Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie,Darm und Nierenprobleme....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hallo birgit

    da du deine hündin bereits wieder auf ein trockenfutter umgestellt hast und die symptome bisher nicht wieder aufgetaucht sind würde ich erstmal abwarten. biete ihr auf jedenfall mengenmässig mehr futter als auf der verpackung angegeben. so hat sie die möglichkeit zuzunehmen. ausserdem regelmässig wägen als kontrolle.
    in zwei wochen würde ich nochmals blut untersuchen lassen um zu sehen, wie sich die nierewerte verändert und ob sie futterabhängig sind.
    falls sie in dieser zeit zunimmt wirst du dir nur über die futterzusammensetzung den kopf zerbrechen müssen.
    die schilddrüsenwerte können übrigens auch durch andere krankheiten erniedrigt sein (euthyroid sick syndrome).

    lg simona

    Kommentar


      #32
      Hallo Birgit,
      Zitat von Kira2010 Beitrag anzeigen
      Pezifische Pankreaslipase: kl. als 30 (kl.als 200:keon Verdacht auf Pankreatitis)
      cTLI : 23,6 ( 8,5-35)
      ok, das sieht gut aus ...

      Zitat von Kira2010
      was meinst du zu der Theorie das die Nierenwerte vom Fleisch kommen, den bevor ich angefangen habe mit barfen waren diese Werte total normal
      Sorry, wenn ich jetzt mal kurz klugscheiße , ist auch nicht böse gemeint … aber die Erhöhung kommt, wenn überhaupt, nicht vom Fleisch oder vom Barfen, das sind dann so Dinge, die die Runde machen, nach dem Motto: Ahhh, das macht die Hunde krank.
      Dieser Wert (Harnstoff) ist – wie gesagt, wenn überhaupt – durch eine falsche Nahrungszusammenstellung erhöht = zu energiearm, d.h. zu wenig Fett oder kalorienreiche Kohlenhydrate. Fleisch alleine betrachtet, macht keinen Hund Nierenkrank oder bringt die Blutwerte durcheinander ...

      Auch sehe ich im Moment keinen Anlass für eine Nierendiät. Selbst wenn das Kreatinin auch noch erhöht gewesen wäre, müsste man dies wieder in Zusammenhang mit Alter und Muskelmasse betrachten. Letztendlich wären - bei anhaltendem CNI-Verdacht - wohl ausführlichere Tests ratsam.

      Bei einer Diät würdest du aber eh nichts anders machen, als es dir hier schon geraten wurde = Energie über andere Dinge als Eiweiß in den Plan bringen, und das Phosphor im Rahmen halten. Du fütterst aber noch nicht mal Knochen, wenn ich das richtig gelesen habe, kein phosphorhaltiges Getreide … Ich sehe da kein Problem.
      Lass den Kaliumwert einfach erneut checken, oder schau mal ob die Hinweise auf Addison findest.
      Ich würde deinen Hund weiter frisch ernähren und den Darm langsam aufbauen (K1, Möhrensuppe, Probiotika, evtl. Enzyme). Vielleicht wäre es auch ratsam das Futter anfangs kurz zu garen? Wichtig wäre wirklich nur - ist leicht gesagt - die allergieauslösenden Nahrungsmittel herauszufinden und zu vermeiden. Der Bluttest muss da nicht immer 100%ig sichere Ergebnisse liefern.

      Zitat von Kira2010 Beitrag anzeigen
      Wegen den Schilddrüsenwerte meinte er, erstens das es sehr sehr sehr selten wäre wenn ein Hund in dem Alter eine SDU hätte, zweitens würde das mit ihrem Krankheitsbild nicht passen.
      Das sehe ich wie Sabine/Barack, die Blutwerte deines Hundes scheinen was anderes zu zeigen.

      Wenn du dir bzgl. der Schilddrüse total unsicher bist, dann wende dich doch mal an Jean Dodds. Das ist die Fachfrau. „Lacky“, hier aus dem Forum, hatte schon Kontakt zu ihr. Evtl. kannst du dich mal an Sie wenden und nachfragen, wie das so ablief.

      Zum Thema junge Hunde schreibt Jean Dodds:
      "Healthy young dogs (less than 15-18 months of age) should have thyroid baseline levels for all parameters in the upper 1/2 to 1/3 of the adult normal ranges. In fact, for optimum thyroid function in screening breeding stock, levels should be at least at the midpoint of the laboratory normal ranges, because lower levels may well be indicative of the early stages of thyroiditis among relatives of dog families known to have thyroid disease."

