Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

durchfall saugwelpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    durchfall saugwelpen

    hallo,

    sonst lese ich hier immer nur und nutze die suchfunktion ;-)
    leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.
    nun zu meinem problem:

    ich habe zur zeit einen wurf mit 8 welpen liegen.
    die mutterhündin hat in meiner abwesenheit den eimer welpenmilch geklaut und 1 kg welpenmilchpulver gefressen. ihr ist es gut bekommen - ausser ein bißchen mehr durst und einen tag breiigen kot habe ich nichts feststellen können. die welpen allerdings hatten den tag darauf ziemliches bauchweh und noch einen tag später alle durchfall. mir war klar, woher das kam.
    den welpen ging es - bis auf den tag mit dem bauchweh - immer gut. keine dehydrierung, immer gut getrunken, keiner schlapp, alle haben trotz durchfall gut zugenommen.
    der durchfall ist nun nach drei tagen fast weg - aber eben nur fast......

    was kann ich meiner hündin füttern, das sehr gut milchgängig ist und die darmflora der welpen auf vordermann bringt?

    vielen dank für eure antworten!!!

    lg mijra

    #2
    *hoch hol*

    Kann Dir leider auch keine Aufzucht/Futter-Tipps geben...
    Hoffe es meldet sich noch jemand!
    Hat sich der Kot Deiner Welpis mittlerweile normalisiert?
    Wer schön sein will, muss lächeln

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin bekommt, Pansen, Rindfleisch, reines Lammfett (ca 250g tägl) einmal tägl eine Birne, Paprika oder Apfel.
      Abends vor dem schlafen gehen.
      Quark oder Joghurt mit Kartoffel, Ei, Öl.
      Insgesamt 4 Mahlzeiten derzeit.
      Vom Lammfett bin ich begeistert...
      Scheint gut verdaulich zu sein und ich habe den Eindruck die Milch ist gehaltvoller...
      Ist aber natürlich subjektiv

      Kommentar


        #4
        das mit dem lammfett merke ich mir mal - danke für den tip.

        der kot der welpen hat sich nun bei breiig stabilisiert, aber fest ist er noch lange nicht. es braucht ja auch eine gewisse zeit, bis sich der darm der kleinen erholt hat.

        hat sonst niemand einen tip was ich meiner hündin füttern kann, das über die milch die welpen beim aufbau ihrer darmflora behilflich ist?

        Kommentar


          #5
          Zitat von mijra Beitrag anzeigen
          hat sonst niemand einen tip was ich meiner hündin füttern kann, das über die milch die welpen beim aufbau ihrer darmflora behilflich ist?
          Swanie schreibt in der Barfer Broschüre, dass die Welpen das über die Zunge der Mutter bekommen, beim Pflegen.
          Meine bekommt natürlich auch noch Knochen und Kram.
          Nehmen sie den zu deine Kleinen??

          Kommentar


            #6
            Hallo Mirja,
            auch meine Welpen hatten über einen längeren Zeitraum (7ter bis 12ter Tag) immer mal wieder dünneren Kot, der dann auch bei breiig blieb, teilweise recht hell war. Habe dann eine Probe der Welpen und der Hündin untersuchen lassen - ohne Befund. Die Welpen waren ebenfalls fit und haben gut zugenommen. Canikur pro brachte auch keinen Erfolg.
            Des Rätsel´s Lösung war, dass die Milch meiner Hündin tatsächlich zu fett war. Habe ihr das Futter reduziert und mit 12 Tagen schon angefangen zuzufüttern. Das Problem war nach einem Tag behoben und es blieb auch dabei.
            Statt also jetzt nach dem fetten Milchpulverboost noch etwas dazuzugeben, würde ich lieber ein-zwei Tage reduzieren.
            Grüßle, July

            Kommentar


              #7
              Hallo ,
              wie alt sind deine Welpen?

              Ich habe von meinen TA das Diarsanyl bekommen als meine Welpen breiigen Kot hatten. Hilft wunderbar , ist wie Tonerdepaste , legt sich an die Darmschleimhaut wie ein Pflaster .......
              Bei älteren Welpen gebe ich , wenn es ab in den Garten geht , oft das Darm Gel mit Milchsäurebakterien.

              LG
              Yoldia

              Kommentar


                #8
                erstmal vielen dank für eure antworten.

                ja, die welpen sind dick und rund und nehmen gut zu. sie sind fit!! geburtsgewichte mehr als verdreifacht.
                es liegt bzw. lag wirklich an dem boost den ihnen ihre mutter verabreicht hat ;-)

                habe die letzten tage viel karotte gegeben und meiner hündin diarsanyl und jetzt ist es schon viel besser.

                DANKE euch!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X