Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von trixiffm Beitrag anzeigen
    Ich schreibe das, weil auch dieser Thread sicher wieder geschlossen wird, da sich beide Seiten offensichtlich nicht sachlich über das Thema austauschen bzw diskutieren können, wenn man statt Antworten zu geben immer nur höchst unsachlich argumentiert - zumindest die eine Seite

So - ich geh jetzt dumm sterben
    Ich weis nicht was es da auszutauschen gibt. Es ist verboten. Punkt.

Kein neugeborener Welpe ist gefährdet, warum werden ihm dann also die Daumenkrallen abgezwickt? Niemand weis, ob ein Welpe im Erwachsenenalter gefährdet ist...warum werden vorsorglich die Daumenkrallen abgezwickt?
    Liebe Grüße
    Anett mit Ole + Fiene

Kommentar

Das ist ja auch meine Meinung, aber von den Befürwortern wird doch hier ständig angeprangert, daß man nur Vorverurteilt, keine Ahnung hat von der Materie und Hexenjagden veranstaltet. Also bitte klärt uns Unwissenden doch auf! BITTE! Sorry, jetzt bin ich auch unsachlich...aber es wurmt mich einfach, daß hier einerseits sich beschwert wird, aber andererseits keiner Rede u Antwort steht, wenn man wirklich nachfragt - sachlich! Da wird sich dann schnell aus dem Thread gemacht...
      Für mich ist nun noch interessant, wie genau man denn etwas ändern kann...jeden wg Verstoß gg das TG anzeigen, von dem man weiß, daß es praktiziert wird? Eine Petition? Gegen genau was und wie? Wie kann man diese Amputation von ganzen Daumen ohne med. Indikation nun wirklich unterbinden? Offensichtlich gibt es ja einige, die das trotz TG machen...

Und wieso muß es der ganze Daumen sein, wieso nicht die Kralle? Darüber hätte ich mich gerne ausgetauscht, über Alternativen u wieso sie nicht angewendet werden...
      - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
      Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

Kommentar

Zitat von trixiffm Beitrag anzeigen
        Und wieso muß es der ganze Daumen sein, wieso nicht die Kralle? Darüber hätte ich mich gerne ausgetauscht, über Alternativen u wieso sie nicht angewendet werden...
        Die Alternative dazu wäre beispielsweise das Tapen. Geht mit ein bißchen Übung fix, es stehen verschiedene Materialien zur Verfügung und hält bombenfest.

Von vielen Whippetbesitzern wird das erfolgreich praktiziert.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ja das ist bekannt aber vielleicht zuviel Arbeit jedes Mal? Nach der Geburt kurz einmal Schnippschnapp geht doch viel schneller
          Soviel ich bis jetzt mitbekommen habe, verletzen sich die meisten Hunde eher im Gelände als auf der ebenen Rennbahn - ja ich weiß, ich habe keine Whippets oder ähnlich gefährdete Hunde aber ich würde lieber jedesmal tapen, wenn mein Hund zu Verletzungen neigt (auch im Freilauf beim normalen Gassi, es gibt doch diese ruckzuck an u ab Klettdinger), ehe ich meinen Hund als kl Welpen quäle u verstümmele. Ich bin auch davon überzeugt, daß Hunde bei schnellen Kehren u hohem Tempo den Daumen unbedingt brauchen, gerade um sich nicht auf die Nase zu legen u zu verletzen...kann man auch oft genug sehen,daß sie den Daumen einsetzen, nicht nur beim Rennen.

Meine Schwester hat übrigens einen Podenco, da konnte ich schon oft genug zusehen, die fegt auch wie eine Irre ohne Rücksicht auf Verluste durchs Gelände u hat sich noch nie verletzt, trotz intakter Daumen und Afterkrallen - klar kann immer was passieren, trotzdem würde sie ihr nix prophylaktisch abschneiden, was Hund noch braucht

Aber das alles hatten wir jetzt schon X-mal
          - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
          Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

Kommentar

Zitat von Nathalia Beitrag anzeigen
            Ich verstehe nicht warum der andere Thread geschlossen wurde. So ein Thema kann nicht ausführlich genug diskutiert werden. Immerhin wurde deutlich gemacht, dass es nicht nur Whippets betrifft.
            Die Antwort dazu steht im Thread. Hier kann man weiter darüber diskutieren, jedoch nur so lange es sachlich und höflich bleibt.

Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

Kommentar

Und ich verstehe nicht, warum man hier noch weiter diskutiert.
              Oskar´s Kralle wurde verödet und der Kerl erfreut sich wahrscheinlich oder besser gesagt hoffentlich schon wieder seines Lebens
              Die Kralle blieb dran (und das ist gut so) und Martina, die Starterin dieses Threads ist wohl auch froh, dass ihrem Hund ohne Totalamputation der Kralle geholfen werden konnte.
              Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

Kommentar

darum geht es nicht...

