Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mir nach wie vor auffällt ..strahlend weisse Zähne oder doch nicht ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was mir nach wie vor auffällt ..strahlend weisse Zähne oder doch nicht ??

    und die kleinen Hunde eher schlechte Zähne haben.
    Sie sind es die meist bei TA sind und unter Narkose den Zahnstein entfernt bekommen. Meine Javina war auch so ein Fall.. Damals war ich aber noch nicht so auf dem Stand von heute...Habe da immer Dosenfutter gegeben..Jetzt barfe ich ja und bin gespannt ob meine kleinen es auch bekommen...Hoffentlich nicht. Möchte es nicht noch einmal durchmachen..die viele Narkose und die fehlenden Zähne.. Bin natürlich immer hinterher.

    Bei den großen Hunden sind sie meist strahlend weiß. Wobei ich da auch welche kenne die Dosenfutter bekommen.

    Große Hunde dazu zähle ich so Schäferhund. Pudel habe ich auch schon mit mächtig Zahnstein gesehen..

    #2
    hallo!

    ich habe zwei große hunde (60 + 62 cm) und die haben beide strahlend weisse zähne ( 3,5 und 1,5 jahre)! ebenso von meiner kollegin, sie hat drei hunde (3 verschiedene größen) auch der kleinste (30 cm schulterhöhe) hat strahlende zähne.
    ich weiß aber von einem yorkshire terrier der schon im alter von 8 jahren gar keine zähne mehr hatte und vorher ständig zahnstein

    lg
    katharina

    Kommentar


      #3
      Hallo Karin!

      Wie du schon schreibst, hat der Zahnstein viel mit der Ernährung zu tun.
      Ein Hund, der nicht kauen muss, der hat auch keine Möglichkeit, den Zahnbelag wegzureiben. Das gilt natürlich auch für gewolftes Fleisch, wenn keine Knochen oder ähnliches zur Zahnpflege gegeben wird. Vielleicht nicht in dem Maße bei bei Fertigfutter, da sich bei der Rohfütterung ja auch die Speichelzusammensetzung ändert. Aber ich kenne rohgefütterte Hunde, die auch immer einen leichten braunen Saum auf den Zähnen haben. Keine kleinen Hunde wohlgemerkt.

      Unser TA ist sehr dahinterher, dass solche Hunde wirklich an die regelmäßige Zahnpflege gewöhnt werden und diese auch durchgeführt wird. Auch ein "Pampe-gefütterter" Hund muss nicht zwingend dicken Zahnstein haben.

      Dass man oft kleine Hunde mit schlechten Zähnen sieht, mag daran liegen, dass die meisten wohl wirklich mit "Caesar" oder so ernährt werden und nichts bekommen, woran sie mal richtig rumkauen können.
      Bei wirklich kleinen Hunden wirds mit Knochen ja schon schwierig, für unseren 14 kilo-Hund sind die meisten Knochen schon zu groß und Hühnerhälse oder -flügel zerbeisst er einmal und schluckt sie dann... da ist Null Kaueffekt.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        das mit dem Zahnstein hängt auch davon ab, wie "lang" so ein Maul ist. Die kurznasigen Rassen haben da viel mehr Probleme mit.

        Kannst ja bei Deiner Kleinen sicherheitshalber noch Zähneputzen antrainieren. Falls sie mal keine Knochen verträgt oder bei Durchfall ne Zeitlang keine bekommen darf. Zahnbelag und damit Zahnstein bilden sich rasend schnell.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Liebe Anne
          Das hast du ganz toll geschrieben..Irgendwie habe ich mich da wieder gefunden...
          Meine bekommen Hühnerhälse die sie wirklich nicht lange kauen...einmal kurz draufgebissen und weg ist es. Bin jetzt auf Entenhals umgestigen..da müssen sie etwas länger kauen...und das klappt auch. Gewolltes Fleisch bekommen sie....habe aber jetzt grob gewollftes bestellt.
          ..an einen Putenhals habe ich mich noch nicht dran gewagt..Vielleicht mach ich das mal.-..will absolut verhindern das ich das was ich mit meiner ersten Hündin durchgemacht habe noch einmal erleben will. Noch zur Info..sie war ein Malteser und wurde natürlcih nur von besten ernahrt Cesar...schon dieses Wort treibt die Wut in mir hoch...wie kann man nur so blöd sein. Sie hatte durch diese Futter auch noch ein Leberproblem bekommen....mit Folgen die für beide unangenehm waren..Jeder der sich auskennt weis von was für Folgen ich spreche...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
            das mit dem Zahnstein hängt auch davon ab, wie "lang" so ein Maul ist. Die kurznasigen Rassen haben da viel mehr Probleme mit.

