Zitat von Steffen
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DRINGEND Daumenkralle
Einklappen
X
-
Barack
Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
Und ein Othämatom ist eine wirklich unangenehme Geschichte. Meine unkupierte verstorbene Hündin hatte dies ständig. Und trotzdem käme ich nicht auf die Idee das kupieren zu befürworten.
Kommentar
-
Zitat von esprit Beitrag anzeigenwarum ich also in meiner Zucht die Daumenentfernung direkt nach der Geburt weiterhin praktiziere ist es die Tatsache, dass ich schon einige Daumenabrisse bei den großen Coursingveranstaltungen miterlebt habe. Die waren keine Kleinigkeit mehr, da alles gebrochen und abgerissen war und der Daumen (nun mittlerweise groß und verknöchert) entfernt werden mußte. Ein sehr langwieriger und schmerzvoller Heilungsprozess, wie ich an einem "befreundeten" WH-Rüden miterlebt habe. Es ist ein Abwägunsprozess, ob man die Unversehrtheit des Körpers gegen eine Eleminierung deiner bestimmten Verletzungsgefahr eintauscht; aufgrund meiner Beobachtungen meiner pumperlgesunden Coursinghunde und den Verletzungen nicht amputierter, habe ich mich für die Prävention entschieden
Wie gefährdet die Daumen sind, zeigt ja die bei fast allen Hunden mit Daumen bei Sportveranstaltungen zu sehenden tapes. Bei einigen dreht sich mir alles um: entweder sind sie so eng, dass man sieht, wie der natürliche Blutfluss behindert wird (und das bei extremster Höchstleistung bis kurz vor dem Kollaps) oder sie sind so großzügig bis über das Pfotengelenk gewickelt, dass ein natürliches Abrollen behindert ist. Aber nicht genug mit der Gefährdung im Sportbereich: es gibt sogar Hunde, die nur noch getaped spazierengehen, weil sie sonst mit kaputten Daumen wiederkommen (siehe Whipperforum, Hündin "Annie").
Da hilft für mich auch keine Historie. Hier werden Hunde zurechtgeschnitten, damit sie eine vom Menschen gewünschte Wesensart und Leistung erbringen können.
In Deutschland hängt niemandes Leben oder Broterwerb von der Leistung eines Whippets ab. Es gibt daher für mich keinen ZWINGENDEN Grund diese Rasse so zu züchten, daß sie entweder vom Körperbau oder vom Temperament her eine Gefahr für sich selber ist.
Und ich persönlich sehe keinen Unterschied darin, ob man zurecht geschnittene spitze Ohren, zurückgezüchtete Nasen oder einen anfälligen Körperbau mit einem "flinken" Wesen schön findet. Der Hund als Rasse wird in allen Fällen nicht gefragt - das Skalpell richtet die Ohren, kürzt die Gaumensegel oder beseitigt "vorstehende Körperteile".
Für einen Züchter sollte die Gesundheit seiner Hunde und der Rasse an erster Stelle stehen. Ich persönlich kann es nicht als züchterisches Ziel ansehen, daß die Gesundheit nur mit dem Skalpell erhalten werden kann.
Viele Grüße
Elke
Kommentar
-
Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigenDas ist jetzt nicht dein Ernst oder was???Steffen
Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.
Kommentar
-
Zitat von greyekle Beitrag anzeigenAuch für mich bewegt sich eine Hunderasse, die weder in ihrem Einsatzzweck noch gar beim einfachen Freilauf unversehrt bleibt sofern nicht ein Körperteil chirugisch entfernt wird, in Richtung Qualzucht.
Da hilft für mich auch keine Historie. Hier werden Hunde zurechtgeschnitten, damit sie eine vom Menschen gewünschte Wesensart und Leistung erbringen können.
In Deutschland hängt niemandes Leben oder Broterwerb von der Leistung eines Whippets ab. Es gibt daher für mich keinen ZWINGENDEN Grund diese Rasse so zu züchten, daß sie entweder vom Körperbau oder vom Temperament her eine Gefahr für sich selber ist.
Und ich persönlich sehe keinen Unterschied darin, ob man zurecht geschnittene spitze Ohren, zurückgezüchtete Nasen oder einen anfälligen Körperbau mit einem "flinken" Wesen schön findet. Der Hund als Rasse wird in allen Fällen nicht gefragt - das Skalpell richtet die Ohren, kürzt die Gaumensegel oder beseitigt "vorstehende Körperteile".
Für einen Züchter sollte die Gesundheit seiner Hunde und der Rasse an erster Stelle stehen. Ich persönlich kann es nicht als züchterisches Ziel ansehen, daß die Gesundheit nur mit dem Skalpell erhalten werden kann.
Viele Grüße
Elke
Kommentar
-
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, machen es doch (einige) Züchter selbst, nicht der Tierarzt macht es.
