Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Entschuldigt die kurze Off-Topic Frage... Kann ich meinen Hunden auch ab und an eine ganze Möhre zum Knabbern geben, zwecks Wurmschutz? Oder hat das Raspeln einen besonderen Effekt, so wie das Pürieren?
Gute Nacht :-)
Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)
Entschuldigt die kurze Off-Topic Frage... Kann ich meinen Hunden auch ab und an eine ganze Möhre zum Knabbern geben, zwecks Wurmschutz? Oder hat das Raspeln einen besonderen Effekt, so wie das Pürieren?
Gute Nacht :-)
Da Hunde ja keine Mahlzähne haben, können sie durch kauen die Möhre nur grob zerkleinern und so kommt sie dann wieder hinten raus - bei meinen jedenfalls.
Wenn sie roh fein gerieben ist, entfaltet sie verschiedene Wirkungen, unter anderem wurmwidrig zu sein. Wie weit dies bei gekochten, gemusten Möhren so ist, darüber mögen die berichten, die damit Erfahrungen haben.
Es begann im September 2010, ein zeckenreiches Jahr und mitten im zeckenverseuchten Dänemarkurlaub. Ich kaufte das kaltgepresste Bio Kokosöl ( Reformhäuser / Bioläden zw. 4€ und 5€). Pro Hund ließ ich eine etwa haselnussgroße Menge in den Händen zerschmelzen und strich über alle wichtigen Stelle ( Rücken, Bauch, Beine, Hals, Gesicht, Ohren) und promt rannten die Zecken sichtlich angewidert und irritiert auf den Hunden umher aber saugten sich nicht fest. Ich wiederholte die Einreibung anfangs täglich und es waren erst mal harte Tage. Da sie nicht mehr an den Hunden andoggten, krabbelten sie erstmal im Haus und an uns herum.
So ölten wir uns auch ein und hatten Ruhe.
Wieder Zuhause kaufte ich die Kokosflocken (Lidl / Aldi etc. Backabteilung ca. 50 Cent ) und fütterte sie täglich.
Die Berechnung lief bei mir Pie mal Daumen - somit bekamen die beiden Lütten (9 Kg) 1 Teelöffel und Buffy (19 Kg) 1 flachen Eßlöffel voll über das Futter.
Nach drei Wochen verringerte ich die Ölungen erst auf jeden zweiten / dritten Tag, dann zweimal wöchentlich bis einmal pro Woche und dann nur noch sporadisch alle 6-8 Wochen.
Die Flocken hatten in der Zeit irgendwie ein Depot aufgebaut und wirkten dann für sich.
In den ersten Monaten hatten wir nur 2 angedoggte Zecken die aber schon weißlich verfärbt, eingefallen und tot waren - als wenn sie im Kokosöl ertrunken sind.
Letztes Jahr habe ich nur noch dreimal Kokosöl aufgestrichen aber eher um mein Gewissen zu beruhigen. Wir haben ca, 14 Monate keine Zecke mehr gesehen, weder an den Hunden noch in der Wohnung. Somit ist für mich, meine eigens geführte Studie, ein voller Erfolg und das gleich bei allen drei Hunden.
Das einzige was ich ab und an gebe sind Bierhefetabletten, doch eher so unregelmäßig das sie an der Zeckenprohylaxe wohl keinen Anteil haben.
Das Kokosöl ist nicht nur als Zeckenabwehr gut, man kann es in der Ernährung, als Hautöl oder zur Haarkur verwenden!
Wir sind weiterhin zeckenfrei!
Danke, Sabine, so werde ich es dieses Jahr auch mal versuchen. Ich fange gleich heute mit den Kokosflocken an, denn bald schon werden die ersten Zecken bei uns wieder aktiv. Du gibst dann (nach den ersten 4-6 Wochen) den ganzen Sommer lang täglich Kokosflocken, aber das Oel nur noch wenig? Habe ich das richtig verstanden?
Danke, Sabine, so werde ich es dieses Jahr auch mal versuchen. Ich fange gleich heute mit den Kokosflocken an, denn bald schon werden die ersten Zecken bei uns wieder aktiv. Du gibst dann (nach den ersten 4-6 Wochen) den ganzen Sommer lang täglich Kokosflocken, aber das Oel nur noch wenig? Habe ich das richtig verstanden?
Ich gebe die Kokosflocken das ganze Jahr durch, verbacke - bestreue damit auch Hundeplätzchen.
Das Öl wir nach und nach reduziert, das muss jeder selber entscheiden je nach Zeckenaufkommen.
Ich korrigiere mich mal bei der Ölportion. "Ich" nehme eine ca. haselnussgroße Menge, da ich kleine bis mittelgroße Hunde habe. Bei großen Hunden muss man die Menge ausprobieren, das alle Stellen gut abgedeckt sind aber sie nicht vollkommen ölig durch die Gegend laufen. Genauso wird bei großen Hunden die Flockenration größer (z.B. ein Neufi bekommt dann zwei Eßlöffel Kokosraspeln).
Liebe Grüße Sabine
und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel
Auf ins Reformhaus, Kokoszeug holen... Und ich dachte, ich hätte damit noch bissi Zeit...
Puh ja, ich hoffe ja auch noch, aber im Ernst, wir haben hier Frühling... 10-15°C...
Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen. Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.
Nachdem mir meine THP dringend von Scalibor abgeraten hatte, war ich jetzt auch auf der Suche nach 'ner Alternative und werde auf jeden Fall das Kokosöl mal ausprobieren.
Leider kann ich bei meinem Allergiker (noch) keine Kokosflocken füttern, so muss es das Öl erstmal alleine tun.
Also, nochmal zum besseren Verständnis:
Eine Portion Kokosöl in die warme Hand und dann gegen den Strich oder mit dem Strich auf dem Fell verteilen???
LG Anke und Gandalf
LG Anke + Gandalf "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."(Maurice Chevalier)
Ich streiche es über das Fell und nicht gegen den Strich.
Ob das Öl alleine ausreicht musst du probieren und ja, das Öl in den Händen schmelzen lassen!
Liebe Grüße Sabine
eigentlich wollte ich kokosoel und die flocken plus bernsteinkette ausprobieren. aber tyson reagiert auf die flocken mit durchfall. das oel allein vertraegt er gut.
ob das wohl reicht??
LG
Silke und Tyson
Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!
Das Öl gegen Zecken soll ja äußerlich angewendet werden und ja das reicht bei uns.
Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen. Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.
eigentlich wollte ich kokosoel und die flocken plus bernsteinkette ausprobieren. aber tyson reagiert auf die flocken mit durchfall. das oel allein vertraegt er gut.
ob das wohl reicht??
Bist du dir sicher das es an den Flocken liegt?
Eventuell kannst du sie auch reduzieren.
Äußerlich reicht das Öl, doch muss nab es dann fast jeden Tag und die ganze durch Saison auftragen.
Liebe Grüße Sabine
Kommentar