Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EHEC - Hygiene & Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EHEC - Hygiene & Co.

    Hallo Leute,
    ich bin kein chronischer Hypochonder, aber nachdem ich heute die Nachrichten gehört und gelesen habe, beginne ich mir doch Gedanken über "Killer-EHEC" zu machen.

    Auf der einen Seite wird zur Lebensmittelhygiene gesagt, dass das Abkochen von Gemüse ausreicht, ebenso das gründliche Waschen von Obst. Salat solle man gegenwärtig nicht essen.
    Sowie zur Allgemeinhygiene immer wieder Händewaschen ..., besonders nachdem man sein Haustier angefasst habe - demnach könnte ich das Waschbecken überall mit hinnehmen

    Wie geht ihr mit dieser Problematik
    a) beim Futter, der Zubereitung und
    b) im tägl. Umgang mit euren Fiffies um?

    Beste Grüße
    "Nel mezzo del cammin di nostra vita"

    #2
    ...und Hunde dürfen kein Rohes Fleisch fressen

    Im ernst...eine ganz normale Hygiene reicht vollkommen aus.

    Du hast wahrscheinlich gerade r t l gesehen . . . das mit der Farbe...stimmst?!

    Lass dich nicht verrückt machen
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      ich hab mir jetzt nur zusätzlich angewöhnt auch nach dem waschen, schälen mir nochmal die Hände zu waschen..denke das reicht...aber ehrlich...hab jetzt erst mal Dosenmais und Tiefkühlerbsen geholt- das muss ich dann net anfassen
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Ich mache alles wie immer. Im Zusammenhang mit den Hunden wasche mir mind. 30 Sekunden mit Seife und warmen Wasser die Hände...

        - nachdem ich rohes Fleisch oder die Näpfe oder ähnliches angefasst habe,
        - bevor ich mir ins Gesicht fasse oder etwas esse.

        Das mache ich aber schon immer so.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich mache auch alles wie sonst auch. Hände nach Tierkontakt mit desinfizierender Waschseife mit warmem Wasser ausgiebig waschen. Obst, Salat und Gemüse wasche ich gründlich und hoffe, dass das auch reicht. Werde deswegen nicht auf Salat verzichten. Man sollte sich auch nicht zu sehr verrückt machen lassen.

          Gruß,

          Christiane

          Kommentar


            #6
            Desinfizierende Waschseife? Wozu dieses? Ganz normales Händewaschen mit stinknormaler Seife tuts auch. Ganz ehrlich, ich arbeite seit über 20 Jahren mit üppigem Menschenkontakt, mit der Methode haben mich bisher weder das Norovirus noch die üblichen Magen-Darm-Geschichten, noch sonstige Fiesheiten erwischt. Beim Kontakt mit meinem eigenen Hund bin ich da ehrlich gesagt lässiger, sonst könnt ich mir auch drölf Millionen mal am Tag die Pfoten waschen.

            Beim Umgang mit rohem Fleisch hat sich auch nix geändert, da halte ich schon immer die ganz normalen Hygieneregeln in der Küche ein.

            Obst/Gemüse: wie ging die alte Regel? Cook it, peel it, boil it, or forget it. Fürs Tidatier werden die Möhren halt auch geschält, was solls.

            Aber ich werd unsere Erdbeeren jetzt definitiv nicht abkochen...

            LG, skugga
            Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

            Kommentar


              #7
              Da würde ich mir ja den ganzen Tag die Hände waschen und wertvolles Wasser verschwenden . . .

              Nach jedem Tierkontakt Krass!

              Desinfektionsmittel? Hab ich garnicht

              Als Kind saß ich im Blumenbeet und habe Steine abgelutscht und aus dem gleichen Napf wie unser Kater das Trofu gefr....äh gegessen.
              Vielleicht ein Grund warum ich keine Allergien habe
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                Ich mache alles wie immer. Im Zusammenhang mit den Hunden wasche mir mind. 30 Sekunden mit Seife und warmen Wasser die Hände...

                - nachdem ich rohes Fleisch oder die Näpfe oder ähnliches angefasst habe,
                - bevor ich mir ins Gesicht fasse oder etwas esse.

                Das mache ich aber schon immer so.
                Echt jetzt?
                Oh Gott...im Ernst, ich mach das nie*outing*
                meinst du jetzt auch kuscheln mit den Hunden?
                Oder nur die Essenszubereitung?
                Sorry fürs OT
                Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                  Da würde ich mir ja den ganzen Tag die Hände waschen und wertvolles Wasser verschwenden . . .

                  Nach jedem Tierkontakt Krass!

                  Desinfektionsmittel? Hab ich garnicht

                  Als Kind saß ich im Blumenbeet und habe Steine abgelutscht und aus dem gleichen Napf wie unser Kater das Trofu gefr....äh gegessen.
                  Vielleicht ein Grund warum ich keine Allergien habe

                  das kann ich von mir auch behaupten..aber trotzdem bin ich vorsichtiger geworden, wasche mir aber persönlich nicht nach jedem Tierkontakt die Hände- aber Küchenhygiene muss sein -im Rahmen..Desinf.mittel hab ich in der Küche auch nicht, mit kochendem Wasser arbeite ich aber auch..
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                  www. gekreuzsiegt.de

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von flyn77 Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,
                    ich bin kein chronischer Hypochonder, aber nachdem ich heute die Nachrichten gehört und gelesen habe, beginne ich mir doch Gedanken über "Killer-EHEC" zu machen.

