Zitat von gabydux
Beitrag anzeigen
Mir war das Entfernen der Daumenkrallen vor meiner Whippetzeit fremd. Und als ich davon erfuhr, hielt ich es (wie die meisten Leute) für "modischen Schnullifax", konnte keinen Sinn dahinter erkennen.
Meine erste Whippethündin zog bei mir ein (mit Daumenkrallen, die waren aber kein Auswahlkriterium) und - Treffer. All die für mich bis dahin blödsinnigen Begründungen für den Sinn der Daumenamputation trafen zu. Das Problem beim Whippet ist nicht seine Geschwindigkeit, sondern seine Art sich zu bewegen, Haken zu schlagen, Richtungwechsel auszuführen. Und genau das ist die Ursache für die Daumenverletzungen. Wenn Whippets sich richtig in die Kurve legen, berühren sie mit der Schulter fast den Boden. Diese Art zu laufen ist "das Besondere" der Rasse, kein anderer Hund (auch kein anderer Windhund) bewegt sich so. Und diese Art zu laufen birgt eben Verletzungsrisiken.
Um dieses recht große Verletzungsrisiko auszuschalten, ist dieser kleine "Kupiereingriff" schon sinnvoll. Und das sehe nicht nur ich so.
Ich kann aber schon verstehen, dass dieser Eingriff für "Normalhundhalter" (also die, ohne Whippet) befremdlich wirken kann. Ging mir früher auch so.
Kommentar