Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epiphysenfuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epiphysenfuge

    Wir bekommen nochmal zuwachs am Sonntag ist es soweit. Jetzt hat sich der kleine Mann letzte Woche ein bisschen verletzt. Er hat wie am Spieß gequietscht und vorne gelahmt. Die Züchterin sofort zum Tierarzt, Röntgenbild gemacht aber ohne Befund. Da der Tierarzt aber meinte die Epiphysenfuge könnte verletzt sein sollte der Welpe sofort operiert werden. Der Chirurg meinte allerdings es wäre gar nicht so schlimm, die Pfote sollte nur ein wenig geschont werden und dann in vier Wochen noch mal röntgen. Er hat jetzt eine Woche einen Verband getragen und humpelt sogut wie gar nicht mehr. Werde ihn natürlich trotzdem noch mal röntgen lassen in zwei Wochen.

    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das ein Welpe eine Verletzung an der Wachstumsfuge erleidet? Und wie sind dann überhaupt die Therapie Möglichkeiten hilft da nur noch eine OP?
    Kalle (*2002) Skalli (*2009) Dion (*2011)

    #2
    Die frage ist welche Fuge soll es denn gewesen sein? Was bei Hunden in so jungem alter häufig ist, sind 2 apophysenfugen im Ellenbogen. Krankheitsbild IPA und FPC

    Kommentar


      #3
      FCP hätte man ja auf dem Röntgenbild erkennen müssen. Die sind aber ohne jeden Befund. Es ist also auch keine Fraktur an der Epiphysenfuge zu erkennen. Somit kann man ja zur Zeit noch überhaupt nicht sagen welche es eventuell sein könnte. Mich würde eben nur interessieren in wie groß das Risiko ist, dass er trotzdem Wachstumsbeschwerden bekommt. Und wenn ja ob nur eine Operation helfen kann! Gerade vorne ist ja das Problem, dass Elle und Speiche auf ein gleichmäßiges Wachstum angewiesen sind.
      Kalle (*2002) Skalli (*2009) Dion (*2011)

      Kommentar


        #4
        Fangt bloß nicht das Operieren an, wenn auf dem Röntgenbild nix zu sehen ist... mit OPs und Welpen ist das sowieso so ne Sache... wäre nicht der erste Hund, der durch ne OP kaputt gemacht wurde... leider... dabei wäre mit ein paar Wochen Schonung das Problem gelöst gewesen...

        meine eigene Hündin ist beim Spielen mit 11 Wochen hängen geblieben... die hat das Hinterbein 3 Wochen gar nicht belastet... die Röntgenbilder waren auch ohne Befund... nach weiteren 6 Wochen Schonung waren die Probleme weg... zurückbehalten hat sie nur ein dickes Gelenk, was keine Probleme macht... sonst ist sie mit ihren 6 Jahren topfit...

        Kommentar


          #5
          Ja das ist auch genau mein Gefühl bei der Sache! Ich bin halt auch nicht vom Fach aber wenn die Wachstumsfuge so sehr verletzt ist, dass das Wachstum eingestellt wird, müsste man doch auf den ersten Bildern schon einen Hinweis sehen. Oder kann ich es wirklich erst in drei Wochen feststellen wenn beide Vorderläufe vermessen werden.

          Ihr merkt schon ich bin ein wenig von Ungeduld geplägt.
          Kalle (*2002) Skalli (*2009) Dion (*2011)

          Kommentar

          Lädt...
          X