Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von esprit Beitrag anzeigen
    DAS nennst du unsachlich?! Dann wühl dich mal durch die unzähligen vorangegangenen freds
    Ja, ich finde es unsachlich. Völlig egal, was in anderen Threads steht. daran muss man sich ja nicht orientieren.

Sie haben eine anatomische Funktion? Jetzt bist Du an der Reihe, mir diese zu erklären!
    ansonsten, wie kann es Erfahrungen dazu nicht geben, wenn das seit Jahrzehnten so gehandhabt wird
    welche Nachteile? Was meinst Du damit?
    Ich beziehe mich auf diesen Artikel, den ich durchaus nachvollziehbar finde:
    http://www.woodhavenlabs.com/documen...aws-injury.pdf

Deswegen frage ich ja nach konkreten Erfahrungen, um mir ein besseres Bild machen zu können, ob das so zutreffen kann oder nicht.
    Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
    To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

es wird ein Zusammenspiel von allem sein. Insbesondere aber wohl die Lage und die oftmals immense Größe und das Abstehen der Daumenkrallen, was man bei der Geburt nicht einschätzen kann, wie die sich entwickeln.

Zudem hat der Whippet ein im Vergleich zu anderen Rassen dünnes Bein, wenn da die Kralle, die NICHT willentlich beweglich ist, bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 kmh weggerissen wird, ist "das halbe Bein weg" (natürlich nicht wörtlich zu nehmen)
      Andere Rasse (und auch einige Whippets) haben kleine, feine, eng anliegende Daumen, der Whippet überwiegend nicht. Den meisten anderen Rassen müssen auch nicht die Krallen regelmäßig gekürzt werden, dem Whippet schon. Ich kenne nur eine Whippethündin, die "Naturkrallen" hatte.
      ich schneide (fast) jede Woche. Sind sie mal etwas zu lang, auch schon mal im Abstand von 2 - 3 Tagen, denn ins Leben möchte ich auf keinen Fall schneiden. und die Älteren werden schon mal etwas wunderlich, meine 10-jährigeThetis läßt das nur noch sehr ungerne machen, obwohl sie früher nie "gezickt" hat und auch noch nie was passiert ist.

Der Whippet hat ja auch eine ganz spezielle Pfote, hoch aufgeknöchelt, da wirken andere Pfoten wie Plattfüße gegen, aber das kennst du ja von dem Whippet, der mit euch läuft...
      Danke, interessant.
      Die Daumenkrallen bei meinem Hund z.B. liegen sehr pfotennah, eine steht allerdings etwas ab. Krallenschneiden müssen wir nicht, aber tendenziell sind sie auch eher lang. Dass man bei vielen Whippets so sehr auf die Krallen achten muss, war mir nicht bewusst.
      Hoch aufgeknöchelte Pfoten kenne ich auch von einigen anderen Rassen, auch mein Hund hat nicht gerade "Plattfüße".
      Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
      To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
        Sorry,auch das Video finde ich schlimm.
        Was maßen sich Menschen eigentlich an?
        Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

Kommentar

Zitat von Beate Beitrag anzeigen
          Sorry,auch das Video finde ich schlimm.
          Was maßen sich Menschen eigentlich an?
          Und in dem Alter, wie hier dieses Welpchen ist, KANN es noch gar nicht lauter seinen Schmerz kund tun. Es muss erst ein paar Tage älter werden dafür.
          Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
          Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

Kommentar

Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
            Es muss erst ein paar Tage älter werden dafür.
            Wie praktisch, es qieckt vielleicht nicht, man kann noch keine Narkose geben - also kann man abschneiden, bevor es kompliziert und angeblich bevor es tierschutzrelevant wird.

Menschliche Säuglinge wurden früher auch so behandelt, zum Glück ist man da inzwischen weiter!

Kommentar

Mein Kleiner war drei Tage alt, als die Züchterin, gegen meinen ausdrücklichen Wunsch, die Afterkralle dran zu lassen, diese trotzdem abmachen liess. Heute habe ich einen Hund, der sehr gestresst durchs Leben geht. Nicht nur wegen der Kralle, aber sie ist ein grosser Teil Schuld an seinem Misstrauen.

Wenn hier jemand geschrieben hat, bevor man dagegen sei, müsse man erstmal einmal mit dabei gewesen sein; da kann ich nur sagen, dass ich dann dazwischen gehen würde sobald die Schere dem Welpchen zu Nahe kommt. Die Videos hier haben mir echt den Rest gegeben.
              Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
              Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

Kommentar

Einfach mal aufgelistet, die ersten 8 Ergebnisse, wenn man "daumenkralle whippet verletzungen" bei google eingibt:

1. eine Zuchtstätte für Whippets die FÜR den Erhalt der Daumen plädiert
                2. dieser Thread
                3. eine Zuchtstätte für Whippets die FÜR den Erhalt der Daumen plädiert
                4. eine Zuchtstätte für Whippets die FÜR den Erhalt der Daumen plädiert
                5. eine Zuchtstätte für Whippets welche die Daumen kupiert
                6. ein Vertrieb für Krallenschutzbandagen (sehr interessant wie ich finde)
                7. eine Leseprobe des Buches "Whippet - Der richtige Hund für mich? von Marianne Bunyan, die die Pflege der Daumenkralle beim Whippet beschreibt
                8. die sehr informative Website einer passionierten Rennhundhalterin, die FÜR intakte Pfoten mit Daumenkrallen eindrucksvoll argumentiert.

Wer mag, kann ja mal nachlesen, wie lange die Züchterinnen schon aktiv ihre Rasse züchten ...

