Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Testosteron bei kastriertem Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wahrscheinlich setz' ich mich jetzt bei euch in die Nesseln, aber ich greif mir den Satz mal raus:

    Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
    Ebenso ist bekannt, daß kastrierte Tiere (vorwiegend Rüden) deutlich öfter zu einer SDU neigen als unkastrierte.
    Es kommt sicher auf den Grund an, warum der Rüde kastriert wurde, den kenn ich in dem Fall nicht - aber was spricht dagegen, bei einem 'nur' zur Verhinderung der Fortpflanzung kastrierten Rüden, der wegen Testosteronmangel eine SDU entwickelt, anstatt Schilddrüsenhormonen erstmal probehalber Testosteron zu geben, um zu sehen ob sich was ändert?

    Ich meine, würde man jetzt Schilddrüsenhormone geben (worauf die Schilddrüse ihre Arbeit vermutlich noch weiter reduzieren würde) behandelt man das Resultat (die SDU), aber nicht die Ursache ( den Testosteronmangel)
    Als Nebeneffekt würde es die kastrationsbedingten möglichen anderen Erkrankungen damit auch reduzieren.

    Wurde wegen Prostataproblemen o.ä. kastriert, wär Testosteron natürlich Quatsch....

    Ich würd den TA nach seiner Begründung fragen....

    Lieben Gruß
    Kerstin

    Kommentar


      #17
      Ich könnte mir schon wieder in meinen Allerwertesten beißen, das ich ihm die Spritze habe geben lassen, denn ob die wirklich was bringt bezweifel ich, nachdem ich mich mit euch austausche.
      Ich muß mich mit der SDU auseinandersetzen, und auch einen geeigneten TA finden.
      Denn von der Nahrung her kann das Jucken nicht mehr kommen. Ich füttere seit fast 3 Wochen, das was er lt. Allergietest verträgt.
      Eigentlich macht mir ja mehr Sorgen dieses sehr ruhige Verhalten von ihm, denn er ist immer am Ballspielen in allen Lebenslagen, und das hat rapide abgenommen, in sehr kurzer Zeit.
      Kennt jemand einen TA in meiner Nähe, der sich wirklich mit SDU auskennt?
      Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

      Kommentar


        #18
        ... die SD-Werte die du von deinem Hund eingestellt hast, liegen allesamt im unteren Referenzbereich und somit ist doch auch völlig logisch, daß dein Hund eben die Auffälligkeiten einer SDU zeigt.

        Ich würde dir raten, den Tierarzt zu wechseln und zu einem zu gehen, der sich mit Schilddrüsenproblemen auskennt, bzw. sich überhaupt in dem Fach auskennt, welches er studiert hat. Dein TA hat bisher noch kein großes Fachwissen erkennen lassen, sondern therapiert, so wie ich das sehe, nach dem Prinzip "Versuch & Irrtum".
        Petra und die 3 Terröre

        Kommentar


          #19
          Hi Petra!

          Ich würde an Deiner Stelle einen anderen TA konsultieren (und nimm die Untersuchungsergebnisse mit, die Du bis jetzt hast). Die Symptome "ruhig" und "Fellverlust" können viele Ursachen haben - und anderem auch SDU aber ich würde auch mal eine Unterfunktion der Nebennierenrinde denken - die kann die SD Werte auch runter drücken....
          Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
          "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

          Kommentar

          Lädt...
          X