Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecken-was macht ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jurifrauchen Beitrag anzeigen
    Juri war bisher leider nur bei den sogenannten Chemiekeulen Zeckenfrei . Wir wohnen ländlich, sind tgl in hohem Gras und wohnen in einem zeckenreichen Gebiet, wo man schon ausreichend Zeckenschutz draufmachen sollte, sonst gibts tgl. 10 festgesaugte (echt, war z.b letztes Jahr vor der Behandlung so). Die letzen 2 Jahre gabs das Exspot. Das soll aber ja ins Blut gehen. Nun wird heuer das Scalibor-Band getestet, weil er mit dem Schwimmen kann und es auf der Haut bleibt und nicht bis ins Blut gelangt.
    das steht bei Scalibor auf der HP:

Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband immer vor dem Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen schädlich ist.
    Ein Schwimmen des Hundes ist in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Halsbandes zu verhindern.
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

Kommentar

Zitat von juljet Beitrag anzeigen
      Hallo Sabine,
      wie oft und wieviel Kokosflocken gibst du?
      Ich gebe "täglich" Kokosflocken und a 10Kg ca.1 Teelöffel !
      Liebe Grüße Sabine
      und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

Kommentar

Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
        das steht bei Scalibor auf der HP:

Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband immer vor dem Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen schädlich ist.
        Ein Schwimmen des Hundes ist in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Halsbandes zu verhindern.

Würde für mich heißen, dass ein Hund, der das Halsband in Benutzung hat, den Sommer über in kein Gewässer geht, da der Wirkstoff ja auch im Fell und auf der Haut ist....... Oder!?
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Damit mein ich, dass der Zeckenschutz nicht verschwindet, wenn mein Hund alle 1-2 Tage schwimmen geht. Und für den Teich kann ich das Band ja abnehmen. Exspot ist halt dann drauf, das kann ich nicht so gut variieren. Und die Wirkung hat bei häufigem Schwimmen nachgelassen; das soll beim Band anders sein, da es fettlöslich ist und sich über die Fettschicht auf der Haut verteilt. Ich kenn HH, die machen die Bänder nur nachts rum und sie helfen trotzdem. Mal sehn wie es bei uns ist.
          LG, Anika mit Juri und Kira
          https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Würde für mich heißen, dass ein Hund, der das Halsband in Benutzung hat, den Sommer über in kein Gewässer geht, da der Wirkstoff ja auch im Fell und auf der Haut ist....... Oder!?
            Das würde ich auch so handhaben, ich benutze es allerdings nicht.
            Ferner speisen viele fließende Gewässer unsere Trinkwasserseen... und somit wären diese Insektizide auch dort nachweisbar
            Liebe Grüße Gaby
            Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

Kommentar

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis tragen fast alle Hunde das Scalibor-Halsband und die meisten sind absolut damit zufrieden, die Hunde haben keine bzw. nur vereinzelt mal eine Zecke. Bei Shari habe ich es auch ausprobiert, 2 Jahre lang, bei ihr zeigt es keine Wirkung.

Der Wirkstoff des Halsbandes verteilt sich in der Talgschicht der Hunde. Shari kann man streicheln wie man will, da hat man keinerlei Talg an den Fingern obwohl sie, wenn es regnet oder sie schwimmen war, auch nicht durchnass ist bis auf die Haut (nur wenn sie sehr lange im Wasser war).

Da die Talgschicht bei normalem Schwimmen auf der Haut bleibt soll es auch nicht so schlimm sein wenn die Hunde mit dem Halsband schwimmen gehen. Ich hatte bei der Firma mal angerufen da Shari im Sommer viel im Wasser ist, so wurde mir das dann erklärt.

