Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Collie Beitrag anzeigen
    "Die Nervenbahnen sind in dem Alter ja noch gar nicht entwickelt", deshalb merken die eh nix.
    Das meintest Du jetzt ironisch, oder?!?
    Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
    sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Kommentar

Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
      Mit Sicherheit! Antworte mal für Ann-Kathrin
      mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

Kommentar

Ja, das ist ironisch gemeint weil das oft von Befuerwortern als Argument benutzt wird es so frueh und ohne Narkose zu machen.
        LG, Diana
        Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Ja klar!!

Deshalb hab ichs ja in "" gesetzt, weil ich damit die Befürworter zitiert hab.
          Liebe Grüße

Ann-Kathrin

Kommentar

*Verwirrten Geisteszustand auf meine Viruserkrankung schieb*

Danke.

LG Kirstin
            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Kommentar

Grundtenor (mit wenigen Ausnahmen) aus dem Windhund-Forum: Daumen bleiben dran oder werden entfernt, wenn sie Probleme machen...

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Grundtenor (mit wenigen Ausnahmen) aus dem Windhund-Forum: Daumen bleiben dran oder werden entfernt, wenn sie Probleme machen...
                Eben, mit wenigen Ausnahmen......
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Unser Berner hat auch Wolfskrallen und lebt seit 2,5 Jahren ohne Probleme damit. Wir sehen nach wie vor keinen Grund diese zu entfernen.

Unserem ersten Berner sind die Wolfskrallen noch im Welpenalter abgeknipst worden.
                  GLG von Nicole mit Big Mama & Mister Mürrisch

Und unvergessen den beiden Bernerjungs Elmo & Ari für immer in meinem Herzen

Kommentar

Zitat von Bernerjungs Beitrag anzeigen
                    Unser Berner hat auch Wolfskrallen und lebt seit 2,5 Jahren ohne Probleme damit. Wir sehen nach wie vor keinen Grund diese zu entfernen.

Unserem ersten Berner sind die Wolfskrallen noch im Welpenalter abgeknipst worden.
                    ´
                    Und was ist mit den Daumenkrallen?

Die letzten Seiten drehen sich darum, dass die Daumenkrallen - also am Vorderbein - abgeschnitten werden.....
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Meine Berner haben alle ihre Daumen.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Unser Hovi hat auch noch alle seine Daumen, Wolfskrallen, und keine Probleme damit.
                        Sonnige Grüße

Sonja,Reinhold & Xena

Kommentar

rassensammelliste

Wie einige von Euch bereits bemerkt haben, gibt es die IG Daumen dran.
                          In Kürze werden wir eine umfassende Info darüber veröffentlichen.

Damit wir einen Überblick bekommen welche Rassen betroffen sind haben
                          wir eine Rassensammelliste angefertigt, die sich selbstständig aktualisiert.

Die Liste kann jederzeit von Jedem eingesehen werden.

Unter der Rubrik Rasse/*Auflistung betroffener Rassen"
                          werden wir über die Eintragungen im Daumen dran Forum diskuieren.

Hier kannst du die Liste einsehen: Rassenliste
                          https://docs.google.com/spreadsheet/...&rm=full#gid=0

Falls du einen Hund hast, der an den Daumen kupiert wurde, möchten wir dich bitten das in die Liste einzutragen.

Nur so können wir betroffene Rassen ausfindig machen und dagegen vorgehen.

Hier findest du das Eintragungsformular
                          https://docs.google.com/spreadsheet/...aUpjY2c4TlE6MQ

Vielen Dank für deine Hilfe!

Um Verbreitung der Liste wird gebeten!
                          Bitte achtet dabei auf funktionierende Links wenn ihr die Liste verbreitet!

Also ran an die Tasten und Eintragen...die Liste ist bis auf Weiteres freigegeben.
                          Zuletzt geändert von Jaeky; 20.10.2011, 14:49.
                          Liebe Grüße
                          Sandra mit Robertchen

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            ...und wieder ein Punkt in dem wir uns einig sind... Wenn die "Teile" irgendwann dem Hund Probs machen, ist mir eben das Wohl meines Wuffies näher als irgend was anderes und die Dinger kommen weg... Daumenkrallen haben bei uns allerdings noch nie Probs gemacht (GsD)... Wolfskrallen haben wir allerdings eben aus o.g. Gründen amputiert................
                            Liebe Grüße von
                            Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

Kommentar

Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                              ...und wieder ein Punkt in dem wir uns einig sind... Wenn die "Teile" irgendwann dem Hund Probs machen, ist mir eben das Wohl meines Wuffies näher als irgend was anderes und die Dinger kommen weg... Daumenkrallen haben bei uns allerdings noch nie Probs gemacht (GsD)... Wolfskrallen haben wir allerdings eben aus o.g. Gründen amputiert................
                              Darum geht es aber nicht......das ist auch vollkommen ok und eine medizinische Indikation, davon ab, dass es dann auch unter Betäubung gemacht wird.

Aber die präventive Entfernung der DAUMENkrallen bzw. des kompletten Daumens bei Saugwelpen, ohne Betäubung - das wird immer noch gemacht (vor allem bei Whippets) und darum geht es hier auch seit der ersten Seite, obwohl die ursprüngliche Frage eine ganz andere war......wird übrigens von zwei Züchtern hier in diesem Forum so gemacht.....

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Dass hier länger nichts mehr geschrieben wurde, liegt nicht daran, dass die Sache in Vergessenheit geraten ist.

Mittlerweile liegen mir die entsprechenden Kommentare zum Tierschutzgesetz von Hartung und Lorz vor und diese lassen ganz eindeutig keinen Zweifel zu.

Das präventive Amputieren von Daumenkrallen (also die Krallen vorne, die eine knöcherne Verbindung haben) ist verboten. Das gilt auch bei der Annahme eines erhöhten Verletzungsrisikos, wenn es Alternativen zur Amputation gibt (was bei Daumenkrallen z.B. das Bandagieren wäre).

Eine medizinische Indikation kann es nur im Einzelfall geben. Beide Kommentatoren sind sich in dieser Hinsicht absolut einig. Hartung geht nur auf die Wolfskrallen HINTEN ein, deren Entfernung durchaus gerechtfertigt sein kann, jedoch warnt er ausdrücklich davor, den Begriff der medizinischen Indikation zu überdehnen - eine solche kann immer nur für das einzelne Tier, nicht aber für eine Reihe von Fällen, gelten.

Es wird da wohl demnächst ordentlich Staub aufgewirbelt werden. Wer mehr wissen oder helfen möchte, schaut doch bitte mal unter daumendran.forumprofi mit dem üblichen davor und dahinter.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Lädt...
                                X