Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ich habe es in der PRAXIS noch NIE erlebt, dass ein Anfall mit Diazepam rektal unterbrochen werden konnte, und ich habe sehr viel Praxis
Diazepam wirkt auf den kommenden Anfall, kann diesen evtl. verhindern oder abschwächen. Im Status wird anders therapiert - auch bei schweren Serien!
So meine PRAKTISCHE Erfahrung, in den Lehrbüchern mag es anders stehen.
Ich rede auch aus praktischer Erfahrung. Es geht v.a. darum, den Anfall soweit zu unterbrechen, dass man einen Zugang legen kann.
EEG
Wenn du dir "hast sagen lassen" wie es beim Menschen ist, dann "lass dir" doch auch die Unterschiede beim EEG "sagen" und worauf es bei Epilepsie ankommt
Vielleicht haette ich es anders ausdruecken sollen: eine Fachaerztin hat mir erklaert, dass man 30 min still halten muss, damit es zu keinen Artefakten kommt.
EEG kann auch eine Weile - also nicht nur direkt nach einem Anfall gemacht werden. Ich glaube nicht, dass das beim Hund anders ist
Ich weiss nur, was unsere Neurologen sagen. Und die betonen immer wieder, dass beim EEG das Problem ist, dass es waehrend des Anfalls gemacht werden muesste.
Wie sehen Schilddrüsenwerte denn aus bzw. wo liest man sie ab?
Schilddrüsenwerte
TSH, ft4, t4, ft3, t3
Das Reiseprofil ist nicht komplett. Aber melde dich deswegen bitte im Leishmaniose-Forum an.
Die können das besser beurteilen.
Lass noch die Elektrophorese-Kurve nachfordern.
Und dann muss die Ausschlussdiagnostik für die Epilepsie gemacht werden. Ich würde auch das Herz untersuchen lassen.
LG
Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen
Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)
Sehe ich das richtig, dass ich dann gar keine Schilddrüsenwerte habe?
Habe jetzt mal alles abgetippt; wegen der Reisekrankheiten bin ich schon auf dem Leishmaniose-Forum aktiv.
Sorry, dass das so doof formatiert ist, ich hoffe man kanns einigermaßen lesen. Die Zahlen hinten sind, soweit ich das aus der "Anleitung" verstehe, immer die bedenkenlosen Werte. Deshalb habe ich alles mal rot gemacht, was NICHT im Bereich der guten Werte liegt....
das BB ist weitgehend o.k., einzelne Werte sollten im Auge behalten werden. Es ist aber nichts, was mich jetzt beunruhigen würde.
Schilddrüsenwerte sind nicht dabei.
Um die Schilddrüse beurteilen zu können brauchst du ein komplettes Profil.
Dazu würde ich jetzt allerdings nicht raten, weil der Hund Anfälle hatte. Wahrscheinlich tendieren die Werte dadurch nach unten und man kann nicht sagen, ist es eine Unterfunktion oder kommt es von der Epi und den Anfällen.
Das Reiseprofil ist nicht komplett, hatte ich schon geschrieben.
Silvia hat auch entsprechende Ergänzungen angeregt.
die hier aufgeführten Werte des Profils sind, so weit ich es beurteilen kann, aber o.k. - ich jedenfalls kann daraus nichts erkennen, das auf eine MME schließen lässt.
Das solltest du aber im LM-forum abklären lassen, dort auch Rücksprache wegen der noch nicht abgeklärten Zeckenerkrankungen halten.
Jetzt müsste noch die Differenzialdiagnostik wegen der Epilepsie gemacht werden.
LG
Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)
So, gestern war ich bei der zweiten Tierärztin, die sich auf Neurologie spezialisiert hat (es ist aber keine reine Neurologin). Sie hat den Hund neurologisch untersucht und noch mal ein Blutbild angefordert mit Schilddrüsenwerten und noch ein paar anderen Zusätzen. Hat mir aber wenig Hoffnung gemacht.
Ich weiß einfach nicht was los ist, heute war der Hund ne halbe Std. draußen und ist schon wieder praktisch nicht ansprechbar. Sie liegt nur rum, zeigt kaum Leben, will nicht fressen etc.! Der letzte Anfall war vor einer Woche! Ich "hoffe" schon fast auf eine SD-Unterfunktion... Ergebnisse kommen Di oder Mi.
Heute Nacht kam wieder ein Anfall. Vermutlich war sie deshalb schon gestern so gebügelt. Ich muss jetzt wirklich dringend was tun... ich glaube ich warte noch das Blutbild ab. Aber dann ist es wirklich allerhöchste Zeit.
Hat jemand mit Homöopathie / THP Erfahrungen gemacht? Ich hab echt Angst vor dem Luminal...
Heute Nacht kam wieder ein Anfall. Vermutlich war sie deshalb schon gestern so gebügelt.
Ja, ich hatte schon gestern Abend, als ich es las, mit einem Anfall gerechnet.
Die SD-Werte kannst du jetzt vergessen. Die sind nicht mehr aussagekräftig.
Wenn du die neuen Blutwerte hast, stell sie bitte ein. Mich interessiert der Verlauf zweier Werte.
Noch mal: Ich rate zu einer kompletten Herzdiagnostik mit US und Farbdoppler.
Sollte der Hund weiter krampfen und im Verlauf eines einzigen Tages mehrere Anfälle (in kurzen Abständen) bekommen, musst du - wohl oder übel - Luminal geben.
Beschreib doch mal die Anfälle.
Was sagen die im LM-Forum?
Es eilt mit der Diagnostik!
Mach auch der neuen TA-Neurologin etwas "Dampf"
LG
Sie hatte schon wieder einen Anfall. Ca. 10 Stunden nach dem heute Nacht. Ich habe ein Video eingestellt, damit ihr euch ein genaues Bild machen könnt: http://www.youtube.com/watch?v=8akmfiLQH6g
Im Moment kann sie kaum gehen, der Anfall ist jetzt ca. 2 Stunden her. Das tut so weh...
Ich werde versuchen, den Termin so schnell wie möglich zu bekommen für US. Sorry, dass ich das mit der Notwendigkeit der Herzdiagnostik zunächst "überlesen" hatte, ich bin grad einfach auch vollkommen reizüberflutet und gehe auf dem Zahnfleisch. Gebe mir aber ganz arg Mühe mich zusammenzureißen, damit Tamira so schnell wie möglich die richtige Hilfe bekommt.
Kommentar