Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M. Addison - Mona hat es erwischt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von charlychicozeus Beitrag anzeigen
    Notfallbehandlung Addison Krise:

Dexamethason Injektion i.v
    Infusion (Glucose und 0,9%ige NaCl- Lösung)

CAVE: die Infusion darf kein Bicarbonat enthalten, denn das Kortison steigert die Bicarbonat Konzentration)

Wenn du entwässern sollst (z.B. Dimazon) nimm auf keinen Fall Dimazon!!
    Du musst das Entwässerungsmittel HCT 1A Pharma 12,5mg.
    Die Dosierung für dein Hund kann dir dein TA nennen sollte jedoch im unteren bereich liegen.
    HCT ist auch ein Entwässerungsmittel, jedoch ein Kaliumsparendes

Dosierung Astonin H
    0,01 -0,02 mg/KGW ganz wichtig 2xtgl wegen der Halbwertszeit.

Wenn der Hund über 5 Tage zweimal täglich Prednisolon bekommen hat und eben NUR Prednisolon dann hat er ein Akutes Problem und wird die kommenden 3 Tage leiden und vermutlich nicht überleben!

Gibst du ihm jetzt kein Astonin H kannst du dir überlegen wo du ihn begraben willst.

Er wird dir ins Koma fallen oder einfach nur Bewusstlos werden oder langsam für immer einschlafen.

Wenn du das Astonin H da hast gib ihm bitte die entsprechende Dosis, wenn du mir sagst wieviel er wiegt kann ich dirs ausrechnen.
    Ca. 3 Stunden nach der Astonin Gabe gehts ihm besser!

Dein Hund hat eine akute Addison Krise!

Bei der jetzigen Behandlung wird er vermutlich übermorgen nichtmehr unter den Lebenden sein.

Es ist wirkich falsch nur mit Prednisolon zu behandeln

Gib ihm zusätzlich etwas Traubenzucker
    Meinst du nicht- du übertreibst! Ist nicht böse gemeint, aber ich war heute 5 1/2 Stunden in einer sehr guten Tierklinik, dort wurde alles an Diagnostik gemacht-es wurden keine besonderen Auffälligkeiten gefunden die auf eine Addison Krise hindeuten. Astonin H bekommt sie nicht, da Na+K im Normbereich waren.Auch sonst keine Medikamente - nur die Infusion zur Flüssigkeitssubstitution Ich vertraue da voll auf meine THP und die Ärzte in der Tierklinik und werde erst mal die Laborergebnisse abwarten. Morgen um die Mittagszeit werde ich dort anrufen- kann aber jederzeit dort auch wieder vorbei kommen, wenn sich der Zustand verschlimmert.
    Gefressen hat Mona übrigens die ganze Zeit, auch gerade eben - mal schnell 600 gr. Fleisch.
    LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

Kommentar

Ich habe deinen Hund nicht vor mir.
      Kann verstehen dass du etwas kritisch bist.
      Mein Hund hatte NIE eine Natrium/Kalium verschiebung, dies ist auch kein MUSS.

Im Netz kannst du nachlesen, was mit Menschen passiert die nur mit Pred behandelt werden.

Du hast die Laborwerte nicht eingestellt, wie tief er mit dem Cortisol ist.

Tatsache ist nur, bei der Gabe von NUR Pred senkst du das freie ACTH zu sehr ab und der Hund bekommt "Kopfschmerzen", verzieht das Gesicht, der Blutdruck fällt ab.

Mein Hund wurde 3 Tage NUR mit Pred 2x tgl behandelt bis er umfiel wenn der große Hund bellte oder wenn er sich schüttelte, er hatte einen basal Corisol von 0,1 (normal ist 0,9-4,5 Messwerte IDEXX Labor)

Nicht jeder Hund eragiert gleichstark jedoch hatte es ja einen Grund warum du heute 5 Stunden in der Klinik gesessen hast?

Ich nehm dir das nicht übel, das du denkst ich übertreibe, hätte man mir das bei mir vor 3 Jahren erzählt hätte ich auch vermutlich so wie du reagiert.
      Mein Hund ist 5 Jahre mit einem Addison unbehandelt rumgelaufen.
      Ein Jahr vor der Diagnose war ein Nervenkrieg.
      Als hat dann 3 Tage nur mit Pred behandelt wurde hatte ich das Gefühl ich schau ihm beim Sterben zu. 3 Stunden nach der Astonin Gabe war er fast wie ausgewechselt.

Wenn du dann Morgen eventuell das Astonin verschrieben bekommst lass dir das Florinef verschreiben ist deutlich billiger als das Astonin H und hat exakt den gleichen Wrikstoff muss die Apotheke über die Internationale Apotheke bestellen.

