Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Punktemaus hat Hautprobleme.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsere Punktemaus hat Hautprobleme.

    Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich mich hier bisschen eingelesen habe, möchte ich mal unsere Hautproblematik mit unserem Bilue, 1-jähriger Dalmirüde, schildern da ich hier nix passendes gefunden habe.

    Es begann alles im Februar mit entzündeter Stelle am Rücken, sein Fell verfärbte sich dunkel, die Haut war knallrot, es bildeten sich Krusten und war wie soll ich sagen, fettig. Außerdem hatte er an der Stelle extrem gehaart. Also ab zum TA. Milben - Nein, Pilz - Nein. Haben Shampoo gekriegt, 2 Wochen später wieder hin - keine Besserung. Dann wurde Bilue für die Dauer von 2 Wochen 2x wöchentl ein AB gespritzt. Es wurde besser aber verschwand nie ganz.

    Wir wechselten den TA, gingen in eine Tierklinik. Da bekamen wir Chlorhexidin Shampoo, welches wir 3 Wochen anwanden. Plötzlich bildeten sich über Rücken und seitlich überall kleine Pusteln, welche wie Insektenstiche aussehen. Tierklinik hat uns zu Dermatologen nach München überwiesen. Zum gleichen Zeitpunkt stellten wir Bilue komplett von Trofu auf Barf um und man sah bereits nach wenigen Tagen eine Besserung.

    2 Wochen später hatten wir den Termin in München, ich schreib euch hier mal was die TÄ diagnostiziert hat:
    im Rückenbereich Haare mit bräunlichen Keratinmaschetten, Haut fokal leicht gerötet Rücken und Schnauze; Ohren re: viel bräunliches Cerumen, Trommelfell einsehbar intakt, Gehörgang leicht gerötet; li: wenig bräunliches Cerumen, Trommelfell einsehbar intakt, Gehörgang leicht gerötet. Pfoten lokal leicht gerötet interdigital palmar und plantat hi re interdigital dorsla zw. 4 und 5 kleine Kruste mit Erosion (auf Deutsch zwischen den Zehen)

    Tests:
    Zytologie: Ohr re: Malassezien 3+; li Malassezien 1+; Haut Rücken: vereinzelt degn. Neutrophiele, ganz vereinzelt Kokken-
    tiefes Hautgeschabsel: negativ.

    Diagnose: Pyodermie in Abheilung
    Ursache: Allergie (Futter-, Umwelt-, Flohspeichelallergie)

    So, sorry für den langen Text. Wir bekamen von ihr Allermyl Shampoo für die Haut, Surolan und Epiotic für die Ohren und Frontline falls er ne Flohspeichelallergie hat), wir sollen Ausschlussdiät machen.

    Seitdem wir das Shampoo angewendet haben, blüht er wieder total auf. Kann es sein das ein Hund auf ein Allergieshampoo reagiert? Futter usw. bekam er wie die letzten 2 Wochen auch. Na ja auf jeden Fall die Ohren werden jetzt besser, der Rücken sieht wieder total sch..... aus. Könnt mich so ärgern. Er bekommt als Zusätze zum Barf seit dieser Woche 95% Propolis und ich mische 1x tägl. einen Aloe Vera Saft mit drunter (ist nur Aloe Vera und Vitamin C).

    Wir sind langsam wirklich verzweifelt. Keiner kann uns so wirklich helfen. Wollte jetzt noch 2 Wochen abwarten und wenn dann nicht wieder eine Besserung eintritt, dann werde ich wohl oder übel eine Ausschlussdiät machen müssen. Ich tippe fast das er ne Futtermilbenallergie hat, er bekommt seit der Barfumstellung als Leckerlie auch nur noch Karotte oder Käse. Kann es sein das im Propolispuler oder Kräuterpulver auch Futtermilben drin sein können?

    Wenn jemand ähnliche Probleme hat oder sich mit Dalmis auskennt, wäre ich sehr sehr dankbar um Tipps und Ratschläge.
    Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
    Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

    #2
    Hallo Kerstin,

    ich würde Dir sehr zu der Ausschlußdiät raten.
    Wozu Zeit verlieren?
    (Ich hab es auch lange vor mir hergeschoben, ist aber dann gar nicht sooo schlimm...)
    Auf Propolis reagieren viele Hunde allergisch. Vielleicht besser, das sofort abzusetzen.

