Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmbehandlung auf Pflanzlicherbasis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, Ihr habt Recht.
    Im August habe ich den Termin zum Impfen. Werde sicher bald Post bekommen, damit ich es ja nicht vergesse.
    Dann werde ich ihn nochmal ansprechen, wegen der Kotproben.
    Sollte er es wieder ablehnen, werde ich mir einen anderen Tierarzt suchen.
    LG Hanni mit Dalmatiner Lord

und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

Kommentar

Die Aussage, dass eine Kotprobe unsinnig wäre, habe ich auch schon gehört. Hat denn jemand von euch einen Tierarzt, der eine Kotprobe für sinnvoll hält? Das würde mich mal interessieren.

Wie oft lasst ihr testen?
      Wieviel Kot gebt ihr ab,also nur ein Stückchen jeweils vom Ausgeschiedenen oder den ganzen Haufen? (über 3 Tage gesammelt, sicherlich) Und wie hebt ihr den Kot bis zur Abgabe auf? Oder ist das egal?

Kommentar

Hallo alle zusammen,

Sorry, aber wo bekommt man Kräuterbuttermilch her?? Wurde hier im Forum des öfteren erwähnt.
        Liebe Grüße von Susanne
        Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

Kommentar

Die muss man selber herstellen, Rezept gibt es bei Dogtouch im Netz:-)
          Liebe Grüsse
          Dani

Kommentar

Da habe ich ja Glück gehabt. Mein TA untersucht ohne Murren Kotproben. Ne chemische Wurmkur habe ich vom Tierheim noch mitbekommen, die liegt hier und wartet auf den Ernstfall. Nächste Woche wird wieder untersucht, da kann ich sogar drauf warten und bekomme das Ergebnis gleich mit.
            Nur mit dem Sammeln und aufbewahren habe ich auch noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Meine Staff-Dame bekommt zur Zeit auch ne Gemüsemischung mit Möhren und Knobi. Wieviele Kokosflocken sollte man einem 30 kg Hund über welchen Zeitraum geben? Und helfen Kürbiskerne auch als Kapseln?
            Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
            (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

Kommentar

ich lasse die Kotproben vom THP ins Labor schicken und bekomme immer ein Röhrchen mit, dort ist im Verschluß ein kleiner "Löffel" integiriert. Das wird dann auch ins Labor geschickt. Ich sammle von 3 Tagen Proben und immer aus mehreren Bereichen des Kots.
              Bekomme dann bei Wurmbefall auch das Mittel vom THP. dass gebe ich 3 Tage und nach 16-21 Tagen erneut. Da Liese es immer wieder schafft sich draußen irgendwas reinzufressen, hatte sie auch schon häufiger Würmer. z.Z. Hakenwürmer, die leider recht hartnäckig sind -2x habe ich dann chemisch entwurmt- aber sie infiziert sich irgendwo immer wieder neu. Annie hatte noch nie Würmer.
              Bei Liese ist das untrügliches Zeichen für Wurmbefall, Poporutschen, stumpfes Fell, Deckhaarausfall und Schuppen.(könnte ich eigentlich die Kotuntersuchung sparen und immer gleich entwurmen)
              Aber wie von TÄ "empfohlen" alle 3 Monate chemisch entwurmen, das machen wir schon ewig nicht mehr.
              Elke
              mit Annie & Lisha
              Inka, Mala & Claire im Herzen

Kommentar

Ich werde meine THP einmal drauf ansprechen. Sie ist nächste Woche auch wieder aus dem Urlaub zurück.

Kommentar

Ich habe heute mal wieder Kot untersuchen lassen, allerdings nur von 1 1/2 Tagen. Dort fand man ein einziges Spulwurm-Ei. Ich habe ihr jetzt Kokosraspeln mit in's Futter getan. 2 EL, ich hoffe das war nicht zuviel. Das werde ich jetzt mal regelmäßig machen und dann nochmal ne Probe untersuchen lassen.
                  Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                  (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

Kommentar

Kokosraspel gehört beim uns schon lange zur täglichen Mahlzeit - und schon lange keine Würmer mehr.

