Zitat von Hanna
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DRINGEND Daumenkralle
Einklappen
X
-
Wenn ein Mod sich höflich bedankt, dafür dass eine DISKUSSION sachlich geführt wird, dann ist das nicht eine Blanko-Unterstützung des Mitgliedes Meinung, sondern ein Lob und ein Dank für anständiges Verhalten bei einem brisantem Thema.
Dafür muss man den Moderator gewiss nicht blöde anmachen!! Das nehme ich persönlich.
Auch von mir , dass ihr in Zukunft euch höflich verhält und die Moderatorinnen nicht beldeidigt.Swanie
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
www.barfers.de
www.barfshop.de
www.gesundehunde.com
Kommentar
-
Ich habe 2 Whippets mit Daumenkrallen.
Yoda hatte da noch keine Probleme mit, Kamikaze Neela hat sich ihre schon mehrfach abgerissen, genau wie ihre Wurfschwester.
Amputieren oder nicht, gute Frage. Einerseits besteht durchaus ein Verletzungsrisiko, andererseits setzen sie sie durchaus ein, gerade die Kamikazeflieger wie Neela.
Whippets schlagen extreme Haken, so etwas hab ich bei noch keiner anderen Rasse gesehen. Dafür benutzen sie die Daumen, aber dabei werden selbige eben auch einer großen Belastung ausgesetzt.
Schwierig, aus dem Bauch raus würde ich auch sagen dran lassen, sie benutzen sie ja. Andererseits, wenn es früh genug passiert lernen sie auch ohne klarzukommen.
Beides hat Vor- und Nachteile, ich glaub ich enthalte mich.I almost forgot... thanks for reminding me...
Kommentar
-
Zitat von Dracon Ra Beitrag anzeigenSchwierig, aus dem Bauch raus würde ich auch sagen dran lassen, sie benutzen sie ja. Andererseits, wenn es früh genug passiert lernen sie auch ohne klarzukommen.
Wie gesagt, wenn das Verletzungsrisiko wirklich so immens hoch wäre - aber die Erfahrungen vieler Whippetzüchter und -Halter sagen eben, dass es nicht so ist.
Ich finde auch ganz wichtig, was hier im Thread bereits eingeworfen wurde:
http://phantomschmerz.com/
Kann man das bei Hunden wirklich komplett verneinen?
Mir kommt auch bei diesem Thema immer wieder der Dortmunder Appell in den Sinn, hier mal der Link:
http://www.dortmunder-appell.de/
Also ich muß ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob da ein Unterschied ist, ob Vertreter einer Rasse sich nur noch mittels Kaiserschnitt vermehren können oder ob man Gliedmaßen amputieren muss, damit Vertreter einer anderen Rasse ein Leben ohne immer wiederkehrende Verletzungen führen können.....Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
-
Was mich aber mehr interessieren würde sind Zahlen und Fakten. Wieviele Whippets verletzen sich an der DK während eines Coursings oder Freilaufs. Gibt es da belegbare Zahlen? Oder es ist die Erfahrung einzelner Züchter?
Das Forum kann sich gegenseitig kloppen, aber Zahlen, Erfahrungen habe ich bisher nicht gelesen,
Wer kann so etwas auifzeigen?
Ich habe es schon einmal geschrieben, dass nur 5 von über 100 Whippetzüchtern die Daumen amputieren. Wenn die Erfahrungen so schlecht wären, wäre es wohl nicht so.
Steffen und Esprit Zahlen! Habt Ihr da etwas? Gibt es da belegbare Aussagen, die Eure Entscheidung bestätigen?
Das würde mich auch interessieren.
Kommentar
-
Zahlen dazu gibt es sicherlich nicht
Mich würde mal interessieren, was denn die Staatsanwaltschaft zu diesem Thema sagen würde, schliesslich ist es ja -möglicher Weise - ein verstoss gegen das Tierschutzgesetz, und dass wäre dann möglicher Weise ein straftatbestand.
Die ganze -von beiden Seiten- voreingenommene "Diskussion"bringt doch nichts. Das sollten unsere Gesetzgeber entscheiden.
Also. Wer kennt hier Ross und Reiter und zeigt sie bei der staatsanwaltschaft an wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz? Dann wissen wir in ein paar Monaten, ob man das darf, oder eben nicht?
Oder habt ihr den Mut zur selbstanzeige? Ihr, die ihr so sicher seid, im recht zu sein?
Klar, man kann hier auch weiter diskutieren, das hilft aber den betroffenen Hunden herzlich wenigGehts meinem Hund gut, gehts mir auch gut
Kommentar
-
Ich möchte noch auf folgendes aufmerksam machen: Die Tierarztkosten für die Amputationsfolgen begleiten uns sein ganzes Hundeleben lang.
Das mein Hund gelitten hat ist die eine Seite, aber finanzieller Druck muß auch ausgehalten werden. Uns ruiniert das nicht, aber wir spüren ihn.
Vielleicht erklärt das meinen emotionalen Beitrag.
Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.
Kommentar
-
Von daher ist es mir echt ein Unding, das man Welpen einfach so die Daumen abschneidet. Ohne Betäubung und Versorgung der zum Daumen führenden Nerven.Gruß
Daniela+SammyTier
Kommentar
-
Zitat von ingrid2010 Beitrag anzeigenZahlen dazu gibt es sicherlich nicht
Mich würde mal interessieren, was denn die Staatsanwaltschaft zu diesem Thema sagen würde, schliesslich ist es ja -möglicher Weise - ein verstoss gegen das Tierschutzgesetz, und dass wäre dann möglicher Weise ein straftatbestand.
Die ganze -von beiden Seiten- voreingenommene "Diskussion"bringt doch nichts. Das sollten unsere Gesetzgeber entscheiden.