Und für mich hinkt der Vergleich mit der Kastration auch. Denn niemand kastriert einen Welpen nach wenigen Tagen ohne Narkose/Betäubung.
Kann man bei einem 3 Tage alten Welpen sehen ob er abstehende Daumenkrallen bekommt?Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
Engelchen Celina im Herzen
Kommentar
-
Zitat von Parpar Beitrag anzeigenAber wenn ich es richtig verstanden habe, machen es doch (einige) Züchter selbst, nicht der Tierarzt macht es.Steffen
Kommentar
-
Ich hatte irgendwo gelesen "ich werde es weiter tun" oder so ähnlich, obs hier im Forum war, in einem anderen Forum oder auf einer Homepage weis ich nicht. Müsste suchen ob ich es nochmal finde.
Das las sich für mich wie wenn der Züchter es selbst tut.Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
Kommentar
-
Zitat von Steffen Beitrag anzeigenMusst du auch nicht.
Der Tierarzt entscheidet, was medizinische Indikation ist, nicht Brigitte, ich oder sonstwer. Nur der Tierarzt.
Muß der TA dann bei jedem Welpen einzeln entscheiden, ob für das Abschneiden eine med. Indikation vorliegt oder reicht ein einmaliges OK pro Wurf?
Die med. Indikation gilt lt. TSchG nur im Einzelfall oder wenn der Eingriff für die zukünftige Bestimmung des Tieres unerläßlich ist. Unerläßlich ist das Entfernen der Daumen nicht, da es Alternativen gibt, zudem würde es sonst jeder Züchter tun. Und was ist die Bestimmung eines Whippets? Eine Bestimmung hat doch nichts mit dem normalen Bewegungsablauf zu tun (denn es wird ja hier argumentiert, daß sich Whippets auch im normalen Freilauf verletzen, da sie laufen, wie sie eben laufen), sondern wofür der Welpe später eingesetzt werden soll, aber ob er sich tatsächlich für den Sport (Rennen, Coursing) eignet, weiß man da ja noch nicht.
Das prophylaktische Entfernen des Daumens ist somit eine sehr weite Dehnung des Begriffs "med. Indikation" u nicht konform mit dem TSchG. Und wieso lehnen so viele TÄ das Entfernen des Daumens beim Welpen ab, mit der Begründung, daß es lt. TSchg verboten sei, wenn es doch erlaubt sein soll?- das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...
Kommentar
-
Zitat von Parpar Beitrag anzeigenAber wenn ich es richtig verstanden habe, machen es doch (einige) Züchter selbst, nicht der Tierarzt macht es.
Und für mich hinkt der Vergleich mit der Kastration auch. Denn niemand kastriert einen Welpen nach wenigen Tagen ohne Narkose/Betäubung.
Kann man bei einem 3 Tage alten Welpen sehen ob er abstehende Daumenkrallen bekommt?
Haben die Züchter Hellsichtige Fähigkeit dass sie ihre Welpen nur ankucken müssen und wissen dass sie alle sich verletzen werden???
Fragen über Fragen...
Kommentar
-
Zitat von Parpar Beitrag anzeigenDas las sich für mich wie wenn der Züchter es selbst tut.
Wenn sich alle Teilnehmer der Daumenkrallendiskussion im Vorfeld richtig erkundigt, bestehende Fakten berücksichtigt und Emotionen außen vor gelassen hätten, wär dieses Thema in zwei drei Sätzen erledigt gewesen.Steffen
Kommentar
-
Zitat von esprit Beitrag anzeigenWarum sich hier so viele so vehement aus dem Fenster hängen, verstehe ich schon deshalb nicht, weil sie noch nie eine solche Verletzung im Erwachsenalter miterlebt haben, keine Entfernung bei einem Welpen gesehen haben, keine Whippets hautnah im Sport gesehen haben, keine Daumenentfernten richtig kennen und auch keine mit Daumen, keine Kontakte zu Haltern und Rassezpezialisten haben.
Erst mal vorpreschen im Sinne eines -vermeintlichen- Tierschutzes, denken und überdenken kann man ja später, es betrifft einen ja nicht mal- das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...
Kommentar
-
Steffen hast du den eingestellten Link gelesen?
Die Daumenkrallen werden von einigen Züchter selbst mit der Nagelschere entfernt.
Scheinbar wird es bei anderen Züchtern durch den Tierarzt gemacht. Und hier interessiert mich auch wie er das begründet, den ganzen Wurf die Krallen abzunehmen.
Und immer noch, meine wirklich ernst gemeinte Frage. Könnte man bei einem 3 Tage alten Welpen erkennen ob er abstehende Krallen bekommt? Ich hatte nie Welpen, deshalb weis ich es nicht.Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
Kommentar
Kommentar