Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich verstehe die "DAumenkrallen-ab" Befuehrworter so, dass es ihnen nur um das Verhindern von Verletzungen beim Coursen und im Freilauf geht. Mich interessiert nun, wie ihr zum Kupieren von Ruten steht - da geht es ja auch ums Verhindern von Verletzungen - so erst letzten Sonntag live miterlebt bei einem English Springer Spaniel aus Showlinie, unkupiert mit schoener langer Rute. Beim Laufen durchs Gebuesch mit den anderen Hunden in der Gruppe (nicht beim jagen!!!!!) hat er sich so schwer an der Schwanzspitze verletzt, das ein Teil amputiert werden musste......

Ueber eine ehrliche Antwort wuerde ich mich freuen.....
    Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
    "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

Kommentar

Zitat von Mel&Lawson Beitrag anzeigen
      Ich verstehe die "DAumenkrallen-ab" Befuehrworter so, dass es ihnen nur um das Verhindern von Verletzungen beim Coursen und im Freilauf geht. Mich interessiert nun, wie ihr zum Kupieren von Ruten steht - da geht es ja auch ums Verhindern von Verletzungen - so erst letzten Sonntag live miterlebt bei einem English Springer Spaniel aus Showlinie, unkupiert mit schoener langer Rute. Beim Laufen durchs Gebuesch mit den anderen Hunden in der Gruppe (nicht beim jagen!!!!!) hat er sich so schwer an der Schwanzspitze verletzt, das ein Teil amputiert werden musste......

Ueber eine ehrliche Antwort wuerde ich mich freuen.....
      Finde ich persönlich ein sehr interessantes Thema.... ABER mach doch bitte dafür ein neues Thema auf. Auch wenn "Amputation" ist es nicht das gleiche ThemaIch z.B. bin ganz bewußt NICHT auf in diesem Topic angesprochene Rutenamputationen eingegangen, da ich denke DAS ist ein sehr sehr ausführliches Thema, welches (falls nicht schon vorhanden) sep. behandelt werden sollte Nur soviel von meiner Seite dazu: es gibt KEINE Rechtfertigung, da die Nachteile = Kommunikation mit Artgenossen absolut überwiegen! Aber trotzdem: BITTE neues Thema eröffnen!!!!!
      Liebe Grüße von
      Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

Kommentar

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
        Sich für oder gegen Dinge einzusetzen, die man nicht oder nur vom Hörensagen kennt, ist Dummheit!
        Okay Steffen, ich verstehe das mal so, daß auch Dir bereits etwas ohne Betäubung amputiert wurde... Oder wie kannst Du sonst so eine Äußerung von Dir geben????? Hast Du Dir mal die Körpersprache des Welpen angesehen - JA - ich meine das von Dir empfohlene Video..... Sorry, aber wenn Du diese Sprache nicht sprichst.......................................... ............... SCHADE
        Liebe Grüße von
        Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

Kommentar

Es war mir gar nicht bewusst das es Hunde Rasen gibt denen man vorsorglich die Daumen amputiert. Ich dachte alle Hunde hätten die. Ich habe mir die Videos nicht angeguckt.
          Ich war als Kind einmal zufällig beim Tierarzt als einem Wurf Schnauzer Welpen die Ruten kupiert wurden. Die haben erbärmlich geschrien und mir wurde im Wartezimmer ganz anders.
          Ich kann mir nicht vorstellen das es beim Daumen anders ist. Da wird ja ein Knochen durchtrennt. Alle meine Hunden hatten/haben ihren Daumen. Und meine Hella Dt. Schäferhund(31Kg)hielt sich ihr Leben lang für einen verhinderten Jagdhund. Die ist hinter Rehen her gerannt durch das unterschiedlichste Gelände und hatte alle möglichen Verletzungen aber in ihrem ganzem Leben nichts an den Daumen ebenso mein Falko(Collie 25Kg) und Sammy mein jetziger Hund(Collie 20Kg). Auch unser Kinder Hund wurde 15 Jahre alt ohne je den Daumen verletzt zu haben und der ging recht regelmäßig stiften für 1-3 Tage.
          Wenn Whippets durch ihren Sport tatsächlich ein so viel höheres Verletzungsrisiko haben, dann sollte man vielleicht mal die Art des Sports überdenken und nicht den Hund Sport tauglich schneiden.
          Und so wie ich hier gelesen habe, schützt das Tapen vor Verletzungen. Das würde ich dann doch bevorzugen bevor ich was abschneide.
          Hier ging es ja um den Schmerz während der Amputation, hat aber schon mal jemand daran gedacht das es auch Phantomschmerz gibt? Auch bei Hunden? Um diesen Schmerz später zu verhindern wird bei Amputationen jeder einzelne Nerv noch mal extra betäubt. Das ist eine sehr wirkungsvolle Prophylaxe gegen den Phantomschmerz. Also ich bin klar dafür das die Daumen dran bleiben.
          Gruß
          Daniela+SammyTier

Kommentar

Ton

Hi Ihrs

wenn der thread geöffnet bleiben soll, dann würde ich einige ( nicht alle, denn die meisten haben sich sehr zusammengerissen) der Daumen-ab-Gegner bitten, sich im Ton zu mäßigen und reine Gefühlsausbrüche alla " denen gehört selbst..." oder " da könnt ich k..." zu unterlassen.

