Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
    Wenn eine Hunderasse ein Art und Weise beim Rennen und Bewegen an den Tag legt wobei sie sich ständig an den Daumenkrallen verletzen, wenn man dieser Aussage glauben schenken kann, dann frage ich mich warum man nicht schaut dass man diese Art des Rennens wegzüchtet!
    Hä? Du willst also den Standard ändern?
    Whippets sind bewusst so gezüchtet, da man sie früher genau so brauchte. Und seit jeher werden eben deshalb beim Whippet die Daumenkrallen entfernt. Es steckte und steckt also tatsächlich ein Sinn dahinter.
    Wie ich schon sagte, von rein kosmetischen Amputationen (Ohren, Rute, Krallen) halte ich nichts und bin auch für ein Verbot.
    Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
      Hast Du vielleicht zum allgemeinen Verständnis ein Foto davon?
      Falls Steffen keins hat, kann ich sicher aushelfen:
      http://www.flitzepfoten.de/Flitzepfo...r/IMG_7814.jpg

http://www.flitzepfoten.de/Flitzepfo...20090301_9.jpg

http://www.flitzepfoten.de/Flitzepfo...20091219_3.jpg

http://www.flitzepfoten.de/Flitzepfo...20100130_8.jpg

Alles übrigens intakte Whippets.
      LG Christiane
      Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
        Deine Hunde coursen oder rennen an Veranstltungen auf dafür abgesteckten Feldern, andere (wie unsere und deine vielleicht auch) tuen's im täglichen Freilauf, auf Wiesen, Feldern, in Wäldern....
        Die Bewegung ist die gleiche.
        Dann müssen wir uns fragen, was der Unterschied zwischen unseren intakten Whippets und Deinen Whippets ist.

Meine Hunde haben täglich Freilauf, wie Du sicher auch auf den eingefügten Bildern siehst. und zwar nicht nur auf glatt gemähten Wiesen, sondern auch auf Äckern, Feldern und Waldwegen. Und zwar von klein auf.
        Zudem betreiben sie ausser Rennen noch wettkampfmässig Agility und "just for Fun" Frisbee und Flyball.
        LG Christiane
        Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Laila Beitrag anzeigen
          Dann müssen wir uns fragen, was der Unterschied zwischen unseren intakten Whippets und Deinen Whippets ist.
          Da gibt es keinen Unterschied, zumindest nicht in dieser Hinsicht.
          Und niemand sagt, dass jedem Whippet was passieren muss. Die Gefahr ist aber groß. So, wie sich auch nicht jeder Jagdhund die Rute kaputt haut, trotzdem wird er kupiert. Eben weil er sehr gefährdet ist (oder sein soll).
          Steffen

Kommentar

Was mir auch in den Sinn kommt, ist, dass die Hunde sich ja nach aussen in die Kurve legen und der Daumen ist innen. Übrigens gibt es durchaus auch andere Hunderassen, die sich so in die Kurve legen und wendig sind.

LG
            Anett
            Das Licht unserer Gedanken ist nur ein winziger Tunnel im Meer unseres Geistes.
            Ona, Merci, Elly sowie Unique, Milo, Merlin und Andra im Herzen

Kommentar

Und niemand sagt, dass jedem Whippet was passieren muss. Die Gefahr ist aber groß. So, wie sich auch nicht jeder Jagdhund die Rute kaputt haut, trotzdem wird er kupiert. Eben weil er sehr gefährdet ist (oder sein soll).
              Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte. Unsere Ona ist ganz belgiertypisch eine totale Rennsemmel. Auch sie verletzt sich deshalb hin und wieder an den Krallen, vor allem aber an dem letzten oberen Ballen. Ich kenne das von vielen Belgiern. Auch hier ist die Gefahr groß. Wir haben sie jetzt seit Juni diesen Jahres und in der Zeit hat sie mindestens drei Verletzungen gehabt an Kralle und/oder Ballen. Man könnte ihr also vorsorglich alle gefährdeten Teile entfernen lassen?

LG
              Anett
              Das Licht unserer Gedanken ist nur ein winziger Tunnel im Meer unseres Geistes.
              Ona, Merci, Elly sowie Unique, Milo, Merlin und Andra im Herzen

Kommentar

Nun, dann ist das Daumen kupieren aber widerum eine reine Vorsichtsmaßnahme da ja irgendwann mal was passieren kann. Und da allen Whippets die Daumen vorsichtshalber zu entfernen halte ich für den falschen Weg.

Ist immernoch die Frage offen, warum wird nicht nur die Kralle gezogen sondern in der Tat das gesamte Daumengelenk?
                Liebe Grüße
                Anett mit Ole + Fiene

Kommentar

....mit eigenem Hund. Ich habe auch schon genügend andere Fälle gesehen, bei Whippets anderer Leute. Und das geht nicht nur mir so.

Glaubst du wirklich allen Ernstes, dass sich etliche (teils langjährige) Züchter und deren Tierärzte gleichgültig bestehenden Gesetzen widersetzen? Glaubst du tatsächlich, das Daumen amputieren geschieht, wie das Kupieren von Rute und Ohren, aus kosmetischen Gründen?

