Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nicht nur whippets

Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
    Nur zur Erinnerung.

Interessiert mich wirklich.

es entsteht hier ein wenig der eindruck, das "nur" die whippets betroffen sind.

das scheint leider nicht so zu sein.
    wir sind noch ganz am anfang unser recherchen und da hat sich schon herausgestellt, das es weit mehr rassen gibt wo es bei einer rasse z.b. auch etwas umständlich formuliert im standard steht.

es gilt nun herauszufinden welche rassen noch betroffen sind. so wie es aussieht sind auch rassen dabei, die keinen rennsport oder ähnliches betreiben.

das wir hier zur zeit nur über die whippets schreiben kommt wohl daher, das es hier von whippetzüchtern zur sprache kam.

man hat sicher recht, das ich keine ahnung von whippets habe aber mein hund hat auch eine daumenkralle mit der er auch mal hängen bleibt. was ich aber viel öfter beobachte ist, das er damit greifen und festhalten kann.

diese normalen "unfälle" kommen quer durch die rassen/mischlinge vor und es können verschiedene faktoren ausschlaggebend sein.
    pflege der krallen, beinbehaarung, aktivität etc...

bleiben wir mal bei den whippets. wenn die nun vermehrt probleme mit den daumenkrallen haben, dann stimmt doch etwas nicht.

entweder hat die rasse ein anatomisches problem oder der sport trägt zu einem außergewöhnlich hohen verletzungsrisiko bei.

dazu muss man meines erachtens auch keine ahnung von der rasse haben da die fakten ja für sich sprechen.

wie ein vorschreiber bemerkt hat muss da in der anatomie etwas falsch laufen und dort sollte der ansatz sein.

allerdings viel immer wieder das wort coursing und coursingveranstaltung wo es zu erheblichen verletzungen kommt.

mein erster gedanke war warum betreibt man einen sport wo man sein geliebtes tier derart in gefahr bringt?!
    dann habe ich gelesen, das es durchaus möglichkeiten gibt die hunde vor verletzungen zu schützen aber es vorkommt das man die bandagen falsch anlegt.

ich sag schreib jetzt mal was ich denke..."wenn man zu blöd ist die bandage anzulegen, kann ich dem tier besser die daumen abschneiden damit es sich bei meinem hobby nicht verletzt!!"

wenn ich einen sport betreibe schütze ich mich auch entsprechend z.b. helm. kappe, nierengurt, rückenprotektoren, lendenschutz, schienbeinschoner etc...

aber etwas wegzuschneiden kann doch kein schutz sein! schon gar nicht wenn es ohne betäubung gemacht wird!!

vielleicht wäre es dann aus tschg besser den sport zu verbieten oder man lernt es gefälligst den hund mittels bandagen zu schützen!

eine frage hätte ich noch:
    wie wird das eigentlich mit den attesten gehandhabt?
    ich kenne es bei den schnauzern so, das der zuchtrichter ein attest verlangt für zuchtausschließende eingriffe. z.b. hat sich eine hündin bei einer rangelei einen zahn verletzt der gezogen werden musste. da die züchterin belegen muss, das dieser zahn vorhanden war, bekam sie ein attest das der zahn entfernt werden musste.

habt ihr ein attest für die medizinische indikation?

als nächstes interessiert mich warum diese atteste offensichtlich nicht verlangt werden?!

liebe grüße
    sandra
    Zuletzt geändert von Jaeky; 14.10.2011, 09:15.
    Liebe Grüße
    Sandra mit Robertchen

Kommentar

Nun, Fienes Wolfskrallen stehen wirklich weit ab. Keine Verknöcherung sondern reines Rumgewabbel. Sie fetzt mit Ole durch Wald und Flur und auch durch Gestrüpp und über Äcker. Sie ist jetzt ein Jahr alt und noch nie hat sie sich verletzt.

Es geht doch hier aber weniger um die Wolfs- als viel mehr um die Daumenkralle. Und kann eben niemand sagen ob der jeweile Welpe nun verletzungsanfällig ist oder nicht.
      Liebe Grüße
      Anett mit Ole + Fiene

Kommentar

Beim Pudel wird die Daumenkralle auch abgenommen, wenn auch meist bei den Importhunden, das schrieb doch hier im Forum jemand.

