Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund humpelt - Gelenk geschwollen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund humpelt - Gelenk geschwollen?

    Hallo,

    komme aus den Sorgen mit meinem Corchen nicht raus.

    Seit vorgestern humpelt sie, läuft teilweise nur auf 3 Beinen und setzt die Pfote beim stehen nur vorne auf. Es ist der rechte Hinterlauf. Pfote habe ich schon untersucht, ist nichts zu sehen. Gestern fiel mir auf, dass das ganze ein bisschen geschwollen ist, also in dem Bereich in dem das Bein in die Pfote übergeht.
    Habe heute Traumel Tabletten gekauft und wollte sie ihr eigentlich geben.
    Und wenn es Montag noch nicht besser ist zum TA.

    Komischerweise verkriecht sie sich jetzt, will unter den Tisch und hat sich vorhin unter den Rollstuhl meines Mannes gelegt. Wenn sie unterwegs ist macht sie das in einem Affenzahn, als wäre sie auf der Flucht.

    Ich habe bei den Spaziergängen vorher nichts bemerkt, dass sie umgeknickt ist und sich ggf. etwas hätte zerren können.

    Sie hatte ja das Problem mit dem Pneumothorax und bekam bis 15.5. über einen längeren Zeitraum Prednisolon 5 mg, die dann von Zeit zu Zeit bis auf eine viertel Tablette täglich reduziert wurden.
    Seit dem meine ich, dass sie wieder "schlechter" drauf ist. Sie hat zwar keine schnelle Atmung (so wie vorher) aber allgemein scheint sie mir ruhiger als während der Tablettengabe.

    Seit über 4 Woche barfe ich, was sie gut verträgt und auch wieder zugenommen hat.
    Heute hat sie gebrochen (weiß aber nicht was, da sie unter einem Busch war und ich da nicht hinkomme) und auch noch nichts gefressen.

    Eine Bekannte meinte, ich solle ihr einen Salbenverband mit Traumel machen, habe ich auch gekauft und die Tabletten.

    Wie kann ich ihr am besten über's Wochenende helfen?

    #2
    Hallo,

    wie lange und in welcher Dosierung bekam sie denn Prednisolon? Wurde es langsam ausgeschlichen?

    Ich frage deshalb, weil bei zu schnellem Absetzen von Cortison auch Schlappheit, Erbrechen, Appetitverlust etc. auftreten können...

    Ich denke, da die Beschwerden doch recht doll und scheinbar auch schmerzhaft sind, und ihre Krankengeschichte außerdem recht komplex ist, würde ich versuchen, sie heute noch einem TA vorzustellen. Tut mir leid, dass ich nicht mehr raten kann. Alles Gute für Deine Hündin und gute Besserung!
    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich würde dir raten sofort einen Tierarzt oder Tierklinik aufzusuchen. Die Vorgeschichte hört sich nicht gut an. Ich glaube, dass die Lahmheit und das Erbrechen nicht im Zusammenhang stehen. Weshalb hat sie das Prednisolon überhaupt bekommen? Wie alt ist dein Hund?

      Kommentar


        #4
        Wenn sie vorgestern = Donnerstag teilweise schon nur auf drei Beinen gelaufen ist, weshalb bist Du dann nicht schon vor dem WE zum Tierart? Ich würde sie auch sofort vorstellen.

        Traumeel ist ein homöopathisches Komplexmittel was bei überschaubaren Beschwerden helfen kann wenn man Glück hat und ersetzt keine quaifizierte medizinische Untersuchung, wenn ein Hund deutlich lahm geht.
        Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

        "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

        Kommentar


          #5
          Hallo

          ja, das Medi wurde angefangen mit 2 Tabletten und immer über einen gewissen Zeitraum reduziert...das war schon alles ok.

          Klar, erbrechen und humpeln hängt nicht zusammen, sollte auch nur verdeutlichen, dass es ihr wohl allgemein nicht so gut geht, denn sie hat bis jetzt auch noch nichts gefressen.

          Mein Hund hatte einen Pneumothorax, der behandelt wurde und sich irgendwie wieder "verflüchtigt" hat. Sie wird im November 11.

          Kommentar


            #6
            Hallo Corchen,
            könntest du deine Beschreibung evtl. ein wenig konkretisieren?Meinst du das Sprunggelenk,den Mittelfußbereich oder den Übergang zu den Zehen?
            Also mal davon abgesehen, dass ich bei solch offensichtlich schmerzhaften Beschwerden des Bewegungsapparats grundsätzlich- wie schon angeraten- nach ein bis zwei Tagen ohne Besserung eine TA aufsuchen würde (was du ja eh am Montag wolltest) kann ich dir nur als Akuthilfe übers Wochenende empfehlen in der Apotheke Enelbin Paste zu kaufen!Wichtig ist dann allerdings ob sich die Stelle warm anfühlt???Auf Grund der Schwellung empfiehlt es sich die Paste ersteinmal kalt anzuwenden!
            Am besten über Nacht im rohzustand ca 1/2 cm dick auf die betroffene Stelle auftragen und mit einem Luftdurchlässigen Verband/Mullbinde etwas abdecken damit der Hund nicht daran schlecken kann!
            Die genaue Anwendung wird im Beipackzetel beschrieben. Sie wirkt sehr gut bei (akuten) Verletzungen, Entzündungsreaktionen, Verstauchungen, Prellungen, Verrenkungen, Schwellungen, Blutergüssen (und entzündlichen Schüben degenerativer Erkrankungen, was bei deiner Kleinen aber wohl eher nicht der Fall ist)

            Aber trotzdem!!!Das soll nur übers Wochenende helfen, da sollte grundsätzlich auf jeden Fall mal ein TA drauf schauen!!!

