Zitat von Jaeky
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DRINGEND Daumenkralle
Einklappen
X
-
Steffen
Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.
-
Zitat von Steffen Beitrag anzeigenJa, habe ich. Und zwar deshalb, weil sämtliche Diskusionen um dieses Thema hier von Leuten geführt wurden, die auf diesem Gebiet von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Die Gefährdung eines Dackels, Schäferhundes,..... mit der eines Whippets gleichzusetzen, grenzt für mich an Ignoranz (Dummheit möchte ich nicht schreiben). Hier drehen sich nur vorgefertigte Meinungen im Kreis. Meinungen, die sich nur aus Theorie und Hörensagen gebildet haben. Sowas bringt nix.
Schade, dass Du Dich an anderer Stelle fein rausgehalten hast.
Laila und ich haben massig Links von Whippetzüchtern und Kennern der Rasse, aktiven Coursing- und Rennteilnehmern gepostet, die sich ganz klar DAFÜR ausgesprochen haben, die Daumen dran zu lassen.
Hier beispielsweise:
http://www.eurostars-whippets.de/Daumen-Dran.html
http://superflys.de/2011/03/01/vorde...k-beim-rennen/
Dazu kommt, dass einige sehr renommierte Whippetzüchter sehr wohl die Daumen dran lassen und damit keine Probleme haben - die Whippets dieser Zuchtstätten sind sowohl in Schau und Leistung aktiv, Ghan buri Ghan beispielsweise.
Haben die auch alle keine Ahnung?Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
-
Jemand (warst Du das nicht, Gaby?) hat in einem der anderen Threads schon gefragt, wieso man nicht einfach nur die Kralle, zB bei den Whippets, zieht u verödet, das würde doch das Problem "Verletzungsrisiko" ebenfalls lösen? DAZU würde mich eine sachliche, fachliche Antwort der "Experten"sehr interessieren (wieso hat sich eigentl hierzu niemand geäußert?)...und das ist absolut ernst und überhaupt nicht ironisch gemeint- das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...
Kommentar
-
Zitat von gabydux Beitrag anzeigenSchade, dass Du Dich an anderer Stelle fein rausgehalten hast.
Zitat von gabydux Beitrag anzeigen.... Ghan buri Ghan beispielsweise.......
Geht einfach mal weg von euren vorgefertigten Meinungen, fragt doch mal nach - und hört dann aber auch zu und denkt drüber nach!
Das, was hier bisher gelaufen ist, gleicht einer Hexenjagt. Geführt von Leuten, die nach dem "Warum?" gefragt, mit "Ääääähm....ja....find ich blöd.....und außerdem..." antworten.Steffen
Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.
Kommentar
-
Auf diese Frage mag aber wie es scheint niemand antworten....soviel zum Thema "nachfragen"...schade, mich hätte es ehrlich interessiert u ich habe niemals eine vorgefertigte Meinung (egal, um was es geht), ich höre bzw sehe mir vorher Dinge an, denke drüber nach und bilde dann meine Meinung...und lasse mich mit guten Argumenten gerne eines Besseren belehren...- das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...
Kommentar
-
Zitat von Steffen Beitrag anzeigenJa, habe ich. Weil es einfach nichts bringt, gegen eine Horde vorgefertigter Meinungen (die nicht aus Wissen und Erfahrung resultieren) anzugehen.
Zitat von Steffen Beitrag anzeigenKenne ich beide, einen persönlich, und? Beide haben jahrelang die Daumenkrallen abgenommen, heute nicht mehr. Warum? Tja, irgendwie muss man sich ja profilieren, man will ja schließlich Welpen verkaufen. Und wenn man sonst nichts vorzuweisen hat, klammert man sich eben an dieses Thema. Klappt ja auch, wie man hier lesen kann. Bei Hunden aus beiden Zwinger gab es inzwischen einige teils schwere Verletzungen.
Den meisten Züchtern und Haltern von Rassen, die früher kupiert wurden, blieb ja auch nichts anderes übrig. Da kann man aus der Not auch eine Tugend machen.
Zitat von Steffen Beitrag anzeigenDas gleich wie bei den anderen beiden Zwingern. Hier handelt es sich um einen reinen Rennzwinger, dessen Hunde getaped werden.
Zitat von Steffen Beitrag anzeigenGeht einfach mal weg von euren vorgefertigten Meinungen, fragt doch mal nach - und hört dann aber auch zu und denkt drüber nach!
Das, was hier bisher gelaufen ist, gleicht einer Hexenjagt. Geführt von Leuten, die nach dem "Warum?" gefragt, mir "Ääääähm....ja....find ich blöd.....und außerdem..." antworten.
Und ich wüßte jetzt nicht, was an der vorgefertigten Meinung, dass eine Amputation einer Gliedmaße ohne Betäubung weh tut, falsch ist. Bisher konnte jedenfalls keiner glaubhaft und wissenschaftlich untermauert das Gegenteil beweisen.