Dieser Thread bleibt nur offen, wenn die Nettiquette gewahrt bleibt/wird und ich hab gute Lust, einige Posts zu löschen.

Man kann seine Meinung auch sachlich kundtun und für emotionale Auseinandersetzungen ist das real life besser geeignet.
            Leider finden selbst dort die meisten Angriffe bevorzugt hintenrum statt und hier rumzuwettern/ abzukotzen ist nicht viel anders einzustufen.
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Hanna,

bei allem Respekt, aber ich denke, auch von Seiten der Befürworter sollten solche Aussagen unterbleiben, die Gegnern pauschal "Dummheit" unterstellen.

MIR ist klar, dass solche Aussagen einfach nur als Provokation gedacht sind, um Gegner dieser Praktik zu emotionalen Äußerungen zu provozieren.

Aber es fällt halt nicht jedem leicht, angesichts dieser sehr emotional wirkenden Videos dann nicht drauf reinzufallen.

Deshalb wäre es schön, wenn man bei solchen Provokationen gelegentlich auch mal bremst, eben damit nicht irgendwer drauf reinfällt, zu emotional antwortet - Ziel erreicht, Thread wird geschlossen.

Weißt, wie ich mein?
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

meinen

grins

ne, nicht wirklich

aber bremsen sollte mein Post ja, insofern paßt es ja

Es sollte jeden bremsen, der beleidigt und diffamiert, egal ob Gegner oder Befürworter, aber hier fielen mir die Gegner einfach mehr auf und deshalb sprach ich sie an.

Es ist nicht einfach, gegen eine Masse anzudiskutieren und mir persönlich liegt am allermeisten daran, dass die jeweils andere Seite sich die gegen-Argumente wirklich mal durchdenkt und sich selber hinterfragt, denn nur so kann ein wirklicher Fortschritt erreicht werden.

Und dieses Durchdenken und Hinterfragen wird nur geschehen, wenn sachlich, meinetwegen betroffen aber eben nicht beleidigend, emotional, angreifend etc diskutiert wird.
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Das ist ja mal ganz großer Quatsch!
                  Da muss ich dir widersprechen. Auch halte ich mich für gut genug ausgebildet um hier meine Meinung und meine Erfahrungen kundzutun, auch wenn ich damit sonst nicht hausiere (Hundeinstruktorenausbildung bei certodog punkt ch und Tierphysiotherapie), und an einem wie dem anderen Ausbildungsort gab es sehr viel über Schmerzempfinden und Verhaltensreaktionen zu lernen.

Ist jemanden aufgefallen, dass in einem der beiden Videos (mit den dunklen Welpen) der Welpe beim zweiten Daumen ohnmächtig wurde. Warum wohl?
                  Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                  Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

Kommentar

Wie denn...

Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                    Wenn angeblich der Daumen soooo viel Probleme macht, kann man das nicht züchterisch angehen und eben "Problemhunde" mit entsprechend auffäligen Daumen nicht weiter verpaaren?
                    Wie will man das sehen wenn die Daumen ab sind.
                    Das Problem hatte/hat man z.B. bei den Schnauzerrassen. Dort wurden Ohren und Ruten kupiert.

Aus diesem Grund konnte man nicht sehen ob die Ruten oder Ohren richtig stehen oder ob sie wie bei meinem Hund wie ein Schweineschwänzchen geringelt ist.

Diese Dinge kamen erst zum Vorschein, als die Ruten und Ohren dran bleiben mussten.

Am Anfang wurde das auf Austellungen auch nicht Bewertet weil es so viele waren, die keine Standard Ruten und Ohren hatten. Inzwischen zieht man Hunde die Standardruten/Ohren haben in der Bewertung vor.

Das hat natürlich den Nachteil, das der Genpool kleiner wird, da jetzt ja auch Rute und Ohren ein Auswahlkriterium ist(wenn auch eines der Kleinsten aber sicherlich wird es berücksichtigt)

Wenn man also die Daumen abschneidet weiß man nicht ob problematische Daumen verebt werden oder nicht.

Zum Thema Krallen schneiden. Es gibt eine Menge Rassen und auch hier von Hund zu Hund unterschiedlich wo eine regelmäßige Krallenpflege Notwendig ist. Das hängt mit mehrreren Faktoren zusammen. Ernährung kann da auch reinspielen. Meinem Hund muss ich auch mindestens alle 2Wochen die Daumenkralle schneiden. Die Kralle ist sehr kräftig und wächst Sichelförmig wenn ich sie nicht schneide.