    Gute Besserung für Deinen Dalmi!
    Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      auf allen trockenen Artikeln (Kräuter, Nudeln, Propolis, Leckerchen, ...) können Futtermilben sitzen.
      Auch ich würde nicht lange fackeln und unverzüglich mit einer Ausschlusdiät beginnen. Weißt du grundsätzlich, was du zu beachten hast oder brauchst du noch Infos?

      LG
      Ulli
      Liebe Grüße von Ulli,
      Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
      Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Ulli,
        wäre sehr sehr dankbar für Tipps zwecks Ausschlussdiät. Die TÄ empfiehlt uns Pferd und Kartoffel. Was ich mir nur denke, was ist mit Calcium usw. Kann ich das trotzdem die 6-8 Wochen füttern oder nicht? Bekommt er über so ne lange Zeit dann nicht Mangelerscheinungen?
        Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
        Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

        Kommentar


          #5
          Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
          Hallo Kerstin,

          ich würde Dir sehr zu der Ausschlußdiät raten.
          Wozu Zeit verlieren?
          (Ich hab es auch lange vor mir hergeschoben, ist aber dann gar nicht sooo schlimm...)
          Auf Propolis reagieren viele Hunde allergisch. Vielleicht besser, das sofort abzusetzen.

          Gute Besserung für Deinen Dalmi!
          Hallo Mareike,
          hat es bei dir geholfen? Wusstest du dann auf was er allergiesch reagiert und geht es deinem Wauzi jetzt besser? Sorry ich hab soviele Fragen:-)
          Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
          Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            Zitat von keri83 Beitrag anzeigen
            Hallo Ulli,
            wäre sehr sehr dankbar für Tipps zwecks Ausschlussdiät. Die TÄ empfiehlt uns Pferd und Kartoffel. Was ich mir nur denke, was ist mit Calcium usw. Kann ich das trotzdem die 6-8 Wochen füttern oder nicht? Bekommt er über so ne lange Zeit dann nicht Mangelerscheinungen?
            alles klar.

            Das Wichtigste vorab:
            Ausschlussdiät bedeutet am Anfang 2 möglichst unbekannte Komponenten (z.B. Pferd und Kartoffeln, es gibt aber auch andere mögliche Kombinationen) zu füttern - und zwar wirklich nur diese zwei. Das bedeutet keine Öle, keine Zusätze (Pferdeknochenmehl ginge in dem Fall, das bekommst du auf Anfrage per e-Mail im Shop vom Rossschlachter), keine Leckerchen, die etwas anderes enthalten als Pferd, Pferd und noch mehr Pferd.
            Diese zwei Komponenten (Pferdefleisch bedeutet, du darfst auch Innereien und theoretisch auch Knochen vom Pferd füttern, was ich dir nicht empfehlen würde, da Pferdeknochen sehr sehr hart sind) fütterst du mindestens acht Wochen lang. Ist er nach dieser Zeit symptomfrei, zeigt keinen vermehrten Juckreiz oder schleimigen Durchfall, ist davon auszugehen, dass er diese beiden Komponenten verträgt und du kannst den Speiseplan um eine weitere Komponente (z.B. 1 Öl oder Karotten oder eine Mineralstoffmischung oder oder oder) erweitern. Pro neue Komponente werden zwei Wochen empfohlen. Das bedeutet z.B.

            Wochen 1-8:
            Pferdefleisch, Kartoffeln, Knochenmehl

            Wochen 9-10:
            Pferdefleisch, Kartoffeln, Knochenmehl, Leinöl

            Wochen 11-12:
            Pferdefleisch, Kartoffeln, Knochenmehl, Leinöl, Karotten

            Wochen 13-14:
            Pferdefleisch, Kartoffeln, Knochenmehl, Leinöl, Karotten, irgendwas

            Da du allerdings Futtermilben in Verdacht hast, würde ich beim Rossschlachter anfragen, ob man über ihn auch gewolfte Fohlenknochen beziehen kann. Das weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

            Hast du deinem Hund schon einmal Pferdefleisch oder Kartoffeln gefüttert? Bitte überprüfe auch das vorherige Futter auf diese Inhaltsstoffe.

            Wie viel wiegt dein Hund?