Kommentar

Hi,
                      soll man die Kokosraspeln besser tägl. geben oder besser immer in Abständen?
                      Habe jetzt beides gelesen?
                      Lieben Gruß von Anke

Kommentar

Zitat von Josch Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        mein Tierarzt lehnt die Untersuchung von Kotproben ab.
                        Er ist der Meinung, jeder Hund müsse aller 3 Monate eine Wurmkur bekommen.
                        Leider habe ich hier nicht so die große Auswahl an Tierärzten.
                        Auch auf das jährliche Impfen besteht er.
                        Weiß jemand, ob man Kotproben zur Untersuchung auch an ein Labor schicken kann?

LG Hanni
                        Vielleicht hat er Angst, dass er weniger verdienen würde, wenn du nur noch sporadisch eine Kotprobe machen lässt und nicht schön regelmässig seine Entwurmungsmittel kaufst. Und wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, dann sind die Impfungen ein Grossteil der tierärztlichen Einahmen ...ich würde mal sagen, dein TA ist ein sehr guter Geschäftsmann

Ich entwurme nur, wenn ich wirklich Verdacht auf Würmer habe. Das allerdings ist seeehr selten (max. 1x im Jahr).
                        LG Rahel
                        mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

Kommentar

Zitat von Josch Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          mein Tierarzt lehnt die Untersuchung von Kotproben ab.
                          Er ist der Meinung, jeder Hund müsse aller 3 Monate eine Wurmkur bekommen.
                          Leider habe ich hier nicht so die große Auswahl an Tierärzten.
                          Auch auf das jährliche Impfen besteht er.
                          Weiß jemand, ob man Kotproben zur Untersuchung auch an ein Labor schicken kann?

LG Hanni
                          Dann fahre alle 3 Jahre einmal nach Berlin. (TW impfen)
                          Ist eh eine Reise wert.

LG Heike

Kommentar

Zitat von Desiree Beitrag anzeigen
                            Kotproben kann man auch z.B an Laboklin schicken, allerdings ist die Verrechnung mit "Nicht-Tierärzten" etwas komplizierter und auch teurer soweit ich weiß.
                            Das kann ich nicht bestätigen. Für ein Kotprofil (ging nicht um Würmer und Co) habe ich bei Laboklin ca. EUR 50,00 bezahlt und der TA wollte ca. EUR 80,00 haben und außerdem noch mit mir diskutieren.... Und die Rechnung habe ich anschließend per Post bekommen und überwiesen. Kompliziert war das nicht

Lg Dunny

Kommentar

Hallo, meine Maus hat auch immer Darmparasiten. Auch ein Bandwurm war schon dabei. Nach den vielen chemischen Keulen war ihre Darmflora derart geschädigt, dass sie ständig jeden Kot den sie finden konnte inhaliert hat und somit war der Kreis geschlossen. Entwurme jetzt nur noch homöopathisch mit Globulis. Den Bandwurm haben wir mit Abrotanum D2 3x tägl. über 10 Tage ausgetrieben. Im Anschluss bekommt sie dann zur Unterstützung der Darmflora Calcium carbonicum D200. Ansonsten füttere ich zusätzlich Kokosöl, Kokosflocken, Karotten roh und Vitamin-A haltige Nahrung. Ab und zu ein Stück Harzer Rolle ist für den Darm auch immer ganz gut und solch einen Stinkekäse mögen sie sowieso.
                              Ansonsten lasse ich 3x im Jahr den Kot untersuchen. Warum sollte ich meinen Hund ohne vorherige Kontrolle chemisch entwurmen wenn keine Parasiten da sind? Ein TA möchte eben auch Geld verdienen.
                              Grüße
                              Zuckerschnute
                              Zuckerschnute

Kommentar

Hallo Josch, also dein TA weiß schon wie er zu Geld kommt. Würde dir sehr empfehlen dir nach einem anderen TA Ausschau zu halten. Zum Wohle deines Hundes und deines Geldbeutels. Das Gesparte kannst du ja dann dem TS spenden. Im übrigen kann ich allen empfehlen sich mal das Buch "Hunde würde länger leben, wenn ..." reinzuziehen. Hat mir auch die Augen geöffnet.
                                Zuckerschnute

Kommentar

Lädt...
                                X