Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ZUmindest hat dieses Thema reichlich Staub aufgewirbelt.....

Wir haben den Infopost, der hier im Gästebereich angepinnt ist, ja auch weiter verbreitet.

Diese Woche erreichten uns einige empörte Berichte von Züchtern anderer Rassen, die von einer Whippetzüchterin zum Thema Daumen kupieren angerufen wurde. Dummerweise hat diese Züchterin in Gesprächen mit den Leuten, die sie angerufen hat, Gesprächsteile von anderen Telefonaten erwähnt, so dass sich die Züchter untereinander austauschen konnten.

Viele davon fanden das NICHT lustig. Weder, dass sie zu dem Thema angerufen wurden noch dass Teile der Unterhaltung anderen Züchtern mitgeteilt wurden. Diese Anrufe sind in anderen Foren zur Zeit Thema.

Ist schon recht interessant, wie hoch die Wogen zur Zeit schlagen, nachdem das Thema endlich mal einem größeren Kreis bewußt gemacht wurde.
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
      [/SIZE][/COLOR]
      Danke für die Statistik.....
      .....aus der leider nicht ersichtlich ist, wieviele Hund (mit Daumenkrallen) ohne Bandagen gelaufen sind (fraglich, ob eine solche Auskunft glaubhaft wäre). Bandagierte Hunde haben in einer diesbezüglichen Statistik nichts zu suchen.

Von daher sagt diese Statistik erstmal gar nichts aus.
      Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
        .....aus der leider nicht ersichtlich ist, wieviele Hund (mit Daumenkrallen) ohne Bandagen gelaufen sind (fraglich, ob eine solche Auskunft glaubhaft wäre). Bandagierte Hunde haben in einer diesbezüglichen Statistik nichts zu suchen.

Doch, natürlich!

Nämlich, dass eine Amputation als EINZIGER Schutz vor Verletzung weder notwendig noch sinnvoll ist.

Was umso mehr klar stellt, dass eine präventive Amputation von Daumen beim Saugwelpen ohne Betäubung definitiv ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist.

Wäre es tatsächlich so, dass eine Amputation unumgänglich ist, weil es sonst unweigerlich beim erwachsenen Hund zu Verletzungen kommt, könnte man tatsächlich glauben, dass eine medizinische Indikation vorliegt.

Aber wenn eben andere Maßnahmen vor Verletzungen schützen, dann ist eine Amputation weder Mittel der Wahl noch die einzige Möglichkeit, Verletzungen vorzubeugen.

Hier ist noch ein netter Link, auf Wolfskrallen bezogen:

http://www.drquinten.de/wissen-gericht-wolf.html
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          ...... dass eine medizinische Indikation vorliegt......

....entscheidet einzig und allein der jeweilige Tierarzt, nicht du, ich oder sonstwer.

So, und nu is jut!
          Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

....entscheidet einzig und allein der jeweilige Tierarzt, nicht du, ich oder sonstwer.

So, und nu is jut!
            Auch der Tierarzt muß sich an Gesetze halten...insofern ist er nicht derjenige, der das alleine zu entscheiden hat.

Wie ich bereits schrieb, gibt es mittlerweile mehrere Stellungnahmen dazu, unter anderem vom BMLEV und auch Professor Hartung schreibt in seinem Kommentar zum Tierschutzgesetz eindeutig, eine tierärztliche Indikation ist immer auf das jeweilige Tier bezogen und nicht pauschal zu sehen.

Schon die Angaben der hier geposteten Erfahrungen BEWEISEN, dass eine Amputation beim Saugwelpen NICHT notwendig ist, um spätere Verletzungen zu vermeiden.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ich finde es ganz toll, das in diesem Bereich endlich etwas passiert und das Thema mal groß aufgewirbelt wird und ich hoffe es zeigt Erfolge. Wenn auf Ausstellungen die ganzen Hunde ohne Daumen erstmal nicht mehr zugelassen werden ist es schonmal ein Anfang. Aber dafür braucht es wohl die Öffentlichkeit. Gäbe es Demos hier in meiner Nähe vor Ausstellungen wäre ich sofort dabei um Leute die garnicht wissen was den armen Hunden geschieht aufzuklären. Ich denke wenn vor jeder Ausstellung Demos wären, könnten die Veranstalter bald garnicht mehr anderst als Konsequenzen ziehen.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Steffen, dann stell uns doch eine aussagekräftige Statistik zur Verfügung, wie schon mehrfach darum gebeten wurde.

Und für mich ist Christianes Zusammenstellung dahingehend zu verwerten, dass - wie Gaby schon ausgeführt hat - das Kupieren der Daumenkrallen offensichtlich nicht der einzige wirksame Schutz vor Verletzungen ist.
                Und das finde ich eine ganze Menge.

