Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecken-was macht ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MichaelS Beitrag anzeigen
    Also falls jemand ein Testgebiet für Zeckenschutz braucht, ich wüsste da was
    Liebe Grüßchen
    Jenny mit Katze Sheela Zottel folgt bald

Kommentar

Anaplasmose !

Hallo,ich habe meinen Schäferhund nicht mit Zeckenmittel behandelt,er hat eine Plakette am Hals! Nun hat er vielleicht 6 Zecken gehabt,ist gegen Borreliose geimpft und hat Anaplasmose bekommen!Wenn man bedenkt,das diese Krankheit nur in etwa von jeder 20. Zecke übertragen wird,war der Schreck groß!Zumal diese Krankheit nicht harmlos ist.Ich wünsche sie keinem Hund und Tierbesitzer!!
      Nun weiß ich nicht,ob ich wieder mit Chemiekeulen anfangen soll!?
      Beate und Babu

Tief im Herzen Cindy,Barry,Bella und Engel Yaco

Kommentar

Ich habe bei meinem ersten Hund gute Erfahrungen gemacht ihn mit Teebaumöl-Schampoo zu waschen. War eine Zufallsfindung, da das Waschen eigentlich gegen die Kontaktallergien auf Gräser helfen sollte, aber die Zecken blieben dann auch weg.
        Das mache ich bei Gill jetzt auch so, jede Woche oder jede Zweite kommt sie unter die Dusche und wird schön eingeschäumt. Vorher musste ich ihr nach jedem Spaziergang 10-15 Zecken absammel, jetzt oft gar keine mehr.
        Wenn ich dann zwischendurch dran denke reibe ich sie auch mit Kokosöl ein. Preiswerte Alternative zu dem in Gläsern abgefüllten aus dem Bioladen ist übrigens Palmin in Blöcken. Ist nämlich auch 100% Kokosfett, ein Öl ist es ja nicht wirklich.
        Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
        (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

Kommentar

Meine bekommen einmal die Woche Sulfur Globolis - aber das schon vor Beginn der Zeckensaison - und bisjetzt im Frühjahr 2-3 Zecken und nun schon über 3 Monate keine mehr - hoffentlich bleibt es so.
          LG Renate

Kommentar

Kokosöl

Ich hatte früher immer Frontline benutzt. Nun seit einigen Jahren nicht mehr.
            Hatten aber dennoch Zecken angeschlebt.

Eine Zeit hatte ich Insektal gesprüht. Zwar ganz leicht. Haben auch alle gut vertragen. Aber der Wirkstoff ist Phyrethrum, eben auch ein Insektizit.

Jetzt reibe ich alle Wauzis mit Kokosöl ein und habe damit guten Erfolg. Kaum noch Zecken. Riechen tun sie ebenfalls gut. Bernsteinketten sind bei uns auch gut angekommen. Aber bei den 1-jährigen nicht lange dran geblieben, sind eben zu wild. Ronja hat sie noch um, und ganz selten eine Zecke. Mal sehen wie es jetzt im Herbst ist.
            Liebe Grüße von Susanne
            Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

Kommentar

Am Anfang der Saison reichen bei uns noch die Bernsteinhalsbänder....dann reibe ich sie mit Kokosöl ein- das funktioniert PRIMA!!!! Das hätten wir anfangs echt nicht vermutet. Keine Zecke traut sich an die Hunde, das Fell glänzr und ist weich und nicht fettig!

Frontline und wie die anderen Gifte der Pharmaindustrie heißen, kommen bei uns nicht ins Haus und schon gar nicht auf ein Lebewesen. Die Mittel enthalten Nervengifte und das nicht nur für Floh oder Zecke- logisch!

Kommentar

Von all den spot-on-Sachen halte ich gar nichts mehr!!! Wie bereits hier geschrieben: das Gift geht direkt in den Körper des Hundes..... Ich habe dieses Jahr nichts gemacht, hatte im Frühjahr und Sommer insges. 3 Zecken... Meine Maus bekommt täglich frische Karotten zum Knabbern (direkt nach dem Fressen, damit das Öl aus dem Futter auch hier seine Wirkung tut) und wenn wir aus dem Feld-Wald-Wiesen kommen, wird sie komplett "durchgewuselt" und so werden die Zecken aus dem Fell geschüttelt. Seit Anfang Juni hat sich so keine mehr festbeißen können!

Wundert mich schon, daß hier in diesem Topic noch niemand erwähnt hat, daß Zecken bis zu 3 Stunden(!!!!) brauchen, um eine geeignete Stelle am Körper zu finden.... Somit ist - zumindest bei einem Labbi-Mix (das war ja die Fragestellung) - eigentlich genügend Zeit, die noch nicht fest sitzenden Zecken direkt nach dem Gassi aus dem Fell zu "wuseln" bzw. die Fellnase kurz zu bürsten!