Kommentar

Notfallbehandlung Addison Krise:

Dexamethason Injektion i.v
        Infusion (Glucose und 0,9%ige NaCl- Lösung)

CAVE: die Infusion darf kein Bicarbonat enthalten, denn das Kortison steigert die Bicarbonat Konzentration)

Wenn du entwässern sollst (z.B. Dimazon) nimm auf keinen Fall Dimazon!!
        Du musst das Entwässerungsmittel HCT 1A Pharma 12,5mg.
        Die Dosierung für dein Hund kann dir dein TA nennen sollte jedoch im unteren bereich liegen.
        HCT ist auch ein Entwässerungsmittel, jedoch ein Kaliumsparendes

Dosierung Astonin H
        0,01 -0,02 mg/KGW ganz wichtig 2xtgl wegen der Halbwertszeit.

Wenn der Hund über 5 Tage zweimal täglich Prednisolon bekommen hat und eben NUR Prednisolon dann hat er ein Akutes Problem und wird die kommenden 3 Tage leiden und vermutlich nicht überleben!

Gibst du ihm jetzt kein Astonin H kannst du dir überlegen wo du ihn begraben willst.

Er wird dir ins Koma fallen oder einfach nur Bewusstlos werden oder langsam für immer einschlafen.

Wenn du das Astonin H da hast gib ihm bitte die entsprechende Dosis, wenn du mir sagst wieviel er wiegt kann ich dirs ausrechnen.
        Ca. 3 Stunden nach der Astonin Gabe gehts ihm besser!

Dein Hund hat eine akute Addison Krise!

Bei der jetzigen Behandlung wird er vermutlich übermorgen nichtmehr unter den Lebenden sein.

Es ist wirkich falsch nur mit Prednisolon zu behandeln

Gib ihm zusätzlich etwas Traubenzucker
        Ich finde, was für homöopathische Mittelempfehlungen von hier aus der Ferne gilt, sollte für schulmedizinische "Verschreibungen" aus der Ferne ebenso gelten.
        Du hast den Hund nicht gesehen und es sind nicht alle TÄ und THP Deppen.

Fern-Diagnosen wie "Dein Hund hat eine akute Addison Krise!"
        und Fern-Verschreibungen wie "Wenn du das Astonin H da hast gib ihm bitte die entsprechende Dosis, wenn du mir sagst wieviel er wiegt kann ich dirs ausrechnen." können ganz leicht nach hinten losgehen ....

Nix für ungut, sicher meinst Du es gut, aber das geht aus meiner Sicht zu weit.

LG Petra
        Liebe Grüße, Petra
        Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

Kommentar

Da gebe ich dir recht Petra!

Ich stelle keine Ferndiagnose, jedes Tier und jeder Mensch ist verschieden, nicht jeder Fall gleich gelagert.
          -Die Diagnose Morbus Addison habe ich nicht gestellt-
          Jedoch sieht dieses Verhalten einer Krise gleich, hatte ich solche Zustände in der Anfangszeit zu genüge.
          Nicht jeder TA oder THP ist ein Depp, das habe ich nie behauptet!
          In der Vergangenheit bin ich auf Tierärzte (auch Kliniken) gestoßen, welche mit dem Problem überfordert waren.
          Im Endokrinen Bereich ist alles sehr kompliziert, muss mit Vorsicht gehandelt werden, das ist absolut richtig!

Ich möchte keinem zu nahe treten, eventuell wurde das falsch verstanden/aufgefasst dies tut mir sehr leid.

Kommentar

Da gebe ich dir recht Petra!

Ich stelle keine Ferndiagnose, jedes Tier und jeder Mensch ist verschieden, nicht jeder Fall gleich gelagert.
            -Die Diagnose Morbus Addison habe ich nicht gestellt-
            Jedoch sieht dieses Verhalten einer Krise gleich, hatte ich solche Zustände in der Anfangszeit zu genüge.
            Nicht jeder TA oder THP ist ein Depp, das habe ich nie behauptet!
            In der Vergangenheit bin ich auf Tierärzte (auch Kliniken) gestoßen, welche mit dem Problem überfordert waren.
            Im Endokrinen Bereich ist alles sehr kompliziert, muss mit Vorsicht gehandelt werden, das ist absolut richtig!

Ich möchte keinem zu nahe treten, eventuell wurde das falsch verstanden/aufgefasst dies tut mir sehr leid.
            Hallo charlychicozeus (heißt Du so?)
            Eben, es ist ein sehr komplizierter Bereich.
            Der Hinweis, welchen Eindruck Du hast, ist sicher gut gemeint, aber eine Krise per Forumsbeiträgen zu diagnostizieren und mit dem Hinweis, der Hund wäre sonst des Todes, Mittel dringend anzuraten, das geht einfach zu weit.