            Kannst ja bei Deiner Kleinen sicherheitshalber noch Zähneputzen antrainieren. Falls sie mal keine Knochen verträgt oder bei Durchfall ne Zeitlang keine bekommen darf. Zahnbelag und damit Zahnstein bilden sich rasend schnell.
            Danke Dir ...bin drann und werde es nicht aus den Augen verlieren

            Kommentar


              #7
              Das mit den Zähnen .....

              mein Rüde hat Zahnanomalien: zu viele Zähne, schiefe oder nicht aufeinander passende Zähne. So was soll vorkommen, wenn man Rassen mischt, die unterschiedlich groß oder kurzschnauzig sind. Obwohl meine Hündin kleiner ist, hat sie recht gute Zähne, mein Rüde ziemlich schlechte - leider.

              Meine Hunde kauen auch beide nicht gerne, in letzter Zeit gebe ich auch mal einen Hühnerschenkel oder -flügel. Daran kauen sie recht lange.
              Liebe Grüße
              Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                mein Hund (10 Jahre, 26kg, Labbi) hat für sein Alter wirklich schöne weiße Zähne, kaum Zahnstein, Zähne etwas abgeschliffen, aber das kommt von seiner Trag- und Knabberleidenschaft. Er hatte noch nie Probleme, egal welches Futter.
                Der Hund meiner Freundin (22kg, 2 Jahre, Dalmi-/Border-/Irgendwas-Mix) hat von Anfang an Probleme, bekommt schon Verfärbungen und Zahnstein. Wird seit diesem Jahr auch roh gefüttert, bekommt viel zu kauen. Sie putzt ihm nun die Zähne.
                Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Es kommt aber auch noch auf das Milieu in der Mundhöhle an. Wie setzt sich der Speichel zusammen, da sind Tiere genau wie wir ganz unterschiedlich. Mein einer Bruder hat als Kind nur Schoki gefuttert und sich nie die Zähne geputzt, gab immer ein ein großes Theater, lach gerade er hat die besten Zähne von uns allen.
                  Behandle Dein Haustier so, dass Du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
                  Pascal Lachenmeier

                  Kommentar


                    #10
                    Hab gestern Fotos gemacht und wenn das man keine weissen Zähne sind...
                    Ist nicht manipuliert! Forums-Ehrenwort.
                    Nun gut, der Kurze ist auch erst 15,5 Monate alt.

                    http://img801.imageshack.us/img801/8161/img0302s.jpg

                    Uploaded with ImageShack.us

                    Die Frisur ist auch nicht schlecht...
                    mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von sternchen111 Beitrag anzeigen
                      Mein einer Bruder hat als Kind nur Schoki gefuttert und sich nie die Zähne geputzt, gab immer ein ein großes Theater, lach gerade er hat die besten Zähne von uns allen.
                      Entschuldigung OT: grad die Woche habe ich überlegt: 2-3 tgl. Zähne putzen, 2 x jährl. Zahnreinigung. Warum haben dann Zahnärzte immer noch so gut zu tun?
                      Waltraud
                      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                      Kommentar


                        #12
                        Loki hat schon seit zwei Monaten so Verfärbungen auf den Zähnen. Und er ist erst acht Monate alt.
                        Ich denke, das hat nicht nur was mit Knabbern und Kauen zu tun, denn er bekommt ganze Knochen zum Kauen und Fleischstücke, sondern auch viel genetische Veranlagung. Ich putze ihm alle zwei-drei Tage auch über die Zähne und er lässt es sich auch gefallen. Danach sehen die Zähne aber genauso aus wie vorher.

                        Linda
                        ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                        Kommentar


                          #13
                          Auch bei Hunden ist die Zahnfarbe nicht immer blenden weiß.
                          Manche sind grauer oder gelblicher.
                          Aber junge Hunde haben meist noch schöne weiße Zähne.

                          Wie sehen denn diese Verfärbungen aus, die sich nicht wegputzen lassen?
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #14
                            Die Veranlagung zu Zahnstein hängt wohl auch damit zusammen, wie viel ein Hund sabbert. Hunde die viel sabbern haben wohl weniger mit Zahnstein zu kämpfen, als solche, die wenig sabbern.

                            Mein Menschen-Zahnarzt meint übrigens, dass es genetisch veranlagt ist, ob ein Mensch viel oder wenig Zahnstein bekommt. Da kann so manch einer putzen wie er will und bekommt ihn doch...
                            Viele Grüße von Conny mit Zoo

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Wuschel hatte auch gelbe Zähne, als er zu uns kam.
                              Wir haben sowieso das Futter umgestellt - und ein halbes Jahr später waren die Zähne blütenweiß. Meines Erachtens ist es wirklich Ernährungssache.
                              Meine Maxi wird gebarft, bekommt aber ab und zu Straussentwister zum knabbern und jährlich eine Kur mit Vermiculite. Der TA war hellauf begeistert.
                              Die Zähne sind strahlemann, obwohl schräg und leichter Fehlbiss.

                              Herzlichen Gruß Marlies & Maxi
                              ***********
                              Um Neid ist keiner zu beneiden (Wilhelm Busch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X