Gruß
                Rena

Kommentar

Und nur weil ein Lebewesen seinen Schmerz nicht kundtunt oder kundtun kann, heisst es nicht, dass es keinen Schmerz empfindet.
                  mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

Kommentar

vielleicht weil sie die vielen, vielen Stunden des Freilaufs in natürlichem Gelände, die Gefahr des Hängenbleibens beim hochspringen und sonstigen Kapriolen eines quicklebendigen Hundes nicht mit berücksichtigt??
                    Hm, vielleicht, weil bei über 400 anderen Hunderassen das kein Problem ist?

Jetzt mal ernsthaft. WEnn die Gefahr von Daumenverletzungen beim Whippet sooo groß ist, dass es keine andere Alternative gibt als die Daumen zu kupieren, dann frag ich mich doch, inwieweit hier §11b Tierschutzgesetz greift oder greifen könnte?
                    http://norm.bverwg.de/jur.php?tierschg,11b

Ich mein, so wie Du und Steffen es darstellen, ist für einen Whippet kein normales Leben möglich, wenn er seine Daumen behält.

Und ich frage erneut, wie das möglich ist, dass so viele Whippethalter und Whippetzüchter so völlig andere Erfahrungen gemacht haben.

Warum gibt denn es so viele Whippetzüchter, die die Daumen dran lassen bzw. sich sogar deutlich GEGEN das Kupieren aussprechen?
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
                      Mein Kleiner war drei Tage alt, als die Züchterin, gegen meinen ausdrücklichen Wunsch, die Afterkralle dran zu lassen, diese trotzdem abmachen liess. Heute habe ich einen Hund, der sehr gestresst durchs Leben geht. Nicht nur wegen der Kralle, aber sie ist ein grosser Teil Schuld an seinem Misstrauen.

Das ist ja mal ganz großer Quatsch!
                      Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                        Das ist ja mal ganz großer Quatsch!
                        Woher weißt du das so genau? Neurobiologisch ist das durchaus üblich, dass durch großen (traumatischen) Stress viele Bereiche der Persönlichkeit verändert werden. Das Gehirn entwickelt sich aufgrund von Erfahrungen.

Kommentar

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                          Hm, vielleicht, weil bei über 400 anderen Hunderassen das kein Problem ist?

Jetzt mal ernsthaft. WEnn die Gefahr von Daumenverletzungen beim Whippet sooo groß ist, dass es keine andere Alternative gibt als die Daumen zu kupieren, dann frag ich mich doch, inwieweit hier §11b Tierschutzgesetz greift oder greifen könnte?
                          http://norm.bverwg.de/jur.php?tierschg,11b

Ich mein, so wie Du und Steffen es darstellen, ist für einen Whippet kein normales Leben möglich, wenn er seine Daumen behält.

Und ich frage erneut, wie das möglich ist, dass so viele Whippethalter und Whippetzüchter so völlig andere Erfahrungen gemacht haben.

Warum gibt denn es so viele Whippetzüchter, die die Daumen dran lassen bzw. sich sogar deutlich GEGEN das Kupieren aussprechen?
                          Danke Gaby!

Das würde mich auch interessieren.
                          Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                          Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

Kommentar

ich verweise übrigens erneut auf daumendran.forumprofi mit dem üblichen davor und dahinter. Oder mal in die Interessengemeinschaft reinschauen, die findet man unter "nützliche Links" hier im Forum (oben, unter dem Nicknamen)
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Wenn angeblich der Daumen soooo viel Probleme macht, kann man das nicht züchterisch angehen und eben "Problemhunde" mit entsprechend auffäligen Daumen nicht weiter verpaaren?
                              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

Kommentar

Kann es mir jetzt doch nicht länger verkneifen und MUSS (bevor ich vor lauter Zorn und Enttäuschung platze) doch etwas dazu schreiben:
                                Ich persönlich finde es schon etwas erbärmlich, was sich so manche "Menschen" einfallen lassen, um diese Mißhandlung (nichts anderes ist das Abschneiden der Daumenkrallen bei Welpen) zu rechtfertigen!!! Das fängt mit dem angeblich nicht vorhandenen Schmerzempfinden an (was nun mal ganz klar widerlegt ist, da die Schmerzrezeptoren bereits bei der Geburt voll funktionsfähig sind!!!!) und hört bei dem ach so großen Verletzungsrisiko auf...
                                Selbst wenn ich einen Hund (egal welcher Rasse) habe, mit abstehenden Daumenkrallen UND engstehenden Beinen (wie übrigens auch bei meiner sehr agilen 2jährigen Mixhündin), dann packe ich mir Bandagen ein und bevor Hund frei laufen darf, wird bandagiert - wo bitte liegt das Problem??????? Es gibt KEINE Rechtfertigung für das vorsorgliche "Amputieren" = meine Meinung. Wir haben zwar "endlich" Gesetze die dies eigentlich regeln sollten, aber wie üblich sind leider viel zu viele Hintertürchen offen!
                                Und bevor mich jetzt hier jemand angreifen möchte so von wegen "hast ja keine Ahnung in bezug auf Schmerzempfinden oder Verletzungsrisiko": Physiologie (bzgl. Schmerzempfinden) war eines meiner Hauptfächer während meiner Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin (bzgl. Verletzungsrisiko, Spätfolgen wie z.B. pathologisches Gangbild verursacht durch Schmerzgedächtnis usw.).
                                Liebe Grüße von
                                Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

Kommentar

Lädt...
                                X