Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Laila Beitrag anzeigen
    Ihr beide als Befürworter argumentiert doch immer, die Daumen wären rudimentär und würde nicht benötigt, nicht war?
    Wir beide? Also Brigitte und ich? Wann und wo habe ich sowas geschrieben? Zeig mal!
    Unabhängig davon bin auch ich (und nicht nur ich) dieser Ansicht.
    Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Zitat von Laila Beitrag anzeigen
      Meine rennen im Freilauf, meine machen Agility, meine sind auf der Rennbahn (und werden auch nur dort getapt).

Und wir treffen uns ab und an mit anderen Whippetbesitzern zu gemeinsamen Spaziergängen (auch Freilauf), ohne Unterschied zwischen Rennwhippets und Showwhippets (hier im Süden gilt immer noch Leben und Leben lassen), kann man auf meiner HP oft auch per Bildberichte sehen...

Ich kenne nur einen Whippet aus einem anderen Forum, der tatsächlich immer getapt werden muss, alle anderen verkraften trotz Daumen den Freilauf auch so.

Deine Homepage fand ich übrigens zur Meinungsbildung sehr hilfreich.

Gibt es eigentlich irgendwelche statistisch verwertbaren Angaben zur Verletzungsrate unkupierter Whippets?
      Und wie sieht es überhaupt mit Verletzungen beim Rennen oder allgemein beim Whippet aus?

Meine Hündin hat sich z.B. in jungen Jahren auch mal die Daumenkralle verletzt, ebenso wie fast alle anderen Zehen auch - gibt es statistische Auswertungen bzgl. der Verletzungsrate an den Pfoten überhaupt? Das wäre doch mal interessant gegenüberzustellen.

LG Rena

Kommentar

Zitat von hippe Beitrag anzeigen
        Deine Homepage fand ich übrigens zur Meinungsbildung sehr hilfreich.
        Einseitige Darstellungen von Themen tragen niemals zu einer vernünftigen Meinungsbildung bei. Dazu muss man schon beide Seiten genau betrachten. Aber das ist ja mit Aufwand verbunden....
        Steffen

Kommentar

wenn es so sein sollte...

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          Ganz meine Meinung! Wenn es denn nur um den Sport ginge.
          Darum geht es aber nicht. Es geht um das erhöhte Verletzungrisiko im täglichen Leben, beim Freilauf, bei art- und bedarfsgerechter Haltung.

Übrigens, die wenigsten Whippets dürfen Freilauf genießen. Dass bei denen kein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht dürfte klar sein.

Wenn es wirklich so ist wie du sagts...(was ich nicht glauben kann)
          dann liegt es an den vorhandenen Daumen das sie keinen Freilauf haben? Oder was für einen Grund hat das?

Wenn die vorhandenen Daumen nicht der Grund dafür sind... was macht es dann für einen Sinn ganze Würfe von den Daumen zu befreien..wenn die Hunde eh keinen Freilauf haben ist das Verletzungsrisiko ja nicht gegeben wie du schreibst.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, das es uns nicht nur um Whippets geht!!!

Es betrifft viele Rassen die meisten Züchter gehen nur nicht so offen mit dem Thema um wie Brigitte und Steffen.
          In unserem Forum haben wir bereits Rassen gesammelt die betroffen sind...da wir noch ganz am Anfang unserer Recherchen sind, was die betroffenen Rassen betrifft finde ich es schon erschreckend bei wie vielen Rassen das Daumenkupieren empfohlen oder praktiziert wird.

Ich bitte ALLE (auch du Steffen) sich mit provokanten Äußerungen zurückzuhalten.
          Ich kann mir vorstellen, das hier alles daran gesetzt wird den Tread dahingehend zu lenken, das er geschlossen wird.
          Ich bitte die Moderatoren an dieser Stelle bevor sie den Tread schließen Ermahnungen (mich selbstverständlich eingeschlossen) auszusprechen damit der Tread nicht geschlossen wird. Man kann Sachlich diskutieren und muss niemanden provozieren.
          Liebe Grüße
          Sandra mit Robertchen

Kommentar

Einseitige Darstellungen von Themen tragen niemals zu einer vernünftigen Meinungsbildung bei. Dazu muss man schon beide Seiten genau betrachten. Aber das ist ja mit Aufwand verbunden....
            Steffen, da MIR das durchaus bewusst ist, habe ich unter anderem auch Brigittes Homepage sehr aufmerksam gelesen - und nicht nur die. Ich scheue da ganz sicherlich keinen Aufwand.