                    Auf der einen Seite wird zur Lebensmittelhygiene gesagt, dass das Abkochen von Gemüse ausreicht, ebenso das gründliche Waschen von Obst. Salat solle man gegenwärtig nicht essen.
                    Sowie zur Allgemeinhygiene immer wieder Händewaschen ..., besonders nachdem man sein Haustier angefasst habe - demnach könnte ich das Waschbecken überall mit hinnehmen

                    Wie geht ihr mit dieser Problematik
                    a) beim Futter, der Zubereitung und
                    b) im tägl. Umgang mit euren Fiffies um?

                    Beste Grüße
                    Das hilft zumindest der Industrie wieder etwas auf die Füsse. Sie bekommen ihr antibakterielles Waschzeug wieder unter die Leute.

                    Kann ja nicht sein das es keiner kauft.

                    Man für wie dumm halten die uns eigentlich obwohl davon gibt es ja doch genug....war heute einkaufen und was sehe ich da in den Einkaufskörben...nun ratet mal

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      hm.... um ehrlich zu sein, vergesse ich sogar, mir die Hände zu waschen,
                      bevor ich nen Apfel esse. Ich pack den ganzen Tag so viele Türklinken und
                      tausend Mal meine Doggies an, meine Hände müssten blank gewaschen
                      sein!

                      Und auch ich hatte bisher noch nie irgend eine Magen-Darm-Erkrankung,
                      kein Noro- oder Sonstwie-Virus! Ich hab als Kind noch im Sandkasten in
                      den "Kuchen" gebissen!

                      Klar, nach der Futterzubereitung wasch ich mir die Hände, schon allein
                      weil ich nach Fleisch rieche. Gemüse und Obst wird vor Gebrauch
                      gewaschen. Und Salat ernte ich aus meinem Blumenkasten. Ich bin der
                      Meinung, dass an dem Salat nichts dran sein dürfte.

                      Sonst lass ich mich auch nicht verrückt machen und betreibe keine
                      übertriebene Hygiene. Und Desinfektions-Seife kommt mir nicht ins Haus!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Also ich bin Krankenschwester und hatte von diesem ominösen Keim bisher noch nix gehört.

                        Ich hab mich jetzt nicht genauer mit dem Keim beschäftigt. Keime gibt es millionenfach und überall, es gibt auch immer Leute, die an der einen oder anderen Infektion sterben, bloß werden nicht immer solche Wellen gemacht.

                        Ich bin auch nicht gegen Schweinegrippe geimpft, obwohl mein Arbeitgeber das schwer propagiert hat und hab sie trotzdem nicht bekommen.

                        Bei uns läuft alles wie bisher, Gemüse und Salat werden gewaschen, wenn ich die Tiere anfasse und hinterher was esse, wasche ich mir eh die Hände, das wars.

                        Es wird für meinen Geschmack viel zu viel Aufstand betrieben mit Desinfektionsmitteln etc. Man kann sich multiresistente Keime auch züchten. Im Umgang mit Kranken/Immungeschwächten ist das natürlich was anderes, aber bei gesunden Menschen muss man es nicht überteiben.
                        Wie Maaorava schon schreibt, man wird auch ohne Desinfektion groß und oft gesünder als in steriler Umgebung.
                        Liebe Grüße
                        Minuriel
                        mit Whisky und der Katzenbande

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Daisy3009 Beitrag anzeigen

                          Sonst lass ich mich auch nicht verrückt machen und betreibe keine
                          übertriebene Hygiene. Und Desinfektions-Seife kommt mir nicht ins Haus!

                          Unterschreib ich....
                          Wer schön sein will, muss lächeln

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hunde lecken mich auch ab und fitscheln mir mit der Zunge im Gesicht rum... bin ich nun gefärdet..wie kann man seinen Mund desinfizieren... mal ehrlich ich ändere doch meine Gewohnheiten nicht....und wieviele nehmen ihre Hundis mit ins Bett....
                            Kann mir nicht vorstellen das einer Nachts aufsteht und sich einer Totalwässche unterzieht nur weil der Hund gerade mal Lust auf sein Herrchen/ Frauchen gahabt hat.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Eifelweimi Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich mache auch alles wie sonst auch. Hände nach Tierkontakt mit desinfizierender Waschseife mit warmem Wasser ausgiebig waschen.

                              Gruß,

                              Christiane
                              So etwas kommt mir auch nicht ins Haus- normale Seife reicht-ich streichle meinen Hund und trotzdem esse ich danach einen Apfel- denn Mona ist kein "Keimträger"- was soll die Panik mache?
                              Ich kann verstehen, das man sich sorgen macht- aber man sollte nicht übertreiben
                              Ich habe zwar ein Desinfektionsmittel im Haus- aber nur falls Mona oder ich eine Wunde haben- da kommt es dann drauf.
                              LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                              Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X