Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Punktemaus hat Hautprobleme.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mich vor einiger Zeit mit diesem Problem beschäftigt, weil die Dalmatiner-Hündin einer Bekannten unerklärliche Hautprobleme hatte. Dabei stieß ich immer wieder auf die Aussage, dass ein zu hoher Proteingehalt der Verursacher sein könnte. Meine Bekannte hat daraufhin den Fleischanteil reduziert und das Problem damit zuerst einmal in den Griff bekommen. Nach einiger Zeit traten wieder Hautprobleme auf, die dann allerdings mit einer Rindfleischallergie zusammen hingen.

    Meine Dalmatiner-Hündin bekommt übrigens 250-300 g Fleisch/Tag, zusätzlich Fett, weil sie auch sehr dünn ist, 40%igen Quark oder andere, möglichst fettreiche Milchprodukte, Gemüse/Obst und Getreide, Nudeln, o. ä. Irgendwelche Hautprobleme hatte sie zum Glück bisher nicht.

    Liebe Grüße
    Monika

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      Zitat von Lusen Beitrag anzeigen
      Aber wenn ich mit zwei Komponenten beginne. Also Pferd und Kartoffeln das ist nicht wirklich eine Ausschlussdiät.
      das sieht die gängige Fachliteratur ein wenig anders.

      Nachzulesen in:
      - "Die Ernährung des Hundes - Meyer/Zentek
      - "Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis" - Dillitzer
      - "Allergische Hauterkrankungen bei Hund und Katze" - Reedy, Miller, Willemse
      - "Dermatologie in der Kleintierpraxis" - Medleau, Hnilica)


      LG

      Ulli
      Liebe Grüße von Ulli,
      Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
      Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

      Kommentar


        #18
        Hallo Kerstin,

        ich wollte mal fragen, ob du dich zwischenzeitlich schon für irgendwas entschieden hast...?

        LG
        Ulli
        Liebe Grüße von Ulli,
        Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
        Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

        Kommentar


          #19
          Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
          Hallo Kerstin,

          ich wollte mal fragen, ob du dich zwischenzeitlich schon für irgendwas entschieden hast...?

          LG
          Ulli
          Hallo Ulli,

          wir haben uns für die Ausschlussdiät entschieden. Seit 1 1/2 Wochen bekommt Bilue nur noch Pferd und Kartoffel.
          Momentan blüht er aber wieder so richtig auf. Wir besuchen nächste Woche seine Züchterin und sie hat einen Termin bei ihrer TÄin vereinbart, sie hat Ahnung auf dem "Dalmi-Gebiet". Schau mer mal was da rauskommt.

          Ich könnt momentan jedes Mal losheulen, wenn ich mir das Fell unserer Maus anschau. Ich würd ihm so gern helfen, aber kann es nicht:-( Hoffentlich schlägt die "Diät" bald an und es bessert sich...
          Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
          Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

          Kommentar


            #20
            Hallo Kerstin,

            schön zu hören, dass erste Verbesserungen zu vermelden sind.
            Es dauert leider oft eine ganze Weile bis die Haut sich erholt hat, aber ich bin da ganz optimistisch.

            LG
            Ulli
            Liebe Grüße von Ulli,
            Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
            Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

            Kommentar


              #21
              Hallo Kerstin,

              wie geht es Deinem Dalmi jetzt?

              Ich habe auch einen Dalmatiner, fast gleich alt ( geb. 24.05.2010 ).
              Auch bei ihm begannen im Februar die Probleme mit dem Fell, genau wie Du es beschreibst, aber nicht ganz so schlimm.
              Dann kam noch eine Entzündung der Ohren hinzu.
              Mein Tierarzt hat Blut abgenommen und auf Allergien untersuchen lassen. Heraus kam ein Hausstaub- und Futtermilbenallergie.
              Der Tierarzt wollte sofort mit einer Hyposensibilisierung beginnen. Das habe ich aber erst einmal abgelehnt, weil er nicht so einen starken Juckreiz hatte.
              Kurz vorher hatte ich auch mit dem Barfen begonnen. Ich habe ihm dann versucht sein Immunsystem zu stärken, kein Kissen mehr im Hundebett und kein Trockenfutter mehr, auch nicht als Leckerli.
              Jetzt hat er ein super Fell und auch keine entzündeten Ohren mehr gehabt, obwohl der Tierarzt mir prophezeit hat, das die Ohrentzündung schon bald wieder kommt.

              Schreib doch mal, wie es bei Euch jetzt aussieht.

