Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich habe auch nicht alle Seitem gelesen und ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung. Unsere Hündin hat zwei doppelte Wolfskrallen, also an beiden Hinterbeinen jeweils zwei. Wir haben uns mehrere Meinungen von verschiedenen TÄ angehört und für uns entschieden das die Dinger dran bleiben.
    Briads haben es Standartmäßig und es funktioniert ja auch.
    Unsere Hündin /Schäfer-Husky) hat keine Probleme oder Einschrenkungen sie rennt durchs Unterholz und macht Hundesport und hatte noch nie Probleme.
    Viele Grüße Lilli, Icy und Jasmin

Kommentar

Bitte nicht vom Thema abkommen...

Noch einmal zum Verständnis es geht um die Daumenkrallen an den vorderen Pfoten
      http://www.awm2009.de/images/Daumenkralle.jpg
      Diese werden bei Saugwelpen (in den ersten 3-4 Tage) ohne Betäubung einfach abgeschnitten.

Siehe Video auf der Information zum Thema Daumen...
      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=161719

Die Daumenkrallen hat jeder Hund von Geburt an und ist mit dem Fuss durch Nerven, Sehnen und einem Gelenk verbunden und besitzt wichtige Funktionen.

Die Wolfskrallen hat nicht jeder Hund. Viele kommen ohne diese Kralle zur Welt
      Die Wolfskrallen befinden sich an den Hinterläufen und sind bei den meisten Hunden nicht verknöchert.

Bei einigen Rassen sind diese Wolfskrallen sogar erwünscht wie z.B. beim Beauceron.

Liebe Grüße
      Sandra
      Zuletzt geändert von Jaeky; 17.04.2012, 09:12.
      Liebe Grüße
      Sandra mit Robertchen

Kommentar

Huhu,ich hab mein Sam seit er 8,1/2 Wochen alt ist......er hatte gar keine Daumenkralle,er hatte auch keine Wunde als er zu uns kam
        Gibt es Hunderasse die gar keine haben ?
        Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

Kommentar

Zitat von Tanja Dewald Beitrag anzeigen
          Huhu,ich hab mein Sam seit er 8,1/2 Wochen alt ist......er hatte gar keine Daumenkralle,er hatte auch keine Wunde als er zu uns kam
          Gibt es Hunderasse die gar keine haben ?
          Nein. WEnn die Daumenkralle mit ca. 1-3 Tagen abgeschnitten wird, dann ist das bis zum Alter von 8 Wochen locker verheilt und je nachdem ist auch nicht mal eine richtige Narbe zu sehen......
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Manchmal fühlt man aber die "Knochenreste" an der Stelle an der der Daumen sitzen würde. Einfach mal fühlen.
            Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
            Engelchen Celina im Herzen

Kommentar

Hi,danke für die schnelle Antwort .......ich bin jetzt ganz schön geschockt,den die Züchterin hat nichts gesagt.......es ägert mich wenn ich mir vorstelle wie weh ihm das getan haben muss
              Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

Kommentar

Odysee wegen verletzter Daumenkrallen (lang)

Ich möchte gerne mal unsere (unendliche) Geschichte mit verletzten Daumenkrallen erzählen. Gandalf hatte sehr tief sitzende, sehr große, stark entwickelte Daumen.