@moncherie um oskar geht es hier schon lange nicht mehr.
                ich habe diesen tread bewusst herausgesucht weil alle anderen zu dem thema geschlossen wurden. bevor ich dann noch einen weitern trea dazu eröffne wollte ich lieber mal nachfragen wo eine weitere diskussion erlaubt ist.

gruß
                sandra
                Liebe Grüße
                Sandra mit Robertchen

Kommentar

komisch

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                  Ja, habe ich. Und zwar deshalb, weil sämtliche Diskusionen um dieses Thema hier von Leuten geführt wurden, die auf diesem Gebiet von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Die Gefährdung eines Dackels, Schäferhundes,..... mit der eines Whippets gleichzusetzen, grenzt für mich an Ignoranz (Dummheit möchte ich nicht schreiben). Hier drehen sich nur vorgefertigte Meinungen im Kreis. Meinungen, die sich nur auf Theorie und Hörensagen gebildet haben. Sowas bringt nix.
                  mag ja sein, das ich keine ahnung von whippets habe. da hast du sicher recht.
                  ich stehe noch am anfang der thematik und lese mich gerade schlau, ob es auch bei anderen rassen praktiziert wird.

was mir speziell in deinem fall etwas merkwürdig vorkommt ist, das du den meisten vorschreibern vorwirfst eine vorgefasste meinung zu haben, die von tuten und blasen keine ahnung haben.
                  da dein verein kupieren der daumenkrallen ablehnt gehe ich mal davon aus, das sich im vorstand und in den entscheidenen gremien rassefremde und oder ahnungslose ignoranten tummeln.

du schreibst, das die zwei genannten züchter die mal kupiert haben nicht nicht mehr kupieren weil sie erkannt haben das kupieren der daumenkrallen tierquälerei ist, sondern weil sie sich dadurch einen vorteil verschaffen wollen!?
                  da sie ja bereits erfahrung mit kupieren der daumenkrallen hatten nehmen sie dann gerne wissentlich in kauf das ihre hund in zukunft einer wie du sagst besonderen gefährdung ausgesetzt werden?!

ich bin noch ganz am anfang mich mit dem thema zu beschäftigen und von daher habe ich bisher leider nur pro argumente von dir und zwei weiteren usern lesen können.
                  ich kenne dich und die beiden anderen befürworter nicht persönlich und habe auch keinerlei interesse jemanden persönlich in irgendeiner weise zu schaden.
                  also werde ich hier keine hexenjagd oder ähnlichs veranstalten. wenn man sich so wie ihr überzeugt von seinem tun in der öffentlichkeit äußert muss man sich einfach kritische nachfragen gefallen lassen.

zurück zur petition:

hat jemand erfahrung damit und weiß was man beachten muss?
                  was für inhalte etc?
                  wie kann man eine breite masse ansprechen wo kann man die petitionen verteilen usw?

gruß
                  sandra
                  Liebe Grüße
                  Sandra mit Robertchen

Kommentar

jetzt erst gelesen

@swanie ich habe deinen beitrag erst jetzt gelesen und find die idee super!
                    ich denke damit ist allen geholfen.

gruß
                    sandra
                    Zuletzt geändert von Jaeky; 12.10.2011, 09:49.
                    Liebe Grüße
                    Sandra mit Robertchen

Kommentar

Von den Befürwortern wird sich auf die 'Kommentierung des TSchG' und die dortigen Kommentare von Prof. Hartung zu dem Thema berufen.

Deshalb:

Hat jemand dieses Buch (es müsste sich um dieses handeln:
                      hatetepe://www.buch.de/buch/03003/937_tierschutzgesetz__kohlhammer_kommentare.html
                      ('hatetepe' durch http ersetzen))

...und würde die Passage darin, laut der die generelle prophylaktische Entfernung des knöchern verwachsenen Daumens ohne Betäubung erlaubt sein soll, mal hier rein zitieren?
                      Ich würde es mir ja kaufen.. aber 98 EUR nur wegen einem Abschnitt, sind leider nicht drin....

Das einzigste, was ich bisher dazu gefunden habe ist, daß da drin stehen soll, daß das Absetzen einer Wolfskralle tierschutzkonform wäre, wenn ein TA diesen Eingriff im Einzelfall als indiziert ansieht und keine knöcherne Verbindung besteht...

Quelle: http://www.flitzepfoten.de/Flitzepfo...llen_Okt10.pdf

Was im Fall des Daumens ja nun überhaupt nicht gegeben ist....

Viele Grüße
                      Kerstin

Kommentar

Hallo,

hab jetzt mal das alles gelesen...unser Hund hat doppelte Wolfskrallen...ich bin bisher überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass das stören könnte/ein Risiko bedeuten könnte, aber er rennt ja eh (krankheitsbedingt) nicht...

Wir waren im September in den Pyrenäen, dort zu einer Ausstellung der Pyrenäenhunderassen, halt auch ca 140 Pyrenäenberghunde (wir haben nicht ausgestellt, sondern nur geschaut), alle haben diese Krallen und kein Tier war (soweit ich das sehen konnte und beurteilen kann) dadurch beeinträchtigt, sie sollen sie sogar haben.
                        Kann das ganze nicht auch Sinn haben, Trittsicherheit geben?