Hast Du Tiermedizin o.ä. studiert, dass Du glaubst, von weitem die Fähigkeiten der Therapeuten vor Ort beurteilen zu können und von weitem konkrete Mittel anzuraten, die nicht ohne Grund der Verschreibungspflicht unterliegen?

Sorry für OT , Vera ich drück Deinem Hundi die Daumen, dass alles gut wird.
            Gut, dass Du parallel noch eine THP für manchmal noch erweiternde Sicht bei Dir hast.

LG Petra
            Liebe Grüße, Petra
            Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

Kommentar

Zitat von shoya Beitrag anzeigen

Sorry für OT , Vera ich drück Deinem Hundi die Daumen, dass alles gut wird.
              Gut, dass Du parallel noch eine THP für manchmal noch erweiternde Sicht bei Dir hast.

LG Petra
              Hallo Petra,
              danke für den OT ich bin zwar dankbar für jeden Hinweis/Tipp, denke aber auch, das ich a)aus eigener beruflicher Sicht(22 Krankenschwester in der Anästhesie) und b) somit vor allem ich schon abschätzen kann, ob die Tierärzte etwas von ihrem Handwerk verstehen. Die Laborwerte kann ich auch selber deuten.
              Inzwischen weiß ich zu wenigst etwas mehr, nämlich das Mona zum einem wohl irgendwo eine Infektion hat(ich denke mit Grauen an einen anderen Thread gerade hier- so viele Ähnlichkeitenhttp://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=157010 auch wenn einige viele Kilometer dazwischen liegen(und zum Glück hat Mona keine Atemnot), die weißen Blutkörperchen sind deutlich erhöht und ich fahre gleich zu meiner TÄ und hole das AB ab. Außerdem hat Mona noch einige andere veränderten Werte, die alle nicht für eine Addison Krise sprechen- auf jeden Fall sind die Leberwerte auch deutlich erhöht. Außerdem ist die Schilddrüse momentan absolut im Keller von den Werten- Mona ist vom Stoffwechsel komplett entgleist.
              Zum Glück ist der Appetit immer noch da, das trinken weiterhin nicht viel- aber die Suppe als Speise wird dann doch geschlabbert.

Kommentar

Hi Vera!

Erst mal - ich hab auch einen Addison Hund.... Mein Rüde wurde vor etwas über einem Jahr diagnostiziert. BEi uns fing es an mit VEränderungen im Fell, wesensveränderungen (er wurde wieder unsicherer, zeigt wieder VErhaltensweisen, mit denen wir längst abgeschlossen hatten), hin und wieder war er maulig und etwas Bauchweh, ganz selten mal Durchfall. Er hatte komplett normale Blutwerte, null auffälligkeiten die auf Addison hingedeutet hätten. Bei uns hatte ein Spezialist den Anstoß gegeben, einen ACTH Stimmulationstest zu machen. Und er war dann eindeutig.

Lawson wurde erst auch nur mit Predni behandelt, er hatte anfangs gleichzeitig leichte Meningitis. Mit Reduzierung der Dosis haben wir ihn dann langsam aus Predni und Florinef eingestellt. Wichtig für LAwson ist zusätzlich seine Prise Salz einmal am Tag.

Letzten Herbst bekamen wir dann PRobleme mit Stressdurchfall - richtig heftig und mit "Unfällen" die für alle BEteiligten zusätzlichen stress bedeuteten. Wir haben dann erst zusätzlich PRebiotics und Zylkene zugegeben - den großen Durchbruch hatten wir aber, als wir wegen Lawson's Arthrose und Spondilose auf PLT statt Predni umgestellt haben.

Was gibt es sonst noch zu berichten.... hm, er fährt schnell hoch beim Training, er kann auch nur sehr kurze Trainingssessions machen und ist dann auch schnell sehr müde. Spaziergänge kann er aber normal machen. Somit behandel ich jetzt als meinen "Rentner".
                Lawson hatte immer Probeme mit fremden Menschen und anderen Hunden, vor allem Rüden. Das hat sich stark verbessert, er ist in der beziehung viel entspannter.
                Wir müssen immer auf sein Gewicht aufpassen,er nimmt schnell ab. Er ist auch infektanfälliger. Sein Fell ist ziemlich schlecht, er hat kaum noch Unterwolle, sein Fell ist oft stumpf....

