Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich finde es immer wieder interessant wie der begriff "medizinsiche indikation" ausgelegt wird.

versicherung zum beispiel sind sich da einig (wenn zum beispiel eine kastration von der op-versicherung nicht bezahlt wird, bzw. nur bei medizinischer indikation).
    eine vorsorgliche kastration wird nicht übernommen, da keine medizinische indikation. aber bei einer pyometra wird die kastration von der versicherung bezahlt da hier eine medizinische indikation vorliegt.

und genauso isses doch auch bei anderen körperteilen. eine medizinsiche indikation liegt erst vor wenn der hund sich dauerhaft an ohren/schwanz/kralle verletzt!
    und nicht weil es evtl. passieren könnte.

weil dann können wir anfangen alle hunde zu kastrieren, milz entfernen wegen tumor gefahr, am besten auch bei der hündin die milchleiste weil die ja auch trotz kastra entarten kann.
    vorsichtshalber lassen wir auch alle zähne ziehen weil die ja auch abbrechen oder löcher bekommen können.
    wir schneiden allen hunden den schwanz ab weil sie sich den auch verletzen können (und wer das erlebt hat weiß wie heftig so ne verletzung ist)
    achja und weg mit den ohren weil der hund könnte sich den ohrlappen einreißen oder ein blutohr bekommen.
    am besten amputieren wir am besten auch alle anderen krallen, weil die könnten auch mal abbrechen und fiese verletzungen verursachen.....

ganz ehrlich, wenn diese coursing so verletzungs intensiv ist warum betreibt man diesen sport dann??

echt krank, hunden körperteilen zu entfernen nur weil sie evtl. verletzt werden könnten.

das entfernen von körperteilen bei welpen ist keine medizinische indikation, sondern verstümmelung ohne dass momentan ein grund dafür vorliegt.

so wie hier von den befürwortern argumentiert wird, wurde früher von züchter argumentiert deren rassen vom kupierverbot von ohren und schwänzen betroffen waren.
    wenn aber solche verletzungen wie immer angepriesen öfter vorkommen würden, würde man doch auch in diversen hundeforen und beim tierarzt öfter davon mitbekommen.
    mir ist jedenfalls noch nichts aufgefallen!!!!

Kommentar

Gut so.
      Vielleicht kann die IG nun einen Infobeitrag verfassen - sachlich und ohne Worte wie "Verstümmelung" oder "Tierquäler" - den ich dann für euch oben anpinne.
      Wenn ich irgendwann endlich dazu komme, die GH Seite zu aktualisieren, kann ich gerne dazu einen Beitrag auf der GH Website posten - oder bei barfers.de - da gibt es sehr viele Besucher.

Ich denke Hanna hat da Recht, viele Hundebesitzer wissen nicht, dass noch heute Daumenkrallen bei Welpen ohne vernünftigen Grund entfernt werden. Um viele Menschen darüber zu informieren und eine Änderung zu bewirken, sind die Wege über Internetseiten, Infostände (Messen z. B.) und mit sachlichen Infos besser als Diskussioenen in geschlossene Foren.

Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

Kommentar

Ich muß aber auch eines sagen:

Wäre das nicht hier im Forum mal zur Sprache gekommen bzw. hätte nicht eine Züchterin, die diese Eingriffe bei ihren Welpen vornehmen läßt, dazu etwas geschrieben und dazu teilweise auch recht heftig diskutiert, wüßte ich heute noch nichts davon.

Ich möchte nicht wissen, wie viele andere Dinge immer noch geschehen, ohne dass es großartig breitgetreten wird.

Wie Vanwel schon schrieb - das Entfernen der Stimmbänder beispielsweise. WEnn so etwas tatsächlich in Deutschland passiert, dann ist das eindeutig eine verbotene Handlung.