Mein Labradorrüde Gandalf hat sich mit 2 Jahren beide Daumen nach einem Sprung im feuchten Gras auf einen Tennisball schwer verletzt. Er jaulte entsetzlich auf, wimmerte unerträglich und humpelte nach Hause.
                Beide Krallen waren lose, eine musste sofort unter Narkose gezogen werden, aus der er erst mit Mühe (ganz flacher Puls) nach 5 bis 6 Stunden wieder aufwachte.
                14 Tage später war die zweite so locker geworden, dass sie auch entfernt werden sollte. Da mein Gandalf ab und zu schwere epileptische Anfälle hat, wollte ich nicht noch einmal in so kurzem Abstand eine Vollnarkose für den Hund haben.
                Meine (damalige) Tierärztin hat daraufhin die weitere Behandlung verweigert.
                Ich ging zu einem anderen Tierarzt, der die Kralle ganz kurz (ohne Narkose) abgeknipst hat.
                Zunächst ging das ganz gut, aber nach einiger Zeit sank mein Hund wieder laut jaulend nach fast jedem Spurt zusammen und hob die schmerzende Pfote hoch.
                Es war kein heiß geliebtes Dummytraining mehr möglich, keine Spiele mit anderen Hunden, kein Toben mit dem großen Bruder. Selbst beim Baden im Teich hatte er oft Schmerzen und weinte laut auf.
                Ich wanderte mit Gandalf von Tierarzt zu Tierklinik, er wurde mehrfach geröntgt, immer mit dem Ergebnis, das die Pfoten perfekt wären, keine Veränderung war zu sehen es müsste einen anderen Grund für Gandalfs Schmerzen geben. Ein Abnehmen der Daumen wurde verweigert.
                Dann hatte ich die Gelenkbandage von Benecura entdeckt. Sie wird über die Daumenkrallen geklettet und stützt das Gelenk und schützt die Krallen.
                Das ging erst recht gut, aber nach einiger Zeit wollte Gandalf nicht mehr damit laufen, es drückte wohl auf die schmerzenden Daumen.
                Nach 4 furchtbaren Jahren, in denen mein Hund nach wirklich jedem Sprint jaulend, wimmernd zusammenklappte, habe ich endlich einen Tierarzt gefunden, der die schon wieder herausgedrehte Kralle, samt der sehr großen Daumen amputiert hat. Das war eine richtige, große Operation, die Heilung war ein längerer Prozess.
                Aber jetzt kann Gandalf mit 6 1/2 Jahren endlich, endlich wieder mit anderen Hunden spielen, Dummys holen, verrückte 5 Minuten haben.
                Kein einziges Mal hatte er seitdem Schmerzen!!
                Ich habe über 45 Jahre lang Hunde gehabt, noch nie irgend ein Problem mit den Daumen erlebt.
                Die Daumen sind ja auch sehr nützlich zum Halten von z. Bsp. Knochen.
                In unserem Fall war die Amputation segensreich aber es ist wirklich eine richtige Operation, es muss ein ganzer, kleiner "Finger" entfernt werden.
                In diesem Einzelfall war die Amputation ein Segen für den Hund.

Herzliche Grüße, Eva

Kommentar

Unsere Hündin hatte 3 Wolfskrallen, eine konnte während einer Narkose mit entfernt werden, sie sass locker, 2 sind geblieben. Daumenkrallen hat sie an jedem Vorderlauf 2 - also 4. Die sind so fest mit dem Knochen verwachsen, dass TA es abgelehnt hat,sie zu entfernen. Wie oft sich die Maus allerdings beim Toben an diesen Daumenkrallen(trotz regelmässigen Kürzens) verletzt hat, kann ich gar nicht mehr sagen - es war zu oft.
                  Passiert natürlich immer im Notdienst und so haben wir hier fast alle TAe durch:
                  In jedem Verletzungsfall musste das "Horn" gezogen werden und es ist auch immer wieder nachgewachsen - seufz. Wobei die TAe unterschiedlich behandeln,
                  einige wollen AB geben, einige wollen dicken Verband machen....einige sehen es gelassener.
                  LG Monika

Kommentar

Zitat von Emily Beitrag anzeigen
                    Wie oft sich die Maus allerdings beim Toben an diesen Daumenkrallen(trotz regelmässigen Kürzens) verletzt hat, kann ich gar nicht mehr sagen - es war zu oft.
                    Hi Monika,
                    wenn die Verletzungen so zahlreich waren, warum habt ihr dann nicht- spätestens nach dem 2. Mal - VOR den Wuselrunden die Daumen bandagiert/getaped????????
                    Liebe Grüße von
                    Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

Kommentar

Zitat von Emily Beitrag anzeigen
                      Passiert natürlich immer im Notdienst und so haben wir hier fast alle TAe durch:
                      In jedem Verletzungsfall musste das "Horn" gezogen werden und es ist auch immer wieder nachgewachsen - seufz. obei die TAe unterschiedlich behandeln,
                      einige wollen AB geben, einige wollen dicken Verband machen....einige sehen es gelassener.
                      LG Monika
                      Bei uns hat eine Zeit lang die Krallenschutzbandage von Benecura geholfen, sie heißt Benelupo.
                      Ich habe auch eine Bandage aus Neopren nähen lassen, die Bandagenmeisterin näht auch massgeschneidert, die Preise sind moderat.