Ansonsten geht es ihm gut, er ist jetzt 9 Jahre alt. Er hatte übrigens erst jetzt das erste mal ein Blutbild, das auf Addison hindeutete....
                Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
                "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

Kommentar

Hallo,

hast du eventuell mal getestet ob bei deinem Hund auch ein Schmidt-Syndrom vorliegt, da er teils noch so Probleme hat.

Lg tina
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                    Hallo,

hast du eventuell mal getestet ob bei deinem Hund auch ein Schmidt-Syndrom vorliegt, da er teils noch so Probleme hat.

Lg tina
                    Hallo Tina,
                    vielen Dank - für den Tipp- habe schon so einiges gerade bei Tante Google gelesen und finde diverse Ähnlichkeiten zu Mona´s Fall(wobei ich jetzt nicht weiß ob du mich meintest oder Mel)

Heute ist Mona´s Zustand nicht viel besser, gestern bei meiner TÄ haben wir noch einen Urin Stix gemacht- auch ohne Befund- nur der Urin war sehr konzentriert, etwas gutes gibt es zu berichten- sie hat nicht weiter abgenommen-obwohl sie gestern über 1,5 kg Futter im Magen hatte(über den Tag verteilt gegeben)
                    Obwohl Mona ja immer noch Cortison bekommt, trinkt sie nicht viel(was alle sehr verwundert)- auf anraten der Tierklinik bekommt jetzt Mona erst mal Antibiotika.

Viele von euch wollen die Laborwerte sehen- ich habe noch keine- gestern wurde ich vom Dienst habenden TA der TK angerufen(und den will ich bestimmt nicht belästigen um Werte zu bekommen, denn die haben genug zu tun) und ich werde morgen zur regulären Sprechzeit um die Werte bitten und dann hier einstellen. Die Werte von THP werde ich denke in den nächsten Tagen per Post erhalten.

Was mich nur unheimlich bedrückt, ist, das keiner etwas sagen kann, was Mona jetzt eigentlich fehlt. Die Werte sprechen für dies und das- aber es nichts genaues!

Kommentar

Hallo

nun versuche ich mal die Laborwerte von Mona hier einzustellen Die ersten Zahlen sind vom 03.05. und die zweiten vom 21.05.
                      Da die Referenzbereich unterschiedlich sind(2 verschiedene Labore) habe ich die mal dazu geschrieben

Mona`s Blutwerte

Leber:
                      AST(GOT) 23,6 <25 100 -76
                      ALT(GPT) 20,8 <55 240 -80
                      y-GT 16 <11
                      GLDH 2,8 <6 35,14 -9,6
                      Bilirubin gesamt 2,2 <3,4 1,71
                      Pankreas:
                      Lipase 249,2 <374 85 -71
                      Alpha-Amylase 501 <1650 175 316-1047
                      Muskulatur:
                      CK 137,7<90 31 -170
                      Cholesterin 4,2 3,1-10,1 2,93 3,49-6,99
                      Niere:
                      Harnstoff 7,3 3,3-8,3 7,33 3,2-8,2
                      Kreatinin 110,0 35-106 48,5 <150
                      Elektrolyte:
                      Natrium 156 140-155 144 140-155
                      Kalium 5,8 3,5-5,1 4,8 3,5-5,2
                      Calcium 2,3 2,3-3,0 2,23 2,30-3,00
                      Phosphat 2,9 0,7-1,6 1,37 0,68-1,61
                      Quotient Ca-Ph 1,8

Globuline 24,4 25-45 2,3 0,7-1,7
                      Albumin 39,5 25-44 34 28-46
                      Gesamteiweiß 63,9 54-75 4955-75
                      Blutbild
                      Leukos 11,0 6-12 16,7 8-12
                      Monozyten 2% 0-4 10 0-5
                      Lymphozyten 20% 13-30 4 13-30
                      Eosinophile 8 0-6 0 0-1
                      Neutrophile abds 13527 3000-9000
                      Monozyten abds 1670 40-500
                      Erytrhrozyten 5,93 5,5-8,5 4,41 6,0-9,2
                      Hämoglobin 114 150-190 111 137-203
                      Hämatokrit 0,49 0,44-0,52 0,34 0,40-0,58
                      T4 <0,50 1,50-4,50
                      TSH 0.09 0,02-0,40
                      Urin
                      Kreatinin 271,4
                      Index 0,07 <0,2-0,5

Cortisol Quotient 5,3(vom 02.05) Wert um 4 Sprechen für
                      4,1(vom 03.05) M. Addison

Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen und vielleicht gibt es hier jemanden, der mir einen Tipp geben kann(das das T4 im Keller ist kommt sicherlich vom Cortison),
                      M. Addison wurde aufgrund der Urin - Cortisol Werte gestellt(und der Symptomatik).

