Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Laila Beitrag anzeigen

Ich bin erschüttert....

Ich bin durch den aktuell geschlossenen Thread auf das Thema aufmerksam geworden.

Habe auch diesen ganzen Thread gelesen und fand Steffens und Brigittes
    Statement zunächst informativ und habe versucht, die Einstellung nachzuvollziehen.

Nun allerdings nach dem Video und aufgrund der Tatsache, dass sich von den Befürworten seltsamerweise niemand dazu äussert, ziehe ich andere Schlüsse...

Wirklich traurig...
    Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
    und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Mir lässt das ja keine Ruhe...

@ Steffen und Brigitte:
      Habe ich es richtig verstanden, dass auch bei Euren Hunden die Daumenkrallen ohne Betäubung entfernt werden?

Kommentar

Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
        Nun allerdings nach dem Video und aufgrund der Tatsache, dass sich von den Befürworten seltsamerweise niemand dazu äussert, ziehe ich andere Schlüsse...

Wirklich traurig...
        Also ich (und ich denke auch Brigitte) finde das Video ähnlich furchtbar wie du.
        Das, was dort zu sehen ist, entspricht nicht der tatsächlichen Vorgehensweise. Auf Youtube gibt es noch andere Videos zu diesem Thema. Guck dir die mal an!

Jedem Thema kann man durch falsche Darstellung und Negativbeispiele einen bitteren Touch verleihen. Das war so bei den "Kampfhunden" und ist auch so bei diesem Thema.
        Wenn du dich für oder gegen eine Sache einsetzen willst, musst du diese Sache genau kennen und dich nicht auf Aussagen Dritter berufen. Frag doch mal die "Daumen-Fraktion" nach ihren tatsächlichen Erfahrungen auf diesem Gebiet.
        Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Danke für Deine Stellungnahme, Steffen.

Jedem Thema kann man durch falsche Darstellung und Negativbeispiele einen bitteren Touch verleihen
          Ja das ist mir bewusst.., auch aus eigener Erfahrung im Tierschutz.

Auf Youtube gibt es noch andere Videos zu diesem Thema. Guck dir die mal an!
          Kennst Du zufällig eins davon, in dem es ähnlich abläuft wie bei Deinen Hunden?

Kommentar

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
            Jedem Thema kann man durch falsche Darstellung und Negativbeispiele einen bitteren Touch verleihen. Das war so bei den "Kampfhunden" und ist auch so bei diesem Thema.
            Wenn du dich für oder gegen eine Sache einsetzen willst, musst du diese Sache genau kennen und dich nicht auf Aussagen Dritter berufen. Frag doch mal die "Daumen-Fraktion" nach ihren tatsächlichen Erfahrungen auf diesem Gebiet.
            Nun ja, da gibt es ja nun wirklich einige, schau Dir doch nur mal flitzepfoten.de an. Außerdem wurden hier einige Seiten von Whippetzüchtern genannt, welche die Daumen dran lassen und sich auch gegen das Kupieren aussprechen, ich denke mal, dass die nun wirklich genug Erfahrung haben dürften.

Ich denke also, es gibt genug dokumentierte Erfahrungsnachweise mit intakten Daumen bei Whippets, von Züchtern und Haltern, die sich teilweise seit Jahrzehnten mit der Rasse beschäftigen - und die Daumen dran lassen. Beispiele wären hier druantia, superflys, ghan buri ghan, almansors, eurostars, koseilatas - und noch viele mehr.....

Was die falsche Darstellung betrifft - es geht schlicht und ergreifend um die Behauptung, dass es erlaubt ist, präventiv die Daumenkrallen bei Saugwelpen ohne Betäubung zu entfernen.

Das ist es nicht - nicht laut Tierschutzgesetz und auch nicht laut Kommentaren zum Tierschutzgesetz von Kluge/Hartung und Lorz.

Lediglich zu den Wolfskrallen ist eindeutig geschrieben, dass hier eine präventive Entfernung sinnvoll sein KANN. Ansonsten schreibt Hartung, gilt das Amputationsverbot UMFASSEND.

Ganz im Gegenteil wird im Kommentar sogar eindeutig davon gesprochen, wie eine medizinische/tierärztliche Indikation auszusehen hat, nämlich auf den Einzelfall bezogen und dass gleichzeitig zu prüfen ist, ob auch andere Maßnahmen geeignet sind, um eventuell befürchtete Verletzungen zu vermeiden.
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zitat von Sietha Beitrag anzeigen

Kennst Du zufällig eins davon, in dem es ähnlich abläuft wie bei Deinen Hunden?

