Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmbehandlung auf Pflanzlicherbasis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Annabelle Beitrag anzeigen
    Die Aussage, dass eine Kotprobe unsinnig wäre, habe ich auch schon gehört. Hat denn jemand von euch einen Tierarzt, der eine Kotprobe für sinnvoll hält? Das würde mich mal interessieren.
    Mein TA hält eine Kotprobe statt des 3-monatigen Entwurmens für sinnvoll und empfiehlt es auch so - merkt aber auch an, dass die Kotproben nicht zu 100 % sicher sind, da ja nur ein Anteil des Kots getestet wird, in dem mit viel Pech nicht unbedingt ein Wurm bzw. -ei gefunden werden muss.
    Außerdem werden weder Eier noch Würmer regelmäßig und immer ausgeschieden (daher auch die Probe über drei Tage nehmen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit des "Treffers".)
    Er rät jedoch nur zur regelmäßigen Entwurmung, wenn man auf dem Land mit Fuchskontakt lebt, einen Jagdhund hat oder der Hund ein "Kotfresser" ist.

Wie oft lasst ihr testen?
    Wir leben auf dem Land - mit vielen Füchsen - alle 3 Monate testen, alle 6 Monate Wurmkur.

Wieviel Kot gebt ihr ab,also nur ein Stückchen jeweils vom Ausgeschiedenen oder den ganzen Haufen? (über 3 Tage gesammelt, sicherlich) Und wie hebt ihr den Kot bis zur Abgabe auf? Oder ist das egal?
    Ich sammle an drei Tagen den Kot und entnehme jeweils aus zwei bis drei verschiedenen Stellen des Häufchens ein ca. haselnussgroßes Stück.
    Sammeln kann man prima hier drin:
    http://www.amazon.de/Stuhlprobenr%C3.../dp/B004G95Y4I
    - die Dinger hat auch Elke schon erwähnt - kann man bestellen, bekommt man aber auch in jeder Apotheke.

Ich stelle die Probe in den Keller bzw. Kühlschrank - die Proben sollten nicht zu warm gelagert werden.
    Die Röhrchen kann man fest verschließen - es müffelt wirklich nichts raus, trotzdem stelle ich sie zusätzlich noch in ein braunes Schraubglas (dann hab ich nicht so einen abtörnenden Anblick beim Öffnen des Kühlschranks - wobei es bei uns der Zweitkühlschrank für die Hundesachen ist - aber trotzdem.....).

Kommentar

Ach so - vergessen:
      Ich habe sowohl schon cdvet (Hunde bekommen davon Durchfall und Bauchgrummeln) als auch VermEx ausprobiert - kein Erfolg, musste dann doch noch chemisch nachentwurmen.
      Prophylaktisch (und auch gegen Zecken und für die Verdauung sowie den "Brand") gebe ich Kokosflocken und Karotten ins Futter.

Kommentar

Lädt...
      X