Herzliche Grüße, Eva

Kommentar

Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                        Hi Monika,
                        wenn die Verletzungen so zahlreich waren, warum habt ihr dann nicht- spätestens nach dem 2. Mal - VOR den Wuselrunden die Daumen bandagiert/getaped????????
                        Emily ist eine Anatolische Hirtenhündin und zusammen mit unserem Kuvasz können beide hier raus und rein wann immer sie möchten - also müsste sie praktsich ganztägig eine Bandage mit Abpolstern der Daumenkrallen tragen, sie würden sonst aneinanderreiben. Das mute ich ihr nicht zu.
                        Liebe Grüsse
                        Monika

Kommentar

Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                          Stimmt, die braucht keiner, vor allem nicht der Hund.
                          Drum werden sie bei einigen Rassen auch gleich nach der Geburt entfernt (im Einklang mit dem TSchG, welches hierin eine tä Indikation sieht)
                          Wenn der Hund sie nicht brauchen würde, wären sie nicht da! Und nur weil etwas irgendwo steht, muss es nicht unbedingt richtig sein.
                          Gegenfrage: Wozu soll das Amputieren gut sein???? Um dem Halter mögliche "Unannehmlichkeiten" zu ersparen wenn doch mal was sein sollte? Sorry, wer dazu nicht bereit ist, sollte keine Hunde halten!
                          Liebe Grüße von Julia
                          und Senor Loco Muerte Carramba della Kirmes
                          ... a.k.a. Rübe

Kommentar

Die Unannehmlichkeiten hat ja nicht der Halter sondern zumindest in unserem Fall der Hund.
                            Mein Gandalf hat 4 Lebensjahre OHNE spielen, OHNE Dummytraining, OHNE Rennen und vergnügt toben hinter uns.
                            So verallgemeinernd kann man das Problem wirklich nicht sehen.
                            Wie ich in meinem Bericht geschrieben habe,kommt es genau auf den Einzelfall an, unserem Hund wurde dank Amputation ein völlig neues Leben geschenkt.
                            Manchmal kann er es selbst nicht glauben, das er endlich schmerzfrei flitzen kann!!

Herzliche Grüße, Eva

Kommentar

Zitat von etoki Beitrag anzeigen
                              Die Unannehmlichkeiten hat ja nicht der Halter sondern zumindest in unserem Fall der Hund.
                              Mein Gandalf hat 4 Lebensjahre OHNE spielen, OHNE Dummytraining, OHNE Rennen und vergnügt toben hinter uns.
                              So verallgemeinernd kann man das Problem wirklich nicht sehen.
                              Wie ich in meinem Bericht geschrieben habe,kommt es genau auf den Einzelfall an, unserem Hund wurde dank Amputation ein völlig neues Leben geschenkt.
                              Manchmal kann er es selbst nicht glauben, das er endlich schmerzfrei flitzen kann!!
                              Huhu Eva

Julia bezieht sich auf das Posting von Esprit.
                              Hier gehts hauptsächlich um die prophylaktische Entfernung von Daumenkrallen bei den Welpen kurz nach der Geburt (meist ohne Betäubung).
                              Grüsse
                              Susanne mit Joel

Kommentar

Zitat von joel! Beitrag anzeigen
                                Huhu Eva

Julia bezieht sich auf das Posting von Esprit.
                                Hier gehts hauptsächlich um die prophylaktische Entfernung von Daumenkrallen bei den Welpen kurz nach der Geburt (meist ohne Betäubung).
                                Nicht meist, sondern grundsätzlich, weil in dem Alter keine Narkosen gemacht werden.

Da aber bei einem solchen Eingriff auch Knochen und Sehnen durchtrennt werden, reicht eine örtliche Betäubung nicht. Da die Welpen in der Zeit, in der das gemacht wird (in den ersten 3 Lebenstagen) auch noch nicht zu eindeutigen Schmerzreaktionen fähig sind - verglichen mit einem älteren Welpen ab etwa 4-5 Wochen - wird von den Befürwortern behauptet, dass der Eingriff nicht schmerzhaft wäre.

Und all das nur, weil der Hund sich eventuell irgendwann verletzen könnte....
                                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Lädt...
                                X