Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe einschicken - Welches Labor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kotprobe

Mit Salmonellen kenn ich mich leider nicht aus. Trotzdem möchte ich euch was erzählen:
    Ich schicke alle paar Monate Häufchen von allen 3 Hunden ein. Die letzten Jahre war nie was. Bei der vorletzten Untersuchung kam bei einem meiner 3 ein hochgradiger Befall von Kokzidien und ein geringer Befall von Lungenwürmern raus. Die beiden andern hatten nix. Meine Hündin hatte auch kein bisschen Durchfall oder sonst was und ich dachte hmmmm irgendwie komisch. Hab nochmal 4 Tage lang Häufchen gesammelt und nochmal eingeschickt. Ohne meine "befallene" Hündin zu behandeln. Und siehe da, alle 3 wurmfrei. Bei mir muss es so gewesen sein, dass die untersuchende Ärztin die Kotprobe verwechselt hat. Kann ja mal vorkommen, obwohl ich alles immer sauber beschrifte mit Namen, Kundennr etc. Ich dachte dann nur, der arme Hund, der wirklich was hatte und als Ergebnis ein "parasitenfrei" erhalten hat...
    Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele

Kommentar

Sallys Kotprobe zeigte, als sie vor Jahren als Welpe aus Ungarn kam, auch Kokzidien und Lungenwürmer an. Ich habe gar nichts gemacht, weil sie schon wegen der Giardien (letzte Kotprobe) behandelt wurde. Und siehe da: Bei der nächsten Probe war alles negativ...

Liebe Grüße
      Gaby
      Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Salmonellen

Danke Euch für Eure Antworten. Ich trau ja den Laborergebnissen auch nicht immer , deshalb gebe ich heute auch nochmal eine neue Kotprobe in ein anderes Labor - mal sehen was rauskommt.

Auf jeden Fall hab ich bisher noch herausgefunden, dass Salmonellen nur bei Nutztieren / fleischgebenden Tieren meldepflichtig sind.

Jetzt bin ich einfach erstmal gespannt auf das neue Ergebnis.

Viele Grüße von Heike und Dakota

Kommentar

Hallöle,

ich hätte da mal eine Frage.
          Wollte auch mal die Kotproben selbst einschicken.

Jetzt überlege ich ob Laboklin oder TiHo-Hannover.

Bei Laboklin hab ich per Mail angefragt.
          Kurz drauf schon Anwort. Super Service.
          Da stand: parasitologische Untersuchung;16,07€ Untersuchung auf Lungenwürmer dann ebenfalls Auswanderungsverfahren 10,44€

Bei der TiHo ist das ja in dem Leistungsverzeichnis recht schön erklärt.
          Da wäre dann
          Nr. 190127 Kombination der
          Untersuchungsverfahren
          Flotation und
          Auswanderverfahren nach
          Baermann-Wetze
          für 11,90

wohl das Gleiche oder?

Aber wie kommts, dass das in Hannover so viel billiger ist?

Oder ist da doch ein Unterschied den ich nicht sehe?
          Liebe Grüße
          Julia und Tessa

Kommentar

Hi,

Laboklin berechnet einen Aufschlag von 20%, wenn sie direkt mit dir als Tierhalter abrechnen. Rechnen sie mit dem Tierarzt ab (und haben damit die Sicherheit, dass sie das Geld nicht lange anmahnen müssen), wird's billiger, sofern der TA so nett ist und den Rabatt weitergibt. Das macht nicht jeder.

Ansonsten gibt's halt Preisunterschiede wie überall. Laboklin als großes, bekanntes Labor kann sich's halt leisten. Ich glaube, dass die wenigsten Tierhalter die Preise für Kotuntersuchungen vergleichen.
            Liebe Grüße von Ulli,
            Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
            Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

Kommentar

Kommt halt auch darauf an, was man alles untersuchen lassen möchte.

Ich lasse seit zwei Jahren alles von meinem TA direkt an Laboklin schicken, weil ich da "Einkaufspreise" zahle.
              Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Ulli

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                Kommt halt auch darauf an, was man alles untersuchen lassen möchte.
                Ja, aber ich dachte eben ich habe die gleichen Untersuchungen rausgesucht.
                Und über das Doppelte find ich schon krass.
                Liebe Grüße
                Julia und Tessa

Kommentar

Ja, ich meinte eher, dass man nicht doppelt versendet, wenn man z.B. noch eine mikrobiologische Untersuchung möchte... Was, soweit ich weiß unmittelbar an der Tiho eben nicht möglich ist.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                    Ja, ich meinte eher, dass man nicht doppelt versendet, wenn man z.B. noch eine mikrobiologische Untersuchung möchte... Was, soweit ich weiß unmittelbar an der Tiho eben nicht möglich ist.
                    Das ist zweifelsfrei ein großer Vorteil bei Laboklin!
                    Liebe Grüße von Ulli,
                    Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                    Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

Kommentar

Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                      Ich habe die Kotprobe selber zu Laboklin geschickt und das hat ca.15€ gekostet!
                      Das ist zwar schon ne Weile her... Aber ich habe heute die Rechnung bekommen: 97 euro!!! Durchfallprofil 61 euro,Giardientest 21euro plus Mwst... Fand ich recht teuer...
                      Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

Kommentar

Möchte von Nelson eine Kotuntersuchung machen lassen.

Er hat oft Blähungen, manchmal breiigeren Output. Er bekommt das gleiche Futter wie Boney der geht´s gut.

Auf was soll ich untersuchen lassen? Habe den Bogen von der TiHo Hannover vorliegen.
                        Viele Grüße
                        Britta mit Bibi und Nelsonan der Seite und Boney und Benim Herzen

Kommentar

Würde da eher an ein anderes Labor schicken... Da ist eher ein Kotprofil angebracht.

Kommentar

Auf dem Bogen steht was von Kotuntersuchung Einzel und Kombi.

z.b. Flotations-, Sedimentations- und Auswanderverfahren + Giardien-SNAP-Test (Hd./Ktz.)

Ich dachte jetzt das wäre vielleicht alles was man braucht, habe aber von der Materie keine Ahnung.

Anderes Labor geht natürlich auch, da weiß ich aber auch nicht was ich machen soll
                            Viele Grüße

Kommentar

Ich würde eben sagen die Beschwerden können auch von einer Fehlbesiedlung des Darms kommen.

Auf Würmer und Giardien würde ich nebenbei sowieso immer testen.
                              Aber wenn du sowieso sammelst und einschickst würde ich eben ein Kotprofil machen lassen.

Kommentar

Muss jetzt nochmal doof fragen.

Ist das von der TiHo kein Kotprofil?
                                Und wenn dann auch ein großen, oder?

Ich werde über das nächste WE sammeln und dann einschicken.
                                Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X