Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Testosteron bei kastriertem Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Testosteron bei kastriertem Hund

    Habe ja schon mal über das Problem von Rusty hier geschrieben.
    Trägheit, Jucken und die SDU-Werte sind niedrig aber noch im Referenzbereich.
    Nun ist der Testosteron-Wert bestimmt worden und das ist dabei rausgekommen.

    Testosteron <0,1 ng/ml
    dazu folgende Interpretation

    männl. 1,5-8,7 ng/ml
    weibl. <0,4 ng/ml
    kastriert <0,5 ng/ml

    Rusty hat gleich eine Spritze bekommen und in 4 Wochen gibts noch eine.
    Dann wäre der Wert wieder ok.

    Die Symtome wären ähnlich der SDU gleich zusetzen.
    Leider finde ich im Internet keine Infos.
    Kennt das jemand und kann mir das bestätigen?
    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

    #2
    Wenn Rusty kastriert ist, dann ist es normal, daß sein Testosteronwert so niedrig ist.

    Oder was möchtest Du jetzt wissen ?
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich bin auch etwas irritiert..... auch dieser Wert liegt im Referenzbereich, welcher <0,5ng/ml ist. Da fällt dann alles drunter, was eben kleiner ist, auch 0.
      Wobei Testosteron ja nicht nur in den Hoden gebildet wird, also weibliche Tiere und Kastraten Spuren davon im Blut haben.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Ja irritiert bin schon etwas. Der Tierarzt sagt, das der Testosteronspiegel bei kastrierten Hunden nach ein paar Jahren sehr abfallen könnte, das wäre bei Rusty der Fall. Die Symptome die er hat, wie z.b Fellverlust und Trägheit würden auch dafür sprechen. Allerdings weiß ich auch nicht was er gespritzt hat (frag ich morgen nach).
        Als ich die Rechnung bekam, hat er mir auch die Auwertung von Laboklin gegeben. Und wenn ich mir das jetzt so durchlese, verstehe ich es auch nicht. Lt Auswertung hat er weniger wie o,1.
        Die Frage ist.
        Ist es normal, das kastrierte keine Testosterone mehr haben oder nicht. Ich glaub ich steh ein wenig auf dem Schlauch.
        Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

        Kommentar


          #5
          Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
          Ist es normal, das kastrierte keine Testosterone mehr haben oder nicht. Ich glaub ich steh ein wenig auf dem Schlauch.
          Durch das Entfernen der Hoden wird im Körper kein bzw. nur noch sehr gering Testosteron gebildet. Genau das will man doch bei einer Kastration - daß der Rüde keine männlichen Sexualhormone mehr hat/entwickelt.

          Sonst bräuchte man ja nicht kastrieren - zur Unfruchtbarmachung reicht Sterilisation beim Rüden ja auch aus.

          Der hat ihm jetzt aber nicht Testosteron gespritzt, oder ??
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Ich vermute ja. Aber ich frag morgen.
            Was auffällig ist, er ist seit der Spritze viel aktiver. Lt TA soll ich erst in ca. 10 Tagen eine Besserung feststellen.
            Jetzt bin ich ganz durch den Wind.
            Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

            Kommentar


              #7
              Die Hoden sind weg, also wird kaum noch Testosteron produziert. Testosteron hat ja einige "Nebenwirkungen". Bei Wikipedia steht: "Ein hoher Testosteronspiegel fördert das Entstehen bzw. die Steigerung von sexuellem Verlangen (Libido) und generell Antrieb, Ausdauer und „Lebenslust“, sowie dominante und aggressive Verhaltensweisen."

              Wenn Dein Hund nun eine Testosteron-Spritze bekommen hat, dann kann es sehr gut sein, dass er nun viel agiler ist.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist... ist doch klar, dass ein kastrierter Rüde kein/wenig Testosteron produziert

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist... ist doch klar, dass ein kastrierter Rüde kein/wenig Testosteron produziert
                  Ich verstehe es auch nicht so wirklich.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Nun er zeigt Symptome einer SDU. Die lt. SDU-Profil im unteren Refer.-Bereich liegen. Daraufhin hat er diesen Testosteronwert noch bestimmen lassen. Er ist der Meinung das dies auch eine Ursache sein könne.
                    Nun ändern kann ich die Spritze nun nichtmehr.
                    Aber ich werde wohl über kurz oder lang vor dem gleichen Probloem stehen
                    ob ich Medis für die Schilkdrüse gebe oder nicht.
                    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Petra!

                      Hast du es schon mal mit einer Zweitmeinung versucht?
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Ne hab ich noch nicht.
                        Die TA in meinem Ort hab ich in den letzten 5 Jahre im Wechsel probiert,
                        sonst kenn ich keinen. War vor 2 Jahren noch in Hofheim. Die TA sagte damals schon er hat nix an der SD. Also Medis wieder ausgeschlichen. Ein TA sollte sich damit natürlich auskennen.
                        Hab sowieso nur das Gefühl, die wollen alle ihre Kassen füllen. Ich bezahl ja gerne jeder Untersuchung und auch Medis,wenn es hilft. Aber so langsam schwindet mein Vertrauen zu ihnen.
                        Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                        Kommentar


                          #13
                          Was ist denn mit den Allergien? Könnten die Symptome nicht daher kommen?
                          Hast du nicht geschrieben (irgendwo ), dass du trotzdem noch die ein oder andere Fleischsorte gefüttert hast? Dann würde ich da erstmal gucken, dass wirklih alles weggelassen wird, auf das er allergisch ist und das Immunsystem aufbauen. Vielleicht bessern sich dann ja auch seine Symptome......


                          Aber ein TA, der einen normwertigen Testosteron-Spiegel bei einem Kastraten mit Testosteron behandelt, hätte nicht unbedingt mein Vertrauen.......
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
                            Nun er zeigt Symptome einer SDU. Die lt. SDU-Profil im unteren Refer.-Bereich liegen. Daraufhin hat er diesen Testosteronwert noch bestimmen lassen. Er ist der Meinung das dies auch eine Ursache sein könne.
                            Dein Tierarzt sollte sich mal ne Fortbildung gönnen.

                            Kastrierte Rüden haben nun mal nicht mehr viel messbares Testosteron weil das mit der Entfernung der Hoden nicht mehr nachgebildet wird. Das sollte Dein TA wissen.

                            Ebenso ist bekannt, daß kastrierte Tiere (vorwiegend Rüden) deutlich öfter zu einer SDU neigen als unkastrierte.

                            Leider verkennen Schulmediziner gerne (oder verschließen die Augen davor), daß der Organismus ein Ganzes ist und die Prozesse im Körper zusammenhängen.

                            Kastration ist ein großer Eingriff in den Hormonhaushalt und das betrifft leider nicht nur die Sexualhormone sondern alle Hormonkreisläufe die im Körper stattfinden. Viele sehen aber nur "Eier ab" und fertig.
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar


                              #15
                              Also wenn dein Hund niedrige SD-Werte hat, braucht er ein Mittel für die SD... aber doch nicht was, was den Testosteronwert ansteigen lässt... also was so mancher TA verzapft, ist ja nicht mehr normal

                              Pennen die im Studium?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X