Klar bleibt ein Restrisiko: ABER wenn ich bedenke, daß durch diese Chemiekeulen schon ernsthafte Erkrankungen (bis zu Todesfällen) auftauchten, halte ich es für "mit Kanonen auf Spatzen schießen"...
                Liebe Grüße von
                Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

Kommentar

@ Sista: wo bekommst Du das Kokosöl her? Nach wochenlanger Suche habe ich dann irgendwann aufgegeben... Ging aber auch so bis dato ganz gut!

Danke schon mal für Info und
                  LG
                  Carmen
                  Liebe Grüße von
                  Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

Kommentar

Nachtrag zum Thema Knoblauch: es wurde erwähnt, daß das ein Streitthema ist...

Meine Maus bekommt (wie auch meine vorherigen, geliebten Fellnasen) KEINEN Knoblauch! Knoblauch enthält einen für den Hundekörper toxisch wirkenden Stoff. Dieser kann nicht über die Entgiftungsorgane abgebaut werden, sammelt sich somit und kann (muß nicht!!!) durchaus im Laufe der Jahre zu Organschädigungen führen.....

Nebenbei bemerkt wird auch niemals wieder irgend ein Hund von mir Trockenfutter eingeweicht bekommen (obwohl durchaus von den Herstellern empfohlen) - es entstehen Gärstoffe, die im schlimmsten Fall die Pankreas auf Dauer schädigen können (schreibe leider aus eigener Erfahrung).
                    Liebe Grüße von

Kommentar

Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                      @ Sista: wo bekommst Du das Kokosöl her? Nach wochenlanger Suche habe ich dann irgendwann aufgegeben... Ging aber auch so bis dato ganz gut!

Danke schon mal für Info und
                      LG
                      Carmen
                      Kokosoel bekommst Du z.B. Im Bioladen. Das, das ich habe ist nicht in Flaschen sondern in so kleineren Gläschen abgefüllt. Bei normaler Temperatur ist das Oel nicht flüssig, das wird es erst in der warmen Hand.

LG Betti

Kommentar

Ich benutze übrigens seit ca. 2 Monaten den Tic Clip. Anfangs war ich sehr skeptisch. Aber ich musste feststellen, dass Luzy und Jimmy seither keine einzige Zecke mehr hatten. Also bei den beiden scheint der Clip zu wirken.

LG Betti

Kommentar

Ich benutze für meinen Hund das Scalibor Halsband. Seitdem hat sich keine Zecke festgebissen. Der Wirkstoff legt sich auf das Fell und verhindert, dass die Zecken beißt.

LG

Claudia

Kommentar

Nur das Scalibor noch giftiger wohl ist als ein Spot-On.

Versucht mal Block-Palmin anstatt das teure Kokosöl bzw. -Fett aus dem Bioladen. Ist das selbe nur billiger, aber nur das in Blöcken ist 100%, das Soft nicht.
                            Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                            (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

Kommentar

Laut meinen Informationen wird der Wirkstoff aus dem Scalibor Halsband auch bei Tieren die als Lebensmittel verwendet werden benutzt. Im Gegensatz zu den Nervengiften der Spot On Produkte, die direkt in die Blutbahn gehen, legt sich der Wirkstoff nur auf das Fell. Sollte ein Hund allergisch reagieren kann der Wirkstoff mit Shampoo abgewaschen werden. Ich versuche bei meinem Hund möglichst viel Chemie zu vermeiden. Allerdings habe ich vor den Krankheiten, die von Zecken übertragen werden, einen großen Respekt.

Gruß

Claudia

Kommentar

Nach dem Umlegen des Scalibor® Protectorbandes wird der Wirkstoff Deltamethrin gleichmäßig und ausschließlich an die Haut des Hundes abgegeben. Er verteilt sich aus dem Halsband gleichmäßig in der Lipidschicht der Hundehaut und breitet sich so über den gesamten Körper aus. Bereits zu Beginn der zweiten Woche erreicht das Scalibor® Protectorband seine volle Wirksamkeit. Der Schutz durch das Scalibor® Protectorband besteht bis zu 6 Monaten
                                Direkt von der Scaliborseite!
                                Nicht Fell, sondern Haut. Deswegen bringt dir auch ein Duschen des damit behandelten Hund nicht viel, wenn er einmal darauf allergisch reagiert.
                                Für mich ein absolutes NOGO. Keiner meiner künftigen Hunde wird sowas je wieder um bekommen (Auslandsreisen mit Hund in den Süden wird es demnach nicht geben.).
                                Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Lädt...
                                X