Da ist dann die Frage, ob das unbedingt sein muss. Wie die von mir genannten Züchter zeigen, geht es auch durchaus ohne.
Aber vielleicht ist das auch eine Frage des Wollens.
Fakt ist, dass das Tierschutzgesetz in §6 das Kupieren verbietet. Ausnahmen sind tierärztliche Indikationen, die ich allerdings bei einem Welpen nicht sehe sowie jagdliche Verwendung, die bei einem Whippet wohl ausgeschlossen sein dürfte.
Und nur die Möglichkeit, dass eine Verletzung passieren könnte (die man eben, wie viele Whippetbesitzer und -Züchter zeigen, mit tapen so gut wie ausschließen kann), ist noch keine tierärztliche Indikation.Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
-
Mist, nun ist mein vorheriger Beitrag weg...also nochmal in Kurzform
Um mal von dem Hickhack wegzukommen....WIE kann man erreichen, daß sich gesetzlich etwas ändert, WO muß man sich hinwenden, wenn man zB eine Petition einreichen möchte zum Thema "Verbot von prophylaktischer Amputation des Daumens im Welpenalter" ohne die bisherige Möglichkeit, das TG nach jeweiligen Interesse dehnen bzw auslegen zu können oder was gäbe es sonst noch für Optionen??
Wobei für MICH das TG ganz klar definiert, wie so etwas geregelt u handzuhaben ist...- das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
Kommentar
-
Hallo Ihr Lieben, bevor es hier auch wieder geschlossen wird, will ich auch meinen Senf dazugeben.
ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, bin aber auch irritiert. Dazu kann ich eine Meinung haben, die hier vertretenen Züchter eine andere.
Bevor man sich hier die Köpfe einrennt und persönlich wird, sollten doch bitte der VDH und er zuständige Verband DWRZV angesprochen werden.
Denn offensichtlich werden diese Hunde ja auch auf Schauen und Rennveranstaltungen zugelassen. Anders kupierte Hunde werden in bei VDH Veranstaltungen nicht zugelassen, solange es keine Hunde im jagdlichen Einsatz sind oder das Kupieren gesundheitlich erforderlich war. Bei beiden Fällen muss ich bei der Meldung, spätestens im Ring einen entsprechenden Nachweis vorlegen. Das ist ja hier wohl nicht der Fall. So wird es also mindestens geduldet.
Und hier muss angesetzt werden, wenn sich etwas verändern soll. Vielleicht gibt es aber auch Gründe, warum man das eben nicht tut, diese kupierten Hunde auszuschließen.
Wer also Infos aus erster Hand haben und etwas erreichen will, wendet sich doch bitte als erstes an der Zuchtverband und dann ggf. an den VDH.Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)
Kommentar
-
endlich mal eine Antwort, mit der man was anfangen kann u nicht nur Zurückgeschieße
Wobei es ja scheinbar bei den jeweiligen Verbänden auch widersprüchliche Aussagen dazu gibt...- das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
Kommentar
-
Zitat von trixiffm Beitrag anzeigenendlich mal eine Antwort, mit der man was anfangen kann u nicht nur Zurückgeschieße
Wobei es ja scheinbar bei den jeweiligen Verbänden auch widersprüchliche Aussagen dazu gibt...
Die Zuchtvereine haben dazu eine ganz klare Aussage getroffen - es ist verboten, Punkt.
Was aber weder die Zuchtvereine noch der VDH bisher beantwortet haben, ist die Frage, warum dann entsprechend Daumenamputierte Tiere ausgestellt und bewertet werden, obwohl nicht zulässig.
Ja, ich stehe seit längeren in Kontakt mit diversen Stellen.Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
-
Zitat von trixiffm Beitrag anzeigenJemand (warst Du das nicht, Gaby?) hat in einem der anderen Threads schon gefragt, wieso man nicht einfach nur die Kralle, zB bei den Whippets, zieht u verödet, das würde doch das Problem "Verletzungsrisiko" ebenfalls lösen? DAZU würde mich eine sachliche, fachliche Antwort der "Experten"sehr interessieren (wieso hat sich eigentl hierzu niemand geäußert?)...und das ist absolut ernst und überhaupt nicht ironisch gemeintZitat von trixiffm Beitrag anzeigenAuf diese Frage mag aber wie es scheint niemand antworten....soviel zum Thema "nachfragen"...schade, mich hätte es ehrlich interessiert u ich habe niemals eine vorgefertigte Meinung (egal, um was es geht), ich höre bzw sehe mir vorher Dinge an, denke drüber nach und bilde dann meine Meinung...und lasse mich mit guten Argumenten gerne eines Besseren belehren...
das ist echt frustrierend...ich geb`s auf...ehrlich gemeintes Nachfragen und sachlicher Austausch ist wohl (entgegen mancher Aussage) doch nicht erwünscht...- das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
Kommentar
-
Zitat von Shiela Beitrag anzeigenNicht per PN...ich glaub, es interessiert noch viele andere.
So - ich geh jetzt dumm sterben- das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
Kommentar
Kommentar