              LG Hanni
              LG Hanni mit Dalmatiner Lord

              und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

              Kommentar


                #22
                Hallo Hanni,
                is ja cool, sind ja nur ein paar Tage auseinander
                Also, wir haben vor ca. 6-8 Wochen Blut abnehmen lassen und sein T4 Wert war im Keller, die TÄ meinte wir sollen in 4 Wochen nochmal Kontrollröntgenbild machen lassen. Da ich ein komplettes SD Profil haben wollte und nur der T4 Wert dabei war hab ich das nachgefordert. Nach einigen Tagen rief die TÄ wieder an und meinte sie hätte sich mit dem Chefarzt kurzgeschlossen und wir sollten sofort mit der Tabl. gabe für SDU beginnen, da die Werte eindeutig sind. Ich muss noch hinzufügen das Bilue die letzten Monate immer sehr schlapp war und kaum Ausdauer hatte. Für einen einjährigen Dalmirüden sehr sehr ungewöhnlich und wegen der Symptomatik bei ihm und den Blutergebnissen bekamen wir Forthyron 400 von denen er jetzt 1 1/2 Tabl. morgens u. abends bekommt.
                Jetzt lass mich überlegen, die bekommt er jetzt seit knapp 4 Wochen und es geht ihm wöchentlich besserEr ist wieder lebhaft, ausdauernd und die Haut beruhigt sich langsam. Die TÄ meinten auch das Hautprobleme immer bissel brauchen (min. 4-5 Wochen) bis eine Besserung eintritt.

                Wir hatten 9 Wochen Ausschlussdiät gemacht ohne großartige Besserung. Er bekommt jetzt wieder alles außer Kehl-, Kopf- und Stichfleisch wegen der SD von den jeweiligen Tieren, da er sonst zuviel SD Hormone intus hat.

                Die Woche probier ich "normale" Leckerlies. Er bekam sonst immer Karotte oder Käse. Bis jetzt verträgt er sie ganz gut, mal schauen aber so wie es aussieht hat er keine Allergie.
                Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
                Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Kerstin,

                  danke für die Aktualisierung und ich freue mich, daß ihr auf einem guten Weg seid.
                  °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                  (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mad Igel Beitrag anzeigen
                    Hallo Kerstin,

                    danke für die Aktualisierung und ich freue mich, daß ihr auf einem guten Weg seid.
                    Ich wollte schon früher mal ein Update reinsetzen aber wollte erst abwarten ob es nicht doch wieder nen "Rückfall" oder ähnliches gibt. Nenn es Aberglaube
                    Danke, ich bin auch total happy das Bilue jetzt seine Lebensqualität zurück hat und seine "Jugend" in vollen Zügen genießen kann ohne Juckreiz etc.
                    Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
                    Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

                    Kommentar


                      #25
                      Kerstin,

                      und Du hast dadurch bestimmt auch an Lebensqualität gewonnen - das ist nicht zu verachten
                      °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                      (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                      Kommentar


                        #26
                        OH JA, da hast du sowas von recht. Mir standen oft die Tränen in den Augen vor lauter Verzweiflung und weil wir unserem Bilue nicht helfen konnten. Jetzt können wir alle unser Leben wieder voll und ganz genießen
                        Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
                        Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Kerstin,
                          ich freu mich, das es auch Deinem Hund wieder besser geht.
                          Hoffen wir, das es bei unseren Beiden so bleibt und nichts Neues dazu kommt.

                          LG Hanni
                          LG Hanni mit Dalmatiner Lord

                          und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Josch Beitrag anzeigen
                            Hoffen wir, das es bei unseren Beiden so bleibt und nichts Neues dazu kommt.
                            Oh ja das hoffe ich auch
                            Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
                            Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

                            Kommentar


                              #29
                              UPDATE 07.09.2011

                              Hallo ihr Lieben,
                              letzte Woche Freitag hätten wir Kontrolltermin mit Blutabnahme wegen der Einstellung auf die SD Medi´s gehabt. Bilue hat uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht und meinte er geht lieber in die Notfallsprechstunde mit nem Magen-Darm Virus
                              Ihm geht es aber wieder blendend und am Montag konnten wir dann die Blutabnahme nachholen.
                              Heute kamen die Ergebnisse: Referenzwert ist 2-4 und Bilue liegt bei 2.6 (vor der Substituion lagen sie bei 1.6), wir sollen jetzt von 1 1/2 Tabletten 2x tägl. auf 2 Tabl. 2x täglich, damit Bilue in den 3 er Bereich kommt.

                              P.S. Seine Haut ist wieder TOP! Bin so Happy
                              Liebe Grüße Kerstin mit Popeye & Bilue.
                              Tierfreundin und Fotografin. Natürliche, bewegende und kreative Fotografie finden Sie hier www.realpicture-fotografie.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X