Hier!
              Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Genau so wie man auf diesem schrecklichen Video sieht hat mir mein TA gesagt, dass es gemacht werden MUSS, denn einen so kleinen Welpen könne man noch nicht schmerzunempfindlich machen.
                Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

Kommentar

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                  Und da siehst Du KEINE Schmerzäußerung? Also jeder, der mal einen Wurf Welpen aufgezogen hat, kennt diese Tonlage.....
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Für mich stellt sich immer noch die Frage warum, wenn es im Einzelfall gemacht werden muss, man den Hund nicht wenigstens örtlich betäubt.
                    Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                    Engelchen Celina im Herzen

Kommentar

Baaah! Ist das ekelhaft!
                      Ich verstehe die ganze Diskussion um´s FÜR überhaupt nicht!
                      Jeder, der das befürwortet, sollte sich meiner Meinung nach mal ohne Betäubung einen Fingernagel abziehen lassen! Viel Spaß
                      Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von Parpar Beitrag anzeigen
                        im Einzelfall gemacht werden muss, man den Hund nicht wenigstens örtlich betäubt.
                        Und sich steril macht, um Infektionen zu vermeiden? Ich hoffe doch mal, die anwesenden Befürworter können sich zumindest sterile Handschuhe und steriles Besteck leisten? Und ein wirksames Desinfektionsmittel, statt Alkohol? Bzw. einen Arzt aufsuchen, der über diese Dinge verfügt? Es ist ja schon makaber, in diesem Video wird der Tisch vor Verschmutzungen geschützt, aber der Welpe mit unsterilem Catgut genäht. Nenne ich nicht gerade "lege artis".
                        LG Christiane
                        Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Ich muß dazu sagen, meinem Dux wurde im Alter von knapp 12 Jahren eine Daumenkralle amputiert....er hatte massive Krallenbettentzündungen, die einfach nicht abheilen wollten und den am schlimmsten betroffenen Daumen hat man dann amputiert und eingeschickt.

Ja, es war ne OP unter Vollnarkose. Und, der Knochen war von der Entzündung vom Krallenbein her schon angegriffen.

Trotzdem, sobald er die Narkose völlig überstanden hatte (dauert bei nem alten Hund ja etwas länger), war er schmerzfrei, die Wunde heilte trotz entzündlicher Vorgänge schnell und unkompliziert, ne Woche später wurden die Fäden gezogen und da war alles schon fast komplett verheilt.

Also sooo ein massiv großer Eingriff ist das nicht, nicht mal bei nem alten Hund.....

Bei Festus stehen die Daumenkrallen ziemlich kampfhahn-mäßig ab, er hat sich bisher aber noch nie verletzt - trotz Freilauf, trotz Schutzdienst, trotz Klettern über Hürden, Springen durchs Unterholz, waghalsigen Verfolgungsjagden, reinbrettern in Zäune, umrennen (naja, es blieb beim Versuch) von Bäumen und und und.
                          Sicher, lange nicht so schnell wie nen Whippet, aber mit oft genug mit vollem Daumeneinsatz (gerade beim Schutzdienst!), dem zurückbleibenden Dreck an der Kralle nach Freilauf zu urteilen....

Also das sind jetzt nur meine Erfahrungen - aber zählen ja nicht, da kein Whippet.....sorry, ich kann sonst nur noch mit ner Fußhupe dienen....

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Wenn es im Einzelfall(!) gemacht werden muss, muss der Hund eine Betäubung bekommen:

§5 (1) TSchG: An einem Wirbeltier darf ohne Betäubung ein mit Schmerzen verbundener Eingriff nicht vorgenommen werden.

Kommentar

@ monCheri: Ich würde es sehr schade finden, wenn der Thread hier jetzt auch noch ins Polemische abdriftet und geschlossen werden müsste

Mir als - zugegebenermaßen - Außenstehenem leuchten die Argumente derjenigen Whippethalter mehr ein, die der erhöhten Verletzungsgefahr bei Rennen mit dem Bandagieren äußerst erfolgreich begegnen.
                              Seitens der Amputations-Beführworter habe ich dagegen keine für mich stichhaltige Argumente gefunden. Im Einzelfall sicherlich, aber das prophylaktische "Abknipsen" der Daumenkrallen ganzer Würfe? Nein. Und schon gar nicht ohne Betäubung.

Und ich behalte mir außerdem vor, mich auch für m. E. tierschutzrelevante Themen zu engagieren wenn ich meine, ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetzt läge vor. Und das nicht nur bei Nutztieren.

Meiner Erfahrung nach, kann man durchaus von der Meinung Außenstehender profitieren, denn ihnen ist manchmal eine objektivere Sicht möglich als einem selbst, wenn man zu dicht an dem Thema dran ist.

Was ich auch nicht verstehe, Steffen: so lange hast Du doch auch noch keine Erfahrung mit Whippets, oder? Dein erster Wurf ist doch gerade erst einmal drei Jahre alt? Hast Du einen Wurf zum Vergleich mit intakten Pfoten groß gezogen? Woher nimmst Du diese Sicherheit, das Richtige zu tun? Das interessiert mich wirklich.

Gruß,
                              Rena

Kommentar

Schade, daß es Leute gibt, die ihren Hunden so was antun. Das sollten man mal bei denen selber machen.
                                Absolut tierschutzwidrig, anzeigen müsste man hier sowohl TA als auch Halter.
                                Aber wie so oft, wo kein Kläger, da kein Richter.
                                Auch ich finde das abscheulich
                                Ute und Ferdl

Kommentar

Lädt...
                                X