Also. Wer kennt hier Ross und Reiter und zeigt sie bei der staatsanwaltschaft an wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz? Dann wissen wir in ein paar Monaten, ob man das darf, oder eben nicht?
Oder habt ihr den Mut zur selbstanzeige? Ihr, die ihr so sicher seid, im recht zu sein?
Klar, man kann hier auch weiter diskutieren, das hilft aber den betroffenen Hunden herzlich wenig
Die Diskussion hier hat einen Sinn - sie macht Leute auf das Thema aufmerksam.
Bis vor wenigen Monaten wußte ich gar nicht, dass so was gemacht wird und bin selber durch die anderen Threads zu diesem Thema aufmerksam geworden.
Wenn man dann ein wenig nachforscht, tun sich wirklich Abgründe auf - und an diesen Abgründen arbeiten wir gerade.Zuletzt geändert von gabydux; 27.11.2011, 18:10.Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
-
Zitat von gabydux Beitrag anzeigenDas ist so sicher keine verkehrte Argumentation. Aber dieses "früh genug" passiert ohne Betäubung und alleine das wäre für mich schon ein schlagendes Argument, sie NICHT zu entfernen.
Wie gesagt, wenn das Verletzungsrisiko wirklich so immens hoch wäre - aber die Erfahrungen vieler Whippetzüchter und -Halter sagen eben, dass es nicht so ist.
Mir kommt auch bei diesem Thema immer wieder der Dortmunder Appell in den Sinn, hier mal der Link:
http://www.dortmunder-appell.de/
Also ich muß ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob da ein Unterschied ist, ob Vertreter einer Rasse sich nur noch mittels Kaiserschnitt vermehren können oder ob man Gliedmaßen amputieren muss, damit Vertreter einer anderen Rasse ein Leben ohne immer wiederkehrende Verletzungen führen können.....
Und ich denke auch, man sollte züchterisch etwas unternehmen, wenn Hunde nicht in der Lage sind, unter den gegebenen genetischen Umständen, schmerzfrei und normal zu leben. Da stimmt etwas grundsätzlich nicht und es muss etwas getan werden. Das geht natürlich nicht, wenn der betreffende Körperteil immer gleich amputiert wird.Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
-
filou-pon
Ethik und Rassehundezucht gehen leider nicht immer Hand in Hand.
Ich kannte dieses Thema mit den Daumenkrallen bisher gar nicht. Aber eine Amputation ohne Betäubung oder auf reinen Verdacht auf eine spätere Verletzung hin finde ich auch nicht hinnehmbar. Ich sehe das so wie vorher von Shiraa geschrieben.
Ich habe selber eine Hunderasse bei denen im Stammpland Polen gerne nochmal die Ruten kupiert werden. Diese werden auch lieber auf den Ausstellungen gesehen was für die Züchter ja immer ganz wichtig ist.
Praktischen Nutzen hat es definitiv nicht mehr, da die meisten PON´s nicht mehr an den Schafherden Arbeiten und der Durchschnittliche Familienhüter seltenst von Wölfen oder sonstigen Wildtieren angegriffen wird.
Kommentar
-
Zitat von Steffen Beitrag anzeigenBandagierte Hunde haben in einer diesbezüglichen Statistik nichts zu suchen.
Von daher sagt diese Statistik erstmal gar nichts aus.
Zitat von Steffen Beitrag anzeigenfraglich, ob eine solche Auskunft glaubhaft wäre
Oder Du fragst das ZKM Whippet mal nach Daten?LG Christiane
Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein
Kommentar
-
Ich habe mir Heute mal die Daumenkralle von meinem Hund genau angesehen und sie hin und her bewegt. Da ist eine richtig feste knöcherne Verbindung. Das ist ein richtiges eigenständiges Körperglied mit Knochen.
Wenn ich da jetzt drüber nachdenke, das man Welpen dieses Körperglied einfach so ohne jede Betäubung abschneidet, dann wird mir richtig übel. Möglicherweise bin ich da sehr subjektiv, aber das gehört für mich verboten.
Das kann man doch nicht tun wenn man, ein normal empfindender Mensch ist.Gruß
Daniela+SammyTier
Kommentar
-
habe mir dieses Video versucht abzusehen. Geht nicht!!! Ich weiß nicht wie viele Sek. ich geschafft hab... mehr als 10 sicher nicht. Muss ehrlich zugeben, dass auch mir sofort schlecht wurde...
Seitdem geht mir dieser Wahnsinn nicht mehr auf dem Kopf. Leider wusste ich nicht mal, dass Welpen/Hunden tatsächlich Gliedmaßen entfernt werden. Und dann auch noch Ohne Betäubung... ich werde echt nicht drüber fertig...
Mein Hund hat außer der Daumenkralle noch jeweils zwei Wolfskrallen. Der Hund ist zwei - bisher nix passiert. Ab und zu mal werde ich gefragt, was denn mein Hund da am Fuß hätte... gaaanz selten, werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man die "weg machen" sollte. Mehr als "warum?" dage ich dazu nicht...
Unsere vorherige Beauceron-Hündin hatte als jeweils eine. NIE ist damit was passiert, obwohl die Dame leider jagdlich (unerlaubt) sehr aktiv war...
Naja... wahrscheinlich werde ich ab morgen jedem Hund auf Vorderfüße gucken...
Fassungslose GrüßeLiebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari
Kommentar
-
Zitat von danih Beitrag anzeigenWenn ich da jetzt drüber nachdenke, das man Welpen dieses Körperglied einfach so ohne jede Betäubung abschneidet, dann wird mir richtig übel. Möglicherweise bin ich da sehr subjektiv, aber das gehört für mich verboten.Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
Kommentar