Liebe Grüße
                    Sandra
                    Liebe Grüße
                    Sandra mit Robertchen

Kommentar

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                      ..... aber ich denke, auch von Seiten der Befürworter sollten solche Aussagen unterbleiben, die Gegnern pauschal "Dummheit" unterstellen........
                      Mooooment mal! Ich habe geschrieben:
                      Sich für oder gegen Dinge einzusetzen, die man nicht oder nur vom Hörensagen kennt, ist Dummheit!
                      Wo ist das Problem? Ich gehe doch davon aus, dass alle Leute, die sich an dieser Diskussion beteiligen, tatsächlich wissen, wovon sie reden. Oder irre ich mich da etwa?

Getroffene Hunde bellen.....
                      Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Zitat von danih Beitrag anzeigen
                        .....
                        Ich kann mir nicht vorstellen das es beim Daumen anders ist.
                        Und nur, weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, verteufelst du es? Hmmmm.......

Zitat von danih Beitrag anzeigen
                        Wenn Whippets durch ihren Sport tatsächlich ein so viel höheres Verletzungsrisiko haben, dann sollte man vielleicht mal die Art des Sports überdenken und nicht den Hund Sport tauglich schneiden.
                        Und so wie ich hier gelesen habe, schützt das Tapen vor Verletzungen. Das würde ich dann doch bevorzugen bevor ich was abschneide.

Ganz meine Meinung! Wenn es denn nur um den Sport ginge.
                        Darum geht es aber nicht. Es geht um das erhöhte Verletzungrisiko im täglichen Leben, beim Freilauf, bei art- und bedarfsgerechter Haltung.

Übrigens, die wenigsten Whippets dürfen Freilauf genießen. Dass bei denen kein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht dürfte klar sein.
                        Steffen

Kommentar

Ganz meine Meinung! Wenn es denn nur um den Sport ginge.
                          Darum geht es aber nicht. Es geht um das erhöhte Verletzungrisiko im täglichen Leben, beim Freilauf, bei art- und bedarfsgerechter Haltung.

Übrigens, die wenigsten Whippets dürfen Freilauf genießen. Dass bei denen kein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht dürfte klar sein.
                          Woher hast du diese Erkenntis??
                          Können das hier anwesende Whippetbesitzer bestätigen?
                          Liebe Grüße
                          Sandra mit Robertchen

Kommentar

Ich gehe doch davon aus, dass alle Leute, die sich an dieser Diskussion beteiligen, tatsächlich wissen, wovon sie reden. Oder irre ich mich da etwa?
                            Nein, Steffen, Du irrst Dich nicht.

Diese Leute haben sich in den letzten Wiochen eingehend mit dem Thema beschäftigt und dürften mittlerweile weitaus weiter über den Tellerrand schauen können als manch anderer.
                            Bitte auch nicht vergessen, dass sich an dieser Diskussion mittlerweilen ausser mir noch einige andere Mehrwhippethalter beteiligen (auch wenn die mit ihrer Whippeterfahrung nicht so von Forum zu Forum hausieren gehen wie andere).

Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                            Inzwischen ist es zu einer Hexenjagd ohnegleichen verkommen
                            Findest Du? Irgendwie schon Ironie des Schicksals, ohne Dich und Steffen wären wir alle gar nicht auf das Thema aufmerksam geworden. Ohne Euren steten Einsatz wären wir nicht dran geblieben. Irgendwie bin ich Euch beiden dankbar.

Ihr beide als Befürworter argumentiert doch immer, die Daumen wären rudimentär und würde nicht benötigt, nicht war? Was passiert mit unnötigen Körperteilen? Sie werden kleiner und verschwinden irgendwann. So wie der fünfte Zeh am Hinterlauf. Die Zweigliedrigeit des Daumens jedoch ist kein Hinweis auf Rückbildung, das ist eine evolutionäre Formel. Dazu müsst Ihr Euch nur mal die eigenen Hände anschauen, Eure Daumen haben auch nur zwei Glieder. Eiene echte Rückbildung wegen Nutzlosigkeit kann man z.B. bei den Paarhufern erkennen. Dazu mal einen Link mit Bildchen für die Ahnungslose und Lernenden. http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20100419193736
                            LG Christiane
                            Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                              Woher hast du diese Erkenntis??
                              Im Gegensatz zu anderen Leuten äußere ich mich nur über Dinge, die ich tatsächlich weiß und kenne.
                              Steffen

Kommentar

Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                                Können das hier anwesende Whippetbesitzer bestätigen?
                                Nöö.

Meine rennen im Freilauf, meine machen Agility, meine sind auf der Rennbahn (und werden auch nur dort getapt).

Und wir treffen uns ab und an mit anderen Whippetbesitzern zu gemeinsamen Spaziergängen (auch Freilauf), ohne Unterschied zwischen Rennwhippets und Showwhippets (hier im Süden gilt immer noch Leben und Leben lassen), kann man auf meiner HP oft auch per Bildberichte sehen...

Ich kenne nur einen Whippet aus einem anderen Forum, der tatsächlich immer getapt werden muss, alle anderen verkraften trotz Daumen den Freilauf auch so.
                                LG Christiane
                                Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X