Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
    Es gibt tatsächlich Hunde (oder auch Menschen), die sich an einer bestimmten, individuellen Schwachstelle, egal wo die ist, immer wieder verletzen.
    Ja klar, Rosi hat sich im letzten halben Jahr auch zweimal die Daumenkralle am linken Vorderlauf verletzt - die linke Seite ist eh ihre "Schrottseite" - ihr Temperament tut auch einiges dazu - deshalb käme mir jetzt aber nicht der Gedanke die Kralle entfernen zu lassen. Sie kriegt z.B. große Bälle nur mit Hilfe ihrer Daumenkralle aus dem kleinen gierigen Schlund - ohne würde der Ball stecken bleiben.

Ein Glück dabei ist auch, dass die Verletzungen bisher vollkommen komplikationslos abheilten.
    LG Ute

Kommentar

Zitat von Schinken Beitrag anzeigen
      Nur damit ich es richtig verstehe.
      Es gab bei Dir genau eine Hündin die sich mehrfach eine Daumenkralle verletzte?
      Dieser Einzelfall war für Dich dann der Grund allen Deinen Welpen den Daumen prophylaktisch zu entfernen?
      Genau das habe ich mich auch gefragt. Weil es bei einem Hund immer wieder passiert ist, schließt man daraus das es bei allen anderen Hunden auch passieren wird? Genau dieser eine Hund fällt ja unter dem im Tierschutzgesetz erwähnten Einzelfall und da wäre eine Amputation auch tierschutzkonform.

Aber aus dem Einzelfall auf alle Hunde zu schließen, das ist dann wieder tierschutzrelevant.
      Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
      Engelchen Celina im Herzen

Kommentar

Zitat von Parpar Beitrag anzeigen
        Genau das habe ich mich auch gefragt. Weil es bei einem Hund immer wieder passiert ist, schließt man daraus das es bei allen anderen Hunden auch passieren wird? Genau dieser eine Hund fällt ja unter dem im Tierschutzgesetz erwähnten Einzelfall und da wäre eine Amputation auch tierschutzkonform.

Aber aus dem Einzelfall auf alle Hunde zu schließen, das ist dann wieder tierschutzrelevant.
        unterschreib!
        Genau das habe ich mit meiner Bemerkung zu den individuellen Schwachstellen Steffen zu bedenken geben und damit unterstreichen wollen, dass seine Toya deswegen als Pro-Beispiel weit davon entfernt ist, in Frage zu kommen.
        Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
        Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

Kommentar

Ich habe seit 2002 Riesenschnauzer. Im Laufe der Jahre sind es einige mehr geworden (4 RSs und 2 ZS). Meinem ersten RS wurden ebenfalls die Daumenkrallen von der Züchterin gezogen, gleich nach der Geburt, wegen der sportlichen Zwecke (VPG ect.) Alle nachfolgenden Hunde hatten bzw. haben ihre DK.

Bis zum heutigen Tage hat keiner meiner Hunde mit der DK ein Problem. Weder beim Raufen in Wald und Wiese (da gehts ordentlich zur Sache, denn auch ein Schnauzer will ausgelastet sein ) beim Trimmen oder bei sonstigen Aktivitäten.

LG von Marina
          Denkt euch was aus....wird schon stimmen,
          oder fragt die anderen, aber glaubt kein Wort.

Kommentar

Zitat von PIFEKO Beitrag anzeigen
            Ich habe seit 2002 Riesenschnauzer. Im Laufe der Jahre sind es einige mehr geworden (4 RSs und 2 ZS). Meinem ersten RS wurden ebenfalls die Daumenkrallen von der Züchterin gezogen, gleich nach der Geburt
            Huhu!

Dann bist Du ein Fall für die Liste :-)
            Es wäre schön, wenn Du Dich hier eintragen würdest:

https://docs.google.com/spreadsheet/...aUpjY2c4TlE6MQ

Kam der RS aus Deutschland?
            Liebe Grüße

Ann-Kathrin

Kommentar

Hey AK

ja er kam aus D und steht schon auf der Liste.

LG von Marina

Kommentar

Haha alles klar.
                Liebe Grüße

Ann-Kathrin

Kommentar

Zitat von Selkie Beitrag anzeigen

Hat irgendjemand die Jenaer Bewegungsstudie? ("Hunde in Bewegung")
                  Ich weiß, daß Whippets dabei waren. Wenn die anders laufen als andere Hunde, dann müßte das dort aufgefallen sein, oder?
                  huhu,

eine bekannte hat das buch, ich werde sie mal fragen.
                  tatsache ich aber das whippets schon sehr extrem laufen, das kann man z.b. hier: http://superflys.de/2011/03/01/vorde...k-beim-rennen/ sehr gut erkennen.

lg, petra
                  Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

Kommentar

http://www.facebook.com/photo.php?v=278591875497574 Bewegungsstudie des VDH.