Schade finde ich, dass Du den Aufwand scheust, auf Fragen hier im Thread sachlich einzugehen.

Gruß,
            Rena

Kommentar

Wann und wo habe ich sowas geschrieben? Zeig mal!
              Och Steffen, argumentieren kann man doch auch mündlich. Und schriftlich das letzte mal hier:
              Unabhängig davon bin auch ich (und nicht nur ich) dieser Ansicht.
              Und nun mal Butter bei de Fische, wie begründest Du denn Deine Meinung, dass der Daumen rudimentär wäre? Was unterscheidet den Daumen vom fünften Zeh am Hinterlauf (ausser das er an einem anderen Fuss ist). Warum wurde der eine zurückgebildet und der andere nicht? Hätte die Evolution dem Hund diese Gefahrenquelle belassen, wenn sie nicht essentiell gewesen wäre? Bei Beutegreifern, die sich im Verlauf ihrer Entwicklung nicht aus Tüten oder dem Kühlschrank, sondern von relativ schnellen Beutetieren ernähren mussten?
              LG Christiane
              Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

Kommentar

Mag sein das die Daumenkrallen bei manchen Rassen anders aussehen.
                Meine Elos würden die Dinger bestimmt vermissen wenn sie etwas festhalten müssen ( z.B. beim Markknochen auslutschen ).
                Sie benutzen die Daumen auch um sich Fremdkörper aus dem Gesucht zu wischen.

Ich muß nur ab und zu die Spitzen etwas Stutzen, die können so scharf werden wie bei einem Raubvogel. Dann sind sie eine Gefahr für Menschenhaut.
                Liebe Grüße aus dem Sauerland
                Michael mit Bekki und Cleo

Kommentar

Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, das es uns nicht nur um Whippets geht!!!

Mir aber, und ich denke, Brigitte auch.

Das erste mal habe ich von der Daumenkrallenamputation vor etlichen Jahren von einer Welshterrier-Züchterin gehört. Ihre Begründung damals war, dass man beim Trimmen dran hängen bleiben kann. Ich fand und finde diese Aussage blödsinnig und sagte nur "Dann pass doch einfach besser auf!". Damit war dann das Thema für mich erledigt.
                  Das nächste mal wurde ich mit dem Thema konfrontiert, als ich meine erste Whippethündin kaufte. Die hatte ihre Daumenkrallen, die Züchterin wies mich extra drauf hin. Ich fand's okay und hielt die Damenkrallenamputation beim Whippet für kosmetischen Schnullifax (das Argument der Fellpflege gibt es bei der Rasse ja nicht). Die Begründung, dass der Whippet aber einem größeren Verletzungrisiko beim Freilauf ausgestzt ist, hielt ich für Quatsch - erstmal.
                  Bis, ja bis meine Hündin beim Toben an der Elbe plötzlich aufschrie. Sie hatte sich beim Fetzen über den Deich den Daumen zur Häfte abgerissen (den Daumen, nicht die Kralle). War schlimm und heilte schlecht - ich hakte es ab unter "dumm gelaufen". Bis "Toya" sich ihre Daumen ein zweites, drittes, viertes mal abriss (nur beim Freilauf, einmal sogar im Garten, wir machen keinen Windhundsport). Ehrlich, sowas wünsche ich niemandem! Weder Hund, noch Herrchen. Viele Whippetleute, denen ich von den Verletzungen meiner Hündin erzählte, sagten "Siehste, deswegen werden beim Whippet die Daumen kupiert.". Also doch keine kosmetischer Schullifax? Nein, mit Sicherheit nicht!
                  Wie gesagt, ich beziehe mich lediglich auf Whippets. Bei anderen Rassen kann und will ich das Thema nicht beurteilen.
                  Steffen

Kommentar

Mooooment mal! Ich habe geschrieben:

"Sich für oder gegen Dinge einzusetzen, die man nicht oder nur vom Hörensagen kennt, ist Dummheit!"

Wo ist das Problem? Ich gehe doch davon aus, dass alle Leute, die sich an dieser Diskussion beteiligen, tatsächlich wissen, wovon sie reden. Oder irre ich mich da etwa?

Getroffene Hunde bellen.....
                    Herzallerliebster Steffen,

Ich bin froh, dass ich noch nie einem Welpen habe die Daumen kupieren lassen.
                    Trotzdem setze ich mich gegen das Daumen kupieren ein.

Und das soll Dummheit sein?

Nun, dann lasse ich mich gerne treffen und belle gerne weiter....

Du hast meine Fragen übrigens immer noch nicht beantwortet.

