Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
    Also das sind jetzt nur meine Erfahrungen - aber zählen ja nicht, da kein Whippet.....
    Richtig!
    Das ist in etwa so, als würde ich als erfahrener Traktorfahrer Formel1-interne Dinge bewerten wollen.
    Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Schmerzempfinden...

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Also Schmerzlos sieht für mich anders aus. Man beobachte den Welpen im Moment wenn geschnitten wird und wenn die Nadel einsticht...bei dem zweiten Daumen kann man es deutlich sehen.

Ich bin mit Kupieren praktisch groß geworden. Meine Eltern züchteten Cocker Spaniel und da war Ruten kupieren an der Tagesordnung.
      Es gab Welpen die haben geqiekt wie am Spieß und andere haben kurz aufgemuckt.

Jeder Hund ist da anders...alleine wenn ich meinen Hund sehe oder Roberts Vorgänger. Robert braucht nur ein Floh zu zwicken und er ist mit den Nerven fertig...Berti hat sich eine herausgerissene Sehne nicht anmerken lassen und eine Zahnentzündung die schon den Knochen angegriffen hat und den Knochen auflöste ließ ihn völlig kalt...er hat es zumindest nicht gezeigt das es Ihm schmerzte. Ich bin mir aber sehr Sicher, das er Schmerzen hatte.
      Liebe Grüße
      Sandra mit Robertchen

Kommentar

Vollkommen richtig!
        Und sonst? Beim Freilauf?
        Brigitte bezieht sich einfach deshalb aufs Coursing, weil man dort viele Whippets (und damit auch Unfälle) sieht.
        Der normale Freilauf ist nicht ungefährlicher als das Coursing. Nur, da ist ja meist niemand dabei.
        Unsere Hündin hat sich übrigens mal einen Daumen beim Toben im Garten abgerissen.
        Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn es richtig ist, dass durch das Tapen keine Gefahr mehr für die Daumenkrallen besteht, was sieht man dann für Unfälle?
        Ja klar kann das, wie bei jeder anderen Rasse, beim Toben mal passieren. Ja und, die Kralle ist sicher wieder nachgewachsen. Aber deswegen schneide ich doch nicht die Daumen weg.

Kommentar

Steffen, es ist sinnlos!
          Sie haben doch alles, was sie wollen und brauchen: ihr "Daumen-dran-forum", ihre überall vorgehefteten Pinnwände hier im forum und dessen uneingeschränkte Unterstützung, das unerschütterliche WISSEN , dass es verboten ist, das Wissen, dass es keine überhöhte Verletzungsanfälligkeit gibt, das bestens funktionierende NichtzurKenntnisNehmen von zahlreichen Beispielen von Verletzungen auch außerhalb des Coursingfeldes, die Adressen von Behörden, die bei Verstößen gegen das TSchG eingeschaltet werden können, jede Menge Auswahl an Züchtern, die nicht amputieren (und deren Hunde sich nicht verletzen)
          was also können sie von uns hier noch wollen? Eigentlich doch nichts, oder?

Die Stimmungsmache sei ihnen somit gegönnt, oder?

Kommentar

Richtig!
            Das ist in etwa so, als würde ich als erfahrener Traktorfahrer Formel1-interne Dinge bewerten wollen.
            Und was ist mit denen, die Whippets mit Daumen haben?

Und was ist mit den Pudeln, Schnauzern, Pinschern, Nordischen Rassen, Australien Shepherd, Sheltie uvm...???
            Liebe Grüße
            Sandra mit Robertchen

Kommentar

Zitat von esprit Beitrag anzeigen
              und die kann ich schon deshalb nicht geben, weil ich keinen Vergleich habe. Habe einen KHC noch nicht coursen sehen, muss also passen, sorry.

Vielleicht ist in deiner Nähe mal eine Coursingveranstaltung und vielleicht kann dein Hund dann mal einen Probelauf machen, dann siehst du beide Rassen und kannst vor Ort vergleichen.
              Einen anderen Laufstil wird es aber schon alleine aufgrund des völlig verschiedenen Körperbaus geben, der Whippet ist für den kurzen, explosiven Sprint gebaut, der Collie doch eher für ausdauernde Laufleistung.

