Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DRINGEND Daumenkralle

Hallo,
    gerade hat Oskar unsere Katze durch den Garten gejagt
    und ist dabei mit der linken Vorderpfote wohl am Holzzaun
    hängen geblieben
    Nun steht die Wulfkralle beinahe waagerecht ab, sie ist sher nah am Fleisch geknickt, geblutet hat es nicht.
    leider ist unser Tierarzt erst morgen nachmittag wieder zu erreichen ,eine Klinik ist in 1,5 Std fahrt.
    Ich habe Oskar nun vorsichtig einen Schuh über die Pfote gezogen.
    Meint ihr ich kann bis morgen warten, oder soll ich in die Klink fahre???
    Heilt es wieder zusammen??? Muss die ganze Kralle raus???
    Menno, immer wieder etwas neues mit dem Kerl.
    LG
    Martina

Zitat von engelpiri Beitrag anzeigen
    Heilt es wieder zusammen??? Muss die ganze Kralle raus???
    Das wird wohl nur der TA beurteilen können.

Ich würde die Kralle mit Isolierband oder Tape am Bein festtapen und bis morgen warten bis der TA da ist.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Ich würde bis morgen warten, aber würde entweder einen Verband umwickeln, so das nicht mehr geschehen kann oder einen Schuh anziehen.

Kommt drauf an wo es gebrochen ist!

Evtl. hast Du ja Glück und man muss nur den abstehen Anteil abschneiden und veröden. Geht aber nur wenn es außerhalb des Nagelbettes ist.

Wir hatte so etwas ähnliche, da ca. 1/3 de Nagels.
      VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

Kommentar

Dann werde ich auch bis morgen warten.
        Geknickt ist die Kralle ca 3mm über dem Nagelbett
        und einen Schuh hab ich ja schon drübergezogen.
        Blöde Wolfskralle, brauch echt keiner

Kommentar

Zitat von engelpiri Beitrag anzeigen

Blöde Wolfskralle, brauch echt keiner
          ...die sich "Daumen" nennt, wenn sie an der Vorderpfote sitzt.
          Stimmt, die braucht keiner, vor allem nicht der Hund.
          Drum werden sie bei einigen Rassen auch gleich nach der Geburt entfernt (im Einklang mit dem TSchG, welches hierin eine tä Indikation sieht)

gute Besserung dem Oskar

Kommentar

Brigitte, hör doch bitte auf mit diesem Unsinn!
            Vielleicht brauchen Deine Hunde keine Daumen, aber bitte versuche nicht ständig, allen Leuten weiss zu machen, das diese Verstümmelung notwenig oder gar nützlich wäre.
            Btw: wenn ich Hunde hätte, bei denen " diese -oftmals wie bei einem Kampfhahn- abstehende Daumenkralle" auftreten würde, würde ich mir reiflich überlegen, ob ich mit solchen Hunden züchten würde.
            @All: auch wenns gebetsmühlenartig von einigen Leuten wiederholt wird, es ist verboten, die Daumen ohne medizinische Indikation zu amputieren. Und bei Welpen liegt nie eine medizinische Indikation vor, es sei denn, sie hätten von Geburt an eine erhebliche Fehlstellung.

@Engelpiri: das kann tatsächlich mal vorkommen, das die Wolfskralle (oder wie von Dir geschildert wohl eher die Daumenkralle) abreisst. Ist aber keine riesige Geschichte und heilt innerhalb von 1-2 Wochen problemlos. Wenn sich der Nagel noch reponieren lässt und nix grossartig wund ist, kann man mit der gereinigten Hülle von Medikamenten-Kapseln in entsprechende Grösse und einem Tropfen Sekundenkleber ganz schnell helfen. Vorbeugend immer schön kurz halten, dann läuft man seltener Gefahr, das was passiert. Meist wächst der Nagel eh nur verkümmert nach, wenn er mal abgerissen ist.
            LG Christiane
            Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Laila Beitrag anzeigen
              Brigitte, hör doch bitte auf mit diesem Unsinn!
              Vielleicht brauchen Deine Hunde keine Daumen, aber bitte versuche nicht ständig, allen Leuten weiss zu machen, das diese Verstümmelung notwenig oder gar nützlich wäre.
              Btw: wenn ich Hunde hätte, bei denen " diese -oftmals wie bei einem Kampfhahn- abstehende Daumenkralle" auftreten würde, würde ich mir reiflich überlegen, ob ich mit solchen Hunden züchten würde.
              Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                Schließe mich mal an und wünsche Oskar gute Besserung....
                Viele Grüße
                Angelika mit Benni im Herzen......
                und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Meine Hunde hatten noch nie ein Problem mit den Daumenkrallen...

