Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katerchen mit Virusinfektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katerchen mit Virusinfektion

    Liebe Foris,

    mein Kater ist eh schon angeschlagen und wird seit dem er bei uns ist -jetzt ein halbes Jahr - ausschließlich durch eine THP betreut.
    Vorher wurde er 6 Jahre lang ununterbrochen mit AB zugeschüttet, obwohl es nie was half. Das ist aber ein anderes Thema...

    mir geht es jetzt gerade nur um eins:
    er hat sich eine Virusinfektion der Lunge zugezogen. Seine Nase läuft ohne Ende und der Rotz macht schon das Näschen wund.
    Hat jemand Tipps naturheilkundlicher Art oder ein Hausmittelchen auf Lager, wie ich ihm Linderung verschaffen kann? Wie gesagt, in Behandlung ist er.

    LG
    Daggi
    LG Daggi

    #2
    Hallo Daggi,
    mein Kater hatte vor Jahren ebenfalls nen üblen Schnupfen.
    Eine Tierarzthelferin gab mir den Tip ihn inhalieren zu lassen.
    Ab in die Katzenbox, Schüssel mit heißem Wasser und ein paar Tropfen Kamillenessenz davor, alles mit nem Handtuch 15 Minuten abdecken. Das 2 mal täglich.
    Er war hinterher immer ganz feucht, hat ihm aber Linderung verschafft.
    Und er ging immer freiwillig in seine Box - scheint also nicht schlimm gewesen zu sein!
    Sonja Köppl Tierheilkunde

    Kommentar


      #3
      Hi Sonja,

      inhallieren hab ich schon mal probiert, war sehr mühsam und gar nicht gewünscht

      aber sag mal, ich habe gehört, dass Kamilleessenz doch zu intensiv bzw. mit Alkohol versetzt ist und gar nicht gut für Katzen ist..
      Kann man doch bestimmt auch mit Kamilletee machen, oder?

      Vielleicht probier ich es doch noch mal...

      LG
      Daggi
      LG Daggi

      Kommentar


        #4
        Oh, bestimmt ist da Alkohol mit drin! Da hab ich damals gar nicht drauf geachtet
        Tee ist mit Sicherheit die bessere Alternative.
        Und Propolis stärkt zusätzlich das Immunsystem und den Darm (nach dem AB).
        Meine Vierbeiner und ich machen nach unserem supertollen Giardienbefall ebenfalls alle ne Propoliskur (+Symbiopet).
        Sonja Köppl Tierheilkunde

        Kommentar


          #5
          Zitat von Remmidemmiemmi Beitrag anzeigen
          Oh, bestimmt ist da Alkohol mit drin! Da hab ich damals gar nicht drauf geachtet
          Tee ist mit Sicherheit die bessere Alternative.
          Und Propolis stärkt zusätzlich das Immunsystem und den Darm (nach dem AB).
          Meine Vierbeiner und ich machen nach unserem supertollen Giardienbefall ebenfalls alle ne Propoliskur (+Symbiopet).
          Gute Idee! Propolis steht hier, geb ich jetzt wieder ins Futter
          LG Daggi

          Kommentar


            #6
            Kennst Du Spenglersan G? Google mal danach. Ein Versuch ist es wert. Bei mir hat es Hühner von angeblich chronischem Schnupfen geheilt und vor dem Kochtopf gerettet.
            Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

            Kommentar


              #7
              hallo Bärbel,

              ich hab es mal vor Jahren selbst benutzt, daher ist es mir ein Begriff!
              Danke für den Tipp! Wie hast Du es Deinen Hühner verabreicht? Hast Du es ihnen in die Ellbogenbeuge gerieben?
              Ne, Spaß beiseite, wie hast Du es ihnen gegeben?

              LG
              Daggi
              LG Daggi

              Kommentar


                #8
                Also um den "Rotz" zu lösen kann man da auch Febchelhonig geben?
                Mach ich bei Hund und Mensch so und es hilft super, da ich aber keine Erfahrung mit Samtpfoten habe ist es nur eine Idee.
                Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
                Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

                Kommentar


                  #9
                  Oh, das weiß ich nicht! Müsste ich mal auf einschlägigen Katzenseiten nachschauen, ob Honig generell und Fenchel im besonderen erlaubt ist.

                  Wie viel gibst Du Deinem Hund davon?

                  LG
                  Daggi
                  LG Daggi

                  Kommentar


                    #10
                    Fenchelhonig gibt es fertig im Drogeriemarkt zu kaufen.
                    Steht meist bei den Tees und Huntensirups.

                    Also mein Zwerg wiegt ja 5 kg (ist ja meist weniger als eine Katze wiegt ) und ihr gebe ich so einen Espressolöffel (diese Mini-Löffel) in ein bißchen Salbeitee.
                    Wird hier gerne genommen wie alles andere auch.

                    Wünsche dem Katerchen gute Besserung!
                    Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
                    Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
                      hallo Bärbel,

                      ich hab es mal vor Jahren selbst benutzt, daher ist es mir ein Begriff!
                      Danke für den Tipp! Wie hast Du es Deinen Hühner verabreicht? Hast Du es ihnen in die Ellbogenbeuge gerieben?
                      Ne, Spaß beiseite, wie hast Du es ihnen gegeben?

                      LG
                      Daggi
                      Und die Federn überall
                      Deswegen habe ich es ihnen ins Gesicht gesprüht, von der Seite Richtung Augen/Nase. Drei Sprühstösse. Da sie in dem Zustand eh Schnabelatmung hatten, ist meiner Ansicht nach genug angekommen.
                      Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Dana,

                        ich habe etwas Biohonig mit ganz wenig Propolispulver vermischt und gebe es Teddy auf die Nase, damit sie weich bleibt und die kleinen wunden Stellen abheilen. Das funktioniert sehr gut, danke für den Tipp!

                        Hallo Bärbel,

                        sprühen geht gar nicht ich verängstige den Kater nur. Nun gebe ich etwas von der Lösung auf ein Wattestäbchen und trage es auf der Nase auf.
                        Mal sehen, ob es hilft! Vielen Dank für den Tipp!

                        LG
                        Daggi
                        LG Daggi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X