Irgendwie kann ich die Werte nicht so einstellen wie ich sie in der Datei abgespeichert habe - ich hoffe ihr werdet trotzdem schlau daraus.

Kommentar

Mona geht es heute Abend deutlich besser, ich konnte 10 Min. Gassi gehen- es geht auffährst.
                        Mit der TK habe ich heute auch lange telefoniert und werde nun erst mal die Therapie so weiter machen und in 2-3 Wochen die Laborwerte kontrollieren lassen. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

Kommentar

Hi Vera!

Toll! Schön das es Ihr besser geht!

Sag mal, ist bei Mona denn ein ACTH-Stimulationstest gemacht worden?
                          Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
                          "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

Kommentar

Zitat von Mel&Lawson Beitrag anzeigen
                            Hi Vera!

Toll! Schön das es Ihr besser geht!

Sag mal, ist bei Mona denn ein ACTH-Stimulationstest gemacht worden?
                            Mona geht es weiterhin besser, sie ist zwar schnell müde- aber der Kopf ist deutlich klarer und auch wieder Aufmerksam

Hallo Mel,
                            nein, bei Mona wurde vor 2 Wochen auf den ACTH Test verzichtet, da die Nierenwerte schlecht waren und die Ergebnisse laut THP auf M. Addison deuteten.
                            Da es inzwischen überhaupt nicht mehr klar ist, was Mona`s Probleme sind/waren, schleiche ich momentan das Prednisolon aus und dann werde ich den ACTH Test nachholen. Ich hoffe nur, das Mona nach dem absetzen, keine Hautsymptome, Ausfluss und die sonstigen Probleme bekommt. Vor allem hoffe ich das die Leberwerte und die Nierenwerte sich in Positive ändern.
                            Seit 3 Jahren hat Mona alle 3-4 Monate einen Schub, die Haut wird Rot, bekommt Blasen, starker Juckreiz,stärkste Blähungen, vaginalen Ausfluss(obwohl sie kastriert ist) - und das alles OHNE Änderung bei Futter und ko.

Kommentar

Hallo

heute habe ich die Kontroll Blutwerte von Mona erhalten und nun weiß ich so langsam gar nichts mehr

Kalium 7,0... in der TK waren es 4,8
                              Natrium 149 .... in der TK war es 144
                              GPT 262,2 ..in der TK waren es 240
                              Blutbild ist etwas besser geworden, Hb + Hk ist etwas gestiegen, die Leukos sind leider immer noch erhöht.
                              Im Differential Blutbild sind diverse Wert unter dem Referenzbereich, was mir leider auch nicht so ganz einleuchtet.
                              Segmentkernige 96 (55-75)
                              Lymphozyten 2 (12-30)
                              Stabkernige absolut 303 (0-300)
                              Segmentkernige absolut 14544(3000-10000)
                              Lymphozyten 303(1000-4000)

Laut TÄ ist der Kalium Wert erhöht aufgrund des Transports- das lasse ich nicht gelten und am Montag wird erneut Blut abgenommen und kontrolliert.

Ansonsten kann ich eigentlich sagen, das es Mona weiterhin besser geht,sie hat nicht weiter abgenommen(wiegt immer noch 32,5 kg) und sie hat wieder Interesse an der Umwelt - was ich nur seit gestern bemerke ist- das sie leicht "Nervös" ist, hektisch den Kopf hin + her dreht und einen Überdrehten Eindruck macht.
                              Mit dem Cortison bin ich inzwischen bei 6 mg alle 2 Tage- daran denke ich liegt die jetzige Wesensveränderung nicht

Kommentar

Hallo
                                nun habe ich eben telefonisch die neuen Werte von Mona erfahren.
                                Kalium 5,9(3,9-5,8)...... Wert 27.5.....7,0
                                GPT 222 (<122).......Wert 27.5. ....262,2
                                Leukos 15,2(6-12) ....Wert27.5...15,2
                                Erythrozyten 5,7(6-9) .... Wert 27.5 .. 5,36

Magnesium, Calcium sollen wieder im Normbereich sein
                                Was nun genau die Ursache von allem ist- keine Ahnung - nächsten Montag wird erneut Blut abgenommen und dann

Mona geht es auch deutlich besser, nur die Wesensveränderung ist immer noch vorhanden- extrem "hektisch"- möchte alles jagen, mitunter schreckhaft- aber es langsam besser- kleine Schritte
                                Leider hatte sie von Donnerstag bis gestern nochmal 500 gr. abgenommen- nun wiegt sie 32,00 Kg.

Kommentar

Lädt...
                                X