Nochmal:

- warum machen andere Whippetzüchter und Whippethalter keine negativen Erfahrungen mit dem Daumen, setzen sich sogar teilweise sehr engagiert GEGEN das Kupieren der Daumen ein?

- ich habe Dir Namen von Whippetzwingern genannt, die keine Daumen kupieren und sich teilweise öffentlich auf ihrer HP gegen das Daumenkupieren aussprechen.
                    Ich habe Dich gefragt, was mit denen ist, ob die auch alle keine Ahnung haben.

- wenn der Whippet angeblich sooo verletzungsanfällig ist, dass er mit Daumen keinen vernünftigen Freilauf haben kann, also ein intakter Whippet im Prinzip nicht artgerecht gehalten werden kann, fällt dass dann nicht unter §11b TIerschutzgesetz?

Steffen, Du möchtest eine sachliche Diskussion, gehst aber auf KEINE EINZIGE Frage ein, Du pöbelst eigentlich nur noch, dass wir ja alle keine Ahnung hätten und ansonsten wiederholst DU Dich eigentlich nur noch, ohne auch nur ansatzweise auf Fragen einzugehen.

Wie soll denn da eine sachliche Diskussion funktionieren?

Bitte beantworte doch die Fragen, die andere Leute hier im Thread und ich Dir bereits mehrfach gestellt haben.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                      Steffen, Du möchtest eine sachliche Diskussion,.....
                      Falsch, vollkommen falsch! Ich möchte gar keine Diskussion!
                      Steffen

Kommentar

Falsch, vollkommen falsch! Ich möchte gar keine Diskussion!
                        Dann frage ich mich warum Du dich in diesem Thread immer wieder äußerst?
                        Gruß
                        Daniela+SammyTier

Kommentar

mit dem Thema konfrontiert, als ich meine erste Whippethündin kaufte. Die hatte ihre Daumenkrallen, die Züchterin wies mich extra drauf hin. Ich fand's okay und hielt die Damenkrallenamputation beim Whippet für kosmetischen Schnullifax (das Argument der Fellpflege gibt es bei der Rasse ja nicht). Die Begründung, dass der Whippet aber einem größeren Verletzungrisiko beim Freilauf ausgestzt ist, hielt ich für Quatsch - erstmal.
                          Bis, ja bis meine Hündin beim Toben an der Elbe plötzlich aufschrie. Sie hatte sich beim Fetzen über den Deich den Daumen zur Häfte abgerissen (den Daumen, nicht die Kralle). War schlimm und heilte schlecht - ich hakte es ab unter "dumm gelaufen". Bis "Toya" sich ihre Daumen ein zweites, drittes, viertes mal abriss (nur beim Freilauf, einmal sogar im Garten, wir machen keinen Windhundsport).
                          Nur damit ich es richtig verstehe.
                          Es gab bei Dir genau eine Hündin die sich mehrfach eine Daumenkralle verletzte?
                          Dieser Einzelfall war für Dich dann der Grund allen Deinen Welpen den Daumen prophylaktisch zu entfernen?
                          LG Ute

Kommentar

Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
                            Was mich sehr interessieren würde, ist WIE genau sich Whippets anders bewegen sollen als alle anderen Rassen.
                            In dem Zusammenhang hätte ich eine Frage.

Hat irgendjemand die Jenaer Bewegungsstudie? ("Hunde in Bewegung")
                            Ich weiß, daß Whippets dabei waren. Wenn die anders laufen als andere Hunde, dann müßte das dort aufgefallen sein, oder?
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Zitat von Schinken Beitrag anzeigen
                              Nur damit ich es richtig verstehe.
                              Es gab bei Dir genau eine Hündin die sich mehrfach eine Daumenkralle verletzte?
                              Dieser Einzelfall war für Dich dann der Grund allen Deinen Welpen den Daumen prophylaktisch zu entfernen?
                              Es gibt tatsächlich Hunde (oder auch Menschen), die sich an einer bestimmten, individuellen Schwachstelle, egal wo die ist, immer wieder verletzen.
                              Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                              Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

Kommentar

ganz bestimmt

Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
                                Es gibt tatsächlich Hunde (oder auch Menschen), die sich an einer bestimmten, individuellen Schwachstelle, egal wo die ist, immer wieder verletzen.
                                Das bezweifelt auch keiner...genau wie du schreibst es gibt tatsächlich Welche aber eben nicht Alle.
                                Liebe Grüße
                                Sandra mit Robertchen

Kommentar

Lädt...
                                X