            In "Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis" werden für einen Hund mit 30kg z.B. 600g Pferdefleisch und 850g Kartoffeln empfohlen. Ich persönlich empfinde das als extrem viel und würde weniger Fleisch und Kartoffeln füttern und dafür eher Pferdefett zugeben.

            Vielleicht kann sich jemand, der sich damit auskennt noch zum Thema "Dalmi und Protein" äußern.

            Bei Fragen, nur zu...

            LG
            Ulli
            Liebe Grüße von Ulli,
            Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
            Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              du könntest eventuell noch bei dalmaweb de schauen, ob da unter Medizinisches Aufschlussreiches für Euch dabei ist.

              Wie schauts mit den Blutwerten aus ? Harnsäure ?


              PS: Bei obiger Ausschlussdiät ist darauf zu achten, daß das Knochenmehl ebenfalls vom Pferd kommt.

              Bei einer Ausschlussdiät ist wichtig, daß der Hund ausschließlich mit Sachen gefüttert wird, die er zuvor noch nicht bekam !
              °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
              (Luna und Lenny für immer im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
                Huhu,



                alles klar.

                Das Wichtigste vorab:
                Ausschlussdiät bedeutet am Anfang 2 möglichst unbekannte Komponenten (z.B. Pferd und Kartoffeln, es gibt aber auch andere mögliche Kombinationen) zu füttern - und zwar wirklich nur diese zwei. Das bedeutet keine Öle, keine Zusätze (Pferdeknochenmehl ginge in dem Fall, das bekommst du auf Anfrage per e-Mail im Shop vom Rossschlachter), keine Leckerchen, die etwas anderes enthalten als Pferd, Pferd und noch mehr Pferd.
                Diese zwei Komponenten (Pferdefleisch bedeutet, du darfst auch Innereien und theoretisch auch Knochen vom Pferd füttern, was ich dir nicht empfehlen würde, da Pferdeknochen sehr sehr hart sind) fütterst du mindestens acht Wochen lang. Ist er nach dieser Zeit symptomfrei, zeigt keinen vermehrten Juckreiz oder schleimigen Durchfall, ist davon auszugehen, dass er diese beiden Komponenten verträgt und du kannst den Speiseplan um eine weitere Komponente (z.B. 1 Öl oder Karotten oder eine Mineralstoffmischung oder oder oder) erweitern. Pro neue Komponente werden zwei Wochen empfohlen. Das bedeutet z.B.

                Wochen 1-8:
                Pferdefleisch, Kartoffeln, Knochenmehl

                Wochen 9-10:
                Pferdefleisch, Kartoffeln, Knochenmehl, Leinöl

                Wochen 11-12:
                Pferdefleisch, Kartoffeln, Knochenmehl, Leinöl, Karotten

                Wochen 13-14:
                Pferdefleisch, Kartoffeln, Knochenmehl, Leinöl, Karotten, irgendwas

                Da du allerdings Futtermilben in Verdacht hast, würde ich beim Rossschlachter anfragen, ob man über ihn auch gewolfte Fohlenknochen beziehen kann. Das weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

                Hast du deinem Hund schon einmal Pferdefleisch oder Kartoffeln gefüttert? Bitte überprüfe auch das vorherige Futter auf diese Inhaltsstoffe.

                Wie viel wiegt dein Hund?

                In "Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis" werden für einen Hund mit 30kg z.B. 600g Pferdefleisch und 850g Kartoffeln empfohlen. Ich persönlich empfinde das als extrem viel und würde weniger Fleisch und Kartoffeln füttern und dafür eher Pferdefett zugeben.

                Vielleicht kann sich jemand, der sich damit auskennt noch zum Thema "Dalmi und Protein" äußern.

                Bei Fragen, nur zu...

                LG
                Ulli

                Hey Ulli,

                das hört sich ja doch nicht so kompliziert an. Pferd und Kartoffel hat er bis jetzt noch nicht gekriegt. Kartoffel gab es diese Woche mal aber vorher noch nie. Bilue wiegt momentan 28 kg. Wegen der Menge bin ich noch bisserl unsicher. 600 g is wirklich bissel viel. Meinen die am Tag oder je Fütterung? Aber eigentlich kann ich es ja ausrechnen wie bei seiner normalen Barffütterung und mach 50:50 oder? Hast du ne Empfehlung was Rossschlachter betrifft? Ich hab Rossschlachter.de gefunden aber bin für alles offen.