Kommentar

Besitze ja auch schon viele Jahre immer wieder Hunde, verschiedener Rassen.

Meine jetzige Hündin war mein erster Hund der damit ein Problem hatte. Was aber sehr gut und schnell gelöst wurde.

Würde diese Krallen nie als Prophylaxe entfernen, wäre für mich das gleiche wie Ruten kopieren.

Kommentar

Ach ja, was ich noch vergass - es gibt schon Sachen, für die ne Daumen- oder Wolfskralle seehr nützlich sein kann (mal ganz abgesehen vom täglichen Leben).
                      Auf meiner HP habe ich Bilder von der verunfallten Pfote unseres Juniors.

Hätte man ihm egal zu welcher Zeit den Daumens amputiert, wäre die Verletzung durch das Auto deutlich schwerer ausgefallen, dieses kleine Stückchen Leben hat das andere Gewebe dahinter noch richtig geschützt.
                      Das nur mal als Gegenargument auf die Aussage "Blöde Wolfskralle, brauch echt keiner"...
                      Wie gehts Oskar?
                      LG Christiane
                      Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Sorry Ihrs,
                        natürlich meine ich nicht die Wolfskralle sondern den Daumen.
                        (dachte echt es heisst Wolfskralle)
                        An seinen Hinterpfoten hat Oskar keine Wolfkralle.
                        Auch wollte ich nie damit sagen, das man diese Krallen entfernen sollte

Oskar hat wohl keine Schmerzen, er trägt brav den Schuh und heute Nachmittag fahren wir dann zum TA.
                        Am anderen Vorderbein hat er ne dicke Beule bekommen, der Doof
                        ist echt mit Karacho unter den Zaun bebrummt

Kommentar

Zitat von Laila Beitrag anzeigen
                          @All: auch wenns gebetsmühlenartig von einigen Leuten wiederholt wird, es ist verboten, die Daumen ohne medizinische Indikation zu amputieren. Und bei Welpen liegt nie eine medizinische Indikation vor, es sei denn, sie hätten von Geburt an eine erhebliche Fehlstellung.

.
                          Gerne kannst Du (und jeder andere) deine ganz persönliche Meinung zur Entfernung der Daumenkralle haben, dennoch ist es immer von Vorteil, sich informiert zu haben und die Rechtslage tatsächlich zu kennen!

auch bei Fällen, die einem persönlich so garnicht in den Kram passen.....

Kommentar

@Brigitte: Du kannst gern auf Deiner Meinung beharren, aber es ist NICHT die Meinung Deines Zuchtverbandes und der meisten Mitglieder. Es ist NICHT die Meinung des VDH.
                            Und nun überleg mal, Du hast da Deinen Prof. im herrgottähnlichen Stand, der sich über die Amputation bei Welpen äussert... Ihm gegenüber steht ein Heer von Tierärzten in D die sich weigern, Eingriffe ohne medizinische Indikation durchzuführen (warum nur?).
                            Dein Prof. äussert sich auch nicht über Spätfolgen, nein, er lässt sich nur zur Praxis der Welpenamputation aus. Ich habe hier mal nen Link zu einer Amputationspraxis die ebenso umstritten ist (Vorsicht für Leute mit schwachen Nerven!) Frag doch bitte mal Deinen Prof. ob er das auch gutheissen würde. Dabei handelt es sich hier tatsächlich um Gewebe was der Körper nicht benötigt, im Gegensatz zum Daumen.
                            LG Christiane

Kommentar

Es gibt auch Rassen wie der Beauceron die für Ihre, ich nenne sie mal, merkwürdigen Krallen bekannt sind.

Ich kenne jemanden, die hat zwei von der Rasse, die haben nicht mehr und nicht weniger Probleme mit den Krallen.

Kommentar

Lädt...
                              X