probiert ob roh ein problem ist? vielleicht mal überbrühen. ist der kot anders wenn du fettarm fütterst? z.b. muskelfleisch?
                          bei das tierhotel z.b. gibt es exoten falls die die meisten fleischsorten schon durch hast. bei einer ausschlußdiät sollte man ja eine fleischsorte verwenden, die man noch nie gefüttert hat.
                          Wir haben schon fast alles probiert. Rind, Lamm, Poulet, Truten, Pferd, Wild, Kaninchen, Strauss, div. Fischsorten. Aber eben immer alles im Wechsel, immer so ca. 1 Woche das gleiche, dann wieder gewechselt.
                          Mit was soll ich die Ausschlussdiät machen?


                          Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                          auf jedenfall würde ich die darmschleimhaut aufbauen. bei den langanhaltenden durchfallatakken kann nicht mehr viel darmschleimhaut da sein.
                          Was kannst du empfehlen?
                          Hab hier mal was von Symbiopet gelesen, aber bekommt man das auch in der Schweiz??

                          Danke für die vielen Tipps
                          Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SwissAmbra Beitrag anzeigen
                            Hab hier mal was von Symbiopet gelesen, aber bekommt man das auch in der Schweiz??
                            Ja, versuchs mal mit meinhund.webstores ohne www dafür mit Endung Schweiz.

                            Ich wünsche gute Besserung!

                            Susanne mit Joel
                            Grüsse
                            Susanne mit Joel

                            Kommentar


                              #29
                              oh mann

                              da habt ihr ja schon einiges durch!

                              tja das ist schwierig ich würde es mal ganz klassisch mit pferd versuchen falls du keine andere sorte mehr bekommen kannst.

                              war denn der kot in ordnung als sie teilgebarft wurde?
                              habt ihr schon einmal probiert ob es überbrüht besser vertragen wird.
                              fütterst du muskelfleisch? wird es schlimmer wenn sie knochen oder fetthaltiges bekommt?

                              ich weiß ja nicht wie dringend eine lösung her muss sprich wie dünn sie ist und wie schlimm der gesundheitszustand ist aber wenn du schnell wissen möchtest was gefüttert werden kann bzw was vertragen wird würde ich eine bioresonanzanalyse durchführen.

                              ich hoffe, das ihr schnell ein ergebnis bekommt damit du endlich weisst wo du ansetzen musst.

                              alles liebe
                              sandra
                              Liebe Grüße
                              Sandra mit Robertchen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                                da habt ihr ja schon einiges durch!

                                tja das ist schwierig ich würde es mal ganz klassisch mit pferd versuchen falls du keine andere sorte mehr bekommen kannst.
                                Pferd verträgt sie eigentlich auch ganz gut. Dann werden wir mit Pferd und Kartoffeln starten.

                                Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                                war denn der kot in ordnung als sie teilgebarft wurde?
                                habt ihr schon einmal probiert ob es überbrüht besser vertragen wird.
                                fütterst du muskelfleisch? wird es schlimmer wenn sie knochen oder fetthaltiges bekommt?
                                Das weiss ich nicht, sie wurde nur beim Züchter teilbebarft. Ich habe dann die erste Woche TroFu (Exclusion) gegeben, aber davon hatte sie starke Blähungen. Habe dann direkt auf BARF umgestellt. Ich habe nur während dem Umzug im Dezember kurz auf Orijen umgestellt, das hat sie aber auch nicht vertragen, auch Druchfall und Blähungen.

                                Das mit dem überbrühen probier ich heute abend gleich mal aus.
                                Bei Knochen oder Muskelfleisch ist kein unterschied, ausser dass bei Knochen der Kot heller ist.
                                Bis vor kurzem habe ich das Fleisch immer am gleichen Ort gekauft, dort war es auch mal etwas fettdurchzogen. Das "neue" Fleisch ist sehr mager, so ist der Kot auch etwas besser, kann aber auch Zufall sein.

                                Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                                ich weiß ja nicht wie dringend eine lösung her muss sprich wie dünn sie ist und wie schlimm der gesundheitszustand ist aber wenn du schnell wissen möchtest was gefüttert werden kann bzw was vertragen wird würde ich eine bioresonanzanalyse durchführen.

                                ich hoffe, das ihr schnell ein ergebnis bekommt damit du endlich weisst wo du ansetzen musst.
                                Das ganze dauert ja jetzt schon länger.
                                Bioresonanz find ich eigentlich eine super Sache, aber bei uns in der Umgebung bietet das niemand für Tiere an. Ich habe jedoch noch jemand der sie anschaut, derjenige spührt was den Tieren fehlt und wo das Problem ist. Er hat uns bei unserer alten Hündin sehr geholfen.
                                Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X