Und das mit den Daumen scheint ja nicht nur eine Rasse zu betreffen, dazu werde ich auch noch weiter recherchieren.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
          wir schneiden allen hunden den schwanz ab weil sie sich den auch verletzen können (und wer das erlebt hat weiß wie heftig so ne verletzung ist)
          Das kann ich als IW-Halter nur bestätigen... Das Aufschlagen der Ruten ist ein bekanntes Problem bei der Rasse und das heilt wirklich nicht gut (eigene leidvolle Erfahrung)... trotzdem werden die Ruten nicht kupiert...

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Das kann ich als IW-Halter nur bestätigen... Das Aufschlagen der Ruten ist ein bekanntes Problem bei der Rasse und das heilt wirklich nicht gut (eigene leidvolle Erfahrung)... trotzdem werden die Ruten nicht kupiert...

Mein Rüde hatte sich vor zig Jahren, da war er noch im TH , die Rute aufgeschlagen. Und dabei zählt er noch nicht mal zu den Rassen, bzw. dass was in ihm drin steckt, welche damit gehäuft Probleme haben.

2/3 seine Schwanzes waren zum Schluss befallen und Schlussendlich heilte es erst ab als er zu mir kam.

Dennoch würde ich das kupieren von Ruten nicht befürworten.

Kommentar

Ich kann Hanna schon verstehen. Manchmal ist es besser, virtuell auch noch die andere Wange hinzuhalten. Zumal ich die Erfahrung machen durfte, dass manche Leute, die mir hier recht giftig entgegentreten, mir ganz schnell ausweichen, wenn sie mich in Natura sehen und die Möglichkeit zur direkten sachlichen Diskussion mit mir hätten.

Ich habe mir vorgenommen, mich hier nur noch einzumischen, wenn mal wieder Werbung für die Amputation der Daumenkralle gemacht wird. Da zumindest muss es erlaubt sein, die Leser auf die aktuelle Gesetzeslage hinzuweisen.
              Ansonsten stehe ich als ahnungslose Whippethalterin für Fragen gern zur Verfügung.

@Swanie: sooo geschlossen ist das Forum ja auch wieder nicht (zumindest nicht der Gästebereich), ich habe gehört, dass die Rechtsabteilung des VDH vor ein paar Monaten auch schon einen Blick reingeworfen hat, ganz legal...
              LG Christiane
              Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                Wäre das nicht hier im Forum mal zur Sprache gekommen bzw. hätte nicht eine Züchterin, die diese Eingriffe bei ihren Welpen vornehmen läßt, dazu etwas geschrieben und dazu teilweise auch recht heftig diskutiert, wüßte ich heute noch nichts davon.
                Ja, das ging mir genauso.

Die meisten Informationen bekommt man durch Diskussionen/Gespräche, man wird für ein Thema sensibilisiert und schaut erst dann genauer hin.
                Infoseiten sind zwar auch sehr wichtig - aber ich weiß nicht, ob die mir auffallen würden bzw. ob ich die finden würde, wenn ich von der Problematik selbst noch nichts weiß. So wie ich mich kenne, würde ich eher zufällig dort landen.
                Ich kann mir vorstellen, daß es vielen so geht...

Deshalb finde ich Diskussionen/Threads, in denen auf Missstände hingewiesen wird (und die nicht in der Versenkung verschwinden) auch ziemlich wichtig, weil man damit viele erreicht, die dann etwas bewirken können.

Viele Grüße
                Kerstin

Kommentar

Gastbereich

Zitat von Laila Beitrag anzeigen
                  sooo geschlossen ist das Forum ja auch wieder nicht (zumindest nicht der Gästebereich), ...
                  Hi

das ist der Grund, warum diese Diskussion hier im Gastbereich weiterlaufen kann, wo durch Google u.ä.weitaus mehr Menschen mitlesen können.

Und wenn ich noch anmerken dürfte, der Ton in Amstaff- Mamas Posting war bei allem inhaltlichen Verständnis nicht der, den ich gemeint hatte.
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    Hi

das ist der Grund, warum diese Diskussion hier im Gastbereich weiterlaufen kann, wo durch Google u.ä.weitaus mehr Menschen mitlesen können.

