Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
    Was mich sehr interessieren würde, ist WIE genau sich Whippets anders bewegen sollen als alle anderen Rassen. Die hier gezeigten Bilder sind dahingehend nicht wirklich aussagekräftig, solche Bilder habe ich von meinem Hund bzw. anderen Hunden "meiner" Rasse auch (und es gibt sicher auch noch viele andere Hunde/Rassen, bei denen es das auch gibt).

Mein Hund macht bei Höchstgeschwindigkeit Kehrtwendungen und kann Kurven so eng laufen (rasen), dass er mit der Schulter fast den Boden berührt. Und er ist nicht einmal ein Windhund. Gut, die Geschwindigkeit ist nicht ganz so hoch wie beim Whippet, aber immer noch sehr hoch, er ist ja auch etwas schwerer gebaut. Bilder dazu kann ich gerne hochladen und über eine etwas genauere Beschreibung der Laufweise des Whippets würde ich mich freuen.
    Und nochmal schubs...
    Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
    To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

Es kommt auf die Form der Daumenkrallen an, ob diese verletzungsgefährdet sind.

Man kann züchterisch tatsächlich auf die Form der Daumenkrallen Einfluss nehmen, wie einige Whippetzwinger beweisen.

Whippets aus bestimmten Zuchtstätten haben sehr eng anliegende, kleine Daumenkrallen und dementsprechend haben diese Hunde auch so gut wie nie Probleme mit Verletzungen, auch ohne entsprechendes Tapen.

Da gerade bei Windhunden ja "form follows function" gelten sollte, wäre da also ein Ansatz, einen Hund zu züchten, der von seiner Anatomie her ohne äußere Einflüsse oder Eingriffe in der Lage ist, die Leistungen zu vollbringen.

Dass dies kein Wunschdenken ist, beweisen einige Whippetzüchter recht eindrucksvoll.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Und nicht zu vergessen, die Pflege!
        Eine kurze Daumenkralle ist deutlich weniger verletzungsanfällig. Wer regelmässig feilt oder dremelt, kann auch etwas abstehende Krallen gut in Form bringen. Bei den mir bekannten Fällen von Verletzungen lag es fast ausschliesslich an viel zu langen Krallen. Es gibt in meinem Umfeld nur einen Whippet, der sich die Daumenkrallen gern mal abfetzt, weil er einfach zu gaga ist...
        Die Verletzungen passieren übrigens bei Rennwhhippets zu 99,9 % beim Bremsen, demzufolge ist der Hasentod (die Stelle, an der der Kunsthase abgeworfen wird) auf einer Grasbahn der gefährlichste Punkt für den Daumen.
        LG Christiane
        Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

diese Züchterin in der Schweiz setzt sich auch gegen das Entfernen der Daumenkrallen ein.

http://www.druantia.ch/06_whippetinfos/daumen.htm

Kommentar

Ob die was mit den Druantia's zu tun haben ?? Ich hab's gerade nicht rechertiert - sie bedienen sich aber der gleichen Bilder.

http://www.eurostars-whippets.de/Daumen-Dran.html
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Es ist schon befremdlich das jetzt von den Befürworten nix mehr kommt. Ich würd doch gern wissen wie sie die Videos sehen. Ob das tatsächlich keine Schmerzlaute sind die die Welpchen da abgeben. Angeblich merkt Welpi ja nix von, warum schreit er dann so kläglich?
              Liebe Grüße
              Anett mit Ole + Fiene

Kommentar

Ich bin ganz sicher kein Befürworter!!!

Aber vielleicht schreit der Welpe ja vor allem aufgrund der Situation beim TA und weil dieser ihn so lieblos hält...

Ich habe das Video allerdings nur wenige Sekunden geschaut...