Ein anderer Laufstil ergibt sich schon aus der völlig anderen Masseverteilung, hier die schnittige Form mit extrem tiefer Brust, dort der durchgängig "solide" Körperbau, beide müssen also unterschiedlich in Balance gehalten werden
              Danke schon mal für die Antwort.

Coursing auszuprobieren und zu vergleichen ist an sich eine gute Idee, nur bei uns wird das eher nicht gehen, da mein Hund sich nicht für die "Beute" (die Fachbegriffe kenne ich nicht) interessieren wird. Aber er ist schon mit Whippets gelaufen, und auch wenn er die Geschwindigkeit nicht erreicht hat, so fand ich doch die Bewegungsweise nicht so unterschiedlich.

Nein, Collies haben eigentlich keinen durchgängig "soliden" Körperbau, mein Exemplar ist sogar recht leicht gebaut (64cm, 25kg), im Vergleich zu anderen Collies (und der moderne Collie hat auch einen gewissen Anteil Windhunderbe, den man mal mehr, mal weniger erahnen kann), auch wenn Windhunde/Whippets natürlich nochmal windschnittiger sind.

http://s9.up.picr.de/5573189.jpg

http://up.picr.de/8832629lya.jpg

http://up.picr.de/8832804sze.jpg

Du hast natürlich recht, eigentlich sind sie eher für ausdauernde Laufleistung gemacht, dennoch sind viele sehr gute Sprinter.

Aber mich interessiert natürlich auch der Unterschied zu anderen Rassen, durch den die höhere Gefährdung der Daumenkrallen resultieren soll. Ist es die Geschwindigkeit, die extremen Wendungen, beides zusammen? Oder eher die Lage der Daumenkrallen am Bein?

@all: Interessant wären ja auch mal konkrete Zahlen zur Häufigkeit von Verletzungen der Daumenkralle bei Whippets, anderen Windhundrassen und Nicht-Windhunden. Aber wahrscheinlich wird es schwierig bis unmöglich sein, dazu Daten zusammenzubekommen.
              Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
              To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

Steffen, es ist sinnlos!
                ......
                Hast ja recht, Brigitte. Ich dachte ja nur.....
                Nee ist aber quatsch, bringt nix.

Nur eins noch:
                Jeder Mensch hat ein Lieblingsessen, -getränk, -film.......
                Und seit wann? Seit man gehört hat, dieses oder jenes schmeckt gut? Oder seit man's selbst probiert hat?
                Sich für oder gegen Dinge einzusetzen, die man nicht oder nur vom Hörensagen kennt, ist Dummheit!
                Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Hast ja recht, Brigitte. Ich dachte ja nur.....
                  Nee ist aber quatsch, bringt nix.

Nur eins noch:
                  Jeder Mensch hat ein Lieblingsessen, -getränk, -film.......
                  Und seit wann? Seit man gehört hat, dieses oder jenes schmeckt gut? Oder seit man's selbst probiert hat?
                  Sich für oder gegen Dinge einzusetzen, die man nicht oder nur vom Hörensagen kennt, ist Dummheit!
                  Schade, dass einerseits eine sachliche Diskussion gewünscht wird, andererseit dann aber solch unsachliche Posts kommen.

Ein absolut sachliches Argument gegen die Abnahme der Daumenkralle war zum Beispiel ihre anatomische Funktion. Gibt es Erfahrungen dazu, ob durch das Fehlen der Kralle jemals Probleme auftraten?
                  Überwiegen für euch die Vorteile des Entfernens der Kralle gegenüber evtl. dadurch entstehender Nachteile?
                  Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                  To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

Steffen, es ist sinnlos!
                    Sie haben doch alles, was sie wollen und brauchen: ihr "Daumen-dran-forum", ihre überall vorgehefteten Pinnwände hier im forum und dessen uneingeschränkte Unterstützung, das unerschütterliche WISSEN , dass es verboten ist, das Wissen, dass es keine überhöhte Verletzungsanfälligkeit gibt, das bestens funktionierende NichtzurKenntnisNehmen von zahlreichen Beispielen von Verletzungen auch außerhalb des Coursingfeldes, die Adressen von Behörden, die bei Verstößen gegen das TSchG eingeschaltet werden können, jede Menge Auswahl an Züchtern, die nicht amputieren (und deren Hunde sich nicht verletzen)
                    was also können sie von uns hier noch wollen? Eigentlich doch nichts, oder?