            Wegen dem Erbrechen wäre interessant ob sie evtl. stark speichelt?"schleckt" sie, rülpst, stößt auf oder schmatzt?Das wäre ein Hinweis auf Magenbeschwerden auf Grund von zu viel Säure!Konntest du beobachten ob sie vermehrt gras gefressen hat?Wenn sie nicht fressen möchte würde ich ggf. versuchen mal etwas Hühnchenbrust abzukochen und ihr das mit gekochten Kartoffeln anzubieten, dazu kannst du ihr den Inhalt eine Kamillenteebeutels mit unterrühren, Fenchel geht auch!
            Hat sie normalen Kot?

            Alles Liebe für euch und gute Besserung
            Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
            Nietzsche
            Viele liebe Grüße, Patrizia mit den Hüte-Öhrchen Candy(Aussie) & Luca(Border)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Yvonne M. Beitrag anzeigen
              Wenn sie vorgestern = Donnerstag teilweise schon nur auf drei Beinen gelaufen ist, weshalb bist Du dann nicht schon vor dem WE zum Tierart? Ich würde sie auch sofort vorstellen.
              weil sich ein Hund immer mal "vertritt" und das in der Regel nach 1-2 tagen wieder weg ist, eine Freundin von uns TA-Helferin ist und somit auch ein bisschen Ahnung.
              Deshalb gehe ich morgen, denn wenn, dann sollte ggf. geröngt werden.

              Kommentar


                #8
                @ Pattal,

                die Schwellung ist quasi vom Übergang Oberschenkel zum Unterschenkel, ist aber mittlerweile weniger geworden. Sie läuft auch nicht mehr dauernd auf 3 Beinen sondern setzt den Fuss auch wieder auf.

                Trotzdem gehe ich morgen zum TA wenn es nicht ganz weg ist.

                Gespeichelt hat sie nicht, gestern Abend und heute wieder normal gefressen, denke mal, es war nur eine vorübergehende Verstimmung.

                Danke.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Corchen,

                  ist nicht bös gemeint, aber wenn ein Hund zwei Tage zeitweise nur auf drei Beinen läuft und einen Hinterlauf zeitweise komplett entastet ist das für mich mehr als "nur vertreten". Dass TÄ und TA-Helferinnen sowas nüchtern sehen mag ja sein. Aber stell Dir vor, Du hättest Dir im Kniegelenk oder Sprunggelenk so schlimm was getan, dass Du zeitweise überhaupt nicht mehr auftreten kannst. Beim Hund wiegt das aus meiner Sicht auch noch schwerer als beim Menschen, weil der Hund als "Wildtier" Schmerzen eigentlich wegdrückt solange es geht. Wildtiere haben nix davon, Schmerzen zu zeigen, weil sie das im Rudel nicht weiterbringt. Aber das ist auch Wurscht, ich persönlich würde halt vor dem WE auf Nummer sicher gehen wollen und sowas von THP oder TA abklären lassen, insbesondere mit dem Hintergrund, dass es z.B. ein Kreuzband(an)riss sein könnte.

                  jm2c
                  Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

                  "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von corchen Beitrag anzeigen
                    @ Pattal,

                    die Schwellung ist quasi vom Übergang Oberschenkel zum Unterschenkel, ist aber mittlerweile weniger geworden. Sie läuft auch nicht mehr dauernd auf 3 Beinen sondern setzt den Fuss auch wieder auf.

                    Trotzdem gehe ich morgen zum TA wenn es nicht ganz weg ist.

                    Gespeichelt hat sie nicht, gestern Abend und heute wieder normal gefressen, denke mal, es war nur eine vorübergehende Verstimmung.

                    Danke.
                    gern alles Gute!
                    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
                    Nietzsche
                    Viele liebe Grüße, Patrizia mit den Hüte-Öhrchen Candy(Aussie) & Luca(Border)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo an alle,

                      seid gestern wieder alles im grünen Bereich. Nix mehr humpen, geht wieder normal, scheinen die Medis und der Salbenverband geholfen zu haben.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von corchen Beitrag anzeigen
                        Hallo an alle,

                        seid gestern wieder alles im grünen Bereich. Nix mehr humpen, geht wieder normal, scheinen die Medis und der Salbenverband geholfen zu haben.

                        Gruß
                        Freut mich, daß es wieder besser geht und das "Humpen" vorbei ist!

                        Wer schön sein will, muss lächeln

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X