Gruß,
                Rena

Kommentar

Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                  Ich finde es ganz toll, das in diesem Bereich endlich etwas passiert und das Thema mal groß aufgewirbelt wird und ich hoffe es zeigt Erfolge. Wenn auf Ausstellungen die ganzen Hunde ohne Daumen erstmal nicht mehr zugelassen werden ist es schonmal ein Anfang. Aber dafür braucht es wohl die Öffentlichkeit. Gäbe es Demos hier in meiner Nähe vor Ausstellungen wäre ich sofort dabei um Leute die garnicht wissen was den armen Hunden geschieht aufzuklären. Ich denke wenn vor jeder Ausstellung Demos wären, könnten die Veranstalter bald garnicht mehr anderst als Konsequenzen ziehen.
                  Laut §10 Hunde-Tierschutzverordnung ist es verboten, kupierte Hunde auszustellen.

Was im KLartext heißt, alle Zuchtverbände, die an den Daumen kupierte Hunde ausstellen lassen, ohne dass für diese eine tierärztliche Bescheinigung vorliegt, verstoßen gegen dieses Gesetz.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ja Gaby...nur interessiert das so wirklich auf den Ausstellungen? Ich habe da nicht so die Ahnung ob das wirklich durchgesetzt wird wie z.B. bei Dobis mit den Ohren und Ruten.
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                      Ja Gaby...nur interessiert das so wirklich auf den Ausstellungen? Ich habe da nicht so die Ahnung ob das wirklich durchgesetzt wird wie z.B. bei Dobis mit den Ohren und Ruten.
                      Das wird sich bald ändern, denke ich.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

laut

So, und nu is jut!
                        Hi Steffen

grins, dass Du Gaby mit Lautwerden nicht so einfach aus der Fassung geschweigedenn zur Ruhe bringen kannst, solltest Du gemerkt haben

Ich finds trotzdem gut, dass du Dich hier äußerst, für viele ist es ein unbekanntes Thema und wenn man nicht beide Seiten hören/lesen kann, ist es schwierig, sich ein Bild zu machen.

Deshalb für Dein Engagement.
                        GHrüßchen
                        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

@ Hanna:

Ein Dankeschön ist immer nett - ob es die richtige Person trifft ? Für welches Engagement bedanktst Du Dich denn da ?

Daumenamputation ohne medizinische Indikation ist eine Verstümmelung des Hundes.

Mein Hund (amputiert) hatte schon mehrere Frakturen ohne Fremdeinwirkung an den Vorderläufen und leidet unter Arthrose.

Ich muß mich zurückhalten.

Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

Kommentar

Zitat von Nathalia Beitrag anzeigen
                            Ich muß mich zurückhalten.
                            Das müssen wohl so manche...

Ich werde übrigens nun Bandagen für meinen Hund bestellen, weil ich ihm im Winter (verharschter Schnee) vor Verletzugen vor allem an seinen Wolfskrallen schützen möchte. Ans Amputieren denke ich aber gewiss nicht, seine Wolfskrallen sind derart verknöchert, dass dies eine Riesen-OP wäre.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                              Das müssen wohl so manche...

Ich werde übrigens nun Bandagen für meinen Hund bestellen, weil ich ihm im Winter (verharschter Schnee) vor Verletzugen vor allem an seinen Wolfskrallen schützen möchte. Ans Amputieren denke ich aber gewiss nicht, seine Wolfskrallen sind derart verknöchert, dass dies eine Riesen-OP wäre.
                              Tja, und da sagt man halt, eine Entfernung direkt nach der Geburt ist viel einfacher und problemloser.

Um das jetzt mal deutlich machen, ich bin nicht grundsätzlich gegen das Amputieren von Krallen, egal ob Daumen oder Wolfskrallen an sich.

Es gibt gesetzlich Vorgaben dafür und genau so, wie das Gesetz es sieht, sehe ich das auch. Ist es medizinisch gesehen notwendig, dann ist eine Amputation völlig in Ordnung - unter entsprechenden Umständen, sprich, ist es bei DIESEM Hund notwendig, wird betäubt etc.

Ein pauschales Amputieren ohne Betäubung beim Saugwelpen rein präventiv, nur weil Verletzungen entstehen KÖNNTEN, ist nicht zulässig.

Es gibt auch kein pauschales Verletzungsrisiko bei bestimmten Rassen, wie ja die Erfahrungen zeigen - der Bericht von Laila unterstreicht das ja auch.
                              Es würden sicher viel mehr Whippetzüchter die Daumen kupieren, wenn das so wäre und da gibt es einige, die schon ziemlich lange dabei sind.....

Wenn das aber wirklich so wäre, dass ein Whippet kein artgerechtes Leben führen könnte, wenn er seine Daumen behält, dann wäre durchaus zu prüfen, ob §11b Tierschutzgesetz da zum Tragen käme.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Um ein grundsätzliches Nein geht es mir auch nicht, das ist hoffentlich klar.
                                Aber nur weil ein Hund sich im Leben mal verletzt bzw. könnte ist das für mich eben keine Indikation und gerade diese betäubungslose pauschale Entfernung... Dazu muss ich nichts sagen, das ist keine Indikation, weil diese Entscheidung sollte eben immer individuell für den jeweiligen Hund getroffen werden.
                                Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Lädt...
                                X