      Hier noch was Interessantes wie die Auswirkungen bei jungen Hunden sein können:

      "Because thyroid hormone affects every cell in the body the signs can be extremely varied. In the early stages behavioral problems are usually the first indication of a problem, and these can occur when levels of thyroid hormones in the blood are in the low normal, suboptimal or borderline range – remembering that young dogs should have higher levels. In young dogs, hypothyroidism can present as attention deficit/hyperactivity disorder – the pup or young dog has trouble sitting still and is slow to learn, failing to retain information. These dogs may also be antisocial, asked to leave training classes, and appear to bounce off the walls. Often, despite the characteristic idea we have of a hypothyroid dog, they are skinny and not obese. They may however show one of more of the non specific signs of hypothyroidism listed below. These may also show up in older dogs and may be the major presenting sign until you dig deeper and establish a pattern suggestive of poor thyroid function." Quelle

      Hyperaktitvität und Dürre scheinen also keine Seltenheit bei jungen Hunden, mit SDU, zu sein.

      Ein Teil ihrer Publikationen wurde auch ins Deutsche übersetzt, wenn du dich mal dort durchwühlen magst …

      LG Juppi

      Du kannst auch mal gezielt nach einem TA in deiner Nähe fragen, der sich in diesem Bereich auskennt, vielleicht kann dir ein Forie einen guten Tipp geben.
      LG Juppi

      Kommentar


        #33
        Sorry das ich so lange nichts von mir hören hab lassen. 1. Internetprobleme,
        2. war ich total verunsichert

        Habe mich entschieden erstmal eine Weile abzuwarten. Kira geht es momentan gut, das Futter scheint sie auch gut zu vertragen, sie hat auch schon ein paar gramm zugenommen. Mit dem Cortison sind wir runter auf 5mg am Tag, ihr Enddarm ist auch nicht mehr knallrot, also vermute ich mal das es ihrem restlichen Darm auch besser geht.
        Ich habe Eure Tips und Euren Rat sehr ernst genommen, habe einige interessante Seiten zwecks der SD abgespeichert und werde beim nächsten BB Ende August die anderen Werte mal mittesten lassen und dann mal weiter sehen.
        Also erstmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe.... Werde hier weiter berichten.

        lG
        Birgit

        Kommentar


          #34
          Sorry, das hab ich jetzt total vergessen, macht jemand von Euch hier individuelle Barfpläne? Hatte mich ja mal an Swanie gewendet, leider hat sie dafür ja keine Zeit und jemanden empfehlen konnte sie mir auch nicht. Mir wäre das eine echte Hilfe, denn ich blicks einfach nicht richtig und falls ich wenn es Kira besser geht wieder auf barfen umstellen möchte, möchte ich natürlich nicht wieder so Fehler machen wie das letzte mal.

          lG Birgit

          Kommentar


            #35
            Hallo Birgit,
            Zitat von Kira2010 Beitrag anzeigen
            Habe mich entschieden erstmal eine Weile abzuwarten. Kira geht es momentan gut, das Futter scheint sie auch gut zu vertragen, sie hat auch schon ein paar gramm zugenommen.
            Das ist doch die Hauptsache. Freut mich für euch.

            Zitat von Kira2010
            Werde hier weiter berichten.
            Gerne.

            Zitat von Kira2010 Beitrag anzeigen
            Sorry, das hab ich jetzt total vergessen, macht jemand von Euch hier individuelle Barfpläne?
            Am besten ist, wenn du dir einen Plan zu Recht bastelst, ihn dann hier einstellst und alle mal drüber gucken können, dann erhältst du – sofern überhaupt nötig – Verbesserungsvorschläge und kannst den Plan dann noch verfeinern.

            LG Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              #36
              Hallo Juppi,

              Danke, vorallem auch für den Tip mit Jean Dodds, sehr interessant...
              Auch finde ich deine Erklärung wegen des Harnstoffs sehr gut. Falls ich dann wieder umstelle vom TF werde ich mir das auf alle Fälle zu Herzen nehmen. Denn Fett hat Kira nicht zusätzlich bekommen. Also 1Löffel Öl aber sonst nichts.
              Also Danke nochmal.



              Gruß Birgit

              Kommentar


                #37
                Juhu, Kira hat 500gr. zugenommen, hoffe das es weiter bergauf geht.
                Freu mich so....

