Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmbehandlung auf Pflanzlicherbasis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurmbehandlung auf Pflanzlicherbasis

    Moin,
    ich habe ein Problem.
    Bei uns Daheim scheiden sich die Geister...
    Ich möchte Sammy auf Grund seiner unendlich vielen Unverträglichkeiten und Reaktionen auf alles Mögliche nicht mehr wirklich "Entwurmen".
    Am Liebsten wäre es mir in im höchst Fall bei einem nachgewiesenem Befall auf Pflanzlicher Basis zu Behandeln.
    Mein Partner hält nichts davon und ist der Meinung das muss so alle drei bis sechs Monate mal sein. Allerdings mit Chemie.
    Bisher konnte ich es so regeln, das ich gerne mal die Tablette "vergesse".
    Denn ich bin für Futter, Medikamente, etc. bei uns zuständig.
    Jetzt suche ich allerdings pflanzliche Mittelchen die ich Sammy mal unterjubeln kann. Bei denen es dann auch nicht so schlimm ist, wenn ich sie "regelmäßig" geben soll.

    Im Netz sind die Informationen eher, naja, sagen wir mal dürftig. Und dem Tierarzt brauche ich damit nicht kommen.
    Daher wollte ich euch mal Fragen, ob ihr Tipps und Ratschläge für mich habt.
    Was zum Beispiel haltet ihr von
    Verm-X
    oder den Produkten von
    cdVet??
    Leider finde ich die Informationen auch hier recht mau.
    Aber vllt. kann mir der eine oder andere etwas darüber erzählen.
    Zuletzt geändert von ; 22.07.2011, 11:29. Grund: Rechtschreibung

    #2
    Hallo Steffi,

    was fütterst Du denn?

    Man kann einige "wurmwidrige" Dinge füttern, um die Wahrscheinlichkeit eines befalls zu minimieren - zum Beispiel Seller. Möhren, Kokosraspel....

    Und es gibt natürlich die Kräuterbuttermilch, die man bei Befall geben kann.

    Mit den anderen Sachen kenne ich mich nicht aus, soory.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hey,

      im Moment sind wir noch und schon wieder bei Pferd und Süßkartoffel.
      und das ganze mit so wenig Abweichungen wie möglich.

      Aber danke schon einmal für die Vorschläge, sie landen schon mal auf meiner Informationsliste, die ich für mich zusammenstelle.

      Kommentar


        #4
        Hallo Steffi,
        schau doch mal bei www.barfers.de oder ins Archiv hier, da steht einiges übers natürliche Entwurmen.Ich selbst habe schon mit Propolis oder Kürbiskernen erfolgreich entwurmt. Kommt ja auch darauf an, was für Würmer es sind und dazu mußt Du erst mal ein paar Kotproben Deines Sammy abgeben.
        Zu den von Dir genannten Produkten kann ich nix sagen, aber befrage doch mal einen
        Homöopathen, vielleicht kann Dir da auch geholfen werden.
        LG
        Claudia

        Kommentar


          #5
          lass doch alle 3 Monate eine Kotprobe auf Würmer untersuchen. Da die meiner Erfahrung nach meistens negativ sind, wird das bestimmt auch Deinen LG beruhigen
          Außerdem kann sich Dein Hund schon ein paar Tage nach der Wurmkur wieder mit Würmern anstecken. So eine Wurmkur ist kein Langzeitprodukt.
          Liebe Grüße
          Marlene

          Das Leben ist schön, obwohl alles
          dagegen spricht

          Kommentar


            #6
            Bei uns gibt es regelmäßig wurmhemmende Mittelchen wie Kokosflocken oder Kokosöl. Karotten gibt es sowieso regelmäßig ins Futter.

            Zwischendurch entwurme ich aber auch chemisch, das mache ich aber hauptächlich wenn Babies hier sind, d.h Mami sich wieder bei den Babies Würmer geholt hat und die meistens relativ hartnäckig sind.

            Kotproben sollten über mehrere Tage gesammelt werden, "vermischt" und dann untersucht. Die Ausscheidung der Würmer/Wurmeier findet nicht andauernd statt, daher sollte man den Kot von mehreren Tagen checken um falsch negative Ergebnisse zu vermeiden.

            Wenn dein Mäuschen so empfindlich ist würd ich es sicher auch eher mit natürlichen Mitteln versuchen wie z.B Kokos, Propolis und dann sporadisch Kotproben untersuchen lassen.
            Liebe Grüße,
            Desi mit den Shelties Gwenny, Tiffany und Ezio
            sowie den 4 Coonies

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich halte es auch natürlich. Früher dachte ich, Hunde müssen regelmäßig entwurmt werden, wenn nicht, passiert schlimmes !

              Meine Hunde hatten zunächst auch Würmer, solang sie Trofu bekamen und ich dachte nach, warum sie sie haben ?