                Wie sieht´s denn dann mit Mangelerscheinungen was was Vitamine etc. betrifft. 8 Wochen is ja doch ne lange Zeit.

                LG Kerstin
                Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
                Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mad Igel Beitrag anzeigen
                  Huhu,

                  du könntest eventuell noch bei dalmaweb de schauen, ob da unter Medizinisches Aufschlussreiches für Euch dabei ist.

                  Wie schauts mit den Blutwerten aus ? Harnsäure ?


                  PS: Bei obiger Ausschlussdiät ist darauf zu achten, daß das Knochenmehl ebenfalls vom Pferd kommt.

                  Bei einer Ausschlussdiät ist wichtig, daß der Hund ausschließlich mit Sachen gefüttert wird, die er zuvor noch nicht bekam !

                  Hey,
                  danke für den Tipp, werde dort mal nachschauen.
                  Blut wurde nicht genommen, die TÄ meinte das bräuchten wir nicht. Werde aber wenn ich Termin zur Kontrolle in "unserer" Tierklinik hab, das Blut mal abchecken lassen.
                  Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
                  Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kerstin,

                    wenn er nicht dummerweise gerade da Durchfall hatte als du ihm Kartoffeln gegeben hast, würd ich's trotzdem mit Kartoffeln versuchen.

                    Die 600g sind natürlich die Gesamtration pro Tag, allerdings würde ich auf etwa 450g runter gehen, damit liegst du nicht wesentlich über dem empfohlenen Wert für verdauliches Rohprotein. Aber nochmal: Ich kenne mich mit der Thematik "Dalmi und Protein" nicht aus. Ich weiß, dass man nicht bei allen Dalmis so streng auf's Protein und Purin schauen muss, habe aber keine Ahnung, wie das getestet wird.

                    Rossschlachter.de ist die Seite, die ich meinte.

                    Zitat von keri83 Beitrag anzeigen
                    Wie sieht´s denn dann mit Mangelerscheinungen was was Vitamine etc. betrifft. 8 Wochen is ja doch ne lange Zeit.
                    Ich persönlich würde nach max. drei Monaten supplementieren, andere ziehen die Eliminationsdiät auch mehr als ein Jahr ohne Supplementierung durch.

                    LG
                    Ulli
                    Liebe Grüße von Ulli,
                    Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                    Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hey danke Ulli,

                      ne durchfall hatte er noch nie, auch nicht als wir auf Barf umgestellt haben. Da war er total unkompliziert. Hab denen von Rossschlachter mal ne e-mail geschickt, ob die gewolfte Fohlenknochen anbieten. Schau mer mal.

                      Vielen vielen Dank, ich komm auf dich zurück wenn ich noch Fragen hab:-)
                      Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
                      Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

                      Kommentar


                        #12
                        Wir haben auch einen Dalmatiner, der sich aufgrund von Juckreiz knallrot geleckt hat. Allerdings nicht so schlimm, wie es sich bei euch anhört. Ich habe es mit BARF geheilt. Er darf allerdings kein Getreide bekommen. Mein Problem war, dass er sehr aktiv ist und ihm 600g nicht ausreichten. Er wurde zu Gerippe. So begann ich Kartoffeln zuzufüttern. Das klappte super. Wichtig ist, dass du den PH Wert des Urins unter Kontrolle hältst. Dalmatiner können Purin nicht abbauen und neigen zu Blasensteinen. Bei Pferd weiß ich nicht, wie hoch der Puringehalt ist, aber das kann man googeln. Es gibt ja auch noch andere Fleischsorten, die nicht so gängig verfüttert werden.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Wyonalinus Beitrag anzeigen
                          Wir haben auch einen Dalmatiner, der sich aufgrund von Juckreiz knallrot geleckt hat. Allerdings nicht so schlimm, wie es sich bei euch anhört. Ich habe es mit BARF geheilt. Er darf allerdings kein Getreide bekommen. Mein Problem war, dass er sehr aktiv ist und ihm 600g nicht ausreichten. Er wurde zu Gerippe. So begann ich Kartoffeln zuzufüttern. Das klappte super. Wichtig ist, dass du den PH Wert des Urins unter Kontrolle hältst. Dalmatiner können Purin nicht abbauen und neigen zu Blasensteinen. Bei Pferd weiß ich nicht, wie hoch der Puringehalt ist, aber das kann man googeln. Es gibt ja auch noch andere Fleischsorten, die nicht so gängig verfüttert werden.
                          Bilue ist auch sehr aktiv und wir müssen auch ständig zufüttern. Er ist ja auch erst ein Jahr. Du fütterst also 600 g täglich Gesamtmenge oder nur Fleischmenge + Gemüse etc.? Wir hatten mit 300 g Fleisch gestartet pro Mahlzeit + 150g Gemüse/obst und 150g Reis. Er ist mir aber doch bissel zu dünn. man sieht zwar seine Rippen nicht aber irgendwie sieht er doch bissel dürr aus. Dachte ich erhöhe etwas. Gut jetzt stellen wir ja auf Pferd und Kartoffel um, Kartoffel is ja auch ein "Dickmacher". Meinst du pro Mahlzeit 300g Pferd und 300g Kartoffel is zuviel?