Übrigens, die Schweizer sind ja bekanntlich noch 'n Zacken schärfer als die Deutschen, was die Kupiererei und die Einfuhr von kupierten Hunden betrifft. Und was machen die? Die empfehlen den Whippetzüchtern (aber wirklich nur denen) dringend, die Daumenkrallen zu entfernen. Warum wohl?

Steffen, ich wiederhole es gerne noch einmal - es gibt genügend Whippetzüchter und Whippethalter, die NICHT kupieren und auch nicht ständig tapen, sondern nur auf der Rennbahn.

Auch deren Whippets haben ein Leben außerhalb von Ausstellungen und Coursings, auch deren Whippets haben Freilauf in natürlichem Gelände.

Warum machen es denn nicht ALLE Whippetzüchter?

Eben WEIL die Erfahrung gezeigt hat, dass es nicht zwingend notwendig ist.

Und ja, von den Züchtern, die NICHT kupieren, sind schon einige mit Rang und Namen und teilweise langjähriger Erfahrung dabei.

Was die Schweiz betrifft - es ist richtig, dass das Entfernen der Daumenkrallen dort NICHT verboten ist. Aber - sie müssen ZWINGEND unter Betäubung entfernt werden.

Eine Entfernung ohne Betäubung, wie sie hier praktiziert wird, ist NICHT erlaubt.

In Österreich dagegen ist das Entfernen von Krallen und Zähnen ausdrücklich im Tierschutzgesetz aufgeführt und VERBOTEN.
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Das stimmt nicht. Es gibt genügend Jagdhunde oder Jagdhundrassen, die NICHT mehr kupiert werden. Kupiert wird nur, wenn die Hunde später auch in die Jagd gehen sollen und auch das nicht immer.

Wenn nicht jedem Whippet was passieren muss (was auch nicht der Fall ist, wie die Erfahrungen langjähriger Whippetzüchter und Besitzer zeigen), warum wird dann vorsorglich der Daumen abgenommen?

Das macht doch keinen Sinn - nur weil was passieren KÖNNTE.

Sollte sich später herausstellen, dass der Daumen bei einem einzelnen Individuum verletzungsgefährdet ist, kann man den immer noch abnehmen.

Das ist KEINE große und langwierige OP, die Heilung erfolgt schnell und vollständig, sogar bei alten Schäferhunden, bei denen der komplette Daumen aufgrund von SLO abgenommen werden muss und im Knochen schon entzündliche Veränderungen und Auflösungen sichtbar sind.....

SO ein Fall wäre dann auch wirklich eine medizinische Indikation laut Tierschutzgesetz.

Aber doch nicht - könnt ja was passieren, also lieber vorsichtshalber entfernen.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                      .... Kupiert wird nur, wenn die Hunde später auch in die Jagd gehen sollen .....
                      Richtig, das habe ich auch gemeint. Aber auch da kann niemand bei den Saugwelpen sagen, welcher später für die Jagd taugt, oder, wenn jagdtauglich, auch später tatsächlich gefährdet wäre.
                      Steffen

Kommentar

Dann verstehe ich nicht, wieso sich meine Weiber und ihre Wurfgeschwister nicht verletzen. So viel Glück auf einen Schlag? Und das bei so unterschiedlichen Lebensbedingungen? Wann ist die Gefahr groß? Bei 1% betroffenen Hunden? 10%? 50%?

Hast Du inzwischen die Quelle für die Geschichte aus der Schweiz gefunden?
                        LG Christiane

Kommentar

Richtig, das habe ich auch gemeint. Aber auch da kann niemand bei den Saugwelpen sagen, welcher später für die Jagd taugt, oder, wenn jagdtauglich, auch später tatsächlich gefährdet wäre.
                          Doch, wenn der Züchter beispielsweise nur an Jäger verkauft oder wenn er Vorbestellungen von Jägern hat.

Es gibt aber mehr als genug Jagdhunde, die aktiv im Jagdbereich tätig sind und NICHT kupiert sind. Auch da ist das Verletzungsrisiko geringer, als man befürchtet hat und so gibt es inzwischen immer mehr Züchter, die gar nicht mehr kupieren.

Ich wäre Dir übrigens dankbar, wenn Du wenigstens den kompletten Satz zitieren würdest - geschrieben habe ich nämlich:

"Kupiert wird nur, wenn die Hunde später auch in die Jagd gehen sollen und auch das nicht immer.".

So, wie Du mich zitiert hast, hat der Satz natürlich eine ganz andere Aussage und das gibt NICHT korrekt den Zusammenhang wieder.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Doch, wenn der Züchter beispielsweise nur an Jäger verkauft oder wenn er Vorbestellungen von Jägern hat.
                            Schon richtig, und? Die Welpen werden mit acht bis zehn Wochen abgegeben. Da sieht man noch nicht sicher, ob sie später was taugen.