LG Elke

Kommentar

Zitat von Elke65 Beitrag anzeigen
                Da die Talgschicht bei normalem Schwimmen auf der Haut bleibt soll es auch nicht so schlimm sein wenn die Hunde mit dem Halsband schwimmen gehen.
                So war auch meine Überlegung.
                es gelangt, wenn überhaupt, nur sehr wenig von dem Mittel ins Wasser, weil:
                das soll beim Band anders sein, da es fettlöslich ist und sich über die Fettschicht auf der Haut verteilt.
                LG, Anika mit Juri und Kira
                https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

Kommentar

Hey Sabine, da schreibst du einen tollen Beitrag! Ich frage dich einfach mal genauer, weil du dich gut auzukennen scheinst : Ich habe 3 Bearded Collies und wohne mitten im Wald.Meine Hunde sind regelrechte Zeckentaxis und sogar die Welpen(5Wochen alt) haben schon welche. Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wie ich das Kokosfett auf diesem langen Fell aufbringen soll.Auf die Haut oder ins Fell?Werden die da nicht schrecklich fettig?Meine Hunde buddeln furchtbar gerne, bleibt da nicht aller Dreck auf der Haut kleben?Wir sind jeden Tag am Strand - wie verträgt sich Sand und Salz mit dem Öl auf dem Hund?Kann ich auch die Welpen damit einreiben?
                  Liebe Grüße aus Schürsdorf von Mume
                  Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

Kommentar

Also ich hab die Kokosfett/öl Variante hier ausprobiert...meine 3 Beardies bekamen mit der Zeit sträniges Fell obwohl ich wirklich sehr sparsam damit umgegangen bin...bei den Möpsen war das felltechnisch prima. Hätte zwar auch das strähnige Fell in kauf genommen, aber da sie trotzdem Zecken bekamen hab ich damit aufgehört. Derzeit teste ich das Ballistol stichfrei (seit 1 Woche) bislang ist das Fell schön und wir hatten diese Woche noch nicht eine Zecke. Da wir fast im Wald wohnen, sprich aus dem Garten raus und wir stehen im Wald ist das hier echt schon ne Sensation.

Kommentar

Ich habe kokos in allen Varianten ausprobiert letztes Jahr, und ich habe keine Wirkung gemerkt, es waren trotzdem immer wieder Zecken drauf. Wir haben hier viele Zecken, und ich hab's dann aufgegeben mit kokos zu experimentieren, und gebe wieder Exspot. Seitdem sind die Zecken weg.
                      Uli und Lupo, ein echter Goldhund

Kommentar

Bei uns verklebte das kokosöl das Fell total und geholfen hat es nicht. Bin immer noch happy mit dem Balistol stichfrei ....... klebt nicht riecht o.k. und keine Zecken was bei uns eine Sensation ist. Einmal vergessen und sofort eine Zecke!!!!!

Hilft wirklich , ich kann die Chemie in der Schublade lassen......
                        Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

Kommentar

Nachdem ich jetzt einiges zum Thema Stichfrei gelesen habe, habe ich mal 500ml bestellt. Nehme es dann auch mal für die Pferde als Bremsenspray und für mich bei der herbstlichen Pilzsuche.

Ich bin gespannt
                          Liebe Grüße Gaby
                          Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

Kommentar

Ich hoffe es hilft bei Euch genau so gut wie bei uns ....... , berichte mal bin gespannt..... Wir werden es auch für uns verwenden .

LG
                            Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

Kommentar

Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
                              Hilft wirklich , ich kann die Chemie in der Schublade lassen......
                              na so ganz ohne chemie ist auch das stichfrei nicht...

lg, petra
                              Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

Kommentar

Hallo,

ich habe mich mal vertan bei der Bestellung von Cistrosen-Tee. Jetzt kriegen die Hunde davon immer ins Futter. Seit der teegabe haben wir keine Zecken mehr gahabt, vorher ca 2 pro Hund.
                                Kann Zufall sein, kann aber auch wegen des Tees sein...
                                Liebe Grüsse
                                marianne
                                Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Lädt...
                                X