Und wenn ich noch anmerken dürfte, der Ton in Amstaff- Mamas Posting war bei allem inhaltlichen Verständnis nicht der, den ich gemeint hatte.
                    ich entschuldige mich für meine nicht ganz so sachliche wortwahl. aber bei solchen themen fällt es mir schwer absolut trocken und sachlich zu schreiben.

ich finde es einfach nur erschreckend wie so mancher züchter so locker flockig vom hocker behauptet dass amputieren von daumenkrallen sei absolut notwendig. da sind wohl die pferde mit mir durchgegangen.
                    sorry.

Kommentar

Da muss ich doch mal ganz sachlich nachfragen:
                      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      Das gleiche wie bei den anderen beiden Zwingern. Hier handelt es sich um einen reinen Rennzwinger, dessen Hunde getaped werden.
                      Steffen, Du sagst damit ja, Björn hat früher auch die Daumen amputieren lassen? Bei welchem Wurf?

Und die S&L-Würfe, und die Courser (bis zur WM) aus diesem Zwinger, die sind Dir nicht bekannt?
                      LG Christiane
                      Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                        ich finde es einfach nur erschreckend wie so mancher züchter so locker flockig vom hocker behauptet dass amputieren von daumenkrallen sei absolut notwendig. da sind wohl die pferde mit mir durchgegangen.
                        sorry.
                        Das verstehen wir schon ...

aber ...

... es ist immer wenig überzeugend, wenn man jemanden angreift oder beleidigt. Er wird dabei sofort in eine defensive Position gedrängt, aus die er nur noch schwer heraus kommt. Um so mehr ein Mensch sich zur wehr setzen muss, um so weniger offen wird er für sachliche Argumentation.

Beispiel roh füttern:

Was ist überzeugender?

1. "Sie müssen sofort das Futter Ihres Hundes umstellen - Sie füttern ihn krank! Ist Ihnen nicht klar, dass Sie ihren Hund mit diesem Industriemüll töten??!!""

2. "Ich sehe Ihrem Hund geht es nicht so gut. Meinem Hund ging es früher genau so. Ich habe einige Erfahrungen, die bei solcher Problematik auf natürlichen und einfachem Weg helfen könnten. Wenn Sie Interesse daran haben, könnten wir uns mal über einen Kaffee darüber unterhalten."

Wie viele Mitglieder hier haben in ihrer Hundehalterlaufbahn eines der folgenden Sachen getan? :

- jährlich geimpft
                        - FeFu gefüttert
                        - Leinenruck gegeben
                        - Stachelhalsband oder Teletakt eingesetzt
                        - kupierten Hund gekauft
                        - Hund im Zwinger oder nur draussen gehalten

Ich denke es gibt (fast) keine(r), der noch nie mindestens eines der o.g. Sachen getan hat. Ein Umdenken ist ein Prozess, der reifen muss - reifen tut alles schneller und besser mit Fürsorge als mit Nachlässigkeit

Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                        www.barfers.de
                        www.barfshop.de
                        www.gesundehunde.com

Kommentar

Da muss ich doch mal ganz sachlich nachfragen:

Steffen, Du sagst damit ja, Björn hat früher auch die Daumen amputieren lassen? Bei welchem Wurf?
                          Nein, das sage ich nicht. Ich weiß es nicht (obwohl er damit damals die absolute Ausnahme gewesen wäre) und es interessiert mich auch nicht.

Und die S&L-Würfe, und die Courser (bis zur WM) aus diesem Zwinger, die sind Dir nicht bekannt?
                          Nur von Weitem. Ich glaube, du kennst meine Einstellung zu bewusst standardwidrig gezüchteten Hunden.
                          Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Noch was gefunden:

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFas...ummer=20000853

Das ist ein EU-Gesetz.

"Die vom Bundespräsidenten unterzeichnete und vom Bundeskanzler gegengezeichnete Ratifikationsurkunde wurde am 10. August 1999 beim Generalsekretär des Europarates hinterlegt; das Übereinkommen ist gemäß seinem Art. 18 Abs. 2 für Österreich mit 1. März 2000 in Kraft getreten."