Die Stimmungsmache sei ihnen somit gegönnt, oder?

Ich habe nur gefragt, was man beim Coursen für Unfälle sieht, wenn die Daumen getapt sind und festgestellt, dass sich alle Rassen beim Toben eine Daumenkralle ausreissen können.
                    Was ist daran Stimmungsmache?

Kommentar

Hm, dürfte ich mich nicht für artgerechte Haltung bei Hühnern einsetzen, wenn ich selbst keine halte?
                      Mich nicht zum Schutz der Erdatmosphäre einstetzen, weil ich die noch nie live gesehen habe?
                      Gegen das Barren im Pferdesport sein, weil ich schon seit Jahren nicht mehr reite?
                      Puh ... meinst Du im Ernst?

Ich halte mich doch vermessenerweise für einen Menschen, der in der Lage ist, die mir zur Verfügung stehenden Quellen auszuwerten und meine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.
                      Hier wird bislang erfreulich sachlich diskutiert und Fragen gestellt.
                      Und dann kommt so was?

Für mich entsteht so der Eindruck, dass da wohl gerade die Argumente ausgegangen sind.

Gruß,
                      Rena (die dann gerne dumm ist )

Kommentar

Kann sein...

Also mein Schnauzer hat seine Daumen obwohl es bei denen auch empfohlen wird...zwar nicht im Standard aber in einer Neuzüchteranleitung einer Landesgruppe.

Alle Cocker (auch hier steht es sogar im Standard das sie entfernt sein sollten) meiner Eltern hatten Daumen und haben sich nie verletzt...Das waren viele.. 20 Jahre Zucht (5-8 Stammhündinnen) kannst die Würfe sicher selber hochrechnen.
                        Meine Collies hatten Daumen und mein Westie auch...wovon habe ich jetzt keine Ahnung?

Ok einen Whippet habe ich nicht gehabt...aber aus erster Hand habe ich Erfahrungen von Whippetbesitzern mit Daumen.
                        Liebe Grüße
                        Sandra mit Robertchen

Kommentar

Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
                          Aber mich interessiert natürlich auch der Unterschied zu anderen Rassen, durch den die höhere Gefährdung der Daumenkrallen resultieren soll. Ist es die Geschwindigkeit, die extremen Wendungen, beides zusammen? Oder eher die Lage der Daumenkrallen am Bein?
                          es wird ein Zusammenspiel von allem sein. Insbesondere aber wohl die Lage und die oftmals immense Größe und das Abstehen der Daumenkrallen, was man bei der Geburt nicht einschätzen kann, wie die sich entwickeln.

Zudem hat der Whippet ein im Vergleich zu anderen Rassen dünnes Bein, wenn da die Kralle, die NICHT willentlich beweglich ist, bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 kmh weggerissen wird, ist "das halbe Bein weg" (natürlich nicht wörtlich zu nehmen)
                          Andere Rasse (und auch einige Whippets) haben kleine, feine, eng anliegende Daumen, der Whippet überwiegend nicht. Den meisten anderen Rassen müssen auch nicht die Krallen regelmäßig gekürzt werden, dem Whippet schon. Ich kenne nur eine Whippethündin, die "Naturkrallen" hatte.
                          ich schneide (fast) jede Woche. Sind sie mal etwas zu lang, auch schon mal im Abstand von 2 - 3 Tagen, denn ins Leben möchte ich auf keinen Fall schneiden. und die Älteren werden schon mal etwas wunderlich, meine 10-jährigeThetis läßt das nur noch sehr ungerne machen, obwohl sie früher nie "gezickt" hat und auch noch nie was passiert ist.

Der Whippet hat ja auch eine ganz spezielle Pfote, hoch aufgeknöchelt, da wirken andere Pfoten wie Plattfüße gegen, aber das kennst du ja von dem Whippet, der mit euch läuft...

Kommentar

Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
                            Schade, dass einerseits eine sachliche Diskussion gewünscht wird, andererseit dann aber solch unsachliche Posts kommen.

DAS nennst du unsachlich?! Dann wühl dich mal durch die unzähligen vorangegangenen freds

Ein absolut sachliches Argument gegen die Abnahme der Daumenkralle war zum Beispiel ihre anatomische Funktion. Gibt es Erfahrungen dazu, ob durch das Fehlen der Kralle jemals Probleme auftraten?