LG Kirstin
                Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Kommentar

Dann schau dir andere Videos an. Die Welpis schreien alle. Keiner kann mir erzählen das es nicht weh tut wenn man in die Haut schneidet. Nimm dir ein Messer und ritze dir den Daumen etwas tiefer ein und erzähl mir dann wie es war.
                  Liebe Grüße
                  Anett mit Ole + Fiene

Kommentar

Wenn er vorher schon so rumgeschrien hätte könnte man das sicher denken. Aber er war vor den ersten Schnitt relativ ruhig und fängt wirklich erst an zu brüllen wo der erste Schnitt gemacht wird.
                    Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                    Engelchen Celina im Herzen

Kommentar

Mit Sicherheit tut das weh, aber ich dachte es wird örtlich betäubt?
                      Versteht mich nicht falsch, ich will das nicht verharmlosen!

Zum Glück haben meine beiden ihre Daumen!
                      Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                      sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Kommentar

Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
                        Mit Sicherheit tut das weh, aber ich dachte es wird örtlich betäubt?
                        Versteht mich nicht falsch, ich will das nicht verharmlosen!

nein, es wird nicht örtlich betäubt.

"Die Nervenbahnen sind in dem Alter ja noch gar nicht entwickelt", deshalb merken die eh nix.
                        Liebe Grüße

Ann-Kathrin

Kommentar

Die Schmerzrezeptoren sind bereits bei der Geburt voll ausgebildet (ist in jedem Vet.Med.Buch, Physiologie usw. nachzulesen)... Nur weil ein Wesen nicht vor Schmerz schreit (noch nicht vor Schmerz schreien kann), wird der Schmerz trotzdem empfunden.
                          Liebe Grüße von
                          Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

Kommentar

Zitat von KAMA-LAiLA Beitrag anzeigen
                            Hallo,

diese Züchterin in der Schweiz setzt sich auch gegen das Entfernen der Daumenkrallen ein.

http://www.druantia.ch/06_whippetinfos/daumen.htm
                            Die ist nicht in der Schweiz, sondern in Deutschland und dort im DRWZV.
                            Schau mal ins Impressum, die hat wahrscheinlich die HP angemeldet, als sie noch in der schweiz war.

Es gibt eh Neuigkeiten, das wird aber ein längerer Text, kommt noch.
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Aktueller Stand nach meinem heutigen Besuch der VDH-Ausstellung in Dortmund:

In allen Rassezuchtvereinen, die ich angesprochen habe, ist das Kupieren der Daumen verboten - auch im DWRZV. Dort wurde mir dies auch von dort anwesenden Züchtern gesagt, mit denen ich im Gespräch war.

Wer eine längere Fassung haben möchte, bitte in der IG nachschauen.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Heute habe ich erfahren, dass es eine Zuchtrichterin gibt, die bereits mehr als einmal wohl fehlende Daumenkrallen beim Whippet bemängelt hat und die betroffenen Hunde abgewertet hat.

Immerhin.....

Die Mehrheit der Whippetzüchter kupiert übrigens nicht bzw. nicht mehr.
                                Verletzungen der Daumenkralle kommen gar nicht so häufig vor, wie behauptet - was eigentlich erstaunlich ist, da eben die Mehrheit der Whippetzüchter die Daumen dran läßt.

Übrigens, sehr interessant, §10 der Hundetierschutzverordnung - es gibt ein generelles Ausstellungsverbot für kupierte Hunde.

Nach Aussage des Parson Jack Russel Terrier Clubs auch, wenn das Kupieren erlaubt ist (was im PJRTCG immer noch bei etwa 10% der Welpen für jagdliche Verwendung gemacht wird).

Ach so - ich war ja am Samstag bei mehreren Zuchtverbänden und habe wegen der Daumenkrallen gefragt.

Also, wer einen Sheltie oder Pudel mit VDH-Papieren hat, der keine Daumenkrallen besitzt, sollte sich unbedingt mit dem Zuchtverband in Verbindung setzen. Erlaubt ist das seitens der Zuchtverbände NICHT.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Lädt...
                                X