LG von Marina

Kommentar

Sehr interessant

Zitat von PIFEKO Beitrag anzeigen
                      http://www.facebook.com/photo.php?v=278591875497574 Bewegungsstudie des VDH.

LG von Marina

Klasse!! Danke für dieses Video
                      Nun sagt noch einer Daumen werden nicht gebraucht.
                      In der Studie sieht man bei einigen Hunden ganz deutlich, das die Daumen regelrecht mitbewegt werden.
                      Liebe Grüße
                      Sandra mit Robertchen

Kommentar

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                        Falsch, vollkommen falsch! Ich möchte gar keine Diskussion!

Hm, ok.

Nur um das mal zusammen zu fassen - Du läßt Deinen Welpen die Daumen kupieren. Als Begründung führst Du ein massives Verletzungsrisiko an und sagst, damit wäre ein präventiver Eingriff gerechtfertigt.

Auf die Einwendungen der Foris hier antwortest Du, dass wir sowieso keine Ahnung von den Besonderheiten Deiner Rasse haben, gehst aber leider nicht darauf ein, dass Dir bereits mehrfach gesagt wurde, dass auch Spezialisten und Kenner Deiner Rasse die Daumen NICHT kupieren und sich teilweise sogar öffentlich gegen diese Praxis aussprechen. Selber hast Du nur mit EINEM Hund negative Erfahrungen gemacht.

Auf die - berechtigten - Einwendungen der Foris hier, dass laut Tierschutzgesetz ein präventives Amputieren von Daumen NICHT erlaubt ist, weil a) Amputation nur unter Betäubung erlaubt, b)eine medizinische Indikation nur im Einzelfall, also beim einzelnen Tier, vorliegen kann und c) dies Dir sogar mit Gesetzestexten und Kommentaren zum Tierschutzgesetz nachgewiesen wird, antwortest Du entweder gar nicht oder ebenfalls damit, dass die Foris hier, die sich gegen diese Praxis des Daumenkupierens engagieren, entweder dumm sind oder eh keine Ahnung haben.

Um es mal in einem Satz zusammen zu fassen - unterm Strich läßt Du an Deinen Welpen einen tierschutzwidrigen Eingriff vornehmen, der dazu auch noch überflüssig ist, wie BELEGTE Erfahrungen von Züchtern, Kennern und Profis Deiner Rasse beweisen und möchtest darüber keine Diskussion.

Also das finde ich dann, mit Verlaub, ziemlich anmaßend.

Weißt Du Steffen, obwohl Du Dich hier teilweise ziemlich aufführst, glaube ich Dir ja, dass Du eigentlich nur das Beste für Deine Hunde willst. Du gibst Dir ja wirklich sehr viel Mühe mit Deinen Welpen.

Aber ich verstehe nicht, dass Du so sehr an einer überholten Praxis fest hältst, obwohl die Erfahrung von anderen Whippetzüchtern und -Haltern mittlerweile seit einigen Jahren eindrucksvoll belegt, dass Du Deinen Welpen diesen unnötigen Eingriff ersparen könntest.

Ich denke, Zucht lebt auch von Input von Außenstehenden. Interessierte Hundehalter sind die Welpenkäufer von Morgen.
                        Keiner hier hat Interesse daran, einen Hund unnötige Schmerzen zuzufügen oder unnötig Schmerzen leiden zu lassen - und wie viele Aussagen von Whippethaltern und Züchterin mittlerweile belegen, ist das pauschale, präventive Kupieren der Daumen NICHT nötig dafür, sondern sorgt - nach gar nicht mal so neuen Erkenntnissen - sogar zu unnötigen Schmerzen.
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

statement

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                          Mir aber, und ich denke, Brigitte auch.

Das erste mal habe ich von der Daumenkrallenamputation vor etlichen Jahren von einer Welshterrier-Züchterin gehört. Ihre Begründung damals war, dass man beim Trimmen dran hängen bleiben kann. Ich fand und finde diese Aussage blödsinnig und sagte nur "Dann pass doch einfach besser auf!". Damit war dann das Thema für mich erledigt.
                          Das nächste mal wurde ich mit dem Thema konfrontiert, als ich meine erste Whippethündin kaufte. Die hatte ihre Daumenkrallen, die Züchterin wies mich extra drauf hin. Ich fand's okay und hielt die Damenkrallenamputation beim Whippet für kosmetischen Schnullifax (das Argument der Fellpflege gibt es bei der Rasse ja nicht). Die Begründung, dass der Whippet aber einem größeren Verletzungrisiko beim Freilauf ausgestzt ist, hielt ich für Quatsch - erstmal.
                          Bis, ja bis meine Hündin beim Toben an der Elbe plötzlich aufschrie. Sie hatte sich beim Fetzen über den Deich den Daumen zur Häfte abgerissen (den Daumen, nicht die Kralle). War schlimm und heilte schlecht - ich hakte es ab unter "dumm gelaufen". Bis "Toya" sich ihre Daumen ein zweites, drittes, viertes mal abriss (nur beim Freilauf, einmal sogar im Garten, wir machen keinen Windhundsport). Ehrlich, sowas wünsche ich niemandem! Weder Hund, noch Herrchen. Viele Whippetleute, denen ich von den Verletzungen meiner Hündin erzählte, sagten "Siehste, deswegen werden beim Whippet die Daumen kupiert.". Also doch keine kosmetischer Schullifax? Nein, mit Sicherheit nicht!
                          Wie gesagt, ich beziehe mich lediglich auf Whippets. Bei anderen Rassen kann und will ich das Thema nicht beurteilen.
                          Hi

