Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe einschicken - Welches Labor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat schonmal jemand an die Parasitologie in Gießen geschickt? Würde gerne mal Akiras Kot checken lassen, sah in letzter Zeit ab und zu mal anders aus...

Komme aber mit dem Formular nicht so ganz klar, keine AHnung was ich da alles ankreuzen soll? Würde am liebsten alles testen lassen was über Kot funktioniert, solange es nicht zuuu teuer wird.

Möglich ist auf dem Antrag:

Allgemeine koproskopische Untersuchung:
    Kotuntersuchung zur quantitat. Bestimmung der Eizal (EpG) / Oozystenzahl (OpG)
    Nachweis zur Giardia-Koproantigen
    Nachweis von Cryptosporidium-Koproantigen
    Nachweis von Lungenwurmlarven
    Kryptosporidien-Nachweis (Karbolfuchsin-Kotausstrich)
    Ektoparasiten-Nachweis, -Bestimmung

was macht Sinn, habt ihr da einen Tipp für mich?

Ach so, Sammelkotprobe über mind. 3 Tage, oder? Alles gut vermengen und eine kleine Portion davon abschicken? Muss ich den Kot irgenwie kühl lagern oder ist das egal? Sorry für die vielen dummen Fragen, aber ich habe das noch nie gemacht...
    liebe Grüße
    Helena

Kommentar

Ja, genau. Wir sammeln auch immer über drei Tage. Allerdings vermenge ich nicht 😱

Wegen Deiner Frage, was du ankreuzen sollst.....was willst Du denn untersuchen lassen? Zur Not ruf doch einfach mal in dem Labor an und frag, was Du ankreuzen sollst. Viel Erfolg!
      LG Tanja

Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient, aber jede Pfote. (Autor unbekannt)

Kommentar

Hatte am Dienstag eine Kotprobe zwecks Untersuchung auf Parasitenbefall zu Laboklin geschickt.Am Mittwoch bekam ich den Befund per email .Kosten 16,07€ Laborkosten +1,50€ Kotröhrchen + ca.4,00€ Versand inkl.Verpackung.

Gruss
        Gruss
        Fritz

Kommentar

Sorry dass ich mich nicht vorher gemeldet habe. Irgendwie habe ich es verschmitzt.
          ......und die Mail von Laboklin habe ich auch geloescht
          Der Preis fuer ein großes Kotprofil lag aber so bei 80 Euro - auf jeden Fall Trierer wie bei derTH Hannover.
          LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

Kommentar

Zitat von Puppy Beitrag anzeigen
            Der Preis fuer ein großes Kotprofil lag aber so bei 80 Euro - auf jeden Fall Trierer wie bei derTH Hannover.
            Das war aber sicher keine reine Untersuchung auf Würmer, oder?
            Liebe Grüße von Ulli,
            Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
            Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

Kommentar

Nein, ich glaube im großen Kotprofil sind auch Bakterien enthalten.

Zu doof, dass ich die Mail gelöscht habe
              LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

Kommentar

Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
                Das war aber sicher keine reine Untersuchung auf Würmer, oder?
                was es kostet(Würmer) steht doch in #228.

Gruss
                Gruss
                Fritz

Kommentar

Ich wollte jetzt zum ersten Mal den Kot meines Hundes selbst einschicken und auf Würmer, Lungenwürmer und Giardien testen lassen - also auf alle gängigen Wurmarten.

Ich hab hier das Formular der tierärztl. Hochschule Hanover liegen
                  http://www.tiho-hannover.de/fileadmi...oparasiten.pdf

Was kreuze ich denn da an, "Flotations, Sedimentations und Auswanderverfahren + Giarden Snap Test"?
                  Liebe Grüße von Petra mit Dan

Kommentar

Das hab ich letztens auch angekreuzt, denke, das passt.
                    LG - Claudia und das Lottchen

“Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

Kommentar

die Kombi ist genau richtig. Auswanderverfahren das ist der Test für Lungenwürmer. Ich hatte den Test letztens auch für 24€. Geringer Befall von Hakenwürmern kam dabei raus
                      Liebe Grüße Tina
                      mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

Kommentar

Ich danke euch - Umschlag ging heute Morgen auf die Reise!

Kommentar

Über wie viele Tage sammelt ihr den Kot? Und dann von jedem Häufchen etwas? Und in was für ein Gefäß?
                          Alles Liebe
                          Stefanie

Kommentar

Ich habe mir im Netz kleine Plastikröhrchen bestellt. Gesammelt habe ich drei Tage lang. Der Kot kommt aber komplett in ein Röhrchen, also du brauchst keine drei einzelne Behälter benutzen.

Kommentar

Hi, so mache ich es auch immer. Hab mir 20 Röhrchen bestellt und mache auch so 3 Mal im Jahr diesen Test für 24 €.
                              Vor etwa 2 Monaten hatte einer meiner Hündinnen als Ergebnis eines Häufchentests einen mittelgradigen Befall von Kokzidien. Diese Parasiten haben Feldhasen äußerst häufig. Mir ist dann eingefallen, dass Lia unmittelbar vor dem Häufchen-Sammeln fleißig auf der Wiese Hasenkegel gefressen hat .
                              Ok, dachte ich, vielleicht war ja die kontaminierte Hasenscheiße quasi ein durchlaufender Posten. Ich hab nix gemacht, nur drauf geachtet, dass sie nicht nochmal Hasenkegel frisst, hab nach 2 Wochen wieder testen lassen (größere Menge von 3 Tagen) und siehe da Keine Parasiten mehr bei allen 3 Tests.
                              Wenn euch also was "spanisch" vorkommt, lieber nochmal nachtesten lassen, als gleich die Chemiekeule zu schwingen
                              Viel Spaß beim Sammeln
                              Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele

Kommentar

Zitat von Pointy Beitrag anzeigen
                                ....Ich hab nix gemacht, nur drauf geachtet, dass sie nicht nochmal Hasenkegel frisst, hab nach 2 Wochen wieder testen lassen (größere Menge von 3 Tagen) und siehe da Keine Parasiten mehr bei allen 3 Tests.
                                Wenn euch also was "spanisch" vorkommt, lieber nochmal nachtesten lassen, als gleich die Chemiekeule zu schwingen
                                Viel Spaß beim Sammeln
                                Na hoffentlich gilt das nicht auch im Umkehrfall - heute kam nämlich schon der Befund: keine Parasiten nachweisbar

Ich hatte allerdings 3 Röhrchen verschickt. Es ist mir zu ekelig, alles in 1 Röhrchen zu verpacken

Kommentar

Lädt...
                                X