              Weil unverdauliches im Darm ist, die Würmer "helfen" die Stoffe vernichten. Durch entsprechendes artgerechtes Futter gab es keine Würmer mehr.

              barf: kohlenhydratfrei, Möhren frisch geraspelt sind wurmwidrig und Kokos auch.

              Hast du Würmer, gibst du deinen Hunden teilweise unverdauliches Futter oder es stimmt was mit der Darmflora nicht.

              Cd-vet hatte ich auch hier, brauchte ich gar nicht mehr.
              Liebe Grüße
              Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

              Kommentar


                #8
                Danke für eure tollen Beiträge.
                Ihr habt auf jeden Fall etwas erreicht.
                Wir schauen uns das ganze noch mal gemeinsam an und recherchieren zusammen.
                Gut die etwas von mir übertriebenen Nebenwirkungen habe auch geholfen.
                Mal sehen wie wir uns einigen.
                Ich habe mich Heute auch ein wenig über dieses Verm-X schlau gemacht und selbst wenn es nicht gegen Würme helfen sollte, so unterstützt es in seiner Zusammensetzung den Darm (die Darmflora). Das kann bei Sammy nie schaden. Er hat ja einen so empfindlichen Verdauungstrakt.
                Mal sehen wie wir es angehen.

                Im übrigen haben wir im gleichen Atemzug dann auch mal über diese Spot-On Dinger gesprochen und dort habe ich ohne gegenwehr die Erlaubniss bekommen etwas ungefährlicheres zu suchen.

                Na dann gucken wir mal.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  stellt denn die regelmäßige Kotuntersuchung gar keine Alternative für euch dar?

                  LG
                  Ulli
                  Liebe Grüße von Ulli,
                  Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                  Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Soweit ich weiß, wird Kokosöl sogar von Veterinärmedizinern als Wurmmittel empfohlen...

                    Eine prophylaktische Entwurmung ist vollkommener Blödsinn. Das Wurmmittel wirkt nur dann, wenn tatsächlich Würmer vorhanden sind, niemals vorbeugend. Gibt man es einfach so, dann hat man vollkommen unnötig ein Medikament verabreicht und der Hund kann sich 1 Tag später wieder anstecken.

                    Ich habe vor vielen Jahren aufgehört, alle 3 Monate zu entwurmen und geändert hat sich gar nichts. Die Hunde sind nach wie vor wurmfrei. Wie bereits gesagt wurde, kann man ja an Stelle der Entwurmung einfach 1 x im Quartal eine Kotprobe untersuchen lassen. Ist die positiv, kann man immer noch zur Chemiekeule greifen.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte das Verm-X und das cdVed, aber meine Hunde haben trotzdem Würmer bekommen.
                      Ich habe auf meinem Grundstück Füchse die mir die Peitschenwürmer angeschleppt haben und nun muss ich leider etwa alle 9 bis 10 Wochen chemisch entwurmen.
                      Ich habe auch Kokosflocken, Kokosöl, Karotten und Kürbiskerne ausprobiert, doch leider hat nichts gegen diese Würmer geholfen.
                      Liebe Grüße
                      Tina, Jessi, Giny und Minni

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von TinaK Beitrag anzeigen
                        Ich hatte das Verm-X und das cdVed, aber meine Hunde haben trotzdem Würmer bekommen.
                        Ich habe auf meinem Grundstück Füchse die mir die Peitschenwürmer angeschleppt haben und nun muss ich leider etwa alle 9 bis 10 Wochen chemisch entwurmen.
                        Ich habe auch Kokosflocken, Kokosöl, Karotten und Kürbiskerne ausprobiert, doch leider hat nichts gegen diese Würmer geholfen.
                        Hallo,

                        was fütterst du deinen Hunden ?
                        Liebe Grüße
                        Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                        Kommentar


                          #13
                          Meine drei werden seit 1 1/2 Jahren gebarft!
                          Liebe Grüße
                          Tina, Jessi, Giny und Minni

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von TinaK Beitrag anzeigen
                            Meine drei werden seit 1 1/2 Jahren gebarft!
                            was genau gibst du ihnen ?
                            roh oder gekocht ?
                            Zusätze ?
                            Liebe Grüße
                            Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                            Kommentar


                              #15
                              Sie bekommen Pferde-, Hühner und Straußenfleisch. Zwei auch noch Rind und Ziege, hab aber einen Allergiker dabei.
                              Dazu dann Salat, Karotten, Zuccini, Fenchel, Brennessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Äpfel und ab und an Bananen.
                              Heilerde mit etwas Joghurt (zweimal die Woche), ab und zu Honig, Katzenralle, Chlorella.
                              Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
                              Liebe Grüße
                              Tina, Jessi, Giny und Minni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X