Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecken-was macht ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zecken-was macht ihr?

Was gebt ihr gegen Zecken? Ich bin auf der Suche nach etwas gut
    verträglichem. Bisher habe ich mehrmals täglich meinen Labbiwelpen
    nach Zecken abgesucht, glücklicherweise noch keine gefunden.
    Ich hoffe natürlich, daß das so bleibt, bin aber gespannt, was ihr
    prophylaktisch macht.
    Viele Grüße
    Andrea

Da ich hier in einem sogenannten Risikobezirk wohne, bekommt Lotte Frontline und sie verträgt es sehr gut. Allerdings gebe ich es ihr nur zu Hauptzeiten. Aktuell gibt es hier nicht so viele Zecken und deswegen hat sie zur Zeit keinen Schutz. Ich habe schon länger keine Zecke mehr gefunden....
    Viele Grüsse von

Marion

Kommentar

Ich "mache" nichts zur Vorsorge. früher haben meine Hunde regelmäßig Frontline drauf bekommen. Mir ist das aber nach vielem Lesen zu gefährlich geworden.
      Komischerweise bekommen meine Hunde so gut wie keine Zecken (und Flöhe) seit dem ich Hundeshampoo auf Kokosnussölbasis benutze.Im letzten jahr hatte ich be3i 6 hunden nur 3 Zecken und 2 Flöhe, trotz täglichem Feldweg-Gassigängen.
      LG
      Michaela

Kommentar

nimm Kokosöl- bzw. Planta Laurin vom TA , einfach morgens in die Hände reiben und den Hund an Beinen, Bauch und Hals einschmieren (es reicht ne Erbsengroße Menge, wenn überhaupt so viel)
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

Zu diesem Thema gibt es, glaube ich, viele Threads.

Ich lehne Frontline und so weiter ab.
          Das nicht nur, weil mein Rüde diese nicht verträgt.

Dieses Jahr habe ich Kokosöl getestet.

Mein Rüde zunächst ohne. Er trottet meist nur auf den Wegen. Meine Hündin mit Kokosöl.
          Die saust aber auch überall rum.

Die Hündin ist seit Kokosöl ohne jede Zecke. Der Rüde immer mal eine.
          Ich wohne nicht in einer Zeckenhochburg!
          Kokosöl benutze ich erst seit ein paar Wochen. Zeckenzeit ist bei uns im Frühjahr und im Herbst.
          Also wird sich erst im Herbst herausstellen, wie gut Kokosöl wirkt.

Mein Rüde wird seit letzter Woche auch mit Kokosöl eingeschmiert.

Auf jeden Fall macht es super schönes Fell und allein deshalb werde ich es weiter verwenden!

Ich wollte es schon letztes Jahr versuchen, aber ich kann den Geruch von Kokos absolut nicht leider. Daher habe ich gezögert.

Aber die Hunde riechen nur kurz nach dem Einreiben nach Bounty.

Ich denke schon ,dass es gut hilft, warten wir auf den Herbst!

Gruß
          Christiane
          Liebe Grüße, Christiane
          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

Kommentar

Bei uns hilft auch das Kokosöl sehr gut
            LG Katharina

Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Kommentar

Bei uns hilft kein Kokosöl. Wir benutzen Neembaumöl ( aus Apotheke) und verdünnen das 1:5 mit Olivenöl oder anderem Öl - einreiben und bisher voller Erfolg.
              L.G. Silvia und RS Paula

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten, werde das Kokosöl (rieche ich gerne ) mal testen
                Viele Grüße
                Andrea

Kommentar

Ich habe Apfelessig und Lavendelblüten in eine Flasche gefüllt. Das ganze 3 Wochen in die Sonne gelegt, durch ein Sieb gegossen, 1:3 mit Wasser verdünnt und sprühe meine Hunde damit alle zwei Tage ein. Sie haben ganz selten mal eine Zecke.

Ins Futter bekommen sie Bierhefe und Knoblauch.
                  LG

Rhena & Rudel

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                  (Vaclav Havel)

Kommentar

... als ich wohne in einem Zeckengebiet und verwende daher ein Spot On bei beiden Hunden. Anwendung meist einmal im Frühjahr und einmal im Herbst - wenn die Zecken halt aktiv werden - heuer war im Frühjahr eine zweite Anwendung notwendig.

Mir ist einfach auch wichtig, dass wenn eine Zecke beisst, sie dann bald stirbt um keine Krankheiten übertragen zu können (FSME, Babesien, Borrelien)

Beide Hunde vertragen das Spot On supi....

lg Christina
                    Christina mit
                    Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

Kommentar

Hier gibt es keine Zecken"vorsorge". Wir bewegen uns in Hamburg, Schleswig Holstein und Bayern.

Wenn ich merke, dass ein Hund mehrfach Zecken hat, dann kümmere ich mich um seine Gesundheit, in dem ich naturheilkundlich was zur Reinigung/Entgiftung und zur Stärkung seiner Konstitution unternehme. Solange es so in etwa bei einer Zecke in der Woche bleibt, erfolgt nichts weiter, als Hunde absuchen und die Biester entfernen.

Meine Hündin neigte im letzten Jahr dazu, mehr Zecken zu haben. Aus anderen Gründen leitete ich eine homöopathische Behandlung ein und die Zecken werden seither bei ihr deutlich weniger.
                      Liebe Grüße
                      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

Kommentar

Meine THP riet zu Knoblauchgranulat. Habe es auch in Zeckenhochzeit probiert und nach ca. 10 Tagen kleiner Gaben war das Resultat perfekt.
                        Knoblauch ist ja sehr umstritten aber in kleinen Mengen wohl auch nützlich. Meiner Riesenschnauze schmeckte es auch noch.
                        L.G. Silvia und RS Paula

Kommentar

Ich gebe Bierhefe und reibe ihn mit Kokosöl ein.

Ich habe bis jetzt nur 4 Zecken entfernt. Bei uns hilft das super als Prophylaxe
                          Liebe Grüße Sabine

Kommentar

Ich geben meinen beiden Exspot, jedoch nicht, wie es auf der Verpackung steht, alle 4 Wochen, sondern nach Bedarf.
                            Sprich, wenn sie wieder 2-3 Zecken haben, bekommen sie das Zeug wieder drauf. Meistens bin ich bei Abständen von 6-8 Wochen.

Ich wohne zwar nicht unbedingt in einem Risikogebiet, aber bei mir im Wald sind die Zecken echt sehr extrem.

Aber das mit dem Kokosöl werde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, hat mir letztens auch noch eine Freundin von erzählt!

VG

Kommentar

Bei uns hilft das Kokosöl super, viell. auch in Kombination mit Bierhefe ........
                              Ich kenne jedoch Hunde, da hat es gar keine Wirkung.
                              Muss man halt ausprobieren.

Liebe Grüße
                              Sabine
                              Liebe Grüße Sabine

Kommentar

Lädt...
                              X