Ich möchte jedenfalls meinen Hund nicht operieren lassen, wenn es nicht zwingend erforderlich ist, bin zwar Neuling, sowohl hier im Forum als auch als Hunde"halter", aber vermeidbare Schmerzen sollten doch weder Mensch noch Tier erleiden müssen.

L.G.

Carmen mit Patou

Kommentar

ahnungslos

Hi

ich gehöre zu den als ahnungslos titulierten, halte deshalb meinen Schnabel und lese aber sehr interessiert mit um hinterher vielleicht etwas weniger ahnungslos zu sein.

Mir persönlich wichtig ist ein respektvoller Umgang miteinander und vor allem auch mit denen, die eine andere Meinung als die meine vertreten.

Wenn ich von "Verstümmlern" etc lese, dient das aber nur dazu, Rolläden runterzulassen und Fronten aufzubauen, daher würde ich mich freuen, wenn sich beide Seiten so sachlich wie machbar dazu äußern würden und im Hinterkopf wirklich ein direkt stattfindendes Gespräch hätten, was so manche Internetkommunikation auf ein anderes Niveau heben würde.

Als aktiver S21 Gegner weiß ich wie schwer das ist, wenn man die Überzeugung von allergrößtem Unrecht hat, aber wenn ich etwas bewirken möchte, darf ich meine, in meinen Augen noch so berechtigte Wut nicht im Gespräch herauslassen, zumindest nicht wenn mir wirklich etwas daran liegt, etwas ändern zu wollen.
                          GHrüßchen
                          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen

ich bin noch ganz am anfang mich mit dem thema zu beschäftigen und von daher habe ich bisher leider nur pro argumente von dir und zwei weiteren usern lesen können.
                            ich kenne dich und die beiden anderen befürworter nicht persönlich und habe auch keinerlei interesse jemanden persönlich in irgendeiner weise zu schaden.
                            also werde ich hier keine hexenjagd oder ähnlichs veranstalten. wenn man sich so wie ihr überzeugt von seinem tun in der öffentlichkeit äußert muss man sich einfach kritische nachfragen gefallen lassen.
                            Da schließe ich mich an, ich wäre wirklich an einem sachlichen Austausch interessiert und ich werde mich bemühen, ebenso sachlich zu bleiben, ich bin halt ein Gefühlsmensch und muß manchmal achtgeben, daß ich nicht zu emotional werde, wenn mich etwas sehr beschäftigt
                            Nur bringt uns Emotionalität hier absolut nicht weiter, wenn ich von jemandem blöd angepampt werde, anstatt einer sachlich u respektvollen Nachfrage über irgend etwas, das ich tue, mache ich auch dicht und werde trotzig.

Es wäre schön, wenn wir hier nicht nur einseitig diskutieren, sondern auch der eine oder andere Befürworter sich an dem Austausch beteiligen würde. Nur weil man bei einem Thema verschiedener Meinung ist, muß man sich ja nicht gleich generell die Köpfe einhauen
                            Gerade wenn jemand sich mit einem Thema nicht soo viel auskennt, müssten doch Nachfragen nicht nur erlaubt sein, sondern begrüßt werden...

Kommentar

ig

@hanna wie swanie es in diesem tread http://www.gesundehunde.com/forum/sh...&postcount=135

vorschlug hat gabydux die interessengruppe "daumen dran" gegründet.

ich hoffe das wir dort einen weg finden werden das thema von allen seiten zu beleuchten und entsprechendes auszuarbeiten um die breite masse zu informieren und unter anderem die welpenkäufer für das thema zu sensibilisieren.

vielen dank gaby das du dich der sache angenommen hast.

liebe grüße
                              sandra
                              Liebe Grüße
                              Sandra mit Robertchen

Kommentar

Kerstin hats ja schon verlinkt.

Ich denke, wenn solche Tatsachen und Stellungnahmen abgetan werden als "die haben alle keine Ahnung" - der BMLEV hat eine Stellungnahme mit ähnlichem Inhalt dazu abgegeben - dann weiß ich nicht, wie man da sachlich weiter diskutieren kann.
                                Denn wie man dem Schreiben entnehmen kann, wurde der Kommentar zum Tierschutzgesetz durch Kluge-Hartung durchaus von diesen Stellen gelesen und man sollte eigentlich davon ausgehen, dass sowohl im BMLEV als auch im Tierschutzbund sachverständige Menschen sitzen, die den Inhalt von Gesetzestexten und Kommentaren dazu nicht nur erfassen, sondern auch verstehen und sachgerecht interpretieren können.

Wahrscheinlich muß explizit die Daumenkralle im Tierschutzgesetz selber erwähnt werden und auch im Gesetz selber festgehalten werden, dass die bloße Möglichkeit einer späteren Verletzung noch keine tierärztliche Indikation für eine Amputation darstellt.

Dazu kommt auch noch, dass der Eingriff - also die Daumenentfernung beim Welpen - in der Regel in den ersten Lebenstagen ohne Betäubung durchgeführt wird.

Dazu sagt das Tierschutzgesetz ganz klar:

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__5.html
                                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Lädt...
                                X