                          Hab Purin und Harnsäure vom Pferd grad gegoogelt: Purin in mg = 83 / Harnsäure = 200.

                          Hab auch schon über Alternativen nachgedacht aber da bleibt nicht viel. Rind, Lamm, Geflügel, Kaninchen fällt flach. Kommt nur noch Wild oder Rentier in Frage, wobei ich fast glaube das Wild auch in Leckerlie etc. drin ist, fällt also auch flach.

                          Fällt dir noch was ein, bin für alles offen.
                          Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
                          Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

                          Kommentar


                            #14
                            Kid bekam bis vor kurzem 650 g Fleisch und ca 100 g Obst/Gemüsemischung. Beim Barfen beträgt der Fleischanteil 80% und der Obst/Gemüseanteil 20% Wenn man noch Getreide zufüttern möchte ist er 70/30. Kartoffeln zählen übrigens zu Gemüse. (Natural Dog Food) Die Rationen wiege ich nicht mehr ab. Das geht nach Augenmaß. Nun habe ich die Ration etwas umgestellt, weil sein Urin zu alkalisch ist. Er bekommt jetzt 1000g Fleisch und dafür weniger Kartoffeln und natürlich Obst/Gemüse. Sehr viel, ich weiß. aber wenn ich weniger füttere wird er zu mager. Einmal die Woche füttere ich grünen Pansen und einmal fleischige Knochen (Kalbsbrustbein) Innerein sollten Dalmatiner gar nicht bekommen. Ob ich auf dem richtigen Weg bin, weiß ich nicht. Ich werde den Urin aber weiterhin ständig kontrollieren. Mit deiner Ausschlußdiät bist du sicherlich auf dem richtigen Weg, die Menge würde ich nach Futterzustand des Hundes festlegen. Als Fleischsorte fällt mir noch Strauß und Lachs ein. Ich weiß aber auch hier nicht, wie der Puringehalt ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich verstehe das nicht ganz

                              Ausschlussdiät ist super und sicher genau richtig.

                              Aber wenn ich mit zwei Komponenten beginne. Also Pferd und Kartoffeln das ist nicht wirklich eine Ausschlussdiät. Wer sagt denn, das jeder Hund Kartoffeln verträgt? Oder Pferdefleisch?

                              Theoretisch kann es sein er verträgt Pferd, aber die Kartoffeln nicht. Woher soll ich dann wissen was er nicht verträgt. Ist es das Fleisch oder sind es die Kartoffeln?

                              Ich mache mit meinem Rüden auch gerade eine Ausschlussdiät, er bekommt sechs Wochen nur Muskelfleisch vom Pferd.
                              Natürlich ist das sehr einseitig, aber mir wurde von verschiedenen Seiten, wie Uniklinik München versichert, das es in dieser Zeit keine Mangelerscheinungen geben wird.

                              Natürlich wird nach den sechs Wochen zunächst Knochenmehl vom Pferd, dann Kartoffeln und nach und nach weiteres hinzu gefügt.
                              Wenn es sein muss auch eine Vitamin- und Mineralstoffmischung.

                              Meinem Alten geht es zusehend besser!!!

                              Grüße
                              Christiane
                              Liebe Grüße, Christiane
                              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X