Vom Foxterrier kenne ich es auch, der Hund meiner Oma hatte damals auch keine Daumenkralle, aber der war auch am Schwanz kupiert weil er aus jagdlicher Zucht stammte.
        Aber das abnehmen der Daumenkralle erklärte meine Oma damit, dass es dadurch einfacher sei dem Hund das Fell an den Beinen zu kämmen.

Kommentar

bei den husky

es kamen noch sheltie zur sprache und wo wir es im standard gefunden haben war der husky...
          http://www.fci.be/uploaded_files/270d2000_de.doc
          Liebe Grüße
          Sandra mit Robertchen

Kommentar

Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
            es kamen noch sheltie zur sprache und wo wir es im standard gefunden haben war der husky...
            http://www.fci.be/uploaded_files/270d2000_de.doc
            ok. das ist ja wirklich erschreckend. vorallem warum beim sheltie? auch zur fellpflege?

Kommentar

shelties

Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
              ok. das ist ja wirklich erschreckend. vorallem warum beim sheltie? auch zur fellpflege?
              wie gesagt es kam zur sprache aber leider haben wir da noch keine weiteren infos. ich hoffe das sich dazu nochmal jemand meldet oder sich in der ig daumen dran blicken lässt.

wir sind sehr daran interessiert weitere rassen ausfindig zu machen also wenn jemand kenntnis davon hat kann er sich gerne bemerkbar machen. natürlich auch anonym.

liebe grüße
              sandra
              Liebe Grüße
              Sandra mit Robertchen

Kommentar

es entsteht hier ein wenig der eindruck, das "nur" die whippets betroffen sind.

das scheint leider nicht so zu sein.
                wir sind noch ganz am anfang unser recherchen und da hat sich schon herausgestellt, das es weit mehr rassen gibt wo es bei einer rasse z.b. auch etwas umständlich formuliert im standard steht.
                Ja, das habe ich mitbekommen und gelesen .

Da aber die besondere Bewegungsweise der Whippets als Grund für das Daumenabnehmen genommen wird, interessiert mich immer noch, was denn an dieser Bewegungsweise so besonders ist.
                Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

entweder hat die rasse ein anatomisches problem oder der sport trägt zu einem außergewöhnlich hohen verletzungsrisiko bei.
                  Sandra - beides ein klares NEIN. Die Rasse ist robust und gesund, auch wenn einige Züchter das anders sehen (und trotzdem weiter züchten). Es ist seit dem Verbot der Amputation der Daumen kein signifikanter Anstieg von Verletzungen nachgewiesen, sonst wären bestimmte Leute längst vor Gericht gezogen und hätten gegen das Verbot geklagt.
                  Man muss dazu wissen, dass wir Windhundler bei jeder Sportveranstaltung einen "Verletzungsbeschreibung"-Bogen erhalten, bei dem alle im Zusammenhang mit der Veranstaltug aufgetrenenen Verletzungen aufgenommen und anschliessend dem Verband zur Verfügung gestellt werden sollen. Damit dürfte der Sportkommision eine halbwegs vollständige Datenbasis zur Verfügung stehen.

Rennen ist der Sport, für den die Whippets ursprünglich gezüchtet wurden, Coursing kam später als "naturnahere" Alternative dazu. Zur Vorbereitung auf Rennen kann man auf vielen Rennbahnen in Deutschland seinen Hund antrainieren und mit ansteigenden Distanzen auf das Rennen im Feld vorbereiten. Beim Coursing nimmt man den Aufbau nicht ganz so genau, es gibt recht selten Trainings, meist nur Wettkämpfe.
                  Für gesunde Hunde sind beide Sportarten ein Ersatz für die Hasenhatz, pure Triebbefriedigung, durchaus auch wichtig für die mentale Gesundheit des Hundes (ich kann mit Agility und co einen Whippet körperlich durchaus auslasten, aber "zufrieden" sind sie erst, wenn sie mal wieder das Plastikbüschel jagen durften).

Bei Ausstellungen musst Du jeden fehlenden Zahn attestieren lassen, aber nach den Daumen schaut meist niemand. Nur wenige Richter stellen amputierte Hunde aus dem Ring.

bleiben wir mal bei den whippets. wenn die nun vermehrt probleme mit den daumenkrallen haben, dann stimmt doch etwas nicht.
                  Tja, wie gesagt, bei den meisten Züchter stimmt alles. Die haben keine vermehrten Probleme, obwohl sie nicht amputieren....
                  LG Christiane
                  Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

dann verstehe ich es noch weniger!