Sie haben eine anatomische Funktion? Jetzt bist Du an der Reihe, mir diese zu erklären!
                            ansonsten, wie kann es Erfahrungen dazu nicht geben, wenn das seit Jahrzehnten so gehandhabt wird

Überwiegen für euch die Vorteile des Entfernens der Kralle gegenüber evtl. dadurch entstehender Nachteile?
                            welche Nachteile? Was meinst Du damit?

Kommentar

Richtig!
                              Lieber Steffen, ich habe Dir ja bereits mehrfach geschrieben, dass es viele Whippetzüchter und auch Whippethalter gibt, die durchaus positive Erfahrungen mit Hunden, die ihre Daumen noch haben, gesammelt haben.

Von den Züchtern abgesehen, die ich bereits aufgezählt habe, konnte ich mich auf der VDH-Ausstellung in Dortmund mit einigen Züchtern und Besitzern unterhalten, deren Whippets intakte Daumen haben.

Ein großer Teil von ihnen ist ja nicht nur in Sachen Schönheit unterwegs, sondern auch in Sachen Coursing und Rennen. Ich denke schon, dass diese LEute wissen, wovon sie reden, wenn sie sich GEGEN das Kupieren der Daumen aussprechen.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zudem hat der Whippet ein im Vergleich zu anderen Rassen dünnes Bein, wenn da die Kralle, die NICHT willentlich beweglich ist, bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 kmh weggerissen wird, ist "das halbe Bein weg" (natürlich nicht wörtlich zu nehmen)
                                Andere Rasse (und auch einige Whippets) haben kleine, feine, eng anliegende Daumen, der Whippet überwiegend nicht. Den meisten anderen Rassen müssen auch nicht die Krallen regelmäßig gekürzt werden, dem Whippet schon. Ich kenne nur eine Whippethündin, die "Naturkrallen" hatte.
                                ich schneide (fast) jede Woche. Sind sie mal etwas zu lang, auch schon mal im Abstand von 2 - 3 Tagen, denn ins Leben möchte ich auf keinen Fall schneiden. und die Älteren werden schon mal etwas wunderlich, meine 10-jährigeThetis läßt das nur noch sehr ungerne machen, obwohl sie früher nie "gezickt" hat und auch noch nie was passiert ist.

Der Whippet hat ja auch eine ganz spezielle Pfote, hoch aufgeknöchelt, da wirken andere Pfoten wie Plattfüße gegen, aber das kennst du ja von dem Whippet, der mit euch läuft...
                                Brigitte, jetzt mal eine ganz ernsthafte Frage:

Gibt es beim Whippet so viele unterschiedliche Zuchtpopulationen?

Denn wenn es bei allen Whippets so wäre, wie DU schreibst, dass es so ein immenses Verletzungsrisiko gäbe wegen anatomischer Besonderheiten, dann müßten doch viel mehr Whippethalter und Whippetzüchter negative Erfahrungen machen mit unkupierten Hunden.

Warum ist das denn nicht so? Es gibt mittlerweile sehr viele Züchter, welche die Daumen dran lassen und auch sehr viele Whippethalter, die teilweise sehr aktiv im Renn- oder Coursingbereich unterwegs sind und die haben größtenteils positive Erfahrungen damit gemacht.

Woran liegt das?

Weißt Du, ich glaube Dir wirklich, dass Du ernsthaft bemüht bist, für Deine Hunde nur das Beste zu wollen. Nur ist nicht immer das, was früher immer so war, das einzig Richtige.

Gerade das Kupieren der Ruten ist ein gutes Beispiel - es gibt ja genug Rassen, die nicht jagdlich verwendet werden und denen dennoch die Ruten kupiert wurden. Was gab es anfangs für ein Theater, als das Verbot rauskam, das wäre total gefährlich, die Hunde würden sich verletzen usw.

Gar nicht mal so weit hergeholt, denn die dünnen Ruten einer Dogge oder eines Boxers ist tatsächlich schnell aufgeschlagen und Wunden an der Rute heilen ja nun wirklich schlecht.

Aber - so viele Rutenverletzungen gab es gar nicht wie befürchtet.

Und dennoch mußte das Kupieren erstmal verboten werden, damit man diese Erfahrung machen konnte.
                                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Lädt...
                                X