                Birgit

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Birgit,
                  das freut mich auch - vor allem soooo schnell !!!

                  Du kannst Dich übrigens im Mitgliederbereich freischalten lassen - hast ja genügend Beiträge ...

                  Alles Liebe Euch beiden und weiterhin stetes Bergauf,
                  herzliche Grüsse Astrid
                  mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Astrid, daaaankkeeee.... Bin echt grad voll happy, ich weiß natürlich auch das das garantiert nur ein kl. km von einem sehr langen Weg ist, aber es ist wenigstens ein Anfang.
                    Ich habe schon mal eine Anfrage gestellt, hoffe das das klappt.

                    Grüßle Birgit

                    Kommentar


                      #40
                      Ich war ja lange nur stiller Leser hier im Forum, nun hab ich aber mal wieder ein Paar neue Blutbilder und wieder jede Menge Fragen.
                      Da Kira letzten Schilddrüsenwerte ja etwas Grenzwertig waren, hab ich sie jetzt nochmal machen lassen, hauptsächlich weil sie grad wieder völlig hyperactiv ist.
                      T4 gesamt 2,0 (1,0-4,0) im Juni 1,6
                      TSH canines 0,37 (kl. als 0,5 ) im Juni 0,24
                      TAK folgt, im Juni nicht gestestet
                      freies tyroxin 1,1 (0,6-3,7) im Juni nicht getestet
                      im geriatrischen Profil,
                      anorg. Phosphat 2,0 (0,9-1,7) im Juni 1,9
                      ALK.Phosphatase 290 ( kl.als 147) im Juni 59
                      Thrombozyten nicht auswertbar, hochgradige Trombozytenaggregration...
                      im Juni 157 (150-500) im Februar 216
                      Was haltet ihr denn davon?
                      Sie bekommt immer noch das z/d ultra von Hills, sie kotet so 3-4 mal ( also echt perfekt für sie), Fell ist schön glänzend. Juckreiz hat sie mal mehr mal weniger, doch grad hat sie wieder eine Phase von absoluter hyperaktivität....
                      Bin gespannt auf eure meinung zum Blut. Meine TÄ ist im Urlaub, deshalb hab ich grad nur das Blut ohne TA Meinung.

                      Gruß Birgit

                      Kommentar


                        #41
                        Beim Menschen zeigt die Alkalische Phosphatase eine evtl. Störung der Pankreas an, weiss aber nicht, ob das auch beim Hund so ist. Auf jeden Fall ist die AP doch drastisch gestiegen.
                        Die hochgradige Thrombozytenasggretation würde beim Menschen Thrombosegefahr signalisieren, aber auch hier weiss ich nicht, ob das beim Hund zutrifft.
                        Eine Abklärung ist denke ich mal notwendig. Beide Werte waren im Juni ja noch im Normbereich.
                        Ich drück Dir mal die Daumen
                        LG
                        Monika

                        Kommentar


                          #42
                          Wann kommt deine TÄ den wieder damit du dieErgebnisse besprechen mit ihr besprechen kannst?
                          Guß Telly
                          LG Telly mit Joy

                          und für immer in Erinnerrung Dusty,Telly und Naldo

                          Kommentar


                            #43
                            Danke Monika für deine schnelle Antwort.
                            Pankreas haben wir auch schon mal testen lassen, war aber nix.

                            Birgit

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Telly,leider erst am Montag..
                              GsD ist sie fit und nicht schlapp oder so, sonst müsste ich halt woanderst hin.

                              Gruß Birgit

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kira2010 Beitrag anzeigen
                                Ich war ja lange nur stiller Leser hier im Forum, nun hab ich aber mal wieder ein Paar neue Blutbilder und wieder jede Bin gespannt auf eure meinung zum Blut.
                                Gruß Birgit
                                Kannst Du bitte das ganze Blutbild mit Referenzwerten einstellen?

                                Zitat von Rico2111 Beitrag anzeigen
                                Beim Menschen zeigt die Alkalische Phosphatase eine evtl. Störung der Pankreas an,
                                Vor allem aber der Leber.

                                Zitat von Rico2111 Beitrag anzeigen
                                Die hochgradige Thrombozytenasggretation würde beim Menschen Thrombosegefahr signalisieren, aber auch hier weiss ich nicht, ob das beim Hund zutrifft.
                                Ja, das trifft auch auf den Hund zu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X