@laila
                    vielen dank für deine aufschlußreiche erklärung.

dann verstehe ich es noch weniger das es immer noch züchter gibt, die auf ihrem standpunkt bestehen und die daumen abschneiden!

was ich gut finde das es ja offensichtlich richter gibt die amputierte hunde aus dem ring stellen.
                    das ist zumindest ein anfang.

vielleicht wäre es sinnvoll die zuständigen richter mhr zu sensibilisieren?!

sandra
                    Liebe Grüße
                    Sandra mit Robertchen

Kommentar

amputation der daumen video

damit man sich mal ein bild machen kann wie der ablauf der amputation ist und worüber wir reden:

vorsicht nicht so schöne bilder!

http://www.youtube.com/watch?v=YO8dX6gJE7o

ich finde schmerzfrei sieht anders aus.
                      außerdem wird hier einfach ein gelenk irgendwo abgetrennt wo sich nerven, blutbahnen etc befinden.

eine fachliche amputaion verläuft sicherlich sorgfältiger in dem man sich das zu amputierende körperteil freilegt und schaut was man da eigentlich entfernt.
                      Liebe Grüße
                      Sandra mit Robertchen

Kommentar

Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, dass ich das beantworten kann - ja - das sieht man im neugeboreren Alter. Bei Schäferhunden z. B. gibt es (sehr selten) auch Wolfskrallen (hinten), die ohne Knochen gebildet werden - diese werden dann entfernt, da tatsächlich eine verletzungsgefahr besteht.
                        Da sieht man schon mit 3 Tagen, dass es ein "Hautfetzen" mit Kralle ist.
                        Bei Wolfskrallen ist mir das klar, ich meinte die Daumenkrallen vorne. Angeblich gibt es ja Hunde (Whippets) bei denen diese "Kampfhahnähnlich" abstehen. Mich interessiert ob man dies schon beiden neugeborenen Welpen sieht.
                        Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                        Engelchen Celina im Herzen

Kommentar

Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                          Beim Pudel wird die Daumenkralle auch abgenommen, wenn auch meist bei den Importhunden, das schrieb doch hier im Forum jemand
                          Ja ich, Importpudel aus dem USA haben kupierte Ruten und Daumen. Früher war es wegen der Jagd, damit sie nicht hängen bleiben. Heute wird die Rute aus Schönheitsgründen kupiert und die Daumen wegen der Fellpflege.

wie gesagt es kam zur sprache aber leider haben wir da noch keine weiteren infos. ich hoffe das sich dazu nochmal jemand meldet oder sich in der ig daumen dran blicken lässt.
                          Es gibt in Deutschland Pudelzüchter die auch noch die Daumen kupieren. Wir haben in einem sehr kleinen Pudelforum 2 Pudel, aus 2 unterschiedlichen Zwingern in Deutschland, die keine Daumen mehr haben.

damit man sich mal ein bild machen kann wie der ablauf der amputation ist und worüber wir reden:

vorsicht nicht so schöne bilder!

http://www.youtube.com/watch?v=YO8dX6gJE7o

ich finde schmerzfrei sieht anders aus.
                          außerdem wird hier einfach ein gelenk irgendwo abgetrennt wo sich nerven, blutbahnen etc befinden.

eine fachliche amputaion verläuft sicherlich sorgfältiger in dem man sich das zu amputierende körperteil freilegt und schaut was man da eigentlich entfernt.
                          Und dieses Video finde ich noch ansehbar, ich hatte ein Video wo man den Kopf des Welpens wärend des kupierens sieht, wie dieser das Gesicht verzieht und schreit. Das KANN nicht Schmerzfrei sein.

Kommentar

So ähnlich wie dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=ViupBXphXtk&NR=1 ?
                            LG Christiane
                            Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Genau das, da kommen mir die Tränen. Da kann doch niemand behaupten das wäre für den Welpen Schmerzfrei

Kommentar

border

in dem fall handelt es sich um einen bordercollie.

können die borderbesitzer mal bei ihren hunden schauen ob diese komplett sind.
                                mich würde interessieren ob die rasse in deutschland auch noch kupiert wird.

das video ist wirklich heftig und treibt mir die tränen in die augen.

sandra
                                Liebe Grüße
                                Sandra mit Robertchen

Kommentar

Lädt...
                                X