Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Meine Katze Mei steht 5 Wochen nach Dachsturz immer noch nicht auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Meine Katze Mei steht 5 Wochen nach Dachsturz immer noch nicht auf

    Hallo ihr Lieben!

    Ich weiß, dies ist ein Hundeforum - aber ein sehr gutes wie ich finde, und irgendwo ticken Hund und Katz ja doch recht ähnlich ... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder auch ein paar aufmunternde Worte, vielleicht einen Erfahrungsbericht für uns ...
    Unsere Mei ist vor fast 5 Wochen vom Dach gestürzt (Entwarnung vorweg: Sie frisst, sie trinkt, sie schmust, sie will an den Kratzbaum und ist auch sonst recht munter - wenn sie nur ihre Hinterbeine benutzen würde!)

    Zunächst lautete die Diagnose, dass die Hüfte gebrochen wäre, was auf dem Röntgenbild aber nur schlecht bis gar nicht zu sehen war. Die Tierärztin meint aber jetzt, dass Katzen, die "nur" die Hüfte gebrochen habe, nach einiger Zeit schon wieder versuchen würden aufzustehen. Und das tut Mei nach nun fast 5 Wochen immer noch kein kleinstes bißchen. Eventuell käme jetzt eine Nervenschädigung in Frage. Oder ich könnte mir auch vorstellen, dass sie (vielleicht sogar mehrere) Bänder gerissen hat - kann das bei so einem Sturz nicht auch vorkommen?

    Sie kann die Beine aber bewegen, ist also nicht querschnittsgelähmt - wir machen jeden Tag Krankengymnastik und Laufversuche und die Bewegungen sind etwas ungelenk, aber vorhanden und auch mit einer gewissen Kraft dahinter. Gefühl hat sie mittlerweile auch wieder (ich glaube, das war am Anfang schlechter) - wenn man sie in die Fußballen piekst, zieht sie das Bein weg. Da die Terärztin keine weiteren Behandlungsansätze mehr weiß (Magnetfeldtherapie machen wir 1 bis 2 mal pro Woche), gehe ich am Montag nochmal zu einem anderen Tierarzt, den mir eine Tierphysiotherapeutin empfohlen hat. Vielleicht kann man ja auch mit Akupunktur oder so was machen.

    Habt ihr noch Ideen, was das sein könnte, oder Ratschläge, was wir noch tun können? Mei muss einfach wieder gesund werden - sie hat so viel Lebensfreude!

    Vielen vielen Dank schonmal !

    Uli + Mei
    Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

    #2
    Hallo Uli,

    oh, da macht Ihr ja was durch im Moment....
    Ich kenne mich mit Katzen nicht aus, was mir an Fragen noch einfällt: ist sie kontinent?

    Ich drücke ganz fest die Daumen, daß sie bald wieder auf die (hinter-)Füße kommt!
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Ich würde mich nach einem Osteopathen erkundigen und auch klassisch homöopathisch behandeln.


      Ich wünsche euch viel Kraft und gute Besserung.



      Liebe Grüße


      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #4
        ...und vielleicht auch mal eine gut ausgestattete Klinik aufsuchen.
        Liebe Grüße
        Marlene

        Das Leben ist schön, obwohl alles
        dagegen spricht

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,

          richtig helfen kann ich dir leider auch nicht..........
          Meine Mille hatte allerdings mal einen Autounfall, nachdem waren auch beide Hinterbeine gelähmt, gebrochen oder angerissen war aber laut Röntgen bild gar nichts.........nachdem sie aber sehr apatisch war ( sie wollte nicht laufen und lag nur herum) und eine Herzerkrankung vermutet wurde sind wir in die Tierklinik um einen Herzultraschall zu machen. Als man ihr den Bauch geschoren hat sind die Tierarzthelferin und ich sehr erschrocken...die ganze Katze war grün und blau, ein einziger Bluterguss........es hat laange gedauert bis sie wieder die Alte war


          liebe Grüße und gute Besserung
          Beate
          Liebe Grüße Beate

          Kommentar


            #6
            Hallo ! Der Arzt, bei dem ich am Montag einen Termin habe, ist für seine "ganzheitlichen" Änsätze bekannt. Er arbeitet auch eng mit der Physiotherapeutin zusammen, mit der ich schon Kontakt habe und diese ist Osteopath und macht z.B. auch TCM.
            Inkontinent ist sie glaube ich nicht so wirklich, bin mir da aber nicht sicher. Also Kaka setzt sie jedenfalls immer nur dann ab, wenn wir sie aus dem Käfig rausholen (ohne dass wir auf sie einwirken, ich denke sie weiß einfach, dass wir es dann gleich wegmachen, während es im Käfig ja ganz schön stinken würde). Mit Urin ist das etwas anders. Mein Freund hilft ihr manchmal dabei, indem er ein bißchen auf die Blase drückt und dann kommt auch ein ordentlicher Strahl raus. Im Käfig lässt sie es aber auch so einfach laufen - zum Glück haben wir diese Wickelunterlagen aus dem DM ...

            Ich hoffe, dass wenn es ein Nerv ist, dieser sich wieder vollständig regeneriert. Ich bin ja von Natur aus optimistisch und ich habe schon das Gefühl, dass es von Tag zu Tag in ganz ganz mini-mini kleinen Schritten vorwärts geht. Also es wird bestimmt noch eine ganze Weile dauern, aber ich hoffe so sehr, dass sie dann wieder laufen kann!
            Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

            Kommentar


              #7
              Ich würde mir erst mal eine gesicherte Diagnose einholen...wie Marlene schon schrieb, in einer guten TK. Erst wenn man weiß, was die Katze hat, kann man gezielt behandeln.

              Klassische (!) Homöopathie braucht natürlich keine Diagnose, Physio und Co. aber schon.
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                #8
                Also, nun haben wir nach zwei weiteren Röntgenaufnahmen endlich unsere Diagnose: der 5. Lendenwirbel ist gebrochen. Der Bruch sieht relativ gut aus und muss (zu so einem späten Zeitpunkt wohl sowieso eher nicht) nicht operiert werden. Allerdings ist das natürlich nun nach wie vor eine langwierige Sache. Das Metacam setzen wir jetzt gott-sei-dank ab und geben stattdessen Trameel. Außerdem natürlich Magnetfeldtherapie und KG evtl aucht TCM. Danke fürs Daumendrücken!
                Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

                Kommentar

                Lädt...
                X