"Nach Mitteilungen des Generalsekretärs des Europarats haben folgende weitere Staaten das Übereinkommen ratifiziert bzw. angenommen:
                            "Belgien, Dänemark (ohne Färöer Inseln und Grönland), Deutschland, Finnland, Griechenland, Luxemburg, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Zypern."

"Anlässlich der Hinterlegung der Ratifikations- bzw. Annahmeurkunde haben nachstehende Staaten Vorbehalte erklärt:
                            Deutschland

Deutschland erklärt, gestützt auf Art. 21 Abs. 1 des Übereinkommens, dass sich die Vertragsbeziehungen zwischen ihm und den übrigen Vertragsparteien dieses Übereinkommens nicht auf die Art. 6 (Altersgrenze für den Erwerb von Heimtieren) und Art. 10 Abs. 1 Buchstabe a (Verbot des Kupierens des Schwanzes) dieses Übereinkommens erstrecken werde."

Artikel 10
                            Chirurgische Eingriffe

(1) Chirurgische Eingriffe zur Veränderung der äußeren Erscheinung eines Heimtiers oder zu anderen nicht der Heilung dienenden Zwecken sind verboten, insbesondere

a)das Kupieren des Schwanzes,
                            b)das Kupieren der Ohren,
                            c)das Durchtrennen der Stimmbänder,
                            d)das Entfernen der Krallen und Zähne.

(2) Ausnahmen von diesen Verboten sind nur gestattet,

a)wenn ein Tierarzt nicht der Heilung dienende Verfahren entweder aus veterinärmedizinischen Gründen oder zum Wohl eines bestimmten Tieres für notwendig hält,

b)zur Verhütung der Fortpflanzung.

(3) a) Eingriffe, bei denen das Tier erhebliche Schmerzen erleiden wird oder erleiden könnte, dürfen nur unter Betäubung von einem Tierarzt oder unter seiner Aufsicht vorgenommen werden.

Wohlgemerkt - Deutschland hat Vorbehalte bezüglich des Kupieren des Schwanzes erklärt, NICHT aber bezüglich des Entfernen von Krallen und Zähnen.......So gesehen gilt eine Entfernung von Krallen und Zähnen schon seit 2000 als verboten mit den genannten Ausnahmen - und die sind hier etwas deutlicher formuliert.
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen

Nur von Weitem. Ich glaube, du kennst meine Einstellung zu bewusst standardwidrig gezüchteten Hunden.
                              In dem Standard steht doch sicher nicht, dass die Daumenkrallen entfernt werden müssen. Soweit ich weiß, ich das in eurem Zuchtverein verboten. Ich finde es seltsam, sich über ein Verbot hinwegzusetzen und aber auf den Standard zu beharren. Wenn z.B. jener Züchter eben Whippets mit zu großer Größe oder krummen Ohren züchtet, was nicht standardgerecht ist, behindert das den Hund ja nicht.

Hier laufen ziemlich viele Whippets rum und auch eine Züchterin, die werde ich, wenn ich sie wieder treffen, darauf ansprechen. Soweit ich die Hunde hier sehe, ist mir nichts ungewöhnliches am Körperbau und Rennverhalten aufgefallen, was eine Amputation des Daumens rechtfertigen würden. Und selbst wenn das so wären, dann sollte der STandard dahingehend geändert werden, dass die Daumenkralle eben nicht behindert. Man kann sich doch Hunde nicht standardgemäß zurechtschnippeln.

LG
                              Anett
                              Das Licht unserer Gedanken ist nur ein winziger Tunnel im Meer unseres Geistes.
                              Ona, Merci, Elly sowie Unique, Milo, Merlin und Andra im Herzen

Kommentar

Zitat von Anett Beitrag anzeigen
                                Man kann sich doch Hunde nicht standardgemäß zurechtschnippeln.
                                Das tut niemand!
                                Meine obige Aussage hat mit dem hier unqualifiziert diskutierten Thema nichts, aber auch gar nichts, zu tun.
                                Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Lädt...
                                X