Es gibt aber mehr als genug Jagdhunde, die aktiv im Jagdbereich tätig sind und NICHT kupiert sind. Auch da ist das Verletzungsrisiko geringer, als man befürchtet hat und so gibt es inzwischen immer mehr Züchter, die gar nicht mehr kupieren.
                            Ist mir bekannt. Und? Interessant ist doch nicht, was sie tun, sondern, was sie tun dürfen.

"Kupiert wird nur, wenn die Hunde später auch in die Jagd gehen sollen und auch das nicht immer.".

So, wie Du mich zitiert hast, hat der Satz natürlich eine ganz andere Aussage und das gibt NICHT korrekt den Zusammenhang wieder.
                            Findest du? Kernaussage war für mich "Jagdhunde werden kupiert" (wieviele oder ob alle spielt doch keine Rolle. Man könnte auch sagen "Wenn kupiert wird, dann nur bei Jagdhunden". Auch da fehlt die Angabe der tatsächlichen Anzahl und, wie bei deiner Aussage auch, die Angabe der entsprechenden Rassen.
                            Verstehe dein Problem jetzt nicht.
                            Steffen

Kommentar

Schon richtig, und? Die Welpen werden mit acht bis zehn Wochen abgegeben. Da sieht man noch nicht sicher, ob sie später was taugen.
                              Siehe weiter unten, der entsprechende Passus im Tierschutzgesetz.

Ist mir bekannt. Und? Interessant ist doch nicht, was sie tun, sondern, was sie tun dürfen.
                              Dafür gibt es aber, im Gegensatz zu den Daumenkrallen, einen entsprechenden Passus im Tierschutzgesetz, der genau das zweifelsfrei erlaubt.

Bei den Daumenkrallen stützt Du Dich auf die "medizinische Indikation" und die ist nun einmal lediglich durch die MÖGLICHKEIT einer Verletzung in späterem Alter nicht gegeben für das präventive Abnehmen der Daumenkrallen.

Findest du? Kernaussage war für mich "Jagdhunde werden kupiert" (wieviele oder ob alle spielt doch keine Rolle. Man könnte auch sagen "Wenn kupiert wird, dann nur bei Jagdhunden". Auch da fehlt die Angabe der tatsächlichen Anzahl und, wie bei deiner Aussage auch, die Angabe der entsprechenden Rassen.
                              Verstehe dein Problem jetzt nicht.
                              Bitte richtig lesen, Steffen - und nicht interpretieren.

Das Tierschutzgesetz sagt ganz klar:

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

1. der Eingriff im Einzelfall
                              a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
                              b)bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen.

Das heißt im Klartext: die VORGESEHENE Nutzung als jagdlich geführter Hund erlaubt bereits das Kupieren - aber nur dann.

Das heißt aber NICHT, dass kupiert werden MUSS. Es liegt - bei Jagdhunderassen oder vorgesehener jaglicher Verwendung - im Ermessen des Züchters, ob er kupiert oder nicht.

Whippets werden NICHT jagdlich geführt, das ist auch nicht vorgesehen, weder bei einzelnen Hunden noch bei der Rasse an sich.
                              Also gilt für Whippets - egal, für welches Körperteil - das, was auch für alle anderen Hunde, die NICHT für eine jagdliche Nutzung vorgesehen sind, nämlich "im EINZELFALL" nach tierärztlicher Indikation "geboten" ist.

Natürlich kann man sich streiten, was "im Einzelfall" heißt oder "nach tierärztlicher Indikation".
                              Aber dazu sagt das BMLEV sowie der Tierschutzbund GANZ KLAR, dass das präventive Entfernen der Daumenkrallen bei Saugwelpen aufgrund der MÖGLICHKEIT eines späteren erhöhten Verletzungsrisikos NICHT dazu zählt.

Und wie ich bereits mehrfach schrieb, es gibt genug Whippetzüchter und Whippethalter, die Whippets mit Daumen dran züchten, halten, aktiv mit ihnen in Sport und Schau unterwegs sind, sie frei laufen lassen usw - und KEIN Theater mit verletzten Daumenkrallen haben oder nur vereinzelt und lange nicht in der Masse, die zu erwarten wäre, wenn das Verletzungsrisiko tatsächlich so immens hoch wäre wie behauptet.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ich habe einen Hund dem am rechten Vorderlauf eine Zehe, nein nicht der Daumen, amputiert wurde aufgrund einer nicht enden wollenden Entzündung (ging ca. 3/4 Jahr)
                                Nachdem die Zehe amputiert war, konnte mein Hund nach 3 Wochen ohne Verband laufen und nach 5 Wochen ohne Schuh.

Und die Wundfläche ist um einiges Größer als bei der Entfernung der Daumenkralle.
                                Und kompliziert ist ein solcher Eingriff in keinem Fall, das sagte mir damals mein Tierarzt.
                                Also kann mir keiner sagen dass eine spätere Amputation der Daumenkralle (wenn nötig) kompliziert sein soll und der Heilungsprozess so lang ist. Schließlich ist an der Daumenkralle nicht diesselbe Belastung wie an den anderen Zehen.

Kommentar

Lädt...
                                X