und dankeschön Steffen für Dein ehrliches Statement.

Und zum Thema nicht beantwortete Fragen, das könnte einfach sein, dass man keine Antwort hat, und es evt hier auch nicht so einfach ist, das zu sagen. Ist mir bei alles Sympathie für die Sache doch auch verständlich.

Trotzdem kam es zu dieser ehrlichen, für mich sehr aufschlußreichen Äußerung nur, weil es überhaupt noch eine Diskussion bzw Stellungnahmen auch seitens der Befürworter gibt.

Ich lerne hier viel

P.S. keine Diskussion zu wollen ist nicht zwingend anmaßend, was glaubst Du, wie oft ich die Klappe halte, denke aber nicht, weil ich anmaßend bin, sondern weil ich sonst durch den Wolf gedreht würde
                          GHrüßchen
                          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von wolfmann Beitrag anzeigen
                            huhu,

eine bekannte hat das buch, ich werde sie mal fragen.
                            tatsache ich aber das whippets schon sehr extrem laufen, das kann man z.b. hier: http://superflys.de/2011/03/01/vorde...k-beim-rennen/ sehr gut erkennen.

lg, petra
                            Gerade superflys spricht sich GEGEN das Kupieren der Daumen aus, weil sie eben eine wichtige Funktion im Bewegungsablauf haben.
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                              Hi

und dankeschön Steffen für Dein ehrliches Statement.

Und zum Thema nicht beantwortete Fragen, das könnte einfach sein, dass man keine Antwort hat, und es evt hier auch nicht so einfach ist, das zu sagen. Ist mir bei alles Sympathie für die Sache doch auch verständlich.

Trotzdem kam es zu dieser ehrlichen, für mich sehr aufschlußreichen Äußerung nur, weil es überhaupt noch eine Diskussion bzw Stellungnahmen auch seitens der Befürworter gibt.

Ich lerne hier viel
                              Hallo Hanna,

diese Erfahrung von Steffen bezieht sich nur auf EINEN Whippet.

Ich sehe das genauso, dass man sowas nie, nie nie haben will und erst recht nicht am eigenen Hund erleben will.

Aber, viele Whippethalter und Züchter haben die Erfahrung gemacht, dass der Daumen gar nicht so verletzungsanfällig ist wie früher behauptet wurde (und teilweise immer noch behauptet wird).

Steffen sagt ja, wer keinen Whippet hat, kann das eigentlich alles gar nicht beurteilen bzw. viele von uns hätten keine Ahnung.

Was ist denn dann mit den Whippetzüchtern und -haltern, die eben keine - oder auf eine größere Anzahl von Whippets im Laufe der Jahre gesehen, sehr wenige - solche negativen Erfahrungen mit intakten Daumen gemacht haben?

Das ist für mich eigentlich eine Kernfrage und ich finde schon, dass man auf diese Frage wenigstens eingehen sollte, wenn man selber für das Kupieren der Daumen eben mit negativen Erfahrungen und hohem Verletzungsrisiko argumentiert.

Denn es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass diese negativen Erfahrungen und ein hohes Verletzungsrisiko von Kennern dieser Rasse (die ja nun doch ein wenig mehr Ahnung haben sollten als Nicht-Whippet-Halter) NICHT bestätigt werden können und das ist ja Fakt.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

genau das

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                                Hallo Hanna,

diese Erfahrung von Steffen bezieht sich nur auf EINEN Whippet.
                                genau das hab ich durch sein Statement auch erfahren,
                                muß das aber nicht breittreten, habe es
                                durch Schinkes Posting verkomplettiert und verstanden, dass er wirklich nur das Beste für seine Hunde will und warum.

Ob er nicht schon längst drüber nachdenkt, weiß kein Mensch, aber wenn, dann weil man drüber gesprochen hat und zumindest die meisten versucht haben, die Nettiquette nicht zu verletzen.

Und nochmal, manchmal hat man auf Fragen keine Antwort, sonst wäre sie doch schon da, ich muß das Pferd nicht bis zum Zusammenbruch reiten, ich halte ihn für intellektuell fähig, diese Frage schon beim ersten Mal verstanden zu haben, und denk